EinWolfi
Premium
Das Cytooxien Team
Ich möchte echt nicht haten und das werde ich auch nicht.
Ich werde konstruktiv an die Geschichte rangehen und hoffe, dass ich nicht wie andere die
Kritik äußerten gelöscht werde (oder dieser Beitrag).
Lediglich hoffe ich das dieser Thread für etwas Einsicht oder Verständnis sorgen kann.
Einleitung
Guten Tag erstmal!
Ich war bereits selbst im Team und ich würde tatsächlich wieder gerne den Server unterstützen, jedoch gibt es leider ein paar Probleme, weshalb vermutlich gerade auch so viele geleftet sind und noch welche leften werden, wie ich erfahren habe. Ich würde wiederkommen wenn sich etwas ändern würde und ich denke da bin ich nicht der einzige.
Supporter sind dafür da, die Spieler zu unterstützen und ihre Fragen zu beantworten.
Hierbei versucht man Zufriedenheit zu schaffen.
Steigt die Zufriedenheit der Spieler - so steigt auch die Zufriedenheit des Teams meist an, genauso wie damit eigentlich in jedem Falle die Einnahmen steigen. Mehr Spieler die zufrieden sind und bleiben, lassen auch meistens Geld da.
Ich möchte damit nicht mal aussagen das man hier direkt für mehr Supporter sorgen soll, sondern die, die da sind zufrieden stellen sollte. Es gibt echt viele Dinge die einfach unklar sind, was leider echt nicht der richtige Weg ist.
Wie sieht es bei anderen aus?
Mir wurde durch andere Server eigentlich erst klar, wo ein Supporter eigentlich steht.
Hier ein Auszug aus einem Server:
"Du solltest dir bewusst sein, dass wirklich viel Arbeit auf dich wartet und dein "normaler Spielablauf" zurückstecken muss. BEDEUTEND MEHR Arbeit als wenn man ein normaler Spieler ist. Wenn andere Hilfe benötigen oder Fragen haben muss ein Teamler zur Stelle sein - ohne jegliches Murren! Supporter oder Supporterin zu sein heißt nicht, dass du jetzt einen höheren Stand hast, sondern einen niedrigeren. Du musst in diesem Amt für die anderen Spieler da sein und musst für sie "arbeiten" statt spielen zu können. Als Teamler musst du auch alles sehr gewissenhaft machen und darfst dich nicht in Grauzonen der Regeln aufhalten. Auch musst du zu den anderen Teamlern halten und darfst andere Teamler nicht mobben etc.
Aufgrund dessen dies so viel Arbeit bedeutet ist es auch wichtig, dass Teamler auf dem Server aktiv sind. Egal welchen Rang man hat, AKTIVITÄT IST PFLICHT. Sonst werden die Teamler die aktiv sind zu stark belastet weil einige andere gerade keine Lust haben anwesend zu sein oder zu supporten. Eine mangelnde Aktivität führt automatisch zur Verabschiedung aus dem Team. Dies ist nichts gegen die Person, sondern schützt nur das Ansehen des Teams, das aktive Teammitglieder durch harte Arbeit aufgebaut haben."
Leider Realität
Und in diesem Auszug sieht man schon wie es z.B. auf anderen Servern aussieht, was ich auch auf diesem hier Vorschlage.
Supporter die sich mehr oder weniger auf dem Rang ausruhen und nur zwischendurch mal da sind um ganz kurz so zu tun, gibt es auf nicht jedem Server.
Echte Aktivität ist einfach wichtig und sollte geprüft werden.
Warum nicht die Supporter-Bewerbungsphase offen lassen und sich dann immer vielversprechende dazuholen? Eine begrenzte Zeit finde ich etwas unnötig, da sich immer wieder mal potenzielle Supporter bewerben möchten, aber keine Phase ist.
Man könnte meinen, dass so eine Phase stressig ist, aber ich gehe nicht davon aus, dass es sehr stressig wäre, wenn man sich wirklich nur die guten raussucht, da es wirklich keine große Arbeit ist, die schlechteren heraus zu sortieren. 70%+ der Bewerbungen sind kurzzeiler, die man ohne großen Aufwand heraussortieren kann. Da muss man sich wohl nicht mit 2+ Moderatoren zusammensetzen und entscheiden. - so meine Meinung.
Außerdem ist folgendes ein Fakt:“Sonst werden die Teamler die aktiv sind zu stark belastet weil einige andere gerade keine Lust haben anwesend zu sein oder zu supporten.”
Leider ist dies aktuell Realität und es macht wenig Spaß zu Supporten.
Die Medizin ist nicht mehr Supporter, sondern die richtigen Supporter.
Ich möchte keinen an den Nagel hängen, aber es gibt leider einige die Inaktiv sind aber sich praktisch hochschlafen um noch an ihrer Position bleiben zu dürfen, was ich persönlich schade finde, weil an der Stelle lieber ein aktiver Supporter sein könnte.
Außerdem wird man als Supporter in keinster Weise belohnt, für den Aufwand den man extra für den Server betreibt. Die Belohnung der kosmetischen Items ist hier etwas sehr niedrig angesetzt. Die einzige richtige Belohnung die man zusätzlich erhält ist ein “mach mehr im TS-Support” oder “rede mehr mit den anderen Supportern”.
(Achtung, mimimi) Es wird nicht geschaut wieviel man wirklich schon verrichtet. Ich war öfters alleine in Skyblock und darf dort mit gerne mal 6 Leuten gleichzeitig schreiben, sodass ich selbst in Hochzeiten, wo der Globalchat eigentlich Spam gleicht, weniger ist als die aktuellen MSG Nachrichten über die permanente Fragen reinkommen. Die allerwenigsten Skyblockspieler nutzen @team, wenn sie sehen, dass ein Supporter gerade online ist.
Moderation
Außerdem ist die Meinung der Supporter in letzter Zeit echt untergegangen. Ja - es gibt nun regelmäßig öfters Teambesprechungen, aber das ändert nichts an der Tatsache das Moderatoren viel zu viel Entscheiden und die Freiheit die einem Supporter versprochen wird, beinahe vollständig nehmen.Ich habe mittlerweile von mehreren Supportern mitbekommen das sie aufgrund dessen schon seit der Neuwahlen unglaublich unzufrieden sind.
Es fallen Zitate wie “ich kann dir das nicht versprechen, meine Meinung wird doch eh von den Moderatoren entschieden.” oder “Wüsste nicht, dass es verboten ist. Aber was ich denke ist ja sowieso nicht die Meinung der Mods von daher solltest du es vllt. lieber lassen.”
Finde ich persönlich schade, da Moderatoren zwar höher stehen als die Supporter und für diese zuständig sind, aber transparenter und nachgebender handeln sollten. Wenn die Einschätzung eines Supporters nicht mehr zählt, kann man gleich den Rang entfernen und nur noch Moderatoren haben, da Dinge wie Provokation, Drohung u.ä. bei manchen härter ankommen als bei anderen, was sich manche zu nutzen machen um gezielte Supporter zu provozieren und dieses so zu spezialisieren, das es von außen nicht so sehr wie Provokation aussieht, aber eigentlich sehr provokant dasteht. (Erfahrungen+Mitteilungen anderer Supporter)
Außerdem wären klare Regeln auch sinnvoller - auch für manche Supporter, da es immer noch Grauzonen gibt.
Naja, genug zu dem Thema.