Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Wie weit darf Satire gehen ?

microsamp

Player
Es gibt ja immer wieder so ironische Beiträge oder Satire hier im Forum, deshalb wollte ich fragen was haltet ihr davon und was sollte "bestraft" werden und wo liegen in einen Mc Forum die Grenzen ?

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Steve benutzt halt Ironie von vorn herein.

Dream hingegen fühlt sich richtig cool, Aktionen ala
dumme Aussage zu tätigen --> alle haten ihn --> "war nur Ironie, und wer das nicht checkt is dumm"
abzuziehen.

Elkenkamp

Zur einen Seite sind die Beiträge oft lustig und humorvoll angehaucht doch zur anderen Seite kann es falsch verstanden werden mann sollte es vielleicht igrendwie markieren mit einem Zeichen...

HalilTheCake

Premium
Oh und Satire darf fast alles.

Das auch?
Screenshot_45.png

3SSV7

Premium
Ich finde Satire darf alles.
Es gibt halt manche Sachen die einfach keine Satire sind sondern z.B. pure Beleidigungen und das sollte man bestrafen, da es ja keine Satire ist.

Rodyth

Ich finde generell darf Satire mal alles.
Es darf halt nur nicht in eine zu starke Beleidigung übergehen.

Da ist leider wieder das Problem mit der Grenze zwischen diesen beiden...
Was der eine noch voll lustig findet, findet der andere ist eine Grauzone und will damit nichts zu tun haben, der Dritte sieht es als Beleidigung und fühlt sich angegriffen.

Ich finde generell solche schwimmenden Grenzen zwischen 2 Sachen schwer zu definieren.
In diesem Fall kommt es auf den Humor des Menschen an.
Ich denke nicht, dass manvon vornerein festlegen kann, was Satire ist.
Man kann vielleicht festlegen, ab wo es auf gar keinen Fall mehr als solche zählt, aber selbst das kann ja noch von jemandem lustig gefunden werden...

Auch was ich geschrieben habe:
"Satire darf generell mal alles." Ist für mich eine (Dunkel-) Grauzone.
Der eine meint, dass Satire feste Regeln haben muss, der andere meint eben geschriebes 100% ernst.

Es liegt, wie schon gesagt, am jeden einzelnem Menschen selbst, was Satire darf.

DocNo

Player
Satiere darf alles, solange es sich dabei um Satiere handelt. Wenn man jemanden ferig macht oder einfach nur plump beleidigt, es dann als Satiere verkauft und der Beledigte sich dann darüber aufregt, ist das doch verständlich.

Mal am Beispiel Böhmermann/Erdogan:
Böhmermann hat zwar ausdrücklich gesagt, dass man den Inhalt seines Gedichtes eben nicht sagen dürfe, doch hat er im Grunde doch nur eine indirekte, direkte Beledigung raus gehauen. (Sprich: Würde ich zu jemandem sagen: "Ich würde dich jetzt ein A*sch nennen, darf und mach ich aber nicht." habe ich ihn trotzdem einen A*sch genannt...)
Die eigentliche Satire bestand ja aber im Prinzip im Kern nur daraus, dass er auf den Misstand aufmerksam machte, dass sich die Bundesregierung vom türkischen Präsiden hat manipulieren lassen.
Doch muss man auch hier dazu sagen, dass die Art der Präsentation eine absulote Frechheit war. Im Kern war die Satiere zwar richtig und wichtig, doch die Schale war dies nicht. Stellt euch mal vor, ein Satieriker würde so ein Gedicht (ich denke ihr kennt alle den Inhalt so ungefähr) über Euch für hunderte von tausenden von Menschen publik machen, sodass euch jeder auf der Straße schräg anguckt. Fändet ihr das noch Satire, oder würdet ihr nicht auch den Kalegweg nutzen??
An dieser Stelle ist noch zu erwähnen, dass Böhmermann die allergleichen "Gags", die er in seinem Gedicht brachte auch über Saarländer herzog. Also war das auch weniger Satire als mehr billiger Lacher...
Was bei Böhmermann erschwärend hinzu kommt, ist, dass er genau weis, was er tut. Er ist sich stets im klaren gewesen, eine internationale Krise aus zu lösen.
Frau Merkel hatte auch im Prinzip keine andere Wahl, als Böhmermann der Justiz zu überlassen. Sie hat eine Flüchtlingskriese zu überwinden. Wer dann mit neunmalklugenzwischenrufen kommt, hat nicht den Hauch einer Ahnung, wie komplex die Lage ist. Lässt man die Grenzen offen, brütet man weiter braune Eier, und hat auf dauer mehr als 1 mio Schutzsuchende. Deutschland ist mit der einen Millionen schon komplett überfordert, wenn man sich die Zustände in den zuständigen Behörden genauer anschaut...
Schließt sie die Grenzen hat sie im Nu eine hummanitäre Kathastrophe, die den Hungerzuständen in den Dritteweltländern in nichts nachsteht...
Nun hat sie die Möglichkeit die Kriese mit einem Deal mit einem Diktator zu entschärfen. Warum sollte sie sich das von einem (pardon) Hampelmann verdereben lassen? Warum sollte sie eine hummanitäre Katastrophe oder eine Rechtsradikalisierung aufrund eines Böhmihypes zulassen?
Das Böhmermann eh niemals von einem Gericht zu Gefängniss verdonnert wird, sollte wohl allen klar sein.

Nun, warum erzähle ich das? Satire ist vor allem dann extrem wichtig, wenn man einen Staat (oder auch eine jede andere beliebigt Institution) hat, bei der es keine freine Meinungsäußerung gibt. Mann kann nicht direkt sagen, dass man das System hasst, weil man dann bestraft wird, aber mit Satire kann man dies wohl. Auf Sarkastische Weise kann man seiner Meinung freier Luft lassen. Es wissen zwar im bessten Fall alle, was gemeint ist, aber dennoch ist es möglich so karikativ Kritik zu üben.

Mit Ironie sieht das wieder anders aus. Wer sich daran ergözt andere Menschen mit den Stilmitteln Ironie und Sarkasmus öffentlich zu denunzieren, hats anscheindend echt nötig... Im bessten Fall noch getoppt damit, dass der/diejenige davon ausgeht, dass alle zu Dumm sind die Ironie zu verstehen...

Schlussendlich ist also Jeder Satire richtig und wichtig. Wenn eine Satire also als "falsch" angesehen wird, ist es einfach keine Satire mehr... Böhmermanns Satire war richtig, nur das Medium war falsch.

Elvsa

Premium
Satire kennt keine Grenzen, solange es Satire bleibt.
Satire nennt man Literatur, die durch Ironie, Spott, Parodie, Übertreibung und Sarkasmus Missstände verschiedenster Art in humoristischer Weise kritisiert. Bestimmte Verhaltensweisen, Personengruppen oder gesellschaftliche Verhältnisse sollen als falsch bzw. moralisch schlecht entlarvt und angegriffen werden, indem man sie verspottet. Satire ist keine Textsorte, sondern ein Stil. Satire ist parteiisch, idealistisch, witzig (aber keine Komödie) und hat ein bestimmtest Ziel und einen Feind.
Ich persönlich liebe Satiren, jedoch müssen sie auf von dem Kontrahenten verstanden werden und es soll nicht einen auf "Mimimi ich bin jetzt beleidigt und zeige den Satiriker an Mimimi" - gemacht werden. Es gibt Leute, die verstehen Satire und es gibt Leute, die verstehen es nicht. Falls man es nicht verstanden haben sollte, kann man sich ja auch raus halten und nicht andere Leute als dumm bezeichnen. Oder, @Cytoox ? ;)

Liebe, Blondie.

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Hahaha, das ist mir jetzt erst richtig aufgefallen :D Hauptsache Adolf folgt dir, wa Kuchen?

Satire ist wie Sarkasmus. Manche brauchen einfach ein großes leuchtendes Schild mit enorm lauter Lärmkulisse um es zu verstehen. Und wer ist nicht versteht, sollte halt Sendungen wie "ZDF Neo Magazin Royal", "Die Anstalt" und @Stawk meiden. Okay, @Erdogan?

Oben