Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Farmwelten unterschiedlicher Härtestufen

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in den Farmwelten hinzufügen?

• Ja, bitte

• Nein, danke

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PlatexTM

Greetings,
wollte mal vorschlagen, dass man die Farmwelten in vier verschiedene Härtgrade, wie beim normalen MC, einteilt. Je schwieriger die Farmwelt, umso mehr Belohnungen/Dungeons/wertvolle Erze soll es geben.

Die vier Stufen wären:
  • einfach: wenige aggressive schwache Mobs nachtsüber / in Höhlen, dafür keine Diamanten/Redstone/Lapislazuli auffindbar oder Dungeons, selten Dörfer, kein Zugang zum Nether
  • normal: agressive normal-starke Mobs in Höhlen und nachtsüber, selten tagsüber (Illager/Pillager), selten Redstone und Lapis, häufiger Dörfer, als bei einfach, einfache Dungeons, Minenschächte/Pyramiden, kein Zugang zum Nether
  • schwer: viele aggressive starke Mobs nachtsüber / in Höhlen, häufige Pillager-Patrouillen sämtliche Erze findbar, häufig Dörfer, fast alle Dungeons, wie Unterwassertempel, Schiffswracks, versunkene Städte, Nether möglich
  • Hardcore: aggressive Mobs nachts-/tagsüber (jede Nacht auch Phantome), sämtliche Dungeons betretbar, wie Woodland-Mansions, alle Erze auffindbar, Zugang zum Nether, vllt. auch Geldverlust (ca. 5 - 25%) bei Tod

Schönen Tag noch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SecretAgent_K

Moderatorin
Teammitglied
Player
Im Blick auf die komplette Community ist deine Idee weniger angebracht.

Man muss halt bedenken, dass viele unserer User jünger als 13 Jahre sind und mit den verschiedenen Farmwelten nicht zurecht kommen würden. Sie haben wahrscheinlich nicht so viel Erfahrung mit Minecraft, Panik vor Monstern o. Ä., welches schonmal leicht bei Übermaßen auf einem Server zu Desinteresse an Minecraft führen könnte.

Klar, für dich als Pro und erfahrener User hast du damit kein Problem, macht für dich auch Sinn mehr Spannung hineinzubringen, aber für das kleine 12 Jährige Mädchen ist ein Verlust von Ingametalern oder tausend wütenden Mobs einfach zu viel. Selbst ich bekomm schon die kriese bei der Mobanzahl in Mario Party - Mobarena, da dies, bzw. manche Mobs, einfach mit fehlender Rüstung zu krass eingestellt sind - Erst recht, wenn es Diamanten dann nur in der Hardcore Version gibt.

Beste Grüße
SecretAgent_K

PlatexTM

Man muss halt bedenken, dass viele unserer User jünger als 13 Jahre sind und mit den verschiedenen Farmwelten nicht zurecht kommen würden

Ich verstehe, was du meinst, allerdings hätten wir dann, ohne fies klingen zu wollen, nichts auf Reallife, denn es wird immer Leute geben, die eine erneute/ausführlichere Erklärung benötigen. Dies sehe ich bereits schon Fragen, wie man denn zurück zu Spawn komme und so.

Panik vor Monstern o. Ä.,
Letzten Endes sind sie ein Grundelement in einer normalen Minecraft Welt. Ich sehe eher darin das Problem, dass der Server das nicht packen wird, wenn ich mitbekomme, wie laggy es nachts wird, wenn man mal 'ne große Fläche an Wald abgebaut hat, sodass Monster spawnen können.

aber für das kleine 12 Jährige Mädchen ist ein Verlust von Ingametalern

Absichtlich nur in der Hardcore und absichtlich unterscheiden sich Hardcore und schwer nicht sonderbar, bis auf die Verfügbarkeit einiger Dungeons. Hardcore hatte ich auch nur als Idee hinzigefügt, weil es eben nunmal vier Farmwelten gibt und ich den Gedanken an einer schwierigeren Version nicht schlecht fand.

Erst recht, wenn es Diamanten dann nur in der Hardcore Version gibt.
Eben nicht.

SecretAgent_K

Moderatorin
Teammitglied
Player
Die sehe ich bereits schon Fragen, wie man denn zurück zu Spawn komme und so.
Die gibt es derzeit auch schon genug :)

Absichtlich nur in der Hardcore und absichtlich unterscheiden sich Hardcore und schwer nicht sonderbar, bis auf die Verfügbarkeit einiger Dungeons. Hardcore hatte ich auch nur als Idee hinzigefügt, weil es eben nunmal vier Farmwelten gibt und ich den Gedanken an einer schwierigeren Version nicht schlecht fand.

Ja klar, deine Idee ist auch nicht komplett verwerflich, aber es geht sich einfach darum, dass unsere Community mit den jüngeren Usern nicht dazu ausgelegt auf einmal in einer Hardcore welt sich erze zu erfarmen. Es muss für jeden User das gleiche Recht sein an Erze zu gelangen, auch als Neuling, wenn man nur ein Holzschwert hat. Das wird in deiner Vorstellung nicht funktionieren...
schwer: viele aggressive..

Außerdem ist Reallife der friedliche Modus, wo einfach Pvp nicht hingehört. Dazu soll es ja bald einen Pvp Server geben, da kannst du dich gerne austoben :)

PlatexTM

Es muss für jeden User das gleiche Recht sein an Erze zu gelangen, auch als Neuling, wenn man nur ein Holzschwert hat

Was will man als Neuling direkt mit Redstone (was einem aktuell sowieso hinterhergeworfen wird) und Lapislazuli direkt anfangen, besonders, wenn man sich mit Farmen und so nicht auskennt? Was Diamanten anbelangt: Nach meinen bisherigen Beurteilungen, muss man sich aktuell sowieso mehr auf Eisen verlassen, da man Diamanten fast nur ausschließlich kaufen kann. Sie sind aktuell in den Farmwelten so rar, dass ich nach sechs Stunden intensiven farmens einen ganzen gefunden habe. Weiterhin kommt hinzu, dass sie scheinbar absichtlich eben nicht im Überfluss für alle erhältlich sein sollen. Ob sie also nun rar in den Farmwelten sind oder aber nur in zwei von vier erhältlich, ist für mich Jacke, wie Hose. Das, was ich verstehen würde, wäre der Zugang zum Nether, für Braustände, aber selbst diese bekommt man bereits in Dörfern, seit der 1.14.

Ich habe nie vorgeschlagen, dass Spieler gegen Spieler kämpfen sollen. Da vertrete ich die gleiche Meinung, wie du.

Die gibt es derzeit auch schon genug

Und was meinst du, wie sehr sich vervielfältigen werden, sobald das geplante Ghetto kommen soll (zumindest scheint eins geplant zu sein)? Wie gesagt, wenn wir uns nur darauf stützen, wäre Reallife nicht so, wie's jetzt ist.

SecretAgent_K

Moderatorin
Teammitglied
Player
direkt mit Redstone (was einem aktuell sowieso hinterhergeworfen wird) und Lapislazuli

Jede Besonderheit bringt Glücksgefühle, auf die Menschen reagieren und den Sinn haben, sich weiter mit dem Spiel zu beschäftigten.
Außerdem braucht man Lapis für Verzauberungen.

Weiterhin kommt hinzu, dass sie scheinbar absichtlich eben nicht im Überfluss für alle erhältlich sein sollen.
Irgendwie muss man auch bei 365 Tagen im Jahr, wo Pro Tag durchschnittlich 80 User auf Reallife sind einen stabilen und Wertvollen Preis für Diamanten erhalten. Damals wurden Dias für 12$ verkauft, als es einen Mindestpreis nicht gab. Da wurde die Quasi hinterhergeworfen.

Alexius30

Premium
Es muss für jeden User das gleiche Recht sein an Erze zu gelangen, auch als Neuling, wenn man nur ein Holzschwert hat.
Das hat ja jeder User.
Allerdings wird ein Neuling mit einem Holzschwert nicht nach 5 Minuten Spielzeit sofort Dias farmen gehen.
Ich habe am Anfang stundenlang nur Bäume gefällt, Tiere getötet und Eisen/Kohle gefarmt um mir mir ein Claim leisten zu können. Erst nachdem ich ein Claim hatte, eine volle Eisenrüstung sowie Werkzeug besaß, habe ich mir auf Diamanten konzentriert.

PlatexTM

Irgendwie muss man auch bei 365 Tagen im Jahr, wo Pro Tag durchschnittlich 80 User auf Reallife sind einen stabilen und Wertvollen Preis für Diamanten erhalten. Damals wurden Dias für 12$ verkauft, als es einen Mindestpreis nicht gab. Da wurde die Quasi hinterhergeworfen.

Ich weiß, ich habe die Anfänge selbst miterlebt. Ich blicke aber dennoch nicht dahinter, was daran falsch wäre, sie weiterhin exklusiv zu halten, indem ihre Vorkommnisse auf die letzten beiden (schwereren Welten verteilt, mit eventuell leicht erhöhtem Vorkommen, als jetzt).

Außerdem braucht man Lapis für Verzauberungen.

Und nicht nur dies, sondern auch das passende Werkzeug sowie Level. Beides, die man direkt zu Anfang eher ziemlich begrenzt hat. Ich mein, es gibt zwar die Möglichkeit Stein-/Holzwerkzeuge auf niedrigen Leveln zu verzaubern, doch wer nutzt dies schon?

Domi248_

Premium
Ich finde die Idee nicht schlecht.

Man kann nicht immer vom unerfahrensten User ausgehen. Dem überfordert sicher alles auf RL. Man muss auch den erfahrenden etwas bieten können.

„RL und die jüngeren Spieler“
Ich möchte behaupten, dass der Altersdurchschnitt auf RL mit Abstand der höchste aller Spielmodis ist.

Unfair ist an der Idee gar nichts. Man kann schließlich alles selbst entscheiden und sich hochzuarbeiten ist ein anstrebenswertes Ziel, wenn man die Idee gut umsetzt.

SecretAgent_K

Moderatorin
Teammitglied
Player
Das hat ja jeder User.
Allerdings wird ein Neuling mit einem Holzschwert nicht nach 5 Minuten Spielzeit sofort Dias farmen gehen.
Ich habe am Anfang stundenlang nur Bäume gefällt, Tiere getötet und Eisen/Kohle gefarmt um mir mir ein Claim leisten zu können. Erst nachdem ich ein Claim hatte, eine volle Eisenrüstung sowie Werkzeug besaß, habe ich mir auf Diamanten konzentriert.

Ja ääh vielleicht ist da glaube eher jeder anders. Mein erster Vorgang war eben Kohle und Eisen um sich direkt verbessertes Werkzeug zu craften, und dieses dann zu verzaubern @TVtoG0 . Da meine Diasammlung auch nicht ultimativ ist, ist es für mich Standard alles in Eisen zu verzaubern und selbst wenn ich Neuling wäre, da sind mir die niedrigen lvl auch in Ordnung. Hauptsache ausgerüstet.

• schwer: viele aggressive starke Mobs nachtsüber / in Höhlen, häufige Pillager-Patrouillen sämtliche Erze findbar, häufig Dörfer, fast alle Dungeons, wie Unterwassertempel, Schiffswracks, versunkene Städte, Nether möglich
  • Hardcore: aggressive Mobs nachts-/tagsüber (jede Nacht auch Phantome), sämtliche Dungeons betretbar, wie Woodland-Mansions, alle Erze auffindbar, Zugang zum Nether, vllt. auch Geldverlust (ca. 5 - 25%) bei Tod

Was ist daran denn kein Pvp? Ich stell mir das einfach mit übertrieben vielen Mobs vor, wo man halt nur noch an der Oberfläche ums überleben kämpft. Außerdem ist man ja verpflichtet in diese Welt zu gehen, also nicht "man kann selbst entscheiden", denn nur darüber kann man ja dann nur besondere Welten erreichen.

Und außerdem sollte man auch Nachteile von Geldverlust ansetzen. Wer hat schon lust sein Geld zu verlieren? Also ich kenne genügend Leute, die sich ihr ganzes Geld dann immer wieder auf zweit accounts payen würden, um so einen Verlust zu umgehen.

leicht erhöhtem Vorkommen
selbst wenn man das rating erhöht, gibt es in gut 3 Monaten wieder jeden, der eine full Diarüstung besitzt. Zudem hilft Reparatur auch unheimlich gut gegen kapputte Rüstungen.

PlatexTM

Was ist daran denn kein Pvp

PVP steht für "Player versus Player." Da die Mobs allerdings keine Spieler sind, wird dies als "Player versus Enemy" (PVE) bezeichnet. Zweitens,

übertrieben vielen Mobs vor,
Das ist nicht mein Ansatz. Mein Ansatz ist es, dass es sowohl tags- als auch nachtsüber eine gewisse Menge an Mobs aktiv sind. Inwieweit man "gewisse Menge" und "viel" interpretiert, überlass ich jeden selbst. Immerhin wissen die Devs am besten, was möglich ist und was nicht.

denn nur darüber kann man ja dann nur besondere Welten erreichen.

Ich bin niemals drauf eingegangen, dass Endportal nur auf den schweren Welten erscheinen zu lassen und auch die Sache mit dem Nether habe ich, in einem vorigen Post, nochmal revidiert. Besonders, weil mit der 1.15 ja auch neuer Stuff im Nether kommt.

Und außerdem sollte man auch Nachteile von Geldverlust ansetzen.

Wenn ich mich nicht irre, habe ich auch da bereits in einem vorigen Post etwas zu geschrieben. Ich erwähne hier nur nochmal, dass dies eine spontane Idee war, die mir nachträglich einfiel und somit nicht viel Bedenkzeit hatte.

selbst wenn man das rating erhöht, gibt es in gut 3 Monaten wieder jeden, der eine full Diarüstung besitzt

Inwiefern? Ich rede ja nicht von +- der normalen Spawnrate, sondern einer minimalen Erhöhung von 0.5 - 5%. Zudem wird's auf zwei Servern begrenzt, was die Vorkommnisse definitiv wieder einmal mehr verringert, sofern keine Anpassung bezüglich der Resets angenommen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben