VollzeitPrinz
Player
Reallife? Lieben wir! Reallifes Wirtschaft? Hassen wir!
Die Wirtschaftsituation dieses wunderbaren Modi ist leider an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Viele Items sind unglaublich teuer, während Items wie Schleimbälle (Enorm hoher Farmaufwand) mitlerweile völlig wertlos geworden sind. 30 Minuten Farmaufwand für einen Schleimball = Verkaufswert unter 5$ pro stück. Früher an die 30$.
Wieso also sollte ich Schleim farmen und ihn versuchen zu verkaufen, wenn ich mich doch auch mit meiner Mending Effi X Axt in den Wald stellen kann und innerhalb von 60 Sekunden gut 20$ machen kann? Und so ist es leider mit enorm vielen Items.
Wieso ist das so? Folgende Probleme hat die Reallife Wirtschaft:
- Es gibt zu wenige Spieler (Potenzielle Produzenten/Konsumenten) >> Unteranderem weil man bei der Wirtschaft auch einfach die Lust am Spielen verliert.
- Es gibt wahnsinnige Monopole bei einzelnen Spielern
- Durch die Farmwelten wird immer mehr und mehr Geld erwirtschaftet und in den Kreislauf eingespeißt. Es fehlt ein ordentlicher Output der wieder Geld aus dem Spiel nimmt.
Deshalb möchte ich folgende Lösungsvorschläge machen:
1. Seltenere Resetts der Farmwelten für mehr Wettbewerb unter den Spielern und weniger Zufluss an neuem Geld ins System
2. Einführung einer Art Prestigesystem als neue Möglichkeit Geld und Waren aus dem Kreislauf zu entnehmen.
- Hierunter stelle ich mir bspw. einen neuen NPC am Spawn vor, Welcher jedes in Minecraft existente Item ankauft und den Spieler im Gegenzug mit Prestigepunkten belohnt. Je nach Item unterschiedlich viele. Diese Prestigepunkte erhöhen das Prestigelevel eines Spielers (welches neben dem Spielernamen angezeigt wird). - Alle X Level muss der Spieler mit Reallife $$ die nächsten X Levelstufen freischalten. Es gibt kein Maximal level!!!
3. Einführung eines NPC Auktionshaus - Allerdings nicht für Items von Spielern wie auf Skyblock! Ich stelle mir das ungefähr so vor, wie die Stadtlizenzversteigerung auf Citybuild. In diesem Auktionshaus wird in unregelmäßigen und großen Abstanden für einen kleineren Zeitraum ein "Ultra Exklusives Item" (Entsprechend gekennzeichnet durch einen Roten Stern statt einem lilanen wie bei den Möbeln) angeboten, auf das die Spieler bieten können. Dieses Item ist immer Einzigartig und einmalig.
Auf diese Weiße könnte es gelingen mit wenig Aufwand viel Geld aus dem Spiel zu nehmen und Monopole zu schmälern. Die Spieler werden angemessen belohnt und erhalten neue Farmanreize.
Ich hoffe man kann grob nachvollziehen welche Ideen mir im Kopf rumschwirren. Ansonsten freue ich mich über Anmerkungen, Gedanken Etc zu diesen Vorschlägen.
Die Wirtschaftsituation dieses wunderbaren Modi ist leider an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Viele Items sind unglaublich teuer, während Items wie Schleimbälle (Enorm hoher Farmaufwand) mitlerweile völlig wertlos geworden sind. 30 Minuten Farmaufwand für einen Schleimball = Verkaufswert unter 5$ pro stück. Früher an die 30$.
Wieso also sollte ich Schleim farmen und ihn versuchen zu verkaufen, wenn ich mich doch auch mit meiner Mending Effi X Axt in den Wald stellen kann und innerhalb von 60 Sekunden gut 20$ machen kann? Und so ist es leider mit enorm vielen Items.
Wieso ist das so? Folgende Probleme hat die Reallife Wirtschaft:
- Es gibt zu wenige Spieler (Potenzielle Produzenten/Konsumenten) >> Unteranderem weil man bei der Wirtschaft auch einfach die Lust am Spielen verliert.
- Es gibt wahnsinnige Monopole bei einzelnen Spielern
- Durch die Farmwelten wird immer mehr und mehr Geld erwirtschaftet und in den Kreislauf eingespeißt. Es fehlt ein ordentlicher Output der wieder Geld aus dem Spiel nimmt.
Deshalb möchte ich folgende Lösungsvorschläge machen:
1. Seltenere Resetts der Farmwelten für mehr Wettbewerb unter den Spielern und weniger Zufluss an neuem Geld ins System
2. Einführung einer Art Prestigesystem als neue Möglichkeit Geld und Waren aus dem Kreislauf zu entnehmen.
- Hierunter stelle ich mir bspw. einen neuen NPC am Spawn vor, Welcher jedes in Minecraft existente Item ankauft und den Spieler im Gegenzug mit Prestigepunkten belohnt. Je nach Item unterschiedlich viele. Diese Prestigepunkte erhöhen das Prestigelevel eines Spielers (welches neben dem Spielernamen angezeigt wird). - Alle X Level muss der Spieler mit Reallife $$ die nächsten X Levelstufen freischalten. Es gibt kein Maximal level!!!
3. Einführung eines NPC Auktionshaus - Allerdings nicht für Items von Spielern wie auf Skyblock! Ich stelle mir das ungefähr so vor, wie die Stadtlizenzversteigerung auf Citybuild. In diesem Auktionshaus wird in unregelmäßigen und großen Abstanden für einen kleineren Zeitraum ein "Ultra Exklusives Item" (Entsprechend gekennzeichnet durch einen Roten Stern statt einem lilanen wie bei den Möbeln) angeboten, auf das die Spieler bieten können. Dieses Item ist immer Einzigartig und einmalig.
Auf diese Weiße könnte es gelingen mit wenig Aufwand viel Geld aus dem Spiel zu nehmen und Monopole zu schmälern. Die Spieler werden angemessen belohnt und erhalten neue Farmanreize.
Ich hoffe man kann grob nachvollziehen welche Ideen mir im Kopf rumschwirren. Ansonsten freue ich mich über Anmerkungen, Gedanken Etc zu diesen Vorschlägen.