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Reallife Reallife Wirtschaft wieder stabilisieren

Reallife? Lieben wir! Reallifes Wirtschaft? Hassen wir!

Die Wirtschaftsituation dieses wunderbaren Modi ist leider an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Viele Items sind unglaublich teuer, während Items wie Schleimbälle (Enorm hoher Farmaufwand) mitlerweile völlig wertlos geworden sind. 30 Minuten Farmaufwand für einen Schleimball = Verkaufswert unter 5$ pro stück. Früher an die 30$.
Wieso also sollte ich Schleim farmen und ihn versuchen zu verkaufen, wenn ich mich doch auch mit meiner Mending Effi X Axt in den Wald stellen kann und innerhalb von 60 Sekunden gut 20$ machen kann? Und so ist es leider mit enorm vielen Items.

Wieso ist das so? Folgende Probleme hat die Reallife Wirtschaft:
- Es gibt zu wenige Spieler (Potenzielle Produzenten/Konsumenten) >> Unteranderem weil man bei der Wirtschaft auch einfach die Lust am Spielen verliert.
- Es gibt wahnsinnige Monopole bei einzelnen Spielern
- Durch die Farmwelten wird immer mehr und mehr Geld erwirtschaftet und in den Kreislauf eingespeißt. Es fehlt ein ordentlicher Output der wieder Geld aus dem Spiel nimmt.

Deshalb möchte ich folgende Lösungsvorschläge machen:

1. Seltenere Resetts der Farmwelten für mehr Wettbewerb unter den Spielern und weniger Zufluss an neuem Geld ins System

2. Einführung einer Art Prestigesystem als neue Möglichkeit Geld und Waren aus dem Kreislauf zu entnehmen.
- Hierunter stelle ich mir bspw. einen neuen NPC am Spawn vor, Welcher jedes in Minecraft existente Item ankauft und den Spieler im Gegenzug mit Prestigepunkten belohnt. Je nach Item unterschiedlich viele. Diese Prestigepunkte erhöhen das Prestigelevel eines Spielers (welches neben dem Spielernamen angezeigt wird). - Alle X Level muss der Spieler mit Reallife $$ die nächsten X Levelstufen freischalten. Es gibt kein Maximal level!!!

3. Einführung eines NPC Auktionshaus - Allerdings nicht für Items von Spielern wie auf Skyblock! Ich stelle mir das ungefähr so vor, wie die Stadtlizenzversteigerung auf Citybuild. In diesem Auktionshaus wird in unregelmäßigen und großen Abstanden für einen kleineren Zeitraum ein "Ultra Exklusives Item" (Entsprechend gekennzeichnet durch einen Roten Stern statt einem lilanen wie bei den Möbeln) angeboten, auf das die Spieler bieten können. Dieses Item ist immer Einzigartig und einmalig.

Auf diese Weiße könnte es gelingen mit wenig Aufwand viel Geld aus dem Spiel zu nehmen und Monopole zu schmälern. Die Spieler werden angemessen belohnt und erhalten neue Farmanreize.

Ich hoffe man kann grob nachvollziehen welche Ideen mir im Kopf rumschwirren. Ansonsten freue ich mich über Anmerkungen, Gedanken Etc zu diesen Vorschlägen.
 
Es gibt zu wenige Spieler (Potenzielle Produzenten/Konsumenten)
bei 100 aktiven spielern hätten sich die probleme sowieso von allein gelöst was wohl nicht mehr passieren wird

Exakt. Nur wieso wird das nicht mehr passieren? Minecraft hat genug Spieler. Auch Reallife wird täglich von neuen Spielern entdeckt. Nur bleiben diese leider so gut wie nie. Und ich würde behaupten da hat die kränkelnde Wirtschaft einen großen Anteil daran. Es macht schlicht weg keinen Spaß wenn du neu einsteigst und dich über das normale farming aufbauen möchtest. Du bekommst deine Sachen nämlich einfach nicht verkauft zu einem Preis der dem Aufwand gerecht werden würde. Niemand kauft nen Stack Birkenholz für 10$. - Und wieso? Weil es bereits rießige Monopole und zu wenige Konsumenten gibt. Das heißt als Neuling hast du eig gar keine wirkliche Chance dir über den freien markt etwas aufzubauen. Das einzige wie du an Geld kommst sind aktuell die Jobs. Und das hätte ich damals zu meinen Anfängen auch ziemlich unbefriedigend gefunden. Denn gerade der Handel unter den Spielern- Der Wettbewerb untereinander ist doch das was Spaß macht. Dieses Spielelement funktioniert aber nicht mehr korrekt.
 

Pentrox

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Die Wirtschaftsituation dieses wunderbaren Modi ist leider an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Viele Items sind unglaublich teuer, während Items wie Schleimbälle (Enorm hoher Farmaufwand) mitlerweile völlig wertlos geworden sind. 30 Minuten Farmaufwand für einen Schleimball = Verkaufswert unter 5$ pro stück. Früher an die 30$.
Wieso also sollte ich Schleim farmen und ihn versuchen zu verkaufen, wenn ich mich doch auch mit meiner Mending Effi X Axt in den Wald stellen kann und innerhalb von 60 Sekunden gut 20$ machen kann? Und so ist es leider mit enorm vielen Items.
Du hast bei diesem Argument bereits zwei wichtige Aspekte weg gelassen.
Zunächst ist wichtig zu sagen, dass die hohen Preise sich durch den ebenfalls hohen Mangel an Items entwickeln, die gebraucht werden. Was an sich sowohl als schlecht, als auch gut angesehen werden kann. Verliert ein erfahrener Spieler seine Ausrüstung, so muss er ein halbes Vermögen hinblättern um seinen Bestand wieder herzustellen. Somit wird eine gute Bestrafung des Todes geschaffen, jedoch ist die preisliche Situation für neue Spieler eine "Katastrophe". Wir alle sind uns sicherlich einig das Mending etc. nicht in wenigen Stunden von einem Neuling erreicht werden sollte, da es sich hier um einen reinen Luxusgegenstand handelt, doch die aktuellen Preise lassen es nicht nur schwer wirken, sondern gar unmöglich.
Doch Zeiten kommen und Zeiten gehen und so wird sich auch die Wirtschaft und damit die Preise verändern, es heißt also: abwarten!

Kommen wir nun zu deinem Vergleich mit den Slimebällen und dem Holzfäller. Hier misst du ganz klar mit zweierlei Maß, nicht nur das es sich bei dem einen um einen aktiven Job handelt und bei dem anderen um ein nebenbei erwirtschaftetes Item, so ist es doch auch, dass für den Slimeball keinerlei Bedarf besteht. Ich kenne keinen Spieler, welcher große Mengen von Slimeballs wirklich braucht und wenn doch, scheint mir ein Preis von 5$ für ein Item, welches man beim rumlaufen in der Farmwelt nebenbei erfarmt für angemessen.
Des weiteren lässt sich auch die gute Bezahlung des Holzfällers nicht mit dem Slimeball-Preis vergleichen.
Welche Voraussetzungen sind effektiv erforderlich um effizient Slimes zu töten? Ich möchte meinen das hier maximal ein Eisenschwert von nöten ist.
Um jedoch den Holzfäller effektiv ausüben zu können bedarf es erst ein mal einem hohen Investment einer Mending Effi X Axt, wo du dich bereits über die Hohen Preise beschwert hast. Also wenn es derart viel kostet um diesen Job auszuüben, warum nicht auch gut bezahlen?
Wieso ist das so? Folgende Probleme hat die Reallife Wirtschaft:
- Es gibt zu wenige Spieler (Potenzielle Produzenten/Konsumenten) >> Unteranderem weil man bei der Wirtschaft auch einfach die Lust am Spielen verliert.
- Es gibt wahnsinnige Monopole bei einzelnen Spielern
- Durch die Farmwelten wird immer mehr und mehr Geld erwirtschaftet und in den Kreislauf eingespeißt. Es fehlt ein ordentlicher Output der wieder Geld aus dem Spiel nimmt.
Grundsätzlich stimme ich dir bei dem ersten Punkt zu, es herrscht auf jeden Fall ein Mangel an Spielern, jedoch ist an diesem Aspekt nicht ausschließlich die Wirtschaft verschuldet. Es gibt generell einfach zu wenig Leute die diesen Spielmodus betreten, dass hat jedoch mehr als nur einen Grund.
• Das Jobsystem hat eine hohe Ansprüchlichkeit und wird leider nicht von jedem verstanden.
• Spieler lesen das Tutorial nicht durch und wissen nicht was zu tun ist.
• Bei wenigen Spieleranteilen verliert man die Lust, da nur durch Eigeninitiative Geld erwirtschaftet werden kann.
Somit ist wichtig das die Wirtschaft eine Teilschuld beiträgt, aber ganz gewiss nicht die alleinige.

Kommen wir zu deinem zweiten Punkt, die Monopolstellung. Vielleicht solltest du den Begriff "Monopol" nochmal in deine Google-Suchleiste rein hauen, denn offensichtlich hast du ihn nicht verstanden. Ein Monopol besitzt jemand, der als einziger ein für andere Spieler wichtiges Item bekommen/herstellen kann. Dem ist nur einfach nicht so. Worauf du wahrscheinlich hinaus wolltest ist, dass einige Spieler einen Vorteil gegenüber anderen Spielern besitzen, da es ihnen an Farmfläche und Geld nicht mangelt. All das, kann jedoch auch von jedem anderen Spieler erbaut und erreicht werden. Dafür bedarf es nur viel Arbeit und Zeit, welche auch die Spieler reingesteckt haben die in genannter Vorteils-Position sind. Aspekte wie Schatzkisten kaufen zählen natürlich auch rein, aber das verlängert nur den Prozess für andere Spieler die keine Schatzkisten kaufen und macht ihn nicht unmöglich.
Offensichtlich geht es dir bei dem Punkt darum, dass die Armen Neulinge nicht soviel haben wie die bösen Reichen mit hunderten Stunden Spielzeit. Da hätte ich eine Lösung anzubieten! Spielmodus resetten und das gleiche Geheule einen Monat später wieder anhören, weil es immer neue Spieler geben wird die in einer anderen Situation sind als Spieler mit bereits gesammelten Spielzeiten und Fortschritten.

Nun zum dritten Punkt. Hier kann ich dir nur bedingt Recht geben. Es wird massiv Geld in das Spiel reingepumpt, das ist richtig, jedoch gehen hohe Quoten davon bereits wieder an Spieler verloren die sich nach einer Woche aktiv Farmen und traden nie wieder blicken lassen. Des weiteren wird enorm viel Geld für Gebietserweiterungen ausgegeben, also geht daraus hervor das es maximal die reichen Spielern trifft, wo Geld gestapelt wird. Ich kenne zwar kaum einen reichen Spieler der sein Geld bis zum umfallen bunkert, da es immer wieder auch hier tolle Investitionen gibt wie: weitere maxed Claims und Itemskauf von anderen Spielern welche das Geld wieder für Gebietserweiterungen raus hauen. Und selbst wenn das Geld irgendwo gestapelt wird, wen schadet es? Der Wirtschaft ganz sicher nicht.
Deshalb möchte ich folgende Lösungsvorschläge machen:

1. Seltenere Resetts der Farmwelten für mehr Wettbewerb unter den Spielern und weniger Zufluss an neuem Geld ins System

2. Einführung einer Art Prestigesystem als neue Möglichkeit Geld und Waren aus dem Kreislauf zu entnehmen.
- Hierunter stelle ich mir bspw. einen neuen NPC am Spawn vor, Welcher jedes in Minecraft existente Item ankauft und den Spieler im Gegenzug mit Prestigepunkten belohnt. Je nach Item unterschiedlich viele. Diese Prestigepunkte erhöhen das Prestigelevel eines Spielers (welches neben dem Spielernamen angezeigt wird). - Alle X Level muss der Spieler mit Reallife $$ die nächsten X Levelstufen freischalten. Es gibt kein Maximal level!!!

3. Einführung eines NPC Auktionshaus - Allerdings nicht für Items von Spielern wie auf Skyblock! Ich stelle mir das ungefähr so vor, wie die Stadtlizenzversteigerung auf Citybuild. In diesem Auktionshaus wird in unregelmäßigen und großen Abstanden für einen kleineren Zeitraum ein "Ultra Exklusives Item" (Entsprechend gekennzeichnet durch einen Roten Stern statt einem lilanen wie bei den Möbeln) angeboten, auf das die Spieler bieten können. Dieses Item ist immer Einzigartig und einmalig.

Auf diese Weiße könnte es gelingen mit wenig Aufwand viel Geld aus dem Spiel zu nehmen und Monopole zu schmälern. Die Spieler werden angemessen belohnt und erhalten neue Farmanreize.

Ich hoffe man kann grob nachvollziehen welche Ideen mir im Kopf rumschwirren. Ansonsten freue ich mich über Anmerkungen, Gedanken Etc zu diesen Vorschlägen.

1. Dadurch bewirkst du genau das Gegenteil. Durch das seltene Resetten der Farmwelten kann es bei den aktuellen Spielerzahlen zu keinen Konkurrenzkampf kommen, dadurch machst du nur Farmen effektiver weil man sie nicht so oft rebuilden muss.

2. Herzlichen Glückwunsch - Du hast ein weiteres unnötiges System in Reallife erschaffen das niemand nutzen wird. Das wird sowohl die Wirtschaft, als auch die Spielerzahlen nicht voran treiben.

3. Hier schaffst du tatsächlich ein Monopol, wenn es dieses Item nur einmalig gibt.
Naja egal, an sich kein schlechter Vorschlag, jedoch stellt sich für mich die Frage nach dem Item, handelt es sich hier um einen exklusiven nützlichen Gegenstand oder um etwas ansehnliches/kosmetisches?
• Handelt es sich um einen nützlichen, schaffst du die maximalste Monopolstellung und bewirkst zwar eine Geldausgabe, aber einen unfairen Vorteil.
• Handelt es sich um einen kosmetischen Gegenstand, wird es maximal Ausgaben von 200k/300k für genannten Gegenstand geben.

Overall betrachtet ist dein Beitrag in einer guten Intention, mangelt jedoch reichlich an Überlegung und der Frage nach der Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VollzeitPrinz ich stimme dir da zu. Es ist aber auch so das dein Berechnen nicht richtig sind: Du hast einen Stückpreis angegeben für die Produkte, den du musst die Lagerung +den Stromverbrauch für das Erspielen der Produkte dazu nehmen. Eine KW für 30Cent =ich wurde auf den Holzpreis also den Faktor 3,5 nehmen und darauf preislich aufschlagen. Ja, das Holz wird teurer, aber alles wird teurer. Und das kannst du auch machen.

Zu der Werbung: das ist nicht unser Problem, dafür ist die Serverleitung da: Die hat sich darum zu kümmern und das zu organisieren, nicht ich und auch nicht @PolizeiDreamy der immer noch kein VIP ist, was ich nicht verstehe.

Er macht Werbung und ich habe keine Zeit, da ich mitten im Studium noch bin.
Ein Teil hat ja auch aufgehört.FastPlayer macht fast keine Übertragungen mehr, jedenfalls sehe ich ihn nicht mehr auf Twitch aktive.
Und somit verschwindet der Server Teil. Dasselbe Problem ist auch auf City so.
Mann muss sich was überlegen, um die Leute zu halten. Und die sagen sich klar!
Ich gebe keine 50 euro mehr aus für das und das davon lebe ich eine Woche! Besonders, weil wir in einem Klima und Energie wende sind und die Preise für Strom und Gass auf dem Geldbeutel drucken. Die Preise für die Range und SK müssen mindestens um 30 Prozent reduziert werden und das dauerhaft! Es ist wichtiger neue Spieler auf dem Server zu holen und die auch hier bleiben, und sich dann Range kaufen.

Spätestens wen einige hier aus ihren Studentenwohnungen, die verbilligt sind, herausmüssen und dann sich eine richtige Wohnung holen müssen, werden dann merken, dass dann Schluss mit lustig ist. Und wie teuer Wohnraum ist. Und dann ist nicht mehr viel Geld da, um sich SK und ko kaufen zu können. Ich bin frohe das nicht nach meinem Studium so ein Ende auf mich zukommt.

Ich habe das nur geschrieben, weil einige Personen mal über die Situation nachdenken sollten.

Und freut euch mal auf den Dezember. Da steigen die Kosten noch mal um 15–30 Prozent für alles.
 
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Pentrox

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@VollzeitPrinz ich stimme dir da zu. Es ist aber auch so das dein Berechnen nicht richtig sind: Du hast einen Stückpreis angegeben für die Produkte, den du musst die Lagerung +den Stromverbrauch für das Erspielen der Produkte dazu nehmen. Eine KW für 30Cent =ich wurde auf den Holzpreis also den Faktor 3,5 nehmen und darauf preislich aufschlagen. Ja, das Holz wird teurer, aber alles wird teurer. Und das kannst du auch machen.

Zu der Werbung: das ist nicht unser Problem, dafür ist die Serverleitung da: Die hat sich darum zu kümmern und das zu organisieren, nicht ich und auch nicht @PolizeiDreamy der immer noch kein VIP ist, was ich nicht verstehe.

Er macht Werbung und ich habe keine Zeit, da ich mitten im Studium noch bin.
Ein Teil hat ja auch aufgehört.FastPlayer macht fast keine Übertragungen mehr, jedenfalls sehe ich ihn nicht mehr auf Twitch aktive.
Und somit verschwindet der Server Teil. Dasselbe Problem ist auch auf City so.
Mann muss sich was überlegen, um die Leute zu halten. Und die sagen sich klar!
Ich gebe keine 50 euro mehr aus für das und das davon lebe ich eine Woche! Besonders, weil wir in einem Klima und Energie wende sind und die Preise für Strom und Gass auf dem Geldbeutel drucken. Die Preise für die Range und SK müssen mindestens um 30 Prozent reduziert werden und das dauerhaft! Es ist wichtiger neue Spieler auf dem Server zu holen und die auch hier bleiben, und sich dann Range kaufen.

Spätestens wen einige hier aus ihren Studentenwohnungen, die verbilligt sind, herausmüssen und dann sich eine richtige Wohnung holen müssen, werden dann merken, dass dann Schluss mit lustig ist. Und wie teuer Wohnraum ist. Und dann ist nicht mehr viel Geld da, um sich SK und ko kaufen zu können. Ich bin frohe das nicht nach meinem Studium so ein Ende auf mich zukommt.

Ich habe das nur geschrieben, weil einige Personen mal über die Situation nachdenken sollten.

Und freut euch mal auf den Dezember. Da steigen die Kosten noch mal um 15–30 Prozent für alles.
Mal wieder komplett am Thema vorbei geredet. Der Strompreis hat keinerlei Auswirkung auf die Marktpreise und sowohl PolizeiDreamy wie du sind als äußerst erfolgreiche Streamer, dennoch für Marketing auf Reallife gänzlich ungeeignet weil ihr den Spielmodus nicht spielt oder lang nicht mehr gespielt habt.

Der Beitrag hat mal wieder soviel Inhalt zum Thema, wie Reallife Updates bekommt - null

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag und weiterhin viel Spaß auf allen Spiel Modi außer Reallife!
 
Zuletzt bearbeitet:
dass für den Slimeball keinerlei Bedarf besteht
Der Slimeball ist ein wahnsinnig nützliches Item und es war eigentlich immer sehr begehrt. Allein schon wegen Casinos, Lagern, etc. Also das ist einfach inkorrekt. Der Bedarf besteht aktuell nur nicht mehr in dem Ausmaß wie früher aufgrund der Spielerzahlen.

jedoch ist die preisliche Situation für neue Spieler eine "Katastrophe"
Da sind wir uns einig

Spielmodus resetten
Eben das möchte ich vermeiden!
Vorteils-Position
Selbstverständlich befinden sich manche Spieler aufgrund von viel Arbeit in einer priviligierten Position. Das ist ja auch Sinn des Games. Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Wobei ich ihn auch nicht ausgeführt hatte.
Es gibt Items - die nur moderat verwendung finden aber zu Hauf existieren. Ein gutes Beispiel ist da Holz. Das braucht jeder immer mal wieder. Aber selten jemand in unmengen. Der Markt kann damit aber förmlich geflutet werden von Spielern wie uns mit den Mending Äxten. (Und ja - wir haben da ne Investition getätigt bla bla. Aber wir haben das wegen dem Job verdienst getan. Nicht wegen dem Holz. Das ist der Nebeneffekt den man gerne mitnimmt.) Wir drücken damit die Preise richtung Null. Sodass es sich nicht mehr lohnt Holz überhaupt anzubieten. Denn was jucken uns schon 1$ die wir mit nem stack machen können. Der Neue Spieler hingegegen farmt für so nen Stack an die 5 Minuten. Bekommt aber wegen uns nicht mehr das, was man eigentlich bekommen sollte.
Mit anderen Worten: Wir befinden uns in keiner "Vorteilsposition" mehr. Es ist einfach nur noch absurd und nimmt anderen den Spielspaß sowie ihre Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind ja schließlich auch noch mit ner gesunden Wirtschaft ins Game eingestiegen.

Das du als OG mit den meisten Spielstunden dir natürlich eine priviligierte Position erarbeitet und auch verdient hast (Wobei ich an dieser Stellle auch mal kurz an deine nette duping Vergangenheit erinnern möchte, aber egal), streitet niemand ab und da will auch niemand was dran ändern. Es geht lediglich um Verhältnismäßigkeit.
2. Herzlichen Glückwunsch - Du hast ein weiteres unnötiges System in Reallife erschaffen das niemand nutzen wird. Das wird sowohl die Wirtschaft, als auch die Spielerzahlen nicht voran treiben.
Woher weißt du dass das niemand nutzen würde? Gerade für Leute wie dich ist das eine Gelegenheit sich von der Masse abzuheben und gleichzeitig Farming und Trading wieder anzukurbeln.
handelt es sich hier um einen exklusiven nützlichen Gegenstand oder um etwas ansehnliches/kosmetisches?
Ich denke hierbei an einen völlig nutzlosen Sammlergegenstand ohne großen Mehrwert- möglicherweiße etwas kosmetisches.
 

Pentrox

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Der Slimeball ist ein wahnsinnig nützliches Item und es war eigentlich immer sehr begehrt. Allein schon wegen Casinos, Lagern, etc. Also das ist einfach inkorrekt. Der Bedarf besteht aktuell nur nicht mehr in dem Ausmaß wie früher aufgrund der Spielerzahlen.
Zusammengefasst: Slimeball ist krass, es ist falsch wenn du sagst das kein Bedarf besteht, aber aktuell besteht halt einfach nur kein Bedarf. Ahja

Es ist nun mal ein Fakt das keinerlei bedarf nach Slimeballs besteht, da der Markt von diesen überflutet ist und kaum einer diese kauft. Das hat rein gar nichts mit dem Nutzen eines Slimeballs zu tun, simple Wirtschaft und auch das, was ich bereits vorher gesagt habe.


Selbstverständlich befinden sich manche Spieler aufgrund von viel Arbeit in einer priviligierten Position. Das ist ja auch Sinn des Games. Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Wobei ich ihn auch nicht ausgeführt hatte.
Es gibt Items - die nur moderat verwendung finden aber zu Hauf existieren. Ein gutes Beispiel ist da Holz. Das braucht jeder immer mal wieder. Aber selten jemand in unmengen. Der Markt kann damit aber förmlich geflutet werden von Spielern wie uns mit den Mending Äxten. (Und ja - wir haben da ne Investition getätigt bla bla. Aber wir haben das wegen dem Job verdienst getan. Nicht wegen dem Holz. Das ist der Nebeneffekt den man gerne mitnimmt.) Wir drücken damit die Preise richtung Null. Sodass es sich nicht mehr lohnt Holz überhaupt anzubieten. Denn was jucken uns schon 1$ die wir mit nem stack machen können. Der Neue Spieler hingegegen farmt für so nen Stack an die 5 Minuten. Bekommt aber wegen uns nicht mehr das, was man eigentlich bekommen sollte.
Mit anderen Worten: Wir befinden uns in keiner "Vorteilsposition" mehr. Es ist einfach nur noch absurd und nimmt anderen den Spielspaß sowie ihre Entwicklungsmöglichkeiten. Wir sind ja schließlich auch noch mit ner gesunden Wirtschaft ins Game eingestiegen.
Stellen wir uns zunächst ein mal die Frage nach dem Spielsinn.
Sinn ist es:
• mit anderen Spielern zu handeln
• sein Gebiet zu bebauen
• Jobs auszuüben

Du siehst eindeutig eine Problematik darin, dass man für Rohstoffe wie Holz etc. welche von besser ausgerüsteten Spielern schneller gefarmt und günstiger angeboten werden können. - Dein Fazit: Daraus geht der Handel mit anderen Spielern kaputt
Nun jedoch stellt sich für mich die Frage was genau der Server oder dein Beitrag daran ändern sollte/könnte. Es ist am Spieler die aktuelle Situation zu nutzen, eben das Spielprinzip.
Angesichts der Tatsache, dass sowieso der Luxus besteht nicht darauf angewiesen zu sein die Rohstoffe, welche man farmt verkaufen zu müssen, da man nur für das abbauen der Materialien Geld bekommt, man sowohl die Möglichkeit hat etwas anderes zu farmen oder sich bei dem rohstoff nicht nur auf den verkauf zu begrenzen.
Es ist Teil des Spiels sich dem Markt anzupassen und eben nicht den ganzen Tag Holz zu farmen weil es am meisten Geld bringt. So entsteht ein Überschuss an Rohstoffen und wer den Fakt nicht akzeptieren möchte, dass man den daraus gewonnen Rohstoff nicht verkaufen kann, ist jederzeit in der Lage sich in dem umfangreichen Jobsystem umzuorientieren auf etliche andere Rohstoffe, welche aktiv gebraucht werden.
Des weiteren ist man, wie bereits gesagt nicht davon ausschließlich abhängig den Rohstoff zu verkaufen, hierfür gibt es etliche andere Möglichkeiten den Rohstoff sowohl in Dienstleistung, als auch Weiterverarbeitung umzuwandeln. Biete an das Gebiet eines Spielers für Geld zu bebauen und die benötigten Rohstoffe zu farmen. Farme nicht nur einen Rohstoff, nutze auch das Angebot des Minenarbeiters und kombiniere es mit dem Holzfäller, schon hast du Trichter die du sowohl für arbeitsaufwand und craftaufwand zum beinhaltenden Holz-Stackpreis von 5$ verkaufen kannst.
Es ist an dir die aktuelle Marktsituation zu nutzen, auch als neuer Spieler und sich darüber zu beschweren wie kacke doch die Marktwirtschaft sei, hilft dabei nicht wirklich.

Das du als OG mit den meisten Spielstunden dir natürlich eine priviligierte Position erarbeitet und auch verdient hast (Wobei ich an dieser Stellle auch mal kurz an deine nette duping Vergangenheit erinnern möchte, aber egal), streitet niemand ab und da will auch niemand was dran ändern. Es geht lediglich um Verhältnismäßigkeit.
Die Verhältnismäßigkeit ist nach wie vor gegeben, da jeder Spieler mit nur etwas Motivation und Durchhaltevermögen ebenfalls eine solche Position erreichen kann.
Des weiteren verstehe ich nicht, was genau meine Vergangenheit mit der heutigen Zukunft anderer zutun haben soll. Diese "privilegierte Position" betrifft schließlich nicht nur mich als einzelnen. Des weiteren habe ich wohl mehr Verlust durch mein Duping erhascht, als irgend einen Gewinn. Ich habe einen Verlust all meiner Wertgegenstände (auch bereits vor dem Duping in meinem Besitz) zu verweisen, sowie eine Monate lange Auszeit, in welcher ich keinerlei Fortschirtt erzielen konnte.
Hinterfrage doch in Zukunft lieber was genau deine Aussage bezweckt und in wie weit sie zum Thema passend ist. In einem konstruktiven Beitrag findet meiner Meinung nach kein Platz für persönliche Angriffe.
Woher weißt du dass das niemand nutzen würde? Gerade für Leute wie dich ist das eine Gelegenheit sich von der Masse abzuheben und gleichzeitig Farming und Trading wieder anzukurbeln.
Wissen ist hierbei relativ, es ist wohl eher eine Prognose, dass dieses System keinen Anschluss im Server finden wird. Ich denke nicht das irgendein Spieler gewillt ist, seine Gegenstände und sein Geld für ein Level auszugeben, welches weder in Ranglisten auftaucht, noch einen Vorteil erschafft. Geschweige denn nie ein Ende zu erreichen ist. - Klingt für mich sehr deprimierend und unnötig.
Ich bin der Ansicht das viele Spieler dem ausgeben des Geldes für Claimerweiterungen o.ä. und dem verkaufen der Items näher sind, als es in ein Level rein zu pumpen was keinerlei Nutzen beinhaltet.

Ich denke hierbei an einen völlig nutzlosen Sammlergegenstand ohne großen Mehrwert- möglicherweiße etwas kosmetisches.
Dann stellt sich für mich hier ebenfalls die Frage nach dem Nutzen und dem Willen von anderen Spielern, Geld für diesen Gegenstand auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jennoii

Architekt
Builder
Ich glaub Feuerphonix hat schon recht, es müssen mehr Leute Premium kaufen, die nicht in Studentenwohnungen wohnen, weil die zu billig sind. Oder so?
Habs nicht so ganz verstanden, was genau er zum Thema Reallife sagen wollte.

Stimme euch aber zu, wenn man Spieler halten möchte bei Reallife, müsste man da ein bisschen Content schaffen, der den Modus attraktiver gestaltet. Dadurch würden auch mehr Spieler maybe bleiben und dadurch dürfte die Wirtschaft auch more or less gefixt werden bzw besser laufen.
Da sollten wir aber auch am Besten einfach abwarten, vielleicht hat die Serverleitung sich ja schon was überlegt :)
 
usammengefasst: Slimeball ist krass, es ist falsch wenn du sagst das kein Bedarf besteht, aber aktuell besteht halt einfach nur kein Bedarf. Ahja

Es ist nun mal ein Fakt das keinerlei bedarf nach Slimeballs besteht, da der Markt von diesen überflutet ist und kaum einer diese kauft. Das hat rein gar nichts mit dem Nutzen eines Slimeballs zu tun, simple Wirtschaft und auch das, was ich bereits vorher gesagt habe.
nur nicht mehr in dem Ausmaß wie früher aufgrund der Spielerzahlen.
Außerdem kaufst du selbst in deinem Shop Slimeballs an... aber ja - "Es BeStEhT kEiN BedARf" 11!

Egal - Sinnfreie Disskusion. Darum gehts nicht.

Du siehst eindeutig eine Problematik darin, dass man für Rohstoffe wie Holz etc. welche von besser ausgerüsteten Spielern schneller gefarmt und günstiger angeboten werden können. - Dein Fazit: Daraus geht der Handel mit anderen Spielern kaputt
Ich sehe die Problematik vorallem in der geringen Konsumentenzahl beziehungsweiße generell in den geringen Konsummöglichkeiten. Und daraus resultierend auch kobinierend das schnellere Farmen von besser ausgerüsteten Spielern. Und genau hier setzt das so "unötige" Prestigesystem an. Es erschafft neue nutzungsmöglichkeiten von bspw. Holz, befreit so den Markt von dem Überschuss und treibt den Preis wieder an eine angemessene Stelle - Gut für neue Spieler. Und man erhält einen neuen zusätzlichen Spielsinn. Alle gewinnen. Niemand verliert.
Angesichts der Tatsache, dass sowieso der Luxus besteht nicht darauf angewiesen zu sein die Rohstoffe, welche man farmt verkaufen zu müssen,
Darum geht es nicht! Verkaufen = Spaß. Spaß = Mehr Spieler!
Es ist Teil des Spiels sich dem Markt anzupassen und eben nicht den ganzen Tag Holz zu farmen weil es am meisten Geld bringt. So entsteht ein Überschuss an Rohstoffen
Exakt. Nur leider ist das Theorie und in der Praxis funktioniert das nicht!!! Angenommen ich brauche 10 Schleimbälle. Dann geh ich mir die lieber in der Mall übertrieben günstig kaufen anstatt sie mir aufwendig selbst zu farmen. Denn das Geld mit dem Holzfäller ist ziemlich easy in der Tasche. Da man aber nicht der einzige auf dem Server ist der 1 und 1 zusammenrechnen kann, gibt es viele die so denken. Ergo - Niemand verkauft Schleimbälle weil unrentabel- Jeder muss Schleimbälle selbst farmen - Ergo: Kein Handel- Ergo: weniger Spielspaß!
Des weiteren verstehe ich nicht, was genau meine Vergangenheit mit der heutigen Zukunft anderer zutun haben soll.
In erster Linie besteht kein Zusammenhang. Es ist aber eine interessante Tatsache welche dienlich ist, sich ein Bild deiner Person und deiner Haltung zu machen. Ebenso regt sie an, deine Position etwas kritischer zu betrachten. Den ein ehemaliger Duper ist womöglich mehr auf seine eigenen Interessen bedacht als auf die der Allgemeinheit ^^
Ich denke nicht das irgendein Spieler gewillt ist, seine Gegenstände und sein Geld für ein Level auszugeben, welches weder in Ranglisten auftaucht, noch einen Vorteil erschafft.
Ich bin gewillt!

Desweiteren empfehle ich den Spielmodus Hypixel Pit auf dem entsprechenden Minecraft Server. Der Modus boomt seit Jahren und basiert einzig und allein auf Prestige
 

snoozyporo

Premium
@VollzeitPrinz ich stimme dir da zu. Es ist aber auch so das dein Berechnen nicht richtig sind: Du hast einen Stückpreis angegeben für die Produkte, den du musst die Lagerung +den Stromverbrauch für das Erspielen der Produkte dazu nehmen. Eine KW für 30Cent =ich wurde auf den Holzpreis also den Faktor 3,5 nehmen und darauf preislich aufschlagen. Ja, das Holz wird teurer, aber alles wird teurer. Und das kannst du auch machen.

Zu der Werbung: das ist nicht unser Problem, dafür ist die Serverleitung da: Die hat sich darum zu kümmern und das zu organisieren, nicht ich und auch nicht @PolizeiDreamy der immer noch kein VIP ist, was ich nicht verstehe.

Er macht Werbung und ich habe keine Zeit, da ich mitten im Studium noch bin.
Ein Teil hat ja auch aufgehört.FastPlayer macht fast keine Übertragungen mehr, jedenfalls sehe ich ihn nicht mehr auf Twitch aktive.
Und somit verschwindet der Server Teil. Dasselbe Problem ist auch auf City so.
Mann muss sich was überlegen, um die Leute zu halten. Und die sagen sich klar!
Ich gebe keine 50 euro mehr aus für das und das davon lebe ich eine Woche! Besonders, weil wir in einem Klima und Energie wende sind und die Preise für Strom und Gass auf dem Geldbeutel drucken. Die Preise für die Range und SK müssen mindestens um 30 Prozent reduziert werden und das dauerhaft! Es ist wichtiger neue Spieler auf dem Server zu holen und die auch hier bleiben, und sich dann Range kaufen.

Spätestens wen einige hier aus ihren Studentenwohnungen, die verbilligt sind, herausmüssen und dann sich eine richtige Wohnung holen müssen, werden dann merken, dass dann Schluss mit lustig ist. Und wie teuer Wohnraum ist. Und dann ist nicht mehr viel Geld da, um sich SK und ko kaufen zu können. Ich bin frohe das nicht nach meinem Studium so ein Ende auf mich zukommt.

Ich habe das nur geschrieben, weil einige Personen mal über die Situation nachdenken sollten.

Und freut euch mal auf den Dezember. Da steigen die Kosten noch mal um 15–30 Prozent für alles.
wir handeln hier mit spielgeld
 
Mal wieder komplett am Thema vorbei geredet. Der Strompreis hat keinerlei Auswirkung auf die Marktpreise und sowohl PolizeiDreamy wie du sind als äußerst erfolgreiche Streamer, dennoch für Marketing auf Reallife gänzlich ungeeignet weil ihr den Spielmodus nicht spielt oder lang nicht mehr gespielt habt.

Der Beitrag hat mal wieder soviel Inhalt zum Thema, wie Reallife Updates bekommt - null

Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag und weiterhin viel Spaß auf allen Spiel Modi außer Reallife!
Wen du kein Geld mehr hast, oder extrem wenig Geld hast für das Leben wirst du es verstehen. Da du wahrscheinlich keine Miete zahlen, einkaufen musst, merkst du die Preissteigerungen in Deutschland nicht.
->Wir zahlen den höchsten Strompreis in der ganzen EU. Selbst in der Slowakei zahlen die Leute weniger.
Des ist eine Kombination aus steigenden preisen.
Die Leute mussten alle mehr zahlen für ihr Leben, dazu kommt, wen Mann ein altes Haus hat die Sanierung Pflicht in Deutschland.
Alle diese Sachen ziehen extreme Summen an Geld. Meine Argumentation ist Folgende zur Verständlichkeit: Es ist einfach nicht das Geld dafür da dieses auszugeben und für einen Rang/Schatzkisten. Ich habe immer mehr das Gefühl wie ob die Leute das Gefühl für das wirklich wichtige verlieren und das ist Gesundheit.

Ich bin auch ein Spieler und habe mehre Jahre auf dem Server teil gespielt ohne einen Bann oder der Gleichen.
Es kann nicht verlangt werden für ein Spiel reales Geld auf einem Multy Player Server auszugeben, nur damit man dort vorankommt. Anders geht es auf Realive nicht.
Denn du musst ja mindestens ein Reparaturwerkzeug haben und dazu benötigst du Schatzkisten oder du musst es dir von einem anderen kaufen, der dann Schatzkisten kaufen muss.
Du bekommt es ja nicht du die Dorfbewohner /oder durch Angeln. ... Ich sehe, das mit den Rangen und den Schatzkisten aus eigener Erfahrung kritisch, weil die Ränge p+ und Schatzkisten meiner Meinung nach zu teuer sind.
Weil wir haben eine starke Inflation. Ich habe das mehrfach schon klargestellt und ich sage es nochmals ,dass es daran liegt, dass die Leute keine Lust haben auf dem Server zu spielen. Ich habe es erklärt und gut genug begründet! So kann es nicht weiter bleiben, und ich bin dann nicht schuld, wenn keine Leute auf dem Server mehrere Jahre bleiben. Zusammenfassung alle Probleme die ich sehe -> Dieses betrifft hauptsächlich den Server teil.

Folgende Probleme sehe ich:


Probleme 1: alles wird teuer ->Strom, Wasser, Gass ,Miete ,Lebensmittel(dadurch weniger Geld zur Verfügung)
Problem 2: Die Range sind zu teuer, besonders die p+
Problem 3 : Die Schatzkisten sind ihren Ankaufpreis in euro nicht mehr werd durch Abwertung des Inhaltes
Problem 4 Zu wenig gute Werbung für den Serverteil
Problem 5 : werbende Streamer bekommen keine Hilfe für das Werbung machen/nur große Streamer können VIP bekommen.--> Deswegen streamen + Zeitaufwand lohnt sich nicht im Verhältnis zum Verdienst.--> Dazu gehört auch das Anschaffen neuer Technik+Mindestlohn ist höher und es macht mehr Sinn zur arbeiten als zu streamen(meine Situation ausgeklammert).


Wer das nicht versteht, kann sich gerne mal informieren, was ein Verbrauch für eine 4-Personen-Haushalt ist ,und das Nachrechnen wie teuer das ist . Wen die Eltern mehr zählen müssen, bekommen auch die Kinder weniger Taschengeld. So einfach ist das und wen kein Geld mehr da ist, können die Kinder auch ihr Geld nicht ihn den Server stecken. Wir haben eine Kinderarmut in Deutschland. So ist es nun mal.

Ich setze mich dafür ein auch das gering verdiener /Bürgergeld Bezieher sich auch es leisten können sich auf dem Netzwerk sich Schatzkisten und Range zu kaufen, das geht, wen diese Billiger gemacht werden. Wer das nicht will, der hat schuld, dass alle mehr zahlen müssen als es notwendig ist.!!!
 

Pentrox

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Wen du kein Geld mehr hast, oder extrem wenig Geld hast für das Leben wirst du es verstehen. Da du wahrscheinlich keine Miete zahlen, einkaufen musst, merkst du die Preissteigerungen in Deutschland nicht.
->Wir zahlen den höchsten Strompreis in der ganzen EU. Selbst in der Slowakei zahlen die Leute weniger.
Des ist eine Kombination aus steigenden preisen.
Die Leute mussten alle mehr zahlen für ihr Leben, dazu kommt, wen Mann ein altes Haus hat die Sanierung Pflicht in Deutschland.
Alle diese Sachen ziehen extreme Summen an Geld. Meine Argumentation ist Folgende zur Verständlichkeit: Es ist einfach nicht das Geld dafür da dieses auszugeben und für einen Rang/Schatzkisten. Ich habe immer mehr das Gefühl wie ob die Leute das Gefühl für das wirklich wichtige verlieren und das ist Gesundheit.
Was nach wie vor nichts mit der Wirtschaft in Reallife zu tun hat.
Ich bin auch ein Spieler und habe mehre Jahre auf dem Server teil gespielt ohne einen Bann oder der Gleichen.
Es kann nicht verlangt werden für ein Spiel reales Geld auf einem Multy Player Server auszugeben, nur damit man dort vorankommt. Anders geht es auf Realive nicht.
Denn du musst ja mindestens ein Reparaturwerkzeug haben und dazu benötigst du Schatzkisten oder du musst es dir von einem anderen kaufen, der dann Schatzkisten kaufen muss.
Du bekommt es ja nicht du die Dorfbewohner /oder durch Angeln. ... Ich sehe, das mit den Rangen und den Schatzkisten aus eigener Erfahrung kritisch, weil die Ränge p+ und Schatzkisten meiner Meinung nach zu teuer sind.
Weil wir haben eine starke Inflation. Ich habe das mehrfach schon klargestellt und ich sage es nochmals ,dass es daran liegt, dass die Leute keine Lust haben auf dem Server zu spielen. Ich habe es erklärt und gut genug begründet! So kann es nicht weiter bleiben, und ich bin dann nicht schuld, wenn keine Leute auf dem Server mehrere Jahre bleiben. Zusammenfassung alle Probleme die ich sehe -> Dieses betrifft hauptsächlich den Server teil.
Keiner ist gezwungen Geld für Ränge und Schatzkisten auszugeben, ob diese nun zu teuer sind oder nicht, ist relativ, es stellt sich immer die Frage nach der Finanzierung eines Servers. Bestes Beispiel das es auch ohne Premium und Schatzkisten kaufen geht ist La_meleagro, welcher zu einen der reichsten Spieler des Servers gehört ohne einen Cent für den Server ausgegeben zu haben und vor seiner Content Zeit bereits hundert tausende verdient hat. Es mangelt den meisten Spielern nur grundsätzlich an Durchhaltevermögen.

Probleme 1: alles wird teuer ->Strom, Wasser, Gass ,Miete ,Lebensmittel(dadurch weniger Geld zur Verfügung)
Problem 2: Die Range sind zu teuer, besonders die p+
Problem 3 : Die Schatzkisten sind ihren Ankaufpreis in euro nicht mehr werd durch Abwertung des Inhaltes
Problem 4 Zu wenig gute Werbung für den Serverteil
Problem 5 : werbende Streamer bekommen keine Hilfe für das Werbung machen/nur große Streamer können VIP bekommen.--> Deswegen streamen + Zeitaufwand lohnt sich nicht im Verhältnis zum Verdienst.--> Dazu gehört auch das Anschaffen neuer Technik+Mindestlohn ist höher und es macht mehr Sinn zur arbeiten als zu streamen(meine Situation ausgeklammert).
• Hat nichts mit einer ingame Wirtschaft und diesem Beitrag zu tun.
• Hat ebenfalls nichts mit einer ingame Wirtschaft und somit diesem Beitrag zu tun.
• ich könnts nochmal schreiben...
• Absolut richtig
• Nach meiner Auffassung hat ein Streamer mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 5 und einer 99 prozentiger Zuschauerschaft aus bereits auf Cytooxien spielenden Usern kein VIP verdient. Es ist Sinn und Hintergedanke dieses Ranges auf der Plattform Werbung für den Server zu machen und nicht anders rum.

Außerdem kaufst du selbst in deinem Shop Slimeballs an... aber ja - "Es BeStEhT kEiN BedARf" 11!

Egal - Sinnfreie Disskusion. Darum gehts nicht.


Ich sehe die Problematik vorallem in der geringen Konsumentenzahl beziehungsweiße generell in den geringen Konsummöglichkeiten. Und daraus resultierend auch kobinierend das schnellere Farmen von besser ausgerüsteten Spielern. Und genau hier setzt das so "unötige" Prestigesystem an. Es erschafft neue nutzungsmöglichkeiten von bspw. Holz, befreit so den Markt von dem Überschuss und treibt den Preis wieder an eine angemessene Stelle - Gut für neue Spieler. Und man erhält einen neuen zusätzlichen Spielsinn. Alle gewinnen. Niemand verliert.

Darum geht es nicht! Verkaufen = Spaß. Spaß = Mehr Spieler!

Exakt. Nur leider ist das Theorie und in der Praxis funktioniert das nicht!!! Angenommen ich brauche 10 Schleimbälle. Dann geh ich mir die lieber in der Mall übertrieben günstig kaufen anstatt sie mir aufwendig selbst zu farmen. Denn das Geld mit dem Holzfäller ist ziemlich easy in der Tasche. Da man aber nicht der einzige auf dem Server ist der 1 und 1 zusammenrechnen kann, gibt es viele die so denken. Ergo - Niemand verkauft Schleimbälle weil unrentabel- Jeder muss Schleimbälle selbst farmen - Ergo: Kein Handel- Ergo: weniger Spielspaß!

In erster Linie besteht kein Zusammenhang. Es ist aber eine interessante Tatsache welche dienlich ist, sich ein Bild deiner Person und deiner Haltung zu machen. Ebenso regt sie an, deine Position etwas kritischer zu betrachten. Den ein ehemaliger Duper ist womöglich mehr auf seine eigenen Interessen bedacht als auf die der Allgemeinheit ^^

Ich bin gewillt!

Desweiteren empfehle ich den Spielmodus Hypixel Pit auf dem entsprechenden Minecraft Server. Der Modus boomt seit Jahren und basiert einzig und allein auf Prestige
Joah, ich könnt mich jetzt nochmal wiederholen, jedoch denke ich, dass meine vorigen Beiträge Aussagekräftig genug waren.
Offensichtlich hast du keinerlei Interesse daran meinen Standpunkt zu verstehen und kannst auch weiterhin nicht damit aufhören mich aufgrund meiner Vergangenheit zu Bewerten und zu Verurteilen. Daher habe ich kein Interesse mit dir weiter zu diskutieren.
 
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Ich verstehe auch nicht wieso z,B das End-Event vor langer Zeit rausgenommen wurde . Es hat immer Spaß gemacht am WE Abends dort reinzugehen und voll war der Server auch .

Oder die Money Toplist fand ich auch gut da hatte man bissl Ansporn um vl 1 in der Liste zu werden :) .

Man könnte doch auch neue Events bringen auch wenn es nur am WE ist .

-Angel Event .

- End Event (zurück bringen)

- Bauwettbewerb

- vl auch ein Event wo man in einer gewissen Zeit bestimmte Items in der Farmwelt finden muss .

Gibt wahrscheinlich noch viel Events die man bringen könnte :) .

Neue Events würden doch auch bestimmt Neue und Alte Spieler auf Reallife bringen/zurückbringen .

LG
 
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