Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Sonstiges Allgemeine Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Master1612

Player
Ich wurde sagen #close :eyes:
Das ist Trashtalk.
Mein 2tes Anliegen ist nicht geklärt, der Thread steht weiterhin zur Diskussion offen.
Vergesst nicht, dass ihr einfach nur "Premium" seid und keine Mitglieder vom Team, die jetzt endlich die Entscheidung treffen :)

Und 3 Meinungen sind in meinen Augen zu wenig, für eine vernünftige Diskussion.
Daher würde ich speziell euch 2 darum bitten einmal sachlich, vernünftig und ohne Umschweifungen zu argumentieren, damit auch noch andere zu Wort kommen.

Zuletzt bearbeitet:

ADIsPAGE

Player
Das ist Trashtalk.
Mein 2tes Anliegen ist nicht geklärt, der Thread steht weiterhin zur Diskussion offen.
Vergesst nicht, dass ihr einfach nur "Premium" seid und keine Mitglieder vom Team, die jetzt endlich die Entscheidung treffen :)

Und 3 Meinungen sind in meinen Augen zu wenig, für eine vernünftige Diskussion.
Daher würde ich speziell euch 2 darum bitten einmal sachlich, vernünftig und ohne Umschweifungen zu argumentieren, damit auch noch andere zu Wort kommen.
Dein 2ter Vorschlag wird so wieso nicht angenommen wie gesagt „End Event“

Caro0404

Premium

Ich argumentiere doch sachlich und vernünftig oder habe ich dich hier irgendwie angegriffen oder ähnliches? Ich sage lediglich meine Meinung und das hat für mich nichts mit dir als Person zu tun.

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Punkt 1:
Dein Grundstück an sich ist doch schon dein Schutz vor Fremden.
Wenn du jetzt Freunde auf dein Grundstück lässt,solltest du diesen auch vertrauen. Schließlich baut ihr ja gemeinsam auf dem Plot.
Wertvolle Gegenstände kannst du auch in die Enderchest am Spawn packen.Außerdem kannst du Mitgliedern auf der Insel auch den Zugriff auf Kisten verbieten.

Punkt 2:
Das Chunkloading funktioniert in Minecraft halt genau so. Chunks die geladen sind "arbeiten" auch. Wenn du in deiner Singleplayer-Welt auf Erkundungstour bist, wächst das Zeug zuhause auch nicht weiter.
Du musst dich also entscheiden. Klar wäre das sehr praktisch in der Anfangsphase von Reallife. Jedoch viel zu OP solltest du irgendwann mal ein Riesen-Plot besitzen und 30 Farmen darauf laufen haben.
Außerdem sorgen viele aktive Chunks natürlich für Laggs. Je mehr Aktivitäten auf einem Server passieren umso mehr muss dieser berechnen. Wenn du jetzt alle Spielerplots immer zu jeder Zeit aktiv hältst hast du auch sehr viele Aktivitäten die der Server berechnen muss -> Sprich du kommst irgendwann an Minecrafts Limit.

Master1612

Player
Punkt 1:
Dein Grundstück an sich ist doch schon dein Schutz vor Fremden.
Wenn du jetzt Freunde auf dein Grundstück lässt,solltest du diesen auch vertrauen. Schließlich baut ihr ja gemeinsam auf dem Plot.
Wertvolle Gegenstände kannst du auch in die Enderchest am Spawn packen.Außerdem kannst du Mitgliedern auf der Insel auch den Zugriff auf Kisten verbieten.

Punkt 2:
Das Chunkloading funktioniert in Minecraft halt genau so. Chunks die geladen sind "arbeiten" auch. Wenn du in deiner Singleplayer-Welt auf Erkundungstour bist, wächst das Zeug zuhause auch nicht weiter.
Du musst dich also entscheiden. Klar wäre das sehr praktisch in der Anfangsphase von Reallife. Jedoch viel zu OP solltest du irgendwann mal ein Riesen-Plot besitzen und 30 Farmen darauf laufen haben.
Außerdem sorgen viele aktive Chunks natürlich für Laggs. Je mehr Aktivitäten auf einem Server passieren umso mehr muss dieser berechnen. Wenn du jetzt alle Spielerplots immer zu jeder Zeit aktiv hältst hast du auch sehr viele Aktivitäten die der Server berechnen muss -> Sprich du kommst irgendwann an Minecrafts Limit.
Die Enderchest ist aber nicht unbegrentzt groß.
Und wenn ich ihm Zugriff auf Truhen verbiete, dann hat er auch keinen Zugriff mehr auf seine Truhen.

In der Singleplayer Welt wächst mein Weizen dennoch, habe das oft genug getestet.

Caro0404

Premium
Die Enderchest ist aber nicht unbegrentzt groß.
Und wenn ich ihm Zugriff auf Truhen verbiete, dann hat er auch keinen Zugriff mehr auf seine Truhen.

In der Singleplayer Welt wächst mein Weizen dennoch, habe das oft genug getestet.

Braucht er denn unbedingt seine Kisten auf deinem Gebiet? Kann er sich kein Lager auf seinem eigenen Gebiet bauen? Das würde das ganze doch einfacher machen und du müsstest keine Angst um deine Sachen haben.

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Um mal das Minecraft WIki zu zitieren:

Das Speichern und Laden von Daten kostet Zeit und verlangsamt das Spiel. Würde man zur Spielbeschleunigung die gesamte Welt auf einmal im Hauptspeicher halten, wäre der Hauptspeicherbedarf (RAM) zu groß und das Laden beim Start des Spiels und Speichern beim Beenden würde viel zu lange dauern. Würde man stattdessen jeden Block einzeln speichern, würde das Spiel nicht mehr flüssig ablaufen, sondern ständig ruckeln. Daher wurde die Lösung gefunden, die Welt chunkweise zu speichern und zu laden, wobei immer 32×32 Chunks in einer gemeinsamen Regiondatei enthalten sind (dies wurde in Infdev mit dem Alpha Level Format eingeführt und bislang so beibehalten). Das aktuelle Speicherformat ist das Anvil File Format.

Beim Betreten des Spiels werden der Chunk, in dem sich der Spieler befindet, und die ihn umgebenden 8 Chunks in alle Richtungen geladen. Das sind (8 + 1 + 8)2 = 289 Chunks. Sobald sich der Spieler Richtung Horizont bewegt und dabei eine Chunkgrenze überschreitet, werden die hinter ihm liegenden Chunks außerhalb des Bereiches gespeichert und der vor ihm liegende Bereich mit neuen Chunks aufgefüllt. Sollten dafür noch keine Chunks existieren, werden sie generiert, was etwas länger dauert, als sie einfach nur zu laden.

Im Menü/Optionen/Grafikeinstellungen kann man die Sichtweite von 2 bis 16 oder auf manchen Rechnern sogar bis 32 Chunks einstellen. Bei der Einstellung "2" sind 2 Chunks in alle Richtungen um den Spieler sichtbar, also (2 + 1 + 2)2 = 25 Chunks.

Geladen sind jedoch immer mindestens 8 Chunks in alle Richtungen. Bei größeren Sichtweiten sind entsprechend mehr Chunks geladen.

Blockupdates finden nur innerhalb der Sichtweite statt.
...
Objekte bewegen sich nur in geladenen Chunks, aber nicht in den Randbereichen.

...
Das Spawnen von Monstern geschieht immer in einem Bereich von 9 Chunks Entfernung

...
Redstone-Signale haben eine Besonderheit: Sie werden auch in Chunks weitergeleitet, die außerhalb des geladenen Bereichs liegen.

LongStoryShort
Es ist in Vanilla so.
Und auch das Wiki sagt im ersten Absatz bereits das Chunkloading sehr speicherintensiv ist und eben nicht funktioniert.

Auszüge aus https://minecraft.fandom.com/de/wiki/Chunk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben