Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Zusammenarbeit der deutschen Minecraft-Server |Maßnahmen gegen "Hacker"

Wie findest du die Idee?

• Die Grundidee ist gut

• schlecht

• gut

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Eichel

Player
Sehr geehrte Serverleitung, sehr geehrte Community,

zur Zeit, bzw. schon immer, gibt es generell auf MC-Servern ein Problem: Jene Menschen, die nicht Vergnügen am Spiel, sondern nur Vergnügen am Gewinnen finden, oder Spaß daran haben, durch unfaire Mittel, über anderen Spielern zu stehen. Diese Spieler nutzen meist Tools, um sich Sonderrechte zu geben, man bezeichnet diese als "Hacker".
Sie selbst zersören damit die Spielbalance und somit jedes Match.

Was man bisher unternimmt
Bisher hat jeder MC-Server eigene, individuelle Systeme, wie er mit Meldungen von "Hackern" umgeht. So ist es für den Spieler meist nicht erkennbar, wie lange oder wie hart "ein Hacker" bestraft wird.
Laut Serveraussage ist es schwer möglich, den Server so zu schützen, dass man diese "Hacker" von Anfang an erkennt und somit bestraft, ohne den allgemeinen Spielspaß zu zerstören.
So kann man bisher auf Cytooxien durch Videoaufnahmen zeigen, wenn ein Spieler zum Beispiel keinen Rückstoß hat und diese Aufnahmen an den Serversupport schicken, der dann (unbekannte) Maßnahmen einleitet.

Unfaire Spieler zerstören das Spiel
Minecraft macht einfach online ohne fair play keinen Spaß mehr. "Hacker" zerstören Motivation und Spaß am Spiel. Das hat eventuell auch Auswirkungen auf die Besucherzahl von Servern. Man hat einfach keinen Spaß mehr, zum Beispiel eine Runde Bedwars zu spielen und macht dann lieber etwas anderes.
Spaß am Spiel ist eines der Grundmotivationen der meisten Spieler, überhaupt online zu gehen. Und unfaire Spieler zerstören diese Motivation.

"Hacker" können von einem Server zum nächsten
Dass es so viele "Hacker" zur Zeit gibt, lässt sich meiner Meinung nach durch zwei Sachen erklären. Einerseits ist es sehr einfach, durch bspsw. Tutorials, an bestimmte Tools zu kommen und diese einsetzen zu können. Andererseits scheint diesen Spielern das Riskio sehr gering zu sein, bestimmte Software/Skripte einzusetzen. Daraus lässt sich schließen, dass die Konsequenzen nicht hart genug sind. Ein "Hacker" weiß, dass er ganz sicher bestraft wird, wenn sein Betrug auffällt. Er weiß, dass er mit Konsequenzen leben muss. Doch das Risiko scheint nicht allzu hoch zu sein, wenn es so viele Spieler tun. Es scheint so, dass die meisten "Hacker" gar keine Angst haben, auf Server A gebannt zu werden, weil sie zum Notfall auch noch Server B haben.

Man muss das Problem angehen und handeln
Meiner Meinung müsste man jetzt das Problem angehen! Jeder Server sollte doch bemerkt haben, dass die meisten schlecht gelaunten Spieler auf dem Server, schlecht gelaunt sind, weil Spieler in ihren Matches schummeln. In jeder Community gibt es Unzufriedenheit darüber. So gut wie jeder größere Server hat Probleme damit. Jeder einzelne Server könnte nun einerseits die Bestrafung erhöhen und diese auch veröffentlichen (Abschrecken). Dies hilft aber noch nicht, dass es trotzdem Leute gibt, die das Risiko eingehen, weil es ja noch andere Server gibt, daher hab ich eine Idee: Zusammenarbeit.

Das Konzept
Die Grundidee dieses Konzeptes liegt auf der Zusammenarbeit zwischen dt. MC-Servern. Es geht um den Austausch, um den Zusammenhalt. Diese Zusammenarbeit gründet auf dem Fundament der Unzufriedenheit aller. Das heißt, dass diese Zusammenarbeit nützlich sein kann, weil das Problem auf allen Servern vertreten ist. Konkreter ist es mein Vorschlag, die gebannten Spieler, intern an einem zentralen Ort, auf dem zugelassene Server zugreifen dürfen, nochmals zu speichern. Diese Daten können dann andere Server nutzen, um schon frühzeitig zu handeln und auffällige Spieler auszustoßen. Dies hat unter Anderem den positiven Effekt, dass man gleich die Zahl potentieller "Hacker" verringert und ist zugleich eine Art Abschreckung.
Bereich.png

Dies ist eine erste Idee, ein grober Plan, wie man dies machen könnte. Welche Server nun auf die Daten zugreifen darf, was man alles speichert und wie man das technisch konfigurieren will, ist noch offen.
Mir geht es erstmals um den Anfang.

Ich weiß, dass dies vermutlich nicht umgesetzt wird, aber ich weiß auch, dass diese Idee zum Nachdenken anregt.

Liebe Grüße
Eichel

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Mojang muss sich kümmern !
Solange der Server keine clientseitigen Mods abfragen kann, gibt es keine ordentliche Lösung für das Problem !

und Punkt 2:
nicht jeder Server will mit jedem Server zusammenarbeiten ;)
Rewis Buildteam is nichmal kompetent genug ne Map ordentlich zu klauen, aber genug davon ^^

Punkt 3:
Es löst doch das Problem von Spielerlisten nicht.
Hacker nehmen sich einfach nen anderen Account.

Eichel

Player
nicht jeder Server will mit jedem Server zusammenarbeiten ;)

Es wäre eine +/+ Beziehungen, jeder hätte Vorteile.

Hacker nehmen sich einfach nen anderen Account.

Es kommt immer ganz auf den "Hacker" drauf an. Auf die "Professionalität".

Es löst doch das Problem von Spielerlisten nicht.

Es würde aber die Zahl der Accounts kürzen.

Habe da neulich auch drüber nachgedacht.. Aber das Problem: Zu Unrecht gebannt und dann noch auf viel mehr Server als nur auf dem einen?

Man kann ja eine Frist vereinbaren, wenn Spielernamen an die anderen Server weitergegeben werden. In dieser Zeit kann jeder widersprechen und auch danach könnte man das noch rückgängig machen.

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Es wäre eine +/+ Beziehungen, jeder hätte Vorteile.
Nein. Eben nicht. du stellst dir das zu einfach vor. Es verlangt Kommunikation und gegenseitigen Respekt der anderen Projektpartner. Und da schätze ich viele Serverleitungen anders ein ^^

Es würde aber die Zahl der Accounts kürzen.
Tut das jetzige System doch auch :D

Wer hat das Oberhaupt über die Datenbank? Was passiert mit ungerechtfertigten Banns? Was is wenn ein Supp Mist baut?

microsamp

Player
Es gab diese Idee in anderen Formen viel zu oft. Jedes mal wurde sie abgelehnt, weil Leute zu unrecht gebannt werden. Und Mojang kann recht wenig machen, da sie 1. Jetzt Microsoft gehören 2. Die Hacker einfach wiederholt alles in den MC code reinkompilieren. Das hat zur Folge, dass es für MC keine Mods sondern fast Bestandteile darstellen. Das ganze macht das Abfragen von Mods unnötig. Aber back to topic:
Das System ist zu unsicher und ein Server muss nur durch social engineering mal ein Datenbank Account freigeben und die Datenbank ist ab dann zugemüllt.

Eichel

Player
Nein. Eben nicht. du stellst dir das zu einfach vor. Es verlangt Kommunikation und gegenseitigen Respekt der anderen Projektpartner. Und da schätze ich viele Serverleitungen anders ein ^^

Das sagst du so, ich kann dazu nichts sagen.

Wer hat das Oberhaupt über die Datenbank? Was passiert mit ungerechtfertigten Banns? Was is wenn ein Supp Mist baut?

Das ist noch offen. Aber das sind keine unlösbaren Probleme.

Bauer

Player
Es war alles seriös, bis @Flexionn kam. :I

Aber, aus Sicht des einfachen Users is das Recht doof.
Als Beispiel, man spielt sehr gerne auf Ctxn, jedoch will man auch mal Hacks ausprobieren.
Dazu geht man jedoch auf einen anderen Server auf dem man kaum spielt, da - wie du bereits erläutert hast - mich ein Bann dort nicht jucken würde.
Und deswegen gleich auf allen großen deutschen Servern gebannt werden? Hm.

Hast du dieses (klasse strukturierte ^^) Thema auch in anderen Foren veröffentlicht um die Meinungen dort auch zu berücksichtigen?

Enthauptung

Player
jedoch will man auch mal Hacks ausprobieren.

Viele andere Spiele, nehmen wir hier jetzt mal das von Valve veröffentlichte CS:GO. Auch diese besitzen ein globales Anti-Cheat System (VAC - Valve Anti Cheat). Wer auf einem Server hackt, der VAC unterstützt, wird der Hacker von diesem System (nicht manuell, könnte ja ausgenutzt werden ^^) gesperrt und er kann nie wieder auf VAC Servern spielen.

Wie könnte man das umgehen? Ganz einfach: Neuer Account.

microsamp

Player
Dazu habe ich oben schon etwas verfasst und ich glaube auch nicht, dass Mojang jemals Obfuscaten wird um das decompilieren zu verhindern. Java ist halt in dem Punkt unsicher(vom Schutz des Codes). Es gibt immernoch versuche ein unknackbares AC zu schaffen, aber es wurde immer wieder gebypasst von einigen Leuten (Andrew...). Ps: auch Mojang hat somit kaum Chancen und im Punkt Performance ist auch nicht viel passiert von daher...und nur wegen ein paar deutschen Servern werden die nichts machen.

Oben