Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Sonstiges Verbesserungsvorschläge für "Kaktus Klicker"

Ceytec

Player
Hey zusammen,

seit einigen Tagen spiele ich auf einer Solo-Insel Kaktus Klicker und habe nun schon einige Stunden in dem Spielmodus verbracht. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen, die Neuankömmlinge aber auch Alteingesessene in diesem Modus stören oder verwirren. Diese will ich gerne hier auflisten, damit sie einmal festgehalten und dem Team mitgeteilt werden :)

Legende
In Rot geschrieben: nachträglich hinzugefügte Ideen der Community und Verbesserungen meiner Vorschläge durch Diskussionen im Forum.

1) Trading sollte (eingeschränkt) möglich sein
Eine der häufigsten Fragen im Chat lautet z.B. "Hat wer Kakteen über?" oder "Kann man traden?". Ich kann verstehen, dass man zum Schutz der Aufgaben nicht alles traden können sollte (z.B. keine Köpfe), aber ein Spieler, der bspw. schon "alles" erreicht hat, und, der noch 5 Stacks Kakteen übrig hat, sollte diese doch einem neuen Spieler schenken dürfen. Oder ein anderes Beispiel: Essen! Die ersten 20min können hart sein, wenn man ständig angegriffen wird, wodurch man schnell Hunger bekommt. Auch hier könnten ältere Spieler den neueren aushelfen.
Nachtrag: Ein NPC, der Überschuss-Items gegen sinnvolle Ressourcen (müssten ggf. welche hinzugefügt werden) tauscht, wäre sinnvoller, da zurecht am Trading der Fairness Aspekt bemängelt wurde.

2) Mehr Missionen mit höherem Schwierigkeitsgrad
Ebenfalls eine extrem häufige Frage lautet: "Sind das alle Missionen??", "Kann man noch was machen, nachdem ich alle Aufgaben erledigt habe, außer Farm?", usw. Ich habe das Gefühl, dass die allermeisten Spieler nach 1-2 Tagen die offiziellen Aufgaben bereits absolviert haben. Auch, wenn der Sinn des Modus ja eigentlich aus der Kaktusfarm und dem "Kaktus Klicken" auf der eigenen Insel besteht, wären ein paar mehr abwechslungsreiche und anspruchsvolle Begleitmissionen für viele ein Pluspunkt.

3) Switch von Solo- auf Multiplayer Insel
Ich weiß nicht, welche (vielleicht technischen) Hintergründe es bei eurem System hat, dass man diesen Wechsel nur unter Verlust aller bereits gebauten Strukturen durchführen kann, aber ich finde, dass man zu jeder Zeit Spieler auf seine Insel einladen können sollte, ähnlich wie bei einem Plot auf einem Citybuild. Einfaches Beispiel bei mir: Zu Beginn hätte ich gedacht ich würde eh nur alleine spielen, und hab mich für Solo entschieden. Nach 3 Tagen bauen und Farmen hab ich dann durch Zufall entdeckt, dass ein Freund von mir auch auf Cytooxien ab und an spielt. Er hat mich gefragt, ob wir zusammen spielen können, was ich dann leider verneinen musste, da ich meinen Fortschritt einfach behalten will. Das macht den gesamten Modus leider sehr zum Solospiel (v.a. mit Hinblick auf den ersten Punkt oben).

4) Mehr Möglichkeiten für Mobdrops
Nicht nur droppen Mobs relativ wenig verschiedene Items (aber davon dann viele), auch die Verwendungs-Möglichkeiten dafür sind sehr eingeschränkt. Jeden Tag werfe ich 7-8 Stacks verrottetes Fleisch von meiner Insel, weil ich damit einfach nach der einen Aufgabe nichts mehr anfangen kann. Auch hier wäre eine Art Trading ganz cool. Ich habe gehört es gibt einen Trader "Jeremy" oder sowas im Spiel. Vielleicht könnte man das Konzept ausbauen und einen Villager an den Spawn stellen, der Gegenstände tauscht (und damit es wirtschaftlich bleibt, werden die Preise z.B. mit jedem Kauf teurer, ähnlich wie bei Upgrades).
image.png

5) Das Tutorial ausbauen (und penetranter machen)
Das größte Problem ist meiner Meinung nach, dass die neuen Spieler zu wenig abgeholt werden. "Wo sind Schweine?", "Was kann ich mit drop tun?", "Was kann man hier machen?", "Wozu brauch ich die Kisten?", "Was soll ich jetzt tun, hab alles fertig?", "Kann man traden?", "Wie kann ich Leute einladen?", usw. Das Tutorial sollte alle wichtigen Punkte erklären (evtl. auch den des mysteriösen Jeremy's, den ich selbst noch nie gesehen habe :D :D)... Befehle der Insel wie bspw. "/fly" oder der Hinweis, dass nicht alle Zombies den Zombiekopf droppen, oder der Sinn hinter Emeralds, u.v.m sollten ebenfalls auftauchen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass viele Spieler straight an dem Tutorial vorbei sprinten und es übersehen. Lukas sollte prominenter vom Spiel beworben werden und vielleicht sollte ein Spieler auch anfangs eingeschränkt werden, bis das Tutorial fertig ist. Eine Idee wäre auf jeden Fall auch eine große Map der Karte am Spawn, sodass man sich wenigstens beim Betreten des Servers etwas orientieren kann, in welche Richtung man muss. (Klar, Spieler fragen geht immer, aber wenn ein Modus nur funktioniert, wenn andere einem helfen, macht er meiner Meinung nach etwas falsch :D)

6) Befehlszeile Autocomplete
Ein Problem, das es irgendwie auf dem ganzen Server gibt: Man kann in der Befehlszeile eine Menge Befehle sehen, die man nicht benutzen kann/darf. z.B. "/bittehelfensiemirichbiningefahr" :D Ich weiß nicht so ganz wo die herkommen haha, aber die sollte man denke ich nicht sehen dürfen. Wenn man nur die Befehle sieht, die für einen gerade relevant sind, ist es auch einfacher sowas wie "/tpa", "/fly", "/spawn" usw zu finden, ohne gleich 10 Mal im Chat nachfragen zu müssen. (Außerdem wäre ein Help-Command nice).

7) Werkzeuge auf der Insel
Es wäre auch sehr hilfreich, wenn man neben einer Axt auch noch z.B. eine unzerstörbare Effizienz V Spitzhake bauen könnte, um die Insel effizient abbauen zu können, oder eine Schaufel für den Sand, ohne so enorm viele Holzressourcen verschwenden zu müssen. (Auch das sollte im Tutorial zu Wort kommen)

8) Mehr Einstellungsmöglichkeiten
Es geht ja in dem Modus darum möglichst viele Kakteen (auch manuell) abzubauen. Eine Möglichkeit den Soundeffekt speziell dafür vielleicht sogar zu muten oder zumindest irgendwie regulierbar zu machen, wäre wahrscheinlich für den ein oder anderen sehr angenehm.

So, das war jetzt viel Gemecker. Insgesamt macht der Modus viel Spaß, zumindest, wenn man aufs Idle-Gaming steht. Ich finde nur, dass es noch sehr in den Kinderschuhen steckt, was ja absolut in Ordnung ist. Ich hoffe, dass ich mit dem Post etwas zur Verbesserung des Modus beitragen kann.

Danke!

P.S: Es gibt keinen Tag für Kaktus Klicker. Daher wähle ich Sonstiges aus :D

Zuletzt bearbeitet:

Ceytec

Player
Hi, @SalzburgAG, warum denkst du, dass das nicht möglich sein sollte? :) Ich hatte mit einigen Spielern gesprochen und auch auf dem Discord der "Kaktus Farmer" mal gefragt - dort bin ich (zumindest bisher) nur auf positives Feedback gestoßen. Items, die man im Überschuss hat und welche nicht missionsrelevant sind, an Neulinge zu verschenken, finde ich besser als sie in Kisten zu verbunkern oder ins Void zu werfen ^^

Zumindest fände ich dann eine andere Möglichkeit angebracht solche Items sinnvoll loszuwerden, z.B. ein Tausch-Shop oder so.

Hast du vielleicht einen alternativen Vorschlag, oder findest du generell Trading keine gute Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es mit dem verschenken nichts wird, könnte ich mir halt auch ein Umtauschshop vorstellen, wo man seine Kakteen verkaufen kann. (oder gibts das schon xD?)

Ceytec

Player
Also wenn es mit dem verschenken nichts wird, könnte ich mir halt auch ein Umtauschshop vorstellen, wo man seine Kakteen verkaufen kann. (oder gibts das schon xD?)
Genau, das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen als Alternative. Fänd' ich eine coole Idee :) Könnte man dann mit den Emeralds und dem Händler verknüpfen. Vielleicht könnt dieser Tauschhändler permanent am Spawn stehen (nicht so wie der normale Händler "Jeremy") und normale Tools/Rohstoffe verkaufen, an die man sonst nicht dran kommen könnte. Das würde Punkte 1+4+7 auf einen Schlag abdecken und dem Spielmodus eine neue Dimension geben ^^

Was ich noch zu Punkt 5 nachtragen wollte: Beim Citybuild auf CXN fiel mir u.A. auf, dass es dort schon eine Einschränkung des Spielflusses gibt, sofern man das Tutorial noch nicht beendet hat (vielleicht auch bei anderen Modi, mir war es bei CB nur zuerst aufgefallen :D). Das fand ich richtig cool gemacht; so oder so ähnlich fände ich es auch beim Kaktus Klicker nice.

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Hi, @SalzburgAG, warum denkst du, dass das nicht möglich sein sollte? :) Ich hatte mit einigen Spielern gesprochen und auch auf dem Discord der "Kaktus Farmer" mal gefragt - dort bin ich (zumindest bisher) nur auf positives Feedback gestoßen. Items, die man im Überschuss hat und welche nicht missionsrelevant sind, an Neulinge zu verschenken, finde ich besser als sie in Kisten zu verbunkern oder ins Void zu werfen ^^

Zumindest fände ich dann eine andere Möglichkeit angebracht solche Items sinnvoll loszuwerden, z.B. ein Tausch-Shop oder so.

Hast du vielleicht einen alternativen Vorschlag, oder findest du generell Trading keine gute Idee?
Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass der Modus dann noch einfacher wäre. Das Sammeln von den nötigen Ressourcen stellt derzeitig die einzige wirkliche Schwierigkeit dar. Sobald man alle Aufgaben erledigt hat, kann man eigentlich nur noch Items für die Farm sammeln, diese Farm dann mit den gesammelten Items bauen oder eben XP farmen um seine Items zu verbessern, wobei der letzte Punkt auch relativ schnell abgehakt ist, weil man irgendwann eben alles schon ausreichend verbessert hat.
Dann bleibt eben nur noch das Sammeln und Bauen, sollte jetzt einer dieser beiden Aspekte auch noch wegfallen, gibt es nur noch eine Aufgabe, die man erledigen kann, und die ist auch nicht wirklich abwechslungsreich. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Spieler anfangs das Angebot, Almosen zu empfangen, gerne wahrnehmen würden, allerdings glaube ich nicht, dass diese dann über einen längeren Zeitraum Spaß an dem Spielmodus hätten.

Ceytec

Player
Das Problem, das ich dabei sehe, ist, dass der Modus dann noch einfacher wäre. Das Sammeln von den nötigen Ressourcen stellt derzeitig die einzige wirkliche Schwierigkeit dar. Sobald man alle Aufgaben erledigt hat, kann man eigentlich nur noch Items für die Farm sammeln, diese Farm dann mit den gesammelten Items bauen oder eben XP farmen um seine Items zu verbessern, wobei der letzte Punkt auch relativ schnell abgehakt ist, weil man irgendwann eben alles schon ausreichend verbessert hat.
Dann bleibt eben nur noch das Sammeln und Bauen, sollte jetzt einer dieser beiden Aspekte auch noch wegfallen, gibt es nur noch eine Aufgabe, die man erledigen kann, und die ist auch nicht wirklich abwechslungsreich. Ich kann mir schon vorstellen, dass viele Spieler anfangs das Angebot, Almosen zu empfangen, gerne wahrnehmen würden, allerdings glaube ich nicht, dass diese dann über einen längeren Zeitraum Spaß an dem Spielmodus hätten.
Absolut nachvollziehbar.

painixd45

Premium
+ andere hätten keine chance jemanden ei zuholen da sich große gruppen aus 20 spieler bilden die die ganze zeit sich items rummtraden und eine insel aufbauen

Ceytec

Player
@painixd45 das stimmt natürlich, da gebe ich dir Recht. Das würde durch einen NPC-Händler, den @timocrafter20 und ich vorschlugen, aber wahrscheinlich vermieden werden und die Unmengen an Überschuss-Ressourcen hätten einen Sinn.

Letztendlich geht es ja darum, dass die ganzen Items, die sich anhäufen (s. erster Post), auch einen Sinn bekommen und man nicht auf ihnen sitzen bleibt oder sie sogar wegwerfen muss. Sie zu verschenken wäre nur eine erste Idee gewesen damit umzugehen. Es dropped nun mal jeder Mob etwas - dann will ich damit auch irgendwas machen können ^^

Aber wie sieht's denn mit den anderen Punkten aus? :) Danke schon mal für das Feedback bis hier hin!

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie sieht's denn mit den anderen Punkten aus?
Also ich finde, dass Punkt 3 sehr gut wäre. Ich habe auch angefangen mit einer Single-Island aber möchte auch lieber mit 1 anderen Freund noch zusammen spielen.

Punkt 5: Dieses Problem habe ich selber! Ich bin das Tutorial durchgegangen aber nach paar Minuten Spielzeit wusste ich schon nicht mehr weiter (und im Chat hat auch niemand geantwortet xD)

Punkt 6 ist einfach überall. Egal ob in der Lobby, auf CB, auf Realms, überall. Daher würde ich diesen Vorschlag jetzt nicht nur für Kaktus Klicker gut finden, sondern überall.

Zu den anderen Punkten kann ich sicht viel sagen, da ich nicht oft Kaktus Klicker spiele

BrotherOO

Player
Finde deine Vorschläge super. Ich würde mir noch wünschen, dass man die Möglichkeit hat, im Ingame-Menü die Sounds für abgebaute Kakteen zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ceytec

Player
Holz habe ich 3dks nur so rummliegen und kann damit nichts machen also glaube ich das man sich da schon so ne schaufel leisten kann
Darum geht es nicht. Es geht darum, weshalb z.B. Schaufeln für den Sand, der ja mindestens genau so häufig abgebaut werden muss wie Holz, nicht wie die Axt als ständiges Werkzeug gehandhabt werden. Du könntest dir ja auch, bin ich mir deiner Schilderung nach sicher, mal "so ne Axt leisten". Wird halt nur ziemlich ätzend und nervig auf Dauer. Zumal es ohne Verzauberung auch noch deutlich langsamer ist. Über die Sinnhaftigkeit einer Pickaxe kann man sich natürlich streiten, aber die allermeisten bauen ihre Inseln aus Platzgründen ab.

Also mir fallen da ein paar Dinge ein, für die ich mein Holz lieber als dafür verwenden wollen würde. Aber die Tatsache, dass du auf so viel Überschuss sitzen bleibst - wie du sagst, spricht doch wieder für den Tauschhandel Vorschlag (z.B. mittels NPC) ^^ Wie siehst du das?

Aber nochmal: Es geht hier in dem Post um gesammelte Verbesserungsvorschläge der Kaktus Clicker Spieler. Wenn du eine ordentliche Objection und bestenfalls eine bessere konstruktive Idee hast: sehr gerne her damit ^^ Ich würde mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:

Ceytec

Player
Heute wieder bei mindestens einem Freund bemerkt, dass das Tutorial in dem Modus zu viel Spielraum lässt und zu wenig Informationen vermittelt: zB war er (der Freund) sofort durchs Portal auf seine Insel, ohne einen blassen Schimmer davon zu haben was er dort soll, wie eine Farm funktioniert und was seine Aufgabe ist.

Cytoox

Teammitglied
Owner
Hallo, vielen Dank für dein Feedback und das du dir die Mühe machst.
Der Modus ist als Pilotprojekt gestartet und wird aufgrund des positiven Feedback schnellstmöglich weiter ausgebaut.
Wir arbeiten bereits an der neuen Season.

Zu 1: Trading mit anderen Spielern wird es nicht geben. Der Fortschritt bei diesem Spielmodus steigt exponentiell und dementsprechend fatal wäre es die Spieler miteinander handeln zu lassen. Zumal es dazu auch keinen Grund gibt.

Zu 2: Großartig weitere Missionen wird es nicht geben, darauf baut das Spiel nicht auf.
Diese sind lediglich dafür gedacht den Spieler etwas mit der Map bekannt zu machen.

Zu 3: Eine Funktion zum switchen wird es wahrscheinlich nicht geben, jedoch eine andere und ähnliche Lösung.

Zu 4: Ja wir werden darauf achten das man alle Items die man im Spiel bekommt auch sinnvoll nutzen kann.

Zu 5: Die Aufgaben in den Missionen sollen ja auch hauptsächlich zum erkunden anregen und sind nicht für den Progress im Spiel notwendig, daher finde ich weitere Hilfestellungen dort nicht ganz so wichtig. Auch wenn eine Übersichtskarte mit ein paar Hinweisen sicherlich ganz gut wäre. Ansonsten hast du aber recht und wir versuchen da ein paar Sachen weiter zu optimieren.

Zu 6: Ja stimmt, sollte optimiert werden und ist auch relativ einfach möglich.
Wird jedoch etwas dauern, da wir dies nur schrittweise durchführen können.

Zu 7: Ja generell werden wir schauen, dass man an mehr Items/Blöcke kommt.
Gerade bei Tools müssen wir nur etwas aufpassen aufgrund der Schadenswerte.

Zu 8: Einstellungsmöglichkeiten finde ich nicht so geil aber der Sound wird wirklich schnell nervig, vielleicht können wir das angenehmer gestalten!

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten!
Grüße

Oben