Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Vorstellung - Stefan2003

Stefgan

Premium
Übrigens. 38. Siehst du die Farben grau? Haben dann Jonas und du aus deiner Sicht dieselbe Farbe oder hältst du Jonas einfach für nen Premium-Spieler? xD

Ich sehe nur keinen Unterschied zwischen Rot und Grün, wenn es kleine Farbflächen sind: Bsp - .......................

Wenn die Farbflächen größer sind erkenne ich das schon ein wenig besser, jedoch nur wenn ich genau hinsehe.

Bsp:

Bildschirmfoto 2017-02-11 um 09.29.30.png
Bildschirmfoto 2017-02-11 um 09.35.45.png

Lg Stefan2003 :)

Rodyth

Wie das hier zu einer Fragerunde über eine Sehschwäche eskaliert ist :joy:

Beeinträchtigt dich das manchmal in irgendeiner Weise?

Stefgan

Premium
Ich finds krass, dass es Leute gibt, die halt sowas wie dir 38 da drinnen nicht lesen können.. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen :eek:

Ich selber kann mir das irgendwie auch nicht Richtig Vorstellen...
Es ist für mich extrem komisch, wenn manche Leute sagen, dass das total einfach ist und ich da nur willkürliche Punkte sehe ._.

Während ich hier alle Zahlen ohne Probleme Erkennen kann:
Farbtest_farbe11.jpg
farbtest1-e1389944000933.jpg

Erkenne ich hier nichts außer ein Paar Punkten:
bild_online_farbtest2.JPG

Lg: Stefan2003

DocNo

Player
Das mit der Rot-Grünschwäche ist eigentlich ganz einfach:
(Hab das selber also hier für alle, die das interessiert.)
Man erkennt sehrwohl alle Farben und kann die auch unterscheiden, nur kann das Auge weniger Unterschiede im Farbsehen sehen, als ein Normales.
Übrigens haben das statistisch 11% der Männer, bei Frauen ist's seltener.
Wie wirkrt sich das Ganze aus?
Naja erstmal überhaupt nicht. Man kann Farbe sehen wie alle anderen auch. Nur wenn die einzelnen Farbpunkte klein werden, oder in weite Entfernung kommen kann man den Unterschied in den einzelnen Farben nicht mehr unterscheiden.
Beispiel: Flugzeuge haben an dem Flügeln Positionslichter. An der einen Seite ein grünes und an der anderen ein rotes. Die meisten können sofort sagen, wie rum ein Flugzeug in der Luft steht, weil sie sehen, welches grün und welches rot ist. Wir hingegen können das nicht (Also man kann natürlich immer gucken in welche Richtung es fliegt, aber von den Lichtern her). Man kann die Farbe nichtmehr eindeutig identifizieren, es ist ein bisschen so, als verschwimme die Farben zu einem Gelbgrünrotmatsch.
Ganz anders hingegen ist das bei den Zahlenbildern. Man kann genau sagen, welche Punkte welche Farbe haben, da aber der Kontrast kleiner ist, kann man zwar viele bunte Punkte sehen, aber nicht was sich für eine Zahl dahinter verbirgt. Es ist, als würde man auf random Punkte in einem Kreis gucken. Gut bei manchen erkennt man offensichtlich die zahlen und bei anderen eben nicht. Da erkennt man dann auch dem Unterschied zwischen einer kompletten Farbblindheit und so einer Rot-grünschwäche. Die 8 sehe ich z.B. auch ohne Probleme.
Beeinträchtigt das einen in irgendeiner Hinsicht?
Selten. Man kann z.B. perse bestimmte Berufe nicht ausüben. Pilot oder Fluglotse z.B.
Wo mans aber finde ich viel eher merkt ist, wenn man machts mit dem Auto in großen Städten unterwegs ist. Grade wenn um die Ampelanlagen viele Laternen und sonstige Lichter stehen. Man muss sich deutlich mehr konzentrieren, weil man bei Ampeln, wenn man sie von weitem sieht an der Position des Lichtes und nicht an der Farbe orientiern muss. Ein Rotton sticht eben nicht mehr als solcher raus und man muss sich eben mehr konzentrieren. Aber auch hier sprechen wir von 8-900 Metern. Man braucht also keine Angst haben, dass das sie Fahrsicherheit beeinträchtigen könnte. Man erkennt ja deutlich rechtzeitig genug, ob man Grün oder Rot hat, es fällt einem eben nur auf.

Zuletzt bearbeitet:

Stefgan

Premium
Beeinträchtigt dich das manchmal in irgendeiner Weise?

Mich beeinträchtigt das ganze Eigentlich nur in der Schule:
Wenn ich Beispielsweise Kunst habe und einen Baum zeichnen muss nehme ich manchmal rot, obwohl ich eigentlich grün nehmen möchte... Das liegt wieder dadran, dass ich nicht genau sehe welche Farbe es ist, weil es nur ein kleiner "Farbpunkt" ist. Nachdem ich dann mit dem Stift ein wenig gemalt habe und ich eine Größere Farbfläche habe bemerke ich, dass die Farbe garnicht grün, sondern Rot war.
Das nervt manchmal Echt :D

Lg Stefan2003 :)

Oben