Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Träume und Schlaf

WaifuNermal

Player
Generell lässt sich sehr vieles behandeln und Hypnose hilft auch bei sehr vielem.
Leider springen nicht alle Leute auf Hypnose an.

Denke aber, dass man es mal probieren kann, bevor man es als Unsinn abtut, vor allem, da dein "Problem" jetzt nicht so geringfügig ist.
Du machst mir grad ein bisschen Angst XD

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Meine Mutter hat mal gesagt, das ich mal zu einer Hypnose oder so was gehen soll
Würde ich eher nicht machen. Das kann schnell auch nach hinten losgehen. Mein Opa zB hat viel geraucht, bis meine Oma ihn zu einer Hypnose anstiftete. Seitdem hat er Zigaretten gehasst... und fing an Zigarre zu rauchen :D

Ich denke trz es wäre klüger professionelle Hilfe zu suchen in Form von Schlafwissenschaftlern :)

PolizeiDreamy

Premium+
Also ich schlafe ganz gut aber nicht fest.Trotzdem schlafe ich durch meistens zumindest.
Ich bin auch einmal Schlaf gewandelt dass war aber nicht Zuhause sondern im Hotel(4 Sterne ca 300 Zimmer).
Also ich wollte auf Klo xD , wollte aber nicht meine Eltern aufwecken ,deshalb bin ich in die Lobby gegangen und bin da mit Schlafanzug auf Klo gegangen xD . (Ich habe mir keine Sorgen gemacht wie ich wieder im Zimmer komme ,irgendwie schaffe ich das schon ). Weiter mit der Geschichte....
Ich bin dann wieder zurück gegangen zum Zimmer und da waren dann meine voll erleichtert Eltern , weil sie dachte ich wäre abgehauen . Ich wollte doch nur auf Klo gehen und nicht meine Eltern aufwecken .... :(
Ende
Sonst träume ich noch über die Schule und wahrscheinlich bald über die Arbeit ...

PS: Gab es das Thema nicht schon mal?

PS PS : Ich hoffe ihr versteht meine Sätze keine Haftung auf Rechschreibfehler

Pattyngton

Player
Ich persönlich träume fast jede Nacht, nur kann ich mich leider oft schon kurz nach dem Aufwachen nicht mehr an den Traum erinnern.

Meine Träume basieren meistens auf Büchern, Filmen oder anderen Ereignissen mit denen ich im Laufe des Tag konfrontiert wurde.

Beispielsweise habe ich vor ca. 11 Jahren geträumt, dass mich der Hund meiner Nachbarin jagt, und mich fressen möchte (xD) weil er am Tag zuvor über den Gartenzaun gesprungen und an meinem Haus vorbeigelaufen war.

An einen weiteren Traum, den ich vor etwa einem Jahr hatte, kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Darin ist mir eine Frau begegnet, die relativ dunkel gekleidet war. Sie hat mich einfach nur angestarrt, wobei ich ihr Gesicht nicht erkennen konnte und mich das Gefühl nicht losließ, dass ich beobachtet wurde. Ich wachte dann auf (glaube ich zumindest) und als ich die Augen öffnete, sah ich die Frau vor meinem Bett kniend, und mich immer noch anstarrend. Ich habe versucht, mir einzureden, dass ich wach bin und diese Gestalt wirklich sehe. Dann habe ich mich mit dem Gesicht zur Wand gedreht und versucht wieder einzuschlafen. Am nächsten Morgen war ich mir immer noch sicher, dass ich sie wirklich gesehen habe, jedoch kann ich es mittlerweile nicht mehr wirklich bestätigen und gehe davon aus, dass ich einfach noch geschlafen habe.

Merkwürdig ist jedoch, dass ich wirklich mit dem Gesicht zur Wand aufgewacht bin. (kann natürlich auch bloß ein Zufall gewesen sein ^^)

Ansonsten schlafe ich eigentlich meistens gut, nur leider viel zu wenig, weil ich oft noch bis spät in die Nacht lerne oder Hausaufgaben mache.

Liebe Grüße ^-^

Rodyth

Du machst mir grad ein bisschen Angst XD
Warum? o.o

und fing an Zigarre zu rauchen :D
Sehr guter Hypnotiseur >.< :DD

An einen weiteren Traum, den ich vor etwa einem Jahr hatte, kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Darin ist mir eine Frau begegnet, die relativ dunkel gekleidet war. Sie hat mich einfach nur angestarrt, wobei ich ihr Gesicht nicht erkennen konnte und mich das Gefühl nicht losließ, dass ich beobachtet wurde. Ich wachte dann auf (glaube ich zumindest) und als ich die Augen öffnete, sah ich die Frau vor meinem Bett kniend, und mich immer noch anstarrend. Ich habe versucht, mir einzureden, dass ich wach bin und diese Gestalt wirklich sehe. Dann habe ich mich mit dem Gesicht zur Wand gedreht und versucht wieder einzuschlafen. Am nächsten Morgen war ich mir immer noch sicher, dass ich sie wirklich gesehen habe, jedoch kann ich es mittlerweile nicht mehr wirklich bestätigen und gehe davon aus, dass ich einfach noch geschlafen habe.
Das ist fckng creepy, Dude.

Ja, ich denke schon, dass ich behaupten kann, ziemlich gut zu schlafen. Hab zwar manchmal Tage, an denen ich nicht so gut einschlafen kann (besonders Sonntags, liegt wahrscheinlich daran, dass ich vorher ausschlafen kann..), aber ich wache eigentlich so gut wie nie nachts auf.

Bin btw auch mal schlafgewandelt, ist aber lange her (war damals in der fünften Klasse). Wir waren auf Klassenfahrt und nach der ersten Nacht hat eine Freundin von mir so zu mir gemeint:"Was war denn heute Nacht mit dir los? Du bist plötzlich aufgestanden und bist gegen den Schrank geknallt und hast dich danach wieder ins Bett gelegt.."
Ich war so mega verdattert, weil ich mich echt nicht mehr erinnern konnte. :D
Wache auch NIE von Weckern, Rauchmeldern oder allgemein lauten Geräuschen auf. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich an einer Hauptstraße wohne und deswegen schon immer die relativ lauten Geräusche gewohnt bin. Ich hab keine Ahnung.
Lustig war es mal bei einer Klassenfahrt in der 6. Klasse, als ich einen Wecker von meiner Oma dabei hatte und nicht gemerkt habe, dass der Alarm auf 4 Uhr nachts gestellt war. Wirklich ALLE aus meinem Zimmer sind aufgewacht und haben mich angemault, dass ich den blöden Wecker ausmachen solle. Hat nichts genützt, ich bin nicht aufgewacht. xD Am nächsten Morgen habe ich mich dann nur gewundert, wo denn mein Wecker sei..Die anderen haben mich alle böse angeschaut. :c

Träumt ihr oft? Regelmäßig? (bzw. natürlich “Erinnert ihr euch oft/regelmäßig dran?“)
Bin mir gerade nicht sicher, ist es aber nicht so, dass man eigentlich fast immer träumt, sich aber nicht immer an jeden einzelnen Traum erinnern kann? Hab das mal irgendwo gelesen. ^^
Auf jeden Fall erinnere ich mich selten an meine Träume. Und wenn dann nicht sehr lange. Hab mal einen Traum von mir aufgeschrieben und ihn nach ein paar Stunden wieder vergessen. :D
Es gibt nur einen einzigen Traum, an den ich mich noch super erinnern kann, obwohl der schon Jahre her ist. Damals hab ich vor dem Schlafengehen eine Folge von "Disneys Große Pause" geschaut (die Zombiefolge!!!) und ich habe dann nachts geträumt, dass ich auf dem Schulhof von denen gewesen bin und mich Miss Muriel Finster als Zombie angegriffen hat. Bin dann panisch aufgewacht und seitdem erinnere ich mich an diesen creepy Traum..Warum auch immer. xD

Träumt ihr von verschiedenen Dingen oder habt ihr typische Elemente in euren Träumen?
Wenn ich mich mal an meine Träume erinnern kann, dann hat es meistens etwas damit zu tun, was ich am Tag vorher erlebt habe bzw. worüber ich mich mit jemanden intensiv unterhalten habe.
Oft träume ich auch von Freunden. [Der Traum von oben, welchen ich mir aufgeschrieben habe? In dem war ich mit einer Freundin auf einem Konzert von unseren Lieblingskünstlern, Front Row natürlich. Könnt euch also denken, worüber wir 24/7 schreiben. :D]

Übt/Könnt ihr Klarträumen?
Finde es zwar sehr spannend, kann es aber nicht und konnte es auch noch nie. ^^ Weiß nicht warum, würde es gerne mal versuchen, aber es klappt einfach nicht. :/

Dubbly

Premium
Sehr angenehm...

Ich will von einer Traumreihe erzählen, die ich paar mal hatte. Ich war so ca. 7 - 8 Jahre alt. Eines Nachts kam ein Traum, der Traum spielte in der Nacht ( es war auf jeden Fall sehr dunkel draußen), ich stand vor der Eingangstür in unser Haus, unsere Eingangstür hat eine Glasscheibe, durch diese habe ich dann rausgeschaut. Plötzlich kam ein Auto angefahren und blieb genau vor dem Haus stehen. Ich wusste nicht, ob meine Eltern im Schlafzimmer oder weg waren (weil normalerweise steht unser Auto, genau da wo das Andere stehen geblieben ist), ich bin zu der Treppe gelaufen, die nicht weit weg von dem Eingang steht. Ich stand einfach auf der Treppe und wusste nicht was ich machen sollte, deswegen habe ich nur gewartet. Ins Haus sind zwei Typen eingebrochen (die Tür war geschlossen, dass habe ich sicher zwei mal überprüft). Sie haben angefangen Sachen wegzutragen (Schränke, Fernseher, etc.). Nachdem sie alles weggetragen haben, haben sie mich einmal angeschaut und der Traum war vorbei.
Wie ein ganz normales Kind in dem Alter habe ich natürlich Angst bekommen und wollte nicht mehr an dem Tag einschlafen. Ein ganz normaler Albtraum würdet ihr sagen, das Problem liegt aber daran, dass dieser Traum (genau die gleichen Szenen) mich die ganze Woche lang verfolgten. Danach waren sie einfach weg.
Dann kam dieser Traum wieder, wenn ich schon 14 war, da hat der mir aber nicht so viel Angst gemacht wie davor, weil ich schon wusste was passieren wird. Dieses Mal kam der Traum nur einmal und nicht die ganze Woche lang wie davor.

Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür? :confused:

Zuletzt bearbeitet:

Evolinete

Aber eines fand ich echt krank. Ich habe teilweise Dinge geträumt die dann so 6 monate bis 2 jahre später wirklich passiert sind.

Nice, Lord.
Seit der zweiten Klasse hab ich desöfteren mal sowas, aber nicht als Traum. Es ist, als wenn sie bereits fest in den Erinnerungen verankert sind oder wie @Jaroszlav bereits erklärte.

Jedenfalls ich kann dann in's Bett gehen, wann ich will. Ich schlafe eh maximal nur bis Neune. Das Gruselige daran ist, dass ich erstens, nie übermüdet aussehe bzw. man es mir nie anmerkt und zweitens, ich irgendwie immer gut gelaunt bin, nachdem ich aufgestanden bin. Daher würde ich schon behaupten, dass ich gut schlafe. Nur gelegentlich ab und zu verlege ich mich ein bisschen, was ich am nächsten Tag deutlich spüre.

Was träume ich..., also wenn ich mich im Halbschlaf befinde, kann ich alles kontrollieren, bis in's kleinste Detail. Meistens träume ich aber irgendwie immer das selbe Szenario nur mit anderen Leuten gelegentlich und wechselnden Orten. Wenn ich aber im Tiefschlaf bin, träume ich nichts oder Albträume. Ich hatte früher 'ne gewaltige Spinnenphobie. Einmal träumte ich, als ich 8 war oder so, dass mich 'ne riesige Spinne verfolgt und fressen will. Danach war die Nacht erstmal gelaufen gewesen. Der letzte Albtraum war vor ca. anderthalb Jahren, wenn nicht sogar länger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rodyth

Das mit dem "dein Problem ist gar nicht so geringfügig.
Steig noch nicht so ganz dahinter, was dir daran so Angst macht.

Habt ihr vielleicht eine Erklärung dafür?
Bin zwar keine Experte aber evtl ist es einfach eine Angst die du hast.
Dass du da stehst und nichts machen kannst (?) und nebenher irgendwas (relativ) schlimmes passiert.

Einmal träumte ich, als ich 8 war oder so, dass mich 'ne riesige Spinne verfolgt und fressen will.
Nur zu viel HP geguckt o.o

DocNo

Player
Ja, aber viel zu wenig.

Träumt ihr oft? Regelmäßig? (bzw. natürlich “Erinnert ihr euch oft/regelmäßig dran?“)
Nicht soo oft, aber ich kann mir absolut nicht merken, von was ich geträumt habe.

Alles mögliche bis hin zu sehr krassen Albträumen.
Aber auch lustiges. Mein Wecker hat geklingelt und ich habe irgendwie von 2 dimensionaler Zeit geträumt :D

Ich habe mal gehört, man könne in seinem eigenen Traum nicht selber sterben und würde vorher aufwachen. Wie sieht das bei euch aus?

Poopaey

Mir fiel gerade auch ein ziemlich krasser "Traum" ein;
Kurz bevor mein Wecker geklingelt hat, hatte ich geträumt, dass es 6:24 Uhr ist (1 Minute vor meinem Wecker) dann wache ich auf, gucke auf den Wecker es ist 6:24 Uhr und in diesem Moment fing er an zu klingeln..
Habe ich unterbewusst ein extrem gutes Zeitgefühl? o.O

Jaroszlav

Premium
Mir fiel gerade auch ein ziemlich krasser "Traum" ein;
Kurz bevor mein Wecker geklingelt hat, hatte ich geträumt, dass es 6:24 Uhr ist (1 Minute vor meinem Wecker) dann wache ich auf, gucke auf den Wecker es ist 6:24 Uhr und in diesem Moment fing er an zu klingeln..
Habe ich unterbewusst ein extrem gutes Zeitgefühl? o_O

Problematisch wird's, wenn der Wecker wirklich klingelt, wirklich ausgemacht wird, von einem selbst, aber man wirklich nichts gemerkt hat, weil man im Halbschlaf-Traum steckt und alles perfekt mit eingebaut hat.

KonnyGaming

Aber eines fand ich echt krank. Ich habe teilweise Dinge geträumt die dann so 6 monate bis 2 jahre später wirklich passiert sind. Plötzlich hast du so ein Dejavue und überlegst "wann hab ich das schon mal erlebt" und dann fällt dir auf, du hast davon geträumt.
Sowas irritiert enorm. Ich kann in die zukunft träumen
Habe ich genauso. Wenn ich mir das Mal merken könnte, wäre ich Hellseher^^

Habs mittlerweile die Einzelheiten vergessen da es schon länger her ist.
Bei mir waren/sind es auch häufig bzw. immer Dialoge. Manchmal habe ich das sogar so krass, dass es über einen Zeitraum von mehreren Minuten ist oder ich tatsächlich weiß, was gleich passieren wird.

und glaube meinem dummen Gehirn das dann einfach.
Ganz im Gegenteil. Das macht dein Gehirn und dein Denken bzw. Träumen verdammt interessant und auch irgendwie intelligent.

Nein. Meine Mutter hat mal gesagt, das ich mal zu einer Hypnose oder so was gehen soll, bisher bin ich aber nicht dazu gekommen und ich weiß auch nicht ob sich sowas lohnt. Ich glaube nicht, das man sowas behandeln kann.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass es behandelbar ist. Nur wie weit und mit welchem Methoden, kann ich dir nicht sagen. Würde dir empfehlen mal zu einem Psychologen zu gehen.

Beim Träumen ist es häufig so, dass man seine Gedanken und Gefühle verarbeitet. Diese können auch absolut absurd und weird sein.
So ist es auch bei mir. Aber simpel. Ich verarbeitet meine Gefühle und Gedanken der letzten Tage in Träumen. Ich schlafe immer maximal bis 10, aber trotzdem tief. Gewohnte Geräusche und Stimmen wecken mich nicht auf.
Übrigens sehr interessant, wie manche hier träumen. Fasziniert mich irgendwie.
Generell das Thema Träumen bzw. Gehirn fasziniert mich so unglaublich. Vielleicht schreibe ich nochmal einen ausführlichen Beitrag..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rodyth

Ich habe mal gehört, man könne in seinem eigenen Traum nicht selber sterben und würde vorher aufwachen. Wie sieht das bei euch aus?
Nicht ganz richtig.

Es ist nur unwahrscheinlich, dass wir nicht davor aufwachen.
Haben das Thema auch gerade im Religionsunterricht und ein paar meinten, dass wenn sie sterben, sie es in aller Einzelheit merken.
Sprich Knochen brechen etc.
Danach wechseln sie aber direkt zum nächsten Traum ohne aufwachen.

Marooo_

Premium
Krank, was hier alles geträumt wird :o
Da bin ich ja direkt froh, dass ich meine Träume instant vergesse.

Auf jeden Fall interessant zum lesen :)

Poopaey

Hey!
Habe ein weiteres Problem... Seit ungefähr mehreren Monaten, höre ich Nachts meinen Herzschlag sehr intensiv, teilweise auch mit nem echt behinderten Rhythmus, dachte anfangs immer das ist Musik und irgendwo ist eine Party :D hat jemand das selbe Problem und weiß was ich dagegen machen kann oder ob man sogar Mal zum Arzt gehen muss?
P.S: gerade ist es auch, deswegen ist es mir jetzt erst eingefallen

Oben