Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Politik Ecke

jkdd

Premium
Angeblich hat sein Flieger keine Landeerlaubnis bekommen, wie gesagt stand nur auf Twitter, kann also auch absoluter Quatsch sein.

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Ja, ich denke mal nicht, dass Militärs einen Putsch machen um eine demokratisch gewählte Regierung einzusetzen. Es gibt schon massig Militärdiktaturen und ich denke mal, dass auch in diesem Fall genau das das Ziel war...

Laubl

Premium
Ich gehe generell nicht davon aus, dass die Putchisten sich das Ziel Demokratie gesetzt haben.

Das türkische Militär scheint eine etwas andere Rolle in seinem Land zu haben. Bei den letzten Putschen, die einen ähnlichen Hintergrund gehabt zu haben scheinen, hat dass Militär die Macht bald abgegeben.

jkdd

Premium
Haben uns in Geschichte leider nur mit den Putch 1997(?) Beschäftigt...

War kein Abilernstoff, ich meine aber zu wissen, dass die NV komplett unberührt blieb.

Diesmal ist das Parlament zerbombt (von wem auch immer). Für mich ist das nicht mehr ''Wahrung von säkulären Strukturen''.
Falls das Militär die Bombe im Parlmemt gelegt hat, hst es für mich die Rolle als Instanz zur Wahrung der Ordnung verloren.

DocNo

Player
Was mich an dieser ganzen Geschichte sehr verwundert ist ein Kapitalfehler der einem Putschisten nie passieren würde.
So makaber das auch klingen mag, aber beim Militär sind wirkliche Fachmänner, denen so ein Fehler nie passieren würde:
Wenn man einen Putsch macht nimmt man immer als aller erstes den bisherigen Machhaber bzw die Machthabeden Eliten in Gewahrsam. Alles andere wäre totaler Quatsch.
Sprich bevor die Bevölkerung etwas vom Putsch mitbekommt sind Soldaten am Stürmen der Regierungsgebäude und am Geiselnehmen.
Wenn diese Soldaten den Präsidenten nicht festnehmen können wird auch kein Putsch gemacht.

Es wurden zwar Geiseln genommen, aber das waren relariv austauschbare Leute. Auch das klingt wieder eher zynisch, aber ein Erdogan wird eher ein paar Polizisten opfern als sich die Macht klauen zu lassen.
Was passiert wenn man diesen Fehler macht hat man auch sofort in den Livetickern gesehen. Erdogan kann an sein Volk appelieren. Tausende sind auf die Straßen gegangen und haben den Putschisten den Salat verhagelt. Ein Bultbad wollen die Militärs auch nicht anrichten.

Was ich damit sagen will, ist dass das alles auch reine Inszenierung sein kann (nicht muss; ich weis es nicht) um unliebsame Militärs los zu werden.
Sprich: Das war/ist entweder ein ziehmlich Leienhafter Putsch oder von Hr. Erdogan persönlich angeordnet. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Auch wenn das wie eine Illuminaten-Verschwörungstheorie klingt ist es nicht super unwarscheinlich.

Laubl

Premium
Was ich damit sagen will, ist dass das alles auch reine Inszenierung sein kann (nicht muss; ich weis es nicht) um unliebsame Militärs los zu werden.
Sprich: Das war/ist entweder ein ziehmlich Leienhafter Putsch oder von Hr. Erdogan persönlich angeordnet. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Auch wenn das wie eine Illuminaten-Verschwörungstheorie klingt ist es nicht super unwarscheinlich.

Erdogan trau ich das nicht zu. Also wenn, wäre es sich nicht sein Plan allein gewesen. Als ziemlicher Kontrollfreak muss das ja der Horrorgewesen sein...

Ich glaube viel eher, dass diese chance jetzt genutzt wird, um einige Verstrickungen reinzudichten. (Fethullah Gülen)

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium

Wie ich bereits sagte. Ich erinnere mich da ganz stark an den Ernst Röhm Putsch von 1934, den Hitler auch nur inszenierte, weil ihm die SA zu stark wurde.

Bauer

Player
Ich vermute mal, dass das Militär durch ihren Plan, die jetzige Regierung zu stürzen, eig. nur das Beste für die Bürger und die Wiederherstellung der demokratischen Ordnung wollte. Sind aber eben gescheitert. Zumal sie außer dem Militärchef, keine weiteren politisch hochrangigen Personen als Geiseln nahmen.
Durch die Belagerung der Brücken und der Flughäfen sind alle Flüge von Touristen und Reisenden abgebrochen worden (unter anderem auch zwei meiner Bekannten, sind nachts wieder heimgekehrt. Mal schauen was die Fluggesellschaft machen wird) und sie haben sogar eine Menge Schaden angerichtet, scheinbar komplett planlos.
1c7a01386da643adbbfc807e7bed0294.png
Diese Ereignisse und die Reaktionen der Bürger sind einfach nur krass.
CneRyfJWEAAWfvI.jpg

de0af774934b4fd6a7b4a137c714fa00.png

f5e77450d41a4faa85d67a928d94cd94.png

1155bb88069c4bc1be483f17b383f85b.png

Jaroszlav

Premium
von Hr. Erdogan persönlich angeordnet

Dies bezweifle ich ob der doch sehr angespannten intranationalen sowie internationalen Lage. Ein Show-Putsch könnte im Eifer des Gefechts (Volk denkt: "Wunderbar, wir gehen gegen Erdogan!") schnell zur Gefahr werden, da die Masse letztendlich wohl das Ausmaß eines Putsches bestimmen könnte. Sieht man ja auch daran, dass die dagegen antretende Masse die Soldaten zum Stoppen gebracht hat. Außerdem wäre das international gesehen doch herausfindbar, wenn Erdogan einen Putsch organisiert hätte.

Letztendlich sind nun natürlich weitere tausend höherrangige Gegner des Regimes eliminiert, allerdings spricht der Widerstand des Volkes eigentlich für Erdogan, der trotz seiner teilweise harten Politik wohl recht beliebt ist. Das erinnert mich übrigens an Tito aus Jugoslawien, hart aber beliebt.

Ob ein gelungener Putsch etwas verändert hätte, bleibt fraglich. Ich denke, es hätte evtl. ausgeglichener (Religion, Kurden, etc.) werden können, und eine reale, funktionierende Demokratie initiiert werden können.

Nachdem der Putsch nun misslungen ist, glaube ich, wird das Leben in der Türkei insgesamt schwerer, ich könnte mir mehr Terror von Kurden vorstellen und insgesamt eine langsame Destabilisierung der eher kurdischen Räume bzw. der ganzen Asien-Türkei. Mich würde aber auch ein erneuter Putsch- oder sogar ein direkter Anschlags- oder Attentatsversuch nicht zwingend überraschen.

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Erdogan meinte ja es ist eine erfreuliche Wendung, da er "sowieso mal aufräumen wollte". Jup Alles klar. Also für mich verdichten sich da die Beweise.
Einfach nur lächerlich der Typ.

DocNo

Player
Ich bin mir mittlerweile sogar relativ sicher, dass es ein von Erdogan aus gesteuerter "Putsch" war.
Wer steht als endgültiger Gewinner heute strahlend da? -Erdogan:

Er konnte den Rückhalt im Volk beweisen lassen: Das Volk hat getan was er ihnen gesagt hat: Sie sind trotz bis unter die Zähne bewaffnetem Militär in der Stadt seinem Befehl gefolgt und haben auf den Straßen zu tausenden den Panzern Wiederstand geleistet. So zeigt er dass er noch Rückhalt im Volk hat und entgegnet den Vorwürfen Wahlen gefälscht zu haben.

Er hat führende Politiker verschiedenster Nationen hinter sich gebracht: Merkel, Seibert, Putin, Obama haben sich gegen Gewalt und damit quasi für Erdogan ausgesprochen. Das hätten sie vor ein paar Monaten niemals getan.
Dabei frage ich mich nur warum diese das tun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die ernsthaft glauben, dass das Militär von sich aus einen so lächerlichen und offensichtlich chancenlosen Putsch versucht. Warum kokettieren solche Politiker, die definitiv politisch sehr gebildet sind mit einem derartigen Diktator?

Er kann unliebsame Militärs aus dem Weg schaffen. Was mich besonders beunruhigt ist die Tatsache, dass er die Todesstrafe wieder einführen will. Das wird sowas von sicher zu duzenden Hinrichtungen führen. Im besten Fall wird auch noch das Militär auf ihn eingeschworen. Das Militär als Hüter der alten Ordnung und der Verfassung wird komplett ausgehebelt und instrumentalisiert zum langen Arm seiner selbst.

Er inszeniert sich selber als Opfer. Er ist derjenige der von Militär hintergangen wurde und wird so vom Aggressor zum Geschädigten dar gestellt.

Die Putschisten wurden verraten, nicht Erdogan... Sie haben gedacht den Putsch schaffen zu können; Erdogan absetzen zu können. Der Packt mit Mephistopheles ist nicht so ganz aufgegangen. Stattdessen werden sie mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit wegen Landesverrates zum Tode verurteilt. (Die ersten ersuchen in Griechenland bereits politisches Asyl)

Er schürt einen Hass gegen die Putschisten als Landesverräter und bringt somit erneut seine Anhänger nochmal stärker hinter sich.

All diese Indizien deuten stark darauf hin, dass dieser Putsch nicht direkt von den Militärs ausging sondern eine Inszenierung war um Erdogans Machtposition zu verstärken. Er baut sich grade eine waschechte Diktatur auf die der von 1933 in nichts nach steht. Der Mann ist eine Gefahr für die Türkei und ganz Europa: Was Mitte den 20. Jahrhunderts passiert ist, brauch ich wohl keinem erklären.

Wir erinnern an die Zensur der Sozialen Medien

Das gemeinsame Feindbild mit der Kurdenverfolgung
usw...
Wie ich bereits sagte. Ich erinnere mich da ganz stark an den Ernst Röhm Putsch von 1934, den Hitler auch nur inszenierte, weil ihm die SA zu stark wurde.
Man findet in Erdogans Politik generell viele Parallelen zu vergangenen Ereignissen und Handlungen um 1933-1945

Dies bezweifle ich ob der doch sehr angespannten intranationalen sowie internationalen Lage. Ein Show-Putsch könnte im Eifer des Gefechts (Volk denkt: "Wunderbar, wir gehen gegen Erdogan!") schnell zur Gefahr werden, da die Masse letztendlich wohl das Ausmaß eines Putsches bestimmen könnte.
Das ist ja eben der Sinn einer Inszenierung. Es ist nicht echt. Und geklappt hat es ja wunderbar. Das Risiko war kalkulierbar.

Nachdem der Putsch nun misslungen ist, glaube ich, wird das Leben in der Türkei insgesamt schwerer, ich könnte mir mehr Terror von Kurden vorstellen und insgesamt eine langsame Destabilisierung der eher kurdischen Räume bzw. der ganzen Asien-Türkei. Mich würde aber auch ein erneuter Putsch- oder sogar ein direkter Anschlags- oder Attentatsversuch nicht zwingend überraschen.
Da kann ich dir nur Recht geben.

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Zur Not wäre es zum Bürgerkrieg gekommen, den Erdogan durch die Masse seiner Anhänger niemals hätte verlieren können...

Traurig aber wahr, dieser Mann scheut nicht davor zurück Opfer zu bringen.

Gerade Eilmeldung: Tausende Richter entlassen. Geilomatico. Ich mag den Mann.

(Dass Erdogan ein größenwahnsinniger Vollidiot ist, ist ja nix neues)

iTzPascal

Premium
Was mich besonders beunruhigt ist die Tatsache, dass er die Todesstrafe wieder einführen will.

Er möchte es tun, kann es aber nicht. Erdogan und das Volk wollen in die EU, dafür müssen sie die Menschenrechte akzeptieren und die Todesstrafe verstößt gegen die Menschenrechte. Also entweder die Todesstrafe oder die EU und in dieser Sache wählen Sie eher die EU.

_ManInBlack

Player
Iiìiieeehhh, bitte nicht.
Aber ich vertraue zur Zeit keiner türkischen Medienanstalt, ist höchstwahrscheinlich alles Propaganda. Ich würde mich aber eventuell sogar über einen erfolgreichen Putsch freuen, da sich bei den letzten Putschs gezeigt hat, dass sich dass Militär für Demokratie und Weltlichkeit eingesetzt hat. Und das ist bei Erdogan mötig, der macht sich ja immer mehr zum Diktator und versucht trotzdem der EU beizutreten

Jaroszlav

Premium
Er möchte es tun, kann es aber nicht. Erdogan und das Volk wollen in die EU, dafür müssen sie die Menschenrechte akzeptieren und die Todesstrafe verstößt gegen die Menschenrechte. Also entweder die Todesstrafe oder die EU und in dieser Sache wählen Sie eher die EU.

Die EU können die sowieso abschreiben, dann lieber Todesstrafe.

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Ach, mal sehen. Zukunftsgeplänkel. Merkel braucht ja auch einen türkischen Staatspräsidenten, der in der Flüchtlingsproblematik hart durchgreift und die Flüchtlingsroute so gut es geht schließt. Nur so unterbindert unsere Bundekanzlerin den Aufschwung der Regierungskritischen Parteien von Rechts ohne von ihrem Kurs abzuweichen.

Und daher ist Merkel erstmal von ihm abhängig, da sie durch die Flüchtlingsproblematik in den Umfragen schneller viel, als der Dax nach dem Brexit.

Zu Sachen Brexit, ich hoffe das die UK keine Goodies bekommen & keine verbesserten Handelsbeziehungen oder so einen Status wie die Schweiz. Warum? Ganz einfach, Handelsabkommen abbrechen, kein Geld mehr an die eu zahlen und dann noch die Rosinen rauspicken finde ich nicht besonders fair.

Oben