Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Träume und Schlaf

Jaroszlav

Premium
Dream a little dream of me.

Vor ein paar Monaten, oder fast Jahren, schien mir das Thema Klartraum nahezu omnipräsent und wie ein kleiner Internet-Mainstream.
Nachdem ich mich nur lange Zeit über meine Träume gewundert habe, habe ich allerdings heute angefangen, ein Traum-Tagebuch zu führen.

Mich würde einfach mal interessieren:
Schlaft ihr gut?
Träumt ihr oft? Regelmäßig? (bzw. natürlich “Erinnert ihr euch oft/regelmäßig dran?“)
Was träumt ihr?
Träumt ihr von verschiedenen Dingen oder habt ihr typische Elemente in euren Träumen?
Übt/Könnt ihr Klarträumen?

Ich für meinen Teil kann dazu sagen, dass ich meist sehr gut schlafe und neben Weckern auch gerne Mal Rauchmelder überhöre. Wenn ich träume, bzw. mich daran erinnern kann, dann oftmals an mehreren Nächten hintereinander, oft auch mehrere Träume, meist im Halbschlaf vor oder nach dem ersten Wecken, und dann nach diesen Tagen lange Zeit gar nicht mehr. M.o.w. regelmäßig also.
Als Kind waren Tiger sehr oft Bestandteile meiner Träume. Mittlerweile kommt es öfter vor, dass ich von halbwegs befreundeten Leuten träume. Irgendwie komisch. Und oft nur Alltagszeug, was ich mit denen dann mache.
Klarträumen find ich spannend, möchte ich mit der Zeit üben.

Ich will Antworten! ;)

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Du schläfst scheinbar nicht gut, oder warum bist du noch wach, ohne zu supporten?

Ich hatte in letzter Zeit viele merkwürdige Träume. Einige davon waren so real, dass ich während des Traums dachte, es sei wirklich passiert.
Schlafe allerdings viel zu wenig in letzter Zeit
Ich für meinen Teil kann dazu sagen, dass ich meist sehr gut schlafe und neben Weckern auch gerne Mal Rauchmelder überhöre.
So gehts mir aber auch. Gewitter, Sirenen, Flugzeuglärm. Ist mir komplett egal.

Hach ja. Ich und der Schlaf.
Wir führen eine sehr komplizierte Beziehung.

Habe jetzt eine ganze Weile unruhig geschlafen und bin oft in der Nacht aufgewacht. In diesem Zeitraum habe ich seit längerer Zeit auch wieder sehr intensiv geträumt, was ich gar nicht so gut fand ^^
Hatte Monate nicht mehr wirklich viel geträumt und dann plötzlich mehrere Nächte so extrem, dass es mir nach nem Aufwachen so ging, als wären 5000 Bilder pro Sekunde durch meinen Schädel geschossen. Fand ich echt nicht mehr so geil..

Aktuell geht es aber wieder und ich schlafe auch wieder ruhig.

Habe mich auch schon mal eine ganze Weile mit Klarträumen beschäftigt, leider hat es bei mir nie geklappt, als ich es gezielt erreichen wollte.

Ich konnte allerdings eine Zeit lang als Kind mehr oder weniger klarträumen. Damals wusste ich nicht, wie es heißt, aber es war eine einfache Art des Klarträumens. Ich konnte Träume beenden und weiterführen, wie ich Lust hatte. Die Geschichte, wie ich rausgefunden hab, wie ich das steuere, ist witzig. Ich bin vor ein Auto gesprungen. Okay, vielleicht doch nicht so witzig. Tatsächlich war ich in einem Traum, der mir nicht gefiel. Es war eher düster, ich stand an einer Straße auf der Autos fuhren und die ganze Umgebung war einfach unangenehm. Nicht böse oder so, aber einfach irgendwie ungemütlich. Warum ich in dem Moment wusste, dass ich träume, weiß ich nach all den Jahren leider nicht mehr, aber ich weiß noch, dass ich mir RELATIV sicher war.. XD Ich wollte den Traum nicht mehr weiter träumen und mir fiel nichts anderes ein, also sprang ich vor ein Auto und wachte auf ^^ Das klingt viel eigenartiger, wenn man es aufschreibt und selbst liest, als wenn man es nur erzählt.
Auf jeden Fall hat dadurch in meinem Schädel irgendwas Klick gemacht und ich überlegte mir (als relativ kleines Kind), dass es ein Schock sein muss, um aufzuwachen. Zumindest dachte ich mir damals, dass es nur so geht. Also fing ich an, in Situationen, von denen ich dachte, dass es Träume sind, meine Augen zu schließen und anschließend schnell aufzureißen. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich mal im Wachzustand versucht habe, meine Augen aufzureißen, also war mein Gefühl für sowas anscheinend recht gut XD
Es klappte. Ich konnte mit dem Augentrick aus Träumen raus, wie ich Lust hatte. Aber nicht nur das. Ich ging dadurch irgendwie nicht direkt in den vollen Wachzustand, sondern in irgendwas dazwischen. Ich machte meine Augen auf und sah meine Zimmerdecke, machte sie anschließend wieder zu und war wieder im Traum. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie genial sich das angefühlt hat. Wie ein Springen zwischen zwei Welten. Sooo gut.
Das konnte ich eine ganze Weile, als ich ein Kind war, verlor die "Gabe" irgendwann allerdings und wusste auch nicht mehr, dass ich träumte, wenn ich es tat. Finde ich bis heute schade. Wenn ich mir was wünschen könnte, dann wahrscheinlich, dass ich das wieder kann. Ich vermisse es bis heute.

Aber in meinem Leben hatte ich schon so einige komische Schlafsituationen. Nicht nur das klarträumen, sondern auch ein paar schöne Fälle von Schlafparalyse.
Stellt euch vor, ihr habt noch nie in eurem Leben von Schlafparalyse gehört, wacht mitten in der Nacht auf und merkt, dass ihr keinen einzigen Muskel eures verdammten Körpers bewegen könnt. Glaubt mir, ihr dreht durch. ^^ Dabei sind es durchschnittlich nur 10 Sekunden, in denen man sich bei der Schlafparalyse nach dem Aufwachen nicht bewegen kann, aber es kommt euch so verdammt viel länger vor. In der ersten Nacht hatte ich danach Angst, weiter zu schlafen, weil ich nicht wollte, dass das nochmal passiert.
Danach hab ich mich allerdings schlau gemacht und wusste dann, warum das so ist, wie es eben ist und dass es sogar ein relativ normales Phänomen ist.
Hatte das bis jetzt, soweit ich weiß, ca. 3x und beim zweiten Mal war ich dann schon viel ruhiger. Einfach ruhig bleiben und kurz entspannen, bis dein Körper sich dazu entscheidet, auch mal aufzuwachen ^^ Das macht es sehr viel einfacher. Hatte ich aber auch seit Jahren nicht mehr und bin ganz froh drüber.

Auch so eine interessante Sache ist, dass ich als Kleinkind nachts völlig verstört aufgewacht, geweint und langsam im Bett vor und zurück geschaukelt haben muss, ohne irgendwie ansprechbar zu sein. Ich weiß beim besten Willen nicht, was ich damals geträumt habe oder was sonst für kranke Scheiße in meinem Kopf passiert ist, aber ich bin ganz froh drüber, dass ich davon absolut nichts mehr weiß. Mir tut nur meine Mutter leid, die fast vor Sorge verrückt geworden sein muss, als ich dort so völlig verstört saß..

Ebenfalls bin ich in meiner Kindheit unheimlich viel geschlafwandelt. Bin so gut wie jede Nacht aufgestanden, was meine Mutter dann immer gehört hat (sie ist auch so ein richtiger Nachtmensch, weiß also, wo ich meinen Schlafrhythmus her hab). Ein Highlight davon ist zum Beispiel, dass ich mich mal nachts als Kind im Wohnzimmer komplett nackt ausgezogen haben muss, während meine Eltern im selben Zimmer saßen und Fernsehen geschaut haben. Weiß ich sogar noch, weil ich dabei aufgewacht bin. Ebenfalls gut war, als ich nachts meine große Zimmerpflanze (war ca. 1 Meter hoch und der Übertopf müsste so ca 40-50cm Durchmesser gehabt haben) samt Erdballen aus dem Topf gehoben und neben den Topf gestellt habe. Man konnte das alles auch sehr gut nachvollziehen, da eine wunderschöne Dreckspur von der Pflanze bis in mein Bett ging. XD Am nächsten Morgen meinte ich zu meinen Eltern, warum zur Hölle meine Topfpflanze samt Erde NEBEN dem Topf steht.
Hab aber auch unzählige Male völliges Wirrwarr mit meiner Mutter geredet.. Sie hat mir dann immer schön zugeredet, als ich völligen Retard-Stuss gelabert habe und hat mich zurück in Richtung Bett geleitet. XD Jaa, meine Mutter hatte es nicht leicht mit mir, zumal ich sie auch öfters mal dumm angemacht haben muss, als ich geschlafwandelt bin.. Aber halt nur im Sinne von "genervt sein". Hab sie nicht beleidigt, soweit ich weiß, obwohl sie mir das sowieso nich gesagt hätte, weil sie nich wollte, dass ich mich schlecht fühle..
Weiß noch, dass sie irgendwann immer auf den Vollmond vorbereitet war, weil ich bei Vollmond besonders intensiv geschlafwandelt bin ^^ Sonst immer nur nachts im Zimmer rumgelaufen und bei Vollmond die Highlights XD

Aber auch das Schlafwandeln hat irgendwann aufgehört. Zumindest glaub ich das. Nehme mich in größeren Abständen immer mal ein paar Nächte lang auf und laufe nicht rum. Ich rede noch viel, während ich schlafe, aber laufe nicht mehr rum.

Ja so is das ^^ Hatte als Kind wirklich ein sehr interessantes Schlafverhalten :D

Wieder mal ein völlig übertriebener Text, aber anders kennt man es von mir ja auch nicht XD

Poopaey

Nein, leider sehr schlecht...
Seit ich ca. 7 Jahre jung bin, tritt bei mir ab und zu ein Phänomen auf, dass Nachtschreck heißt. Ich fange an sehr intensiv zu weinen, wegen einem Traum der gar keinen Sinn ergibt und am nächsten Morgen weiß ich meistens gar nichts mehr.
Hatte es jetzt schon ziemlich lange nicht mehr, weswegen ich ziemlich große Hoffnung habe, dass es nie mehr Auftritt :D

Zum Thema Klarträumen:
Hatte es nur einmal, wo ich mir bewusst war, dass ich gerade in einem Traum war. Ich wollte diese Gelegenheit ausnutzen, um irgendeinen Müll zu machen. Gesagt, versagt; irgendwie bin ich, bevor ich diese Sache tun konnte aufgewacht und war sehr traurig :(
Träumt ihr von verschiedenen Dingen oder habt ihr typische Elemente in euren Träumen?
Meine Träume sind zusammengewürfelt und die Handlung ergibt sehr wenig Sinn

Im Schlaf überhöre ich rein gar nichts, leider habe ich einen sehr leichten Schlaf.

Ich bekomme so gut wie immer zu wenig Schlaf, selbst an Samstagen da ich oft aufwache, um meine Blase zu entleeren und danach kaum einschlafen kann...

Früher als Frischling (5-6 Jahre) hatte ich ne ziemlich lange Zeit lang, täglich den selben Alptraum;
Ich konnte nicht schlafen, und wie so oft ging ich runter zu meinen Eltern. Dazwischen war leider der Keller, vor dem ich früher enorme Angst hatte. Dieser Keller zog mich, als ich dran vorbei ging langsam nach unten in so einem kuppelartigen Schutzfeld, wo ich so viel schreien konnte wie ich will, es hörte niemand. Als ich unten im Keller qualvoll ankam, war da ein Drache, der irgendwas gesagt hat, und dann bin ich immer aufgewacht. Jeden Tag das Gleiche, meistens bin ich dann wirklich zu meinen Eltern gegangen und hatte enorme Angst, am Keller vorbeizugehen.
In love
~Poopaey

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der_Juli

Player
Ich liebe träumen. Teilweise sind auch schlimme Sachen dabei, aber dann ist es umso schöner wieder aufzuwachen.

Ich habe oft Träume die sich wiederholen. Meistens sind es Albträume. Aber ein bisschen Aktion schadet nie.

Klarträumen kann ich nicht bewusst, aber ich merke oft das ich in einem Traum bin und kann das dann steuern.

HalilTheCake

Premium
Ich schlafe auf zwei Matratzen.
Träumt ihr oft? Regelmäßig? (bzw. natürlich “Erinnert ihr euch oft/regelmäßig dran?“)

Ich hab irgendwie seit Wochen nicht mehr geträumt oder kann mich an nichts erinnern.

Doch! Ich habe mal eine Zeit lang von vielen Szenen geträumt. Die Szenen kamen immer von Traum zu Traum. Und es verlief immer gleich.

Ich habe in meinem Traum, z.B: "Das ist ein schöner Baum", gesagt und dann kam immer ein halbnackter Mann, der mich angeschrien hat, dass das doch nur ein normaler Baum sei. So in etwa: ,, DAS IST EIN NORMALER BAAAUUM!!!"

Und das war fast in jedem dieser Träume so!

Ich: "Das ist aber ein tolles Auto"
Der Typ in meinem Traum: "DAS IST EIN NORMALES AUTOO"

Also ich durfte nicht meine eigene Meinung zu etwas sagen...

Nach einiger Zeit hat das aber aufgehört.
Übt/Könnt ihr Klarträumen?
Ich bin mir sicher, ich habe mal klargeträumt, aber ich kann das nicht bestimmen.

Poopaey

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Ich finde es krass was die Leute hier teilweise für schlafprobleme haben. Echt heftig.

Ich meine, ich hatte auch schon Träume die verstörend waren, bin tatsächlich auch schon schlafgewandelt aber solche Schlafpsychosen hatte ich noch nicht.

Aber eines fand ich echt krank. Ich habe teilweise Dinge geträumt die dann so 6 monate bis 2 jahre später wirklich passiert sind. Plötzlich hast du so ein Dejavue und überlegst "wann hab ich das schon mal erlebt" und dann fällt dir auf, du hast davon geträumt.
Sowas irritiert enorm. Ich kann in die zukunft träumen

Poopaey

Es hätte zu jeder Zeit kommen können. Vor allem, war es ja ein halbnackter Mann, der auch noch irgendwie voller Blut war...
Voller Blut? O-okay das ist krank. Doch nicht mehr so lustig, wie ich dachte :(

Ich wünschte, man könnte aufnehmen was man die ganze Nacht träumt. An das Meiste erinnert man sich ja nie... Hätte dann jedenfalls den ganzen Tag was zu tun gehabt, und dann könnte ich mir Halil's Traum einfach viel besser (und verstörender) "gönnen" :3

EDIT:
Aber eines fand ich echt krank. Ich habe teilweise Dinge geträumt die dann so 6 monate bis 2 jahre später wirklich passiert sind. Plötzlich hast du so ein Dejavue und überlegst "wann hab ich das schon mal erlebt" und dann fällt dir auf, du hast davon geträumt.
Was war denn bspw. wirklich Mal passiert?

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Was war denn bspw. wirklich Mal passiert
Habs mittlerweile die Einzelheiten vergessen da es schon länger her ist.

Ich träumte aber vor Jahren davon mit cookie im ts zu sein und über irgendetwas zu reden. Zu einer Zeit in der ich ihn nicht mal kannte.

Und dieser dialog hat sich dann iwann so ereignet. Das war echt strange

F3les

Player

Das hatte ich so ählich auch schon ein paar mal. Zb habe ich als ich ca 6 Jahre alt war von einer Frau geträumt.
In dem Traum damals hat sie eine Sprache gesprochen die ich nicht verstanden habe und die ganze Zeit auf ein Buch gezeigt.
Genau diese Frau habe ich jtz seit ca 2 Wochen als neue Englischlehrerin.

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Krass dass du dich so gut daran erinnerst. Der Traum klingt aus der Sicht einer 6jährigen verdammt gruselig. Fremde Sprache, vehementes Tippen auf ein Buch xD

Rodyth

Ich erinnere mich alle paar Wochen mal an einen Traum.
Nimmt in letzter Zeit immer weiter ab.

Früher hätte ich dir den Traum aus jeder Nacht erzählen kann und heute sind es nur noch Bruchstücke.

Zum Thema luzides Träumen:
Mehr oder weniger.
Oft hab ich es, dass ich etwas mache, dass ich weiß, dass es normal nicht gehen würde, aber mir ergibt sich nicht warum.
Dennoch lenke ich dann den Traum unterbewusst.

Also mehr oder weniger.
Ich steuere ihn und mache vieles, was so nicht möglich sein dürfte, aber während des Traums bin ich mir nicht im Klaren darüber, dass das gerade ein Traum ist.
Lediglich, dass es nicht real sein könnte. lol

Ich für meinen Teil kann dazu sagen, dass ich meist sehr gut schlafe und neben Weckern auch gerne Mal Rauchmelder überhöre.
Geräusche von außen wecken mich auch fast nie, aber sobald jmd die Zimmertür aufmacht, bin ich wach.
Ohne Aufwachphase.
Einfach wach.

Das ist ab und zu echt nervig.

WaifuNermal

Player
Mich würde einfach mal interessieren:
Schlaft ihr gut?
Leider überhaupt nicht.
Ich leide seit ich ca. 6 Jahre alt bin an Schlafwandeln, wobei "Schlafwandeln" hier nicht "Ich laufe wie ein Zombie durch das Haus zum nächsten Kühlschrank" meint, sondern meine Augen sind offen und ich bin so halb wach. Man kann es eher als "Schlafhalluzinationen" bezeichnen. Mein "Gehirn" schmeißt sich sozusagen in Situationen wie (das ist das Häufigste was passiert) "Hey Moritz es ist 6 Uhr morgens du musst aufstehen" obwohl es eigentlich 3 Uhr nachts ist. Und was macht der dumme, kleine Moritz dann? Genau er steht auf und zieht sich an! Meistens bemerke ich an der Tür (da hängt ne Uhr) das es Nacht ist. Manchmal gehe ich aber auch hoch zu meinen Eltern und wecke sie. Ich habe auch schon mit Leuten geredet, weil mein Gehirn gesagt hat das sie da wären und wenn es das sagt, muss es ja stimmen. So habe ich also schon Unterhaltungen mit zum Beispiel Youtubern wie den Space Frogs gehabt. Manchmal sagt mein Gehirn auch "Alarrrrm da ist ein Tiger in deinem Bett!!!" Dann renne ich auf der Flur und traue mich manchmal bis zu einer halben Stunde nicht mehr in mein Zimmer, weil da ja der Tiger im Bett liegt. Hatte auch schon ne Schlange und eine riesen Fliege. Jetzt fragt ihr euch bestimmt "Moritz, wie kannst du denken es wäre 6 Uhr morgens oder warum denkst du da ist ein Tiger?" Naja, natürlich ist da nicht wirklich einer, aber ich bin dann nicht ganz wach und glaube meinem dummen Gehirn das dann einfach. Das Ganze kommt relativ häufig vor. Aber man kann es in Phasen unterteilen. Manchmal ist eine Phase in der es häufiger vorkommt als in einer anderen. Bin zum Glück grade in einer Phase in der es weniger vorkommt :D
Ich könnte noch so viel mehr erzählen aber ich möchte lieber fragen, ob einer von euch so etwas ähnliches schon mal erlebt hat, da ich privat sehr wenige Menschen kenne, die auch daran leiden.
Allgemein finde ich das Thema Träumen un Schlaf sehr interessant!
L G Moritz

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Warst du mal beim Arzt? Oder beim Psychologen? Ist das eine Psychose die öfter vorkommt oder bist du einer aus einer Million?

Poopaey

ich möchte lieber fragen, ob einer von euch so etwas ähnliches schon mal erlebt hat, da ich privat sehr wenige Menschen kenne, die auch daran leiden.
Ja, ich wenn bei mir dieser lästige Nachtschreck auftritt. Wenn mein Vater mich beruhigt hat, versucht er mit mir, der keine Ahnung hat was er gerade sagt zu sprechen. Manchmal sage ich extrem dumme Dinge und fasel davon, wie Leid es mir Tut und fange an zu weinen (wtf?!), oder ich rede irgendwas von Gott, wie ein überfrommer Jude, der gesündigt hat. Zusammengefasst, ich rede Sachen die genauso wenig Sinn ergeben, wie eine Palme an der Arktis.

Jaroszlav

Premium
@Lord_Weibull ,der Witz an Deja-vus ist, dass du sie wahrscheinlich doch nicht geträumt hast, aber dein Hirn gewisse Erlebnis-Muster abgleicht und dir als gleiche Situation verkauft. So hab ich das zumindest verstanden, aber es weiß ja eh keiner so genau, was ein Deja-vu genau ist und wo es her kommt.

WaifuNermal

Player
Warst du mal beim Arzt? Oder beim Psychologen? Ist das eine Psychose die öfter vorkommt oder bist du einer aus einer Million?
Nein. Meine Mutter hat mal gesagt, das ich mal zu einer Hypnose oder so was gehen soll, bisher bin ich aber nicht dazu gekommen und ich weiß auch nicht ob sich sowas lohnt. Ich glaube nicht, das man sowas behandeln kann.

Rodyth

Ich glaube nicht, das man sowas behandeln kann.
Generell lässt sich sehr vieles behandeln und Hypnose hilft auch bei sehr vielem.
Leider springen nicht alle Leute auf Hypnose an.

Denke aber, dass man es mal probieren kann, bevor man es als Unsinn abtut, vor allem, da dein "Problem" jetzt nicht so geringfügig ist.

Oben