Ceytec
Player
Hey zusammen,
seit einigen Tagen spiele ich auf einer Solo-Insel Kaktus Klicker und habe nun schon einige Stunden in dem Spielmodus verbracht. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die Neuankömmlinge aber auch Alteingesessene in diesem Modus stören oder verwirren. Diese will ich gerne hier auflisten, damit sie einmal festgehalten und dem Team mitgeteilt werden :)
Legende
In Rot geschrieben: nachträglich hinzugefügte Ideen der Community und Verbesserungen meiner Vorschläge durch Diskussionen im Forum.
1) Trading sollte (eingeschränkt) möglich sein
Eine der häufigsten Fragen im Chat lautet z.B. "Hat wer Kakteen über?" oder "Kann man traden?". Ich kann verstehen, dass man zum Schutz der Aufgaben nicht alles traden können sollte (z.B. keine Köpfe), aber ein Spieler, der bspw. schon "alles" erreicht hat, und, der noch 5 Stacks Kakteen übrig hat, sollte diese doch einem neuen Spieler schenken dürfen. Oder ein anderes Beispiel: Essen! Die ersten 20min können hart sein, wenn man ständig angegriffen wird, wodurch man schnell Hunger bekommt. Auch hier könnten ältere Spieler den neueren aushelfen.
Nachtrag: Ein NPC, der Überschuss-Items gegen sinnvolle Ressourcen (müssten ggf. welche hinzugefügt werden) tauscht, wäre sinnvoller, da zurecht am Trading der Fairness Aspekt bemängelt wurde.
2) Mehr Missionen mit höherem Schwierigkeitsgrad
Ebenfalls eine extrem häufige Frage lautet: "Sind das alle Missionen??", "Kann man noch was machen, nachdem ich alle Aufgaben erledigt habe, außer Farm?", usw. Ich habe das Gefühl, dass die allermeisten Spieler nach 1-2 Tagen die offiziellen Aufgaben bereits absolviert haben. Auch, wenn der Sinn des Modus ja eigentlich aus der Kaktusfarm und dem "Kaktus Klicken" auf der eigenen Insel besteht, wären ein paar mehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Begleitmissionen für viele ein Pluspunkt.
3) Switch von Solo- auf Multiplayer Insel
Ich weiß nicht, welche (vielleicht technischen) Hintergründe es bei eurem System hat, dass man diesen Wechsel nur unter Verlust aller bereits gebauten Strukturen durchführen kann, aber ich finde, dass man zu jeder Zeit Spieler auf seine Insel einladen können sollte, ähnlich wie bei einem Plot auf einem Citybuild. Einfaches Beispiel bei mir: Zu Beginn hätte ich gedacht ich würde eh nur alleine spielen, und hab mich für Solo entschieden. Nach 3 Tagen bauen und Farmen hab ich dann durch Zufall entdeckt, dass ein Freund von mir auch auf Cytooxien ab und an spielt. Er hat mich gefragt, ob wir zusammen spielen können, was ich dann leider verneinen musste, da ich meinen Fortschritt einfach behalten will. Das macht den gesamten Modus leider sehr zum Solospiel (v.a. mit Hinblick auf den ersten Punkt oben).
4) Mehr Möglichkeiten für Mobdrops
Nicht nur droppen Mobs relativ wenig verschiedene Items (aber davon dann viele), auch die Verwendungs-Möglichkeiten dafür sind sehr eingeschränkt. Jeden Tag werfe ich 7-8 Stacks verrottetes Fleisch von meiner Insel, weil ich damit einfach nach der einen Aufgabe nichts mehr anfangen kann. Auch hier wäre eine Art Trading ganz cool. Ich habe gehört es gibt einen Trader "Jeremy" oder sowas im Spiel. Vielleicht könnte man das Konzept ausbauen und einen Villager an den Spawn stellen, der Gegenstände tauscht (und damit es wirtschaftlich bleibt, werden die Preise z.B. mit jedem Kauf teurer, ähnlich wie bei Upgrades).
5) Das Tutorial ausbauen (und penetranter machen)
Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass die neuen Spieler zu wenig abgeholt werden. "Wo sind Schweine?", "Was kann ich mit drop tun?", "Was kann man hier machen?", "Wozu brauch ich die Kisten?", "Was soll ich jetzt tun, hab alles fertig?", "Kann man traden?", "Wie kann ich Leute einladen?", usw. Das Tutorial sollte alle wichtigen Punkte erklären (evtl. auch den des mysteriösen Jeremy's, den ich selbst noch nie gesehen habe :D :D)... Befehle der Insel wie bspw. "/fly" oder der Hinweis, dass nicht alle Zombies den Zombiekopf droppen, oder der Sinn hinter Emeralds, u.v.m sollten ebenfalls auftauchen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass viele Spieler straight an dem Tutorial vorbei sprinten und es übersehen. Lukas sollte prominenter vom Spiel beworben werden und vielleicht sollte ein Spieler auch anfangs eingeschränkt werden, bis das Tutorial fertig ist. Eine Idee wäre auf jeden Fall auch eine große Map der Karte am Spawn, sodass man sich wenigstens beim Betreten des Servers etwas orientieren kann, in welche Richtung man muss. (Klar, Spieler fragen geht immer, aber wenn ein Modus nur funktioniert, wenn andere einem helfen, macht er meiner Meinung nach etwas falsch :D)
6) Befehlszeile Autocomplete
Ein Problem, das es irgendwie auf dem ganzen Server gibt: Man kann in der Befehlszeile eine Menge Befehle sehen, die man nicht benutzen kann/darf. z.B. "/bittehelfensiemirichbiningefahr" :D Ich weiß nicht so ganz wo die herkommen haha, aber die sollte man denke ich nicht sehen dürfen. Wenn man nur die Befehle sieht, die für einen gerade relevant sind, ist es auch einfacher sowas wie "/tpa", "/fly", "/spawn" usw zu finden, ohne gleich 10 Mal im Chat nachfragen zu müssen. (Außerdem wäre ein Help-Command nice).
7) Werkzeuge auf der Insel
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn man neben einer Axt auch noch z.B. eine unzerstörbare Effizienz V Spitzhake bauen könnte, um die Insel effizient abbauen zu können, oder eine Schaufel für den Sand, ohne so enorm viele Holzressourcen verschwenden zu müssen. (Auch das sollte im Tutorial zu Wort kommen)
8) Mehr Einstellungsmöglichkeiten
Es geht ja in dem Modus darum möglichst viele Kakteen (auch manuell) abzubauen. Eine Möglichkeit den Soundeffekt speziell dafür vielleicht sogar zu muten oder zumindest irgendwie regulierbar zu machen, wäre wahrscheinlich für den ein oder anderen sehr angenehm.
So, das war jetzt viel Gemecker. Insgesamt macht der Modus viel Spaß, zumindest, wenn man aufs Idle-Gaming steht. Ich finde nur, dass es noch sehr in den Kinderschuhen steckt, was ja absolut in Ordnung ist. Ich hoffe, dass ich mit dem Post etwas zur Verbesserung des Modus beitragen kann.
Danke!
P.S: Es gibt keinen Tag für Kaktus Klicker. Daher wähle ich Sonstiges aus :D
seit einigen Tagen spiele ich auf einer Solo-Insel Kaktus Klicker und habe nun schon einige Stunden in dem Spielmodus verbracht. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die Neuankömmlinge aber auch Alteingesessene in diesem Modus stören oder verwirren. Diese will ich gerne hier auflisten, damit sie einmal festgehalten und dem Team mitgeteilt werden :)
Legende
In Rot geschrieben: nachträglich hinzugefügte Ideen der Community und Verbesserungen meiner Vorschläge durch Diskussionen im Forum.
1) Trading sollte (eingeschränkt) möglich sein
Eine der häufigsten Fragen im Chat lautet z.B. "Hat wer Kakteen über?" oder "Kann man traden?". Ich kann verstehen, dass man zum Schutz der Aufgaben nicht alles traden können sollte (z.B. keine Köpfe), aber ein Spieler, der bspw. schon "alles" erreicht hat, und, der noch 5 Stacks Kakteen übrig hat, sollte diese doch einem neuen Spieler schenken dürfen. Oder ein anderes Beispiel: Essen! Die ersten 20min können hart sein, wenn man ständig angegriffen wird, wodurch man schnell Hunger bekommt. Auch hier könnten ältere Spieler den neueren aushelfen.
Nachtrag: Ein NPC, der Überschuss-Items gegen sinnvolle Ressourcen (müssten ggf. welche hinzugefügt werden) tauscht, wäre sinnvoller, da zurecht am Trading der Fairness Aspekt bemängelt wurde.
2) Mehr Missionen mit höherem Schwierigkeitsgrad
Ebenfalls eine extrem häufige Frage lautet: "Sind das alle Missionen??", "Kann man noch was machen, nachdem ich alle Aufgaben erledigt habe, außer Farm?", usw. Ich habe das Gefühl, dass die allermeisten Spieler nach 1-2 Tagen die offiziellen Aufgaben bereits absolviert haben. Auch, wenn der Sinn des Modus ja eigentlich aus der Kaktusfarm und dem "Kaktus Klicken" auf der eigenen Insel besteht, wären ein paar mehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Begleitmissionen für viele ein Pluspunkt.
3) Switch von Solo- auf Multiplayer Insel
Ich weiß nicht, welche (vielleicht technischen) Hintergründe es bei eurem System hat, dass man diesen Wechsel nur unter Verlust aller bereits gebauten Strukturen durchführen kann, aber ich finde, dass man zu jeder Zeit Spieler auf seine Insel einladen können sollte, ähnlich wie bei einem Plot auf einem Citybuild. Einfaches Beispiel bei mir: Zu Beginn hätte ich gedacht ich würde eh nur alleine spielen, und hab mich für Solo entschieden. Nach 3 Tagen bauen und Farmen hab ich dann durch Zufall entdeckt, dass ein Freund von mir auch auf Cytooxien ab und an spielt. Er hat mich gefragt, ob wir zusammen spielen können, was ich dann leider verneinen musste, da ich meinen Fortschritt einfach behalten will. Das macht den gesamten Modus leider sehr zum Solospiel (v.a. mit Hinblick auf den ersten Punkt oben).
4) Mehr Möglichkeiten für Mobdrops
Nicht nur droppen Mobs relativ wenig verschiedene Items (aber davon dann viele), auch die Verwendungs-Möglichkeiten dafür sind sehr eingeschränkt. Jeden Tag werfe ich 7-8 Stacks verrottetes Fleisch von meiner Insel, weil ich damit einfach nach der einen Aufgabe nichts mehr anfangen kann. Auch hier wäre eine Art Trading ganz cool. Ich habe gehört es gibt einen Trader "Jeremy" oder sowas im Spiel. Vielleicht könnte man das Konzept ausbauen und einen Villager an den Spawn stellen, der Gegenstände tauscht (und damit es wirtschaftlich bleibt, werden die Preise z.B. mit jedem Kauf teurer, ähnlich wie bei Upgrades).

5) Das Tutorial ausbauen (und penetranter machen)
Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass die neuen Spieler zu wenig abgeholt werden. "Wo sind Schweine?", "Was kann ich mit drop tun?", "Was kann man hier machen?", "Wozu brauch ich die Kisten?", "Was soll ich jetzt tun, hab alles fertig?", "Kann man traden?", "Wie kann ich Leute einladen?", usw. Das Tutorial sollte alle wichtigen Punkte erklären (evtl. auch den des mysteriösen Jeremy's, den ich selbst noch nie gesehen habe :D :D)... Befehle der Insel wie bspw. "/fly" oder der Hinweis, dass nicht alle Zombies den Zombiekopf droppen, oder der Sinn hinter Emeralds, u.v.m sollten ebenfalls auftauchen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass viele Spieler straight an dem Tutorial vorbei sprinten und es übersehen. Lukas sollte prominenter vom Spiel beworben werden und vielleicht sollte ein Spieler auch anfangs eingeschränkt werden, bis das Tutorial fertig ist. Eine Idee wäre auf jeden Fall auch eine große Map der Karte am Spawn, sodass man sich wenigstens beim Betreten des Servers etwas orientieren kann, in welche Richtung man muss. (Klar, Spieler fragen geht immer, aber wenn ein Modus nur funktioniert, wenn andere einem helfen, macht er meiner Meinung nach etwas falsch :D)
6) Befehlszeile Autocomplete
Ein Problem, das es irgendwie auf dem ganzen Server gibt: Man kann in der Befehlszeile eine Menge Befehle sehen, die man nicht benutzen kann/darf. z.B. "/bittehelfensiemirichbiningefahr" :D Ich weiß nicht so ganz wo die herkommen haha, aber die sollte man denke ich nicht sehen dürfen. Wenn man nur die Befehle sieht, die für einen gerade relevant sind, ist es auch einfacher sowas wie "/tpa", "/fly", "/spawn" usw zu finden, ohne gleich 10 Mal im Chat nachfragen zu müssen. (Außerdem wäre ein Help-Command nice).
7) Werkzeuge auf der Insel
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn man neben einer Axt auch noch z.B. eine unzerstörbare Effizienz V Spitzhake bauen könnte, um die Insel effizient abbauen zu können, oder eine Schaufel für den Sand, ohne so enorm viele Holzressourcen verschwenden zu müssen. (Auch das sollte im Tutorial zu Wort kommen)
8) Mehr Einstellungsmöglichkeiten
Es geht ja in dem Modus darum möglichst viele Kakteen (auch manuell) abzubauen. Eine Möglichkeit den Soundeffekt speziell dafür vielleicht sogar zu muten oder zumindest irgendwie regulierbar zu machen, wäre wahrscheinlich für den ein oder anderen sehr angenehm.
So, das war jetzt viel Gemecker. Insgesamt macht der Modus viel Spaß, zumindest, wenn man aufs Idle-Gaming steht. Ich finde nur, dass es noch sehr in den Kinderschuhen steckt, was ja absolut in Ordnung ist. Ich hoffe, dass ich mit dem Post etwas zur Verbesserung des Modus beitragen kann.
Danke!
P.S: Es gibt keinen Tag für Kaktus Klicker. Daher wähle ich Sonstiges aus :D
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