Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Zeigt her eure Lockscreens und Desktops!

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Ernsthaft? Joa ... Das wusste ich schon :D Nur bin ich, wie schon mal gesagt, so einer, dem das alles total egal ist ^^ Hab nix zu verbergen, von daher können sie mich ruhig durchleuchten und meine Daten sammeln ... Wenn sie es nötig haben :D
auch @Rodyth

also fändest du das cool, wenn private Bilder von dir auf großen Plakatwänden zu Werbezwecken genutzt werden; deine Adressen, Passwörter und Nutzernamen an andere Firmen verkauft werden; du als gläserner Kunde keine Entscheidungskraft mehr Einkäufen hast; du durch gezielte Maniulation über Apps und personalisierte Werbung zu Handlungen bewegt wirst; durch Zugriff auf deine Webcam du 24/7 überwacht werden kannst und deine Position 24/7 über dein Smartphone abrufbar ist und sämtliche Bewegungsprofile und Nutzerverhalten von dir erstellt werden können?! o_O

weitere Beispiele bei Bedarf hier anhängen....
Wie kann man so naiv sein.... :rolleyes:
Ich weis dass das übertriebene Beispiele sind, aber wenn er raushaut, ihm wären seine Daten egal ?! o_O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rodyth

auch @Rodyth

also fändest du das cool, wenn private Bilder von dir auf großen Plakatwänden zu Werbezwecken genutzt werden; deine Adressen, Passwörter und Nutzernamen an andere Firmen verkauft werden; du als gläserner Kunde keine Entscheidungskraft mehr Einkäufen hast; du durch gezielte Maniulation über Apps und personalisierte Werbung zu Handlungen bewegt wirst; durch Zugriff auf deine Webcam du 24/7 überwacht werden kannst und deine Position 24/7 über dein Smartphone abrufbar ist und sämtliche Bewegungsprofile und Nutzerverhalten von dir erstellt werden können?! o_O

weitere Beispiele bei Bedarf hier anhängen....
Ich weis dass das übertriebene Beispiele sind, aber wenn er raushaut, ihm wären seine Daten egal ?! o_O

Naja...
Aber verhindern kann man das eh so gut wie nicht...
Und lieber weis ich, dass sie eh schon alles haben, als das ich immer überall aufpassen muss, dass sie irgendeine weitere Information über mich herausfinden... ;)

Nenn es lieber Scheißegal-Einstellung...

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Naja...
Aber verhindern kann man das eh so gut wie nicht...
Und lieber weis ich, dass sie eh schon alles haben, als das ich immer überall aufpassen muss, dass sie irgendeine weitere Information über mich herausfinden... ;)

Nenn es lieber Scheißegal-Einstellung...
kann ich halt 0 nchvollziehen.
Ihr schließt doch eure Wohnung auch ab, wenn ihr raus geht oder packt euer Tagebuch irgendwo hin wo es keiner sofort findet oder habt nen Sperrbildschirm im Handy !?

Rodyth

doch eure Wohnung auch ab, wenn ihr raus geht
Ja... Sonst könnte ja Fremde wa (raus)finden, was sie noch nicht wissen/ haben...

packt euer Tagebuch irgendwo hin wo es keiner sofort findet
1. Hab keins
2. Ja, würde ich schon, aber nur weil ich da auch Sachen reinschreibe, die nicht jeder wissen darf/ soll bzw. die keine weis.

Sperrbildschirm im Handy
Klar.
Wenn ein Fremder das findet, dass er nicht direkt an alles kann...
Aber meine Freunde wissen auch meinen Code, weil sie eh alles wissen, was da drauf ist...

Ergo:
Ich brauch vor denen nichts zu verstecken, weil sie ja eh schon alles wissen bzw. alles rausbekommen, egal was man macht...

Oder lieg ich damit arg falsch?

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Oder lieg ich damit arg falsch?
Ja :D
zumindest was Daten angeht sollte man sich einfach mal ein bisschen mehr sensibilisieren, drauf achten wie man Passwörter speichert, nicht immer alle Cookies abspeichern, persönliche Bilder in Clouds speichern etc.
Du machst ja dem Einbrecher auch nicht das Fenster auf, wie du selber sagst.
Einfach ein gesünderes Verständnis zu deinen persönlichen Daten aufbauen.
Es gibt keinen Menschen, der nichts zu verbergen hat. Es geht nämlich nicht ums Verbergen sondern um dein Menschenrecht auf Freiheit und Privatsphäre.

Rodyth

Es gibt keinen Menschen, der nichts zu verbergen hat.
Zumindest leg ich sowas nicht auf meinem PC ab bzw. mach so was übern PC...

zumindest was Daten angeht sollte man sich einfach mal ein bisschen mehr sensibilisieren, drauf achten wie man Passwörter speichert, nicht immer alle Cookies abspeichern, persönliche Bilder in Clouds speichern etc.
Man kann es auch so sehen, dass ich den Kampf schon verloren habe...
Früher hab ich halt nicht so drauf geachtet, und jetzt im Nachhinein bringt es ja auch nichts mehr...
Löschen werden sie meine Daten auch nicht, auch wenn sie nicht neus dazu bekommen...

Es geht nämlich nicht ums Verbergen sondern um dein Menschenrecht auf Freiheit und Privatsphäre.
Dagegen kann ich nichts sagen :(

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Es is doch nicht zu viel verlangt, einfach drauf zu achten, was du macht.
keine Kreditkartendaten über Whatsapp verschicken, nicht zu twittern, dass man jetzt 6 Wochen im Urlaub ist etc.
halt sensibler im Internet und mit seinen Daten umgehen :D
Und nicht einfach zu sagen, ich bin eh schon gläsern. neue Daten geben immer ein detaillierteres Bild über dich ab. und dann gibts noch die Idee der Datenverfälschung. Also einfach mal am Wochenende das Handy mit deiner Freundin tauschen, seine Einkäufe bar bezahlen, einfach mal den Torbrowser auf dem Smartphone benutzen.
Es gibt Ideen, um "Datenkanonen" zu entwickeln, die Falschdaten produzieren und somit Unschärfe in Profile schaffen. oder Flashmob aktionen, bei denen einfach mal ganz Berlin an einem Tag nach Babykleidung guckt. ^^

DocNo

Player
Also.
Ich gebe @Rodyth insofern recht, als das es egal erscheint, ob man sich nun Windows 10 upgradet oder nicht.

Machen wir uns doch nichts vor. Wenn Microsoft, Goolge, Facebook, Apple, Samsung an deine Daten kommen wollen, kommen sie auch dran. Ihr benutzt warscheinlich mindestens ein Gerät/ein Dienst dieser Konzerne.

Nur hat die Sache einen kleinen Harken. In Deutschland gibt es Gesetzte zum Datenschutz, vor allem wenn es um den Schutz von Menschen als Benutzern geht (vom Menschen als Bürger... das ist ein anderes Kapietel). Sprich die Firmen dürfen nicht all deine Daten haben. theoretisch.

Nur mit den ABGs akzeptierst du, dass die Firmen das dürfen. Machen wir mal ein Beispiel: Wenn du deine Fotos aufm Rechner speicherst und Win7 hast, heißt das nicht, dass Microsoft an diese nicht dran kommt. Auch hier gibt es Lücken im System, die das zulassen. Nur darf der Konzern das nicht, da das nicht in den AGBs erwähnt wird. Sprich: wenn ers macht, macht er illegal.
Upgradest du nun auf Win10 akzeptierst du, dass der Konzern das legel darf. Du öffnest also Tür und Tor zum Datenmissbrauch.

Jetzt gibt es aber noch einen Haken. Man kann dem Datenmissbrauch kaum entweichen. Andere Firmen machen im Prinzip das gleich (Facebook AGBs).
Du hast also insofern recht, als dasss man den kaum entweichen kann, wenn man online unterwegs ist, und nicht andauernd im Schatten surfen will/kann. Wer z.B. einen bestimmten Socialmedia Konzern ablehnt aber all seine Freunde nur dorf sich bewegen gerät in einen zwispalt...

naja trotzdem gebe ich @Lukkarion natürlich recht. Man sollte schon drauf achten, was man von sich vor allem öffentlich preis gibt...

Rodyth

Es is doch nicht zu viel verlangt, einfach drauf zu achten, was du macht.
Nope.
keine Kreditkartendaten über Whatsapp verschicken, nicht zu twittern, dass man jetzt 6 Wochen im Urlaub ist etc.
Bin ich eh nicht so der Freund von...
Die, die es wissen müssen, die wissen das auch so, weil ich mit ihnen rede...
halt sensibler im Internet und mit seinen Daten umgehen :D
Wie gesagt...
Jetzt schon
seine Einkäufe bar bezahlen,
Mach ich eh immer...
einfach mal den Torbrowser auf dem Smartphone benutzen.
Noch nie ausprobiert...
Überlegung wert.

Oben