Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Reallife Auktionshaus in der Mall

AiimedbyMe

Player
1. Idee

Ein Spieler stellt ein Item zur Auktion frei, ab diesem Moment hat der Spieler keinen Zugriff auf das Item mehr. Von dem Server (oder vom Spieler selbst) wird dann ein Mindestpreis für das Item festgesetzt. Danach können alle Spieler auf das Item bieten. Dass die Spieler das Item am Ende auch bezahlen können, wird ihnen das Geld schon beim Bieten vom Kontostand abgezogen, falls sie überboten werden bekommen sie ihr Geld wieder zurück und können neu auf das Item bieten.
Es sollte auch eine Standarddauer der Auktion geben, ich schlage 4 Tage vor. Man könnte auch eine Auktionshistorie in den Villager einbauen. Für die in der Vergangenheit versteigerten Items. Um ein Item zur Auktion freizugeben, könnte man die Funktion aus den Mallshops kopieren. Also mit dem Item den Auktionsvillager schlagen.

Ein Beispiel, wie der Auktionsvillager aussehen könnte:

Auktionsmenu.png

1. Möglichkeit

Es gibt einen zentralen Auktionsvillager, bei dem die Spieler Items zur Auktion freigeben können. Der Villager könnte zum Beispiel da stehen wo der Informationsvillager der Mall gerade steht, weil ich den aktuell unnötig finde.

2. Möglichkeit

Jeder Spieler hat die Möglichkeit in seinem Shop in der Mall, Items zur Auktion freizugeben.

Meine Meinung

Durch eine Auktionsmöglichkeit können Spieler mehr Aufmerksamkeit auf ihre Items lenken und bekommen dafür auch mehr Geld und auch ohne einen eigenen Shop zu besitzen.
Dadurch entsteht auch ein klarer Marktpreis für Items. Weil durch die Auktionshistorie, andere Spieler auch sehen für wie viel die Items verkauft wurden.
Vorteil bei der 2. Möglichkeit ist, dass man Items billiger bekommen kann, weil Spieler vielleicht nicht in jeden Shop schauen, also Auktionen von Items verpassen.
Ich persönlich finde die erste Möglichkeit besser und würde mich über eine Implementierung freuen.
Über Ideen und Erweiterungsvorschläge in den Kommentaren würde ich mich auch freuen.

F3les

Player
Hättest du anstelle deiner Beschreibung nicht einfach direkt sagen können, dass du ein Auktionshaus wie auf Skyblock haben willst? xd
Naja wie dem auch sei.

Ich persönlich halte nicht ganz so viel von so einem Auktionshaus auf Reallife, da sich dann die Shops in der Mall viel weniger lohnen würden.
Zudem finde ich, dass es irgendwie auch nicht zum Reallife Konzept passt.
Schließlich hat Reallife ja gar nicht zum Ziel, dass ein
klarer Marktpreis für Items
entsteht. Ich würde sogar fast sagen, dass es bei Reallife um das genaue Gegenteil geht.
Natürlich wird es immer einen ungefähren Richtwert geben, jedoch eben keinen festen Preis.
Ist nur meine Sicht, ich spiele jedoch diesen Modus nicht so wirklich aktiv. Kann also auch sein, dass nur ich des so sehe.

//Nachtrag
Ich meine mich tatsächlich auch daran zu erinnern, dass der Vorschlag eines Auktionshauses auf Reallife bereits mindestens einmal gebracht, jedoch abgelehnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

F3les

Player
Ich habe noch nie so richtig Skyblock gespielt, ich spiele nur Reallife.

Du könntest dir das Auktionshaus da ja mal ansehen.
Das funktioniert quasi genau so wie du es beschrieben hast. Jedoch laufen die Auktionen stets nur 24h und das Inventar ist ein wenig anders aufgebaut.
Ansonsten ist es jedoch nahezu die Idee, welche du geäußert hast c;

AiimedbyMe

Player
Finde die Idee eher unnötig, dafür gib es ja das Kaufhaus, welches dadurch unnötig werden würde
Ich habe bei den Items eher an teurere gedacht, wie Mending, Schatzkisten, andere Sk-Items, die Briefmarken oder der Briefkasten. Weil es wenig Sinn macht für billige Items eine Auktion aufzumachen. Da Mendingbücher schwer zu finden sind würde eine Auktionsfunktion sehr dabei helfen. Und dadurch auch mehr Geld für den Verkäufer bedeuten.

Viquux

Premium
zum Reallife Konzept

Ich finde es passt sogar sehr gut in das Reallife-Konzept. So hätte man separate, abseitsgeschehende Handel, Shops für das Einkommen des 'kleinen Mannes' und Auktionen für die Mehrverdiener, die wirklich mit dem angesammmelten Geld auch arbeiten möchten und da es, trotz realer Nachstellung keinen Aktienmarkt gibt (wie auch?), sehe ich es als nicht verkehrt an. Es sollte allerdings strengere Regulationen geben, als in Skyblock.

CrazyElement

Premium
Ich habe bei den Items eher an teurere gedacht, wie Mending, Schatzkisten, andere Sk-Items, die Briefmarken oder der Briefkasten. Weil es wenig Sinn macht für billige Items eine Auktion aufzumachen. Da Mendingbücher schwer zu finden sind würde eine Auktionsfunktion sehr dabei helfen. Und dadurch auch mehr Geld für den Verkäufer bedeuten.
Finde trotzdem noch, dass die Mall-Shops dadurch unnötig werden. Denke das sehen die meisten Reallife Spieler wie ich und vor allem das Team. Sonst wäre diese Funktion schon lange auf Reallife, da sie ja bereits auf anderen Hauptservern wie Skyblock verwendet wird.

Zerev

Premium
Finde trotzdem noch, dass die Mall-Shops dadurch unnötig werden. Denke das sehen die meisten Reallife Spieler wie ich und vor allem das Team. Sonst wäre diese Funktion schon lange auf Reallife, da sie ja bereits auf anderen Hauptservern wie Skyblock verwendet wird.
So ist es. Ein Auktionshaus, wie es hier beschrieben wurde, widerspricht dem Prinzip der Mall.

KyyyiUwU

Premium
Finde die Idee eher unnötig, dafür gib es ja das Kaufhaus, welches dadurch unnötig werden würde

das Ding ist wenn jemand dann der höhst Bieter ist bekommt er es (ist klar) aber z.b könnte ich eine Dia-spitzhacke rein stellen mit dem Startpreis 300€ am Ende könnte ich nur 301€ Gewinn machen oder ich habe Glück und mache bis zu 900€ Gewinn weil sich zwei Spieler (oder mehr) immer wieder gegenseitig überboten haben

jibrqil

Player
das Ding ist wenn jemand dann der höhst Bieter ist bekommt er es (ist klar) aber z.b könnte ich eine Dia-spitzhacke rein stellen mit dem Startpreis 300€ am Ende könnte ich nur 301€ Gewinn machen oder ich habe Glück und mache bis zu 900€ Gewinn weil sich zwei Spieler (oder mehr) immer wieder gegenseitig überboten haben

Gutes Argument,
Jedoch hättest du deine Spitzhacke so oder so für 300$ Verkauft.Wenn jemand 1$ Mehr zahlt machst du mehr gewinn:)

Zuletzt bearbeitet:
Oben