Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Genderunspezifische Titel und Prefixe auf Cytooxien

Findet ihr es, dass es nötig/unnötig ist, dass die Titel, Prefixe spezifiziert werden?

• nötig

Stimmen: 4 21,1%
  • unnötig

Stimmen: 15 78,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

991GT2RS

Premium
Guten Tag,

mir ist heute aufgefallen, dass auf diesem Server, das männliche Geschlecht bei der Titelvergabe bevorzugt wird. Ich zähle jetzt mal alles auf:

Am Skyblock, Reallife Spawn sind die Händler alle männlich oder haben einen männlichen Namen.

Alle Titel sind männlich (außer Prinzessin)

Es gibt keine Spielerinnen, nur Spieler. In den Spielmodi Beschreibungen, im Chat

Im Auktionshaus gibt es nur den Verkäufer und den Höchstbietenden.

Im Freundesmenü gibt es nur den Freund.

Der Vorstand enthält keine einzige Frau (zumindest kennt niemand diese).

Falls euch noch mehr aufgefallen sind, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen.

Ich finde gut, dass immerhin die Teammitglieder mittlerweile, sich ihren Prefix aussuchen dürfen, aber das ist eben nicht besonders viel.

Liebe Grüße
@_symphxny_XI
@_MaskMops_

Zuletzt bearbeitet:

maskmops

Premium
Huhu,

ich wollte nur Erwähnt werden ums es zu finden und habe NIE zugestimmt, dass der Text mit von mir Stammt.

Vor einigen Jahren hatte ich mit einigen Cytooxien Spielern und einem sehr netten Supp. ein Gespräch darüber, warum man "Lehrer" und nicht "Lehrerinnen" sagt. In diesem Gespräch waren wir alle der Meinung, dass es schon irgendwie "unangebracht" war, aber um alles zu ändern von einer Geschlechtsform zu drei Formen (bitte akteptiert mal, dass es 3 Geschlechter gibt) wäre zu Zeitaufwändig.

Grundsätzlich kann sich jemand angegriffen fühlen dadurch, aber wirklich nötig ist es vllt. nicht?

Zum Thema, sind die Unterhosen im Shop weg? Ich finde die nicht mehr und lese auch keine "/ad Wir wollen Weibliche Unterwäsche" Nachrichten mehr im Chat..

Mit freundlichen Grüßen,
Rin / _MaskMops_

*Ich stimme dir zu @La_meleagro xd*

Cytoox

Teammitglied
Owner
Meiner Meinung nach, geht es bei Sexismus darum, jemanden aufgrund seines Geschlechts in keinster Weise zu benachteiligen.
Und es wäre mir neu, dass wir das hier tun.

Der Vorstand enthält keine einzige Frau (zumindest kennt niemand diese).
Ich bitte dafür vielmals um Entschuldigung.
Leider wurde ich nun Mal männlich geboren.

Und ja: Die Deklarationen wie von dir oben benannt sind größtenteils männlich und das könnte man ändern.
Jedoch ist sowas meiner Meinung nach ziemlich kleinkariert und zieht sämtliche Texte und Ausdrücke unnötig in die Länge.
Bist du wirklich der Meinung, dass wenn in irgendeiner Beschreibung "Spieler/-innen" statt "Spieler" steht, sich dadurch die Gleichberechtigung erhöht?
Es wurde hier nun Mal einfach der simplere Ausdruck gewählt und verallgemeinert.

maskmops

Premium
Aber zum Thema, warum haben zwei Supporter mal einen "Supporterinnen" Rang gehabt...?
Klar ist es schön zusehen, dass sich das Team einen Spaß erlaubt, aber ein wenig Unpassend bei dieser großen Spieler Anzahl.
Wie haben sich Trans/Non-Binarys/Diverse sich dabei gefühlt.. hat bestimmt eine angegriffen o. verletzt.

Gerrygames

Sr. Developer
Teammitglied
Developer
Ich kann leider nichts dafür, dass die deutsche Sprache Wörtern ein Geschlecht zuweist. Bei Begriffen wie "Spieler" sind für mich sowohl Spieler, als auch Spielerinnen einbegriffen. Genauso ist im Englischen und so sollte es meiner Meinung nach auch im Deutschen verstanden werden. Bei allen Begriffen "/in" bzw. "/innen" dranzuhängen ist einfach nur ein unnötiger Aufwand, macht die Nachrichten unnötig lang und hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun.

Aber zum Thema, warum haben zwei Supporter mal einen "Supporterinnen" Rang gehabt...?
Technischer Fehler bei der Einführung des neuen Systems.

Zuletzt bearbeitet:

maskmops

Premium
Ich kann leider nichts dafür, dass die deutsche Sprache Wörtern ein Geschlecht zuweist. Bei Begriffen wie "Spieler" sind für mich sowohl Spieler, als auch Spielerinnen einbegriffen. Genauso ist im Englischen und so sollte es meiner Meinung nach auch im Deutschen verstanden werden. Bei allen Begriffen "/in" bzw. "/innen" dranzuhängen ist einfach nur ein unnötiger Aufwand und hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun.

Technischer Fehler bei der Einführung des neuen Systems.
Wenn dies so ist.. dann ist ja gut. Die gewissen Supps. haben sich trotzdem einen Spaß damit erlaubt, was unpassend war. :thinking:

NO0l

Premium
Geschlechts-spezifische Titel begleiten unseren Alltag, durch Gendern oder nicht Geschlechts-spezifische Titel wird das ja auch Teilweiße gemacht, z.B.: Supporterin Titel, jedoch könnte man zum Beispiel Rang-Titel einfach nur Support nennen, um sich nicht auf eine Identifikation zu beziehen.
Spieler könnte man auch Gendern: Spieler*In
Bei Titeln, welche sich auf ein Geschlecht beziehen könnte man auch weibliche oder Gender-neutrale Titel als Auswahl zur Verfügung haben.

Natürlich ist das relativ Zeitaufwändig und kleinkariert, jedoch würde es auch ein Zeichen setzen, zudem stört es auch nicht wirklich, wenn in Beschreibungen Spieler*in steht, es sind ja nur 3 Zeichen.

Bei Begriffen wie "Spieler" sind für mich sowohl Spieler, als auch Spielerinnen einbegriffen.
Kann ich relaten, aber Sprachen erfahren nach einiger Zeit auch Erneuerung.

Tolle konstruktive Kritik, echt starke Leitung!

Zuletzt bearbeitet:

991GT2RS

Premium
Ich bitte dafür vielmals um Entschuldigung.
Leider wurde ich nun Mal männlich geboren.
Ich bin auf Grund der Aufgabenverteilung davon ausgegangen, dass @J0NAS auch zum Vorstand gehört.

Bei allen Begriffen "/in" bzw. "/innen" dranzuhängen ist einfach nur ein unnötiger Aufwand, macht die Nachrichten unnötig lang und hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun.
Es gibt genug Texte/Wörter, die man in die Länge ziehen kann ohne, dass dies große Auswirkungen hat.

Bist du wirklich der Meinung, dass wenn in irgendeiner Beschreibung "Spieler/-innen" statt "Spieler" steht, sich dadurch die Gleichberechtigung erhöht?
Es wurde hier nun Mal einfach der simplere Ausdruck gewählt und verallgemeinert.
Warum werden dann Teammitglieder, Spielern bevorzugt?

maskmops

Premium
Geschlechts-spezifische Titel begleiten unseren Alltag, durch Gendern oder nicht Geschlechts-spezifische Titel wird das ja auch Teilweiße gemacht, z.B.: Supporterin Titel, jedoch könnte man zum Beispiel Rang-Titel einfach nur Support nennen, um sich nicht auf eine Identifikation zu beziehen.
Spieler könnte man auch Gendern: Spieler*In
Bei Titeln, welche sich auf ein Geschlecht beziehen könnte man auch weibliche oder Gender-neutrale Titel als Auswahl zur Verfügung haben.

Natürlich ist das relativ Zeitaufwändig und kleinkariert, jedoch würde es auch ein Zeichen setzen, zudem stört es auch nicht wirklich, wenn in Beschreibungen Spieler*in steht, es sind ja nur 3 Zeichen.
Ich kann deine Meinung nur verstehen.
Vllt. könnte wer eine Umfrage einschalten, dass man herausfindet wem es egal ist und sich "Spieler*in" wünschen würde etc. ..

Ist es eig. bannbar, wenn man Witze übers andere Geschlecht macht? Zum Beispiel: "Frauen gehören da und da hin.."?

Cytoox

Teammitglied
Owner
Ich bin auf Grund der Aufgabenverteilung davon ausgegangen, dass @J0NAS auch zum Vorstand gehört.
Auch wenn, ändert das nichts an der Tatsache, dass wir nun Mal nicht weiblich sind?

Warum werden dann Teammitglieder, Spielern bevorzugt?
Weil das Rangsystem neu implementiert und bei der Umsetzung daran gedacht wurde.
Etwas solches auch für den allgemeinen Spieler einzubauen, wäre erhöhter Aufwand aber definitiv möglich.

Uns jedoch aus den genannten Gründen einfach Sexismus vorzuwerfen, ist ziemlich unangebracht und damit wäre ich vorsichtig.
Hinweisen darf man auf sowas gerne, urteilen jedoch nicht.

maskmops

Premium
Wäre ja eigentlich Gruppistisch, bzw. fällt ja unter Schubladendenken i guess, aber sonst wäre es ja eine Beleidigung

Beleidigung und Provokation hätte ich gedacht, ich frag mich überhaupt wer damit angefangen hat.. sowas hört man Täglich 3-4x (bei. ca 10 Stunden Onlinezeit lul)

maskmops

Premium
Weil das Rangsystem neu implementiert und bei der Umsetzung daran gedacht wurde.
Etwas solches auch für den allgemeinen Spieler einzubauen, wäre erhöhter Aufwand aber definitiv möglich.

[/QUOTE]
Es gibt ja auch nur "Bauteam", grundsätzlich fällt mir sonst nichts anderes ein, wie man es in die "weibliche" Form setzten könnte..

Aber da hier auch mal ein Lob landen soll, ich finde es schön, dass ihr bei eurem Changelog auf Er/Sie/Sier.. geachtet habt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben