Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Politik Ecke

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
In Bezug auf die jüngsten Ereignisse in der Türkei und in Frankreich, dachte ich mir, man könnte ja mal mit Politikinteressierten (wie @Laubl oder @Jaroszlav ) diskuttieren was sie davon halten.

ich meine WAZZEFACK.

In der Türkei startet wahrscheinlich gerade ein Bürgerkrieg. Polizisten und Militär liefern sich Schussgefechte in den Straßen. Auf Demonstranten wird geschossen. Ich finde, das sagt viel über das Land aus, welches in die EU möchte. Eine extrem instabile Regierung, ausgelöst durch einen Präsidenten, der sich immer weiter unabwählbar macht.

Andererseits macht das Militär nur Aktionen in der Hauptstadt und in Istanbul, aber scheinbar nicht sehr effektiv, wie ich vermute, da Abgeordnete ja scheinbar einfach aus ihre Häuser und von eigenen Männern abgeholt werden konnten. Das ist dann ja eine Krönung der Inkompetenz.

Meine Diskussionsfrage: Kann man den Quellen trauen? Ist die Aussage des Ministerpräsidenten vielleicht nur eine Farce um die Medien zu täuschen und tatsächlich Regime Kritiker oder ungewollte Machthaber abzusetzen ala Röhm-SA-Putsch?

Gerade auf die Antworten meiner letzten Frage bin ich unfassbar gespannt :D

MfG
Lord

Laubl

Premium
Ich bezweifele, dass sich irgendwas länger halten wird. Vllt wird das Militär gewinnen, vielleicht nicht, vielleicht wird sich das Millitär auf ein kleineres Gebiet zurückziehen müssen, aber ich glaube nicht, dass es einen Bürgerkrieg losbrechen wird, oder es längere Kämpfe geben wird. Dafür fehlt bisher einfach noch der Funken im Pulverfass, von dem ich hoffe, dass er nicht mehr kommt.

Auch wenn ich bisher großteils Müll von Sputniknews und RT (Sogar ein Ouija-Brett hat mehr Wahrheitsgehalt) gelesen/gesehen habe, scheint es bisher noch relativ ruhig zu sein, trotz einigem Aufbäumen beider Seiten. Die Bevölkerung scheint gespalten, aber mehr auf Erdogans Seite.

EDIT: Habe mittlerweile gehört, dass Islamistische Parteien/Gruppen sich gegen den Putsch ausgesprochen haben. Anscheinend stellt das Militär auch eine Art Instanz da, die einen Putsch startet, wenn Menschenrechte gebrochen und die Demokratie am brökeln ist.

Hoffen wir das beste.

EDIT2: guter stream: (von mir aufgrund zu sensibler materialien entfernt. schreibt mich an, wenn ihr das wirklich wollt.)

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Ja, es ist leider echt so, dass die Menschen noch aus irgendeinem Grund Erdogan unterstützen. Vor allem in der ländlichen Gegend hätte der Putsch keine Chance. Es ist ja meist so, dass ländliche Gegenden irgendwie konservativer sind.

Aber ich denke trotzdem nach dem dagewesenen, den niedergeschlagenen Demos, den Fettnäpfchen von Erdogan, die Lage in den Städten zumindest sehr angespannt ist.

Was verleitet eig das Militär dazu zu putschen :D Hab ich was verpasst?

Laubl

Premium
Mich wundert es auch, dass in den Städten viel Pro-Erdogan ist. Ein großteil der Wahlergebnisse scheinen geschummelt zu sein, aber in den ländlichen Regionen, wie du schon sagtest, hat er die meisten Unterstützer. In der Stadt ist man da schon weiter.

Anscheinend nichts direktes, aber das Militär scheint, wie ich schon betont hatte, in der Türkei eine Art Instanz zu sein die Eingreift, wenn am Grundgesetz gerüttelt wird. Das hat erdogan getan. Eigentlich hatte er aus genau diesen Gründen das halbe Militär völlig neu besetzt, scheint aber nicht geholfen zu haben.

und erdogan flugzeug kreist noch über der Türkei.. ^^
https://www.flightradar24.com/THY8456/a5a3952

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Ja, hab ich auch gehört. Da Erdogan ja die Türkei immer weiter in Richtung eines Islamisch geprägten Staates verrückt, wollte das Militär ihn jetzt an den Kemalismus erinnern :D

Aber so ist es doch auch in Syrien. Die Bauern verstehen dort auch den Konflikt in den Städten nicht, weil sie davon kaum mitbekommen. Sie verstehen u.a. die Umstände nicht, was nicht unbedingt heißen soll, dass sie dumm sind. Sondern, dass sie einfach nicht betroffen sind...

Laubl

Premium
Ja, hab ich auch gehört. Da Erdogan ja die Türkei immer weiter in Richtung eines Islamisch geprägten Staates verrückt, wollte das Militär ihn jetzt an den Kemalismus erinnern :D

Aber so ist es doch auch in Syrien. Die Bauern verstehen dort auch den Konflikt in den Städten nicht, weil sie davon kaum mitbekommen. Sie verstehen u.a. die Umstände nicht, was nicht unbedingt heißen soll, dass sie dumm sind. Sondern, dass sie einfach nicht betroffen sind...

willst du damit andeuten, dass eine direkte Demokratie voll Uninformierter einer Diktatur ähnelt? :D

Edit: erogans Flugzeug bewegt sich. Und wenn es sich nach typischen Routen bewegen sollte, fliegt es in Richtung Russland.. https://www.flightradar24.com/THY8456/a5a3952

edit2: Jetzt nach osten abgebogen? Georgien?

edit3: ataturk-airport nach Medienberichten?

Zuletzt bearbeitet:

Laubl

Premium
LOL, was? xD Das ist Erdos Flugzeug? Verdammtes Informationszeitalter xD

ja, damn nice, hätt ich auch net gedacht, dass ein normal sterblicher auf solche informationen zugreifen darf ^^ XD

ok scheint anzukommen. mal gucken was passiert.

er ist gelandet, Panzer sind auf dem Weg zu Flughafen.

Laubl

Premium
Militär gibt an, nun die Kontrolle über das Land zu haben

edit 1: http://prntscr.com/bth0x2 Militär gibt auf eigener website an, das Land übernommen zu habe (? kann dafür nicht genug türkisch).

Zuletzt bearbeitet:

Laubl

Premium
Ja hmm, Ministerpräsident sagt, die Lage ist wieder unter Kontrolle. Aaaaaaaaalles klar
bei weitem nicht. viele Tote vor dem Türkischen Militär-HQ

edit1: CNN Turk von Militär gestürmt, letzte offizielle Nachrichtenquelle versiegt?

edit 0.1: Unklar, ob die Toten vorm Militär HQ, oder dem zuvor bebombten Parlament.

edit2: Große explosion am Airport ?

Zuletzt bearbeitet:

jkdd

Premium
Hab auf Twitter gelesen, dass Erdogan zuerst auch Deutschland um Landeerlaubnis gefragt hat.

Ich gehe generell nicht davon aus, dass die Putchisten sich das Ziel Demokratie gesetzt haben. (Die wenigsten Putche hatten dieses Ziel).Denn auch ein säkulärer Staat kann antidemokratisch sein...

Natürlich ist es schwer die Lage jetzt schon zu beurteilen, ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen denke ich, dass am Ende nur Erdogan gewinnt. Hoffentlich wird das hier kein türkischer Reichstagsbrand

Zuletzt bearbeitet:
Oben