Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Wie früh Kinder heutzutage mit Elektronik in Kontakt kommen...

@Jaroszlav wir sind auch früher mit Holzwaffen rumgerannt und haben Krieg gespielt.. wir haben auch Dragonball und Pokemon geguckt, die nicht wirklich pädagogisch wertvoll sind..
Bei YouTube geb ich dir teilweise recht.
Viele sind in die YT Rolle ja auch nur reingerutscht und wissen garnicht wie man mit dieser Verantwortung umzugehen hat .Was Clickbait und Co angeht sind Fernsehen, Radio und Werbung doch kein Stück besser und YT übernimmt diese Techniken einfach. Ich denke, dass das die selben Prinzipien sind wie damals, als wir unbedingt Mama zum Kauf von Yugioh Karten gedrängt haben. Das is heute dann halt BilouSchaum.
Und früher gab's genau solche Deppen auch. Nur hat man sie ohne Internet nicht so wahrgenommen xD

Im Großen und Ganzen war's früher wie heute.. nur gibt's jetzt das Internet
Ich muss zugeben, ich hab noch nie Pokemon, Spongebob und den ganzen Kram geschaut xD Ich fand das irgendwie nicht unterhaltsam, eher ein bisschen befremdlich

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
ich versteh deine Aufregung absolut nicht..

Aber nicht mit übertrieben teuren iPhones;
Interessant werden da auch die Eltern, die mit ihren Kindern auf irgendwelche Feste gehen, und dann, weil das Kind keine Freunde hat oder keine gleichaltrigen mehr auf dem Fest sind, ihm das Handy in die Hand drücken. Wir sind dann damals halt mal "dumm rumgesessen", aber man hat's überlebt, und man hat wenigstens was vom Fest mitbekommen, und nicht irgendwelche dummen Spiele gespielt.
was is denn daran schlecht sich mit nem Handy abzulenken und dann keinen zu nerven, weil einem langweilig is. Oder mit iPhones zu spielen anstatt mit irgendwas anderem..

Im Fernsehen ist dieses Clickbait aber quasi viel schwerer möglich, weil die Kiste dir ja vorschreibt, was du auf Sender XYZ zu gucken hast.
Auf YouTube kannst du mit 10-Minuten-Videos, welche "perfekte" Clickbait-Titel, etc. haben, viel krasser Leute auf die Sache ziehen, weil die Leute die Wahl haben, nicht nur zwischen Sendern oder hier YT-Kanälen, sondern zwischen dem einzelnen "Programmpunkt" an sich.
Mit Clickbait meinte ich alles rund um Produktplazierung, Kaufbeeinflussung etc. War nicht klug gewählt.. :D

Aber irgendwo ein Grundniveau an Intelligenzaufwand und trotzdem Spaß und Witz und "Action", das sollte meiner Meinung nach viel öfter in solchen Kindersendungen sein, und kommt mittlerweile aber oft zu kurz.
scheinst ja viele Kindersendungen zu gucken :D
Ne. Aber ich wollte ja nur damit sagen, dass es damals nicht viel besser war.. Die Sendungen von denen du sprichst sind doch auch nur senderbezogen (Nick, SuperRTL).. Damit muss genauso sparsam umgegangen werden, wie damals auch..

Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie hier über die ach so freche Jugend diskutiert wird..
Gab damals Vollidioten und die gibts heute auch :D
Da hat weder die neue Technik Einfluss noch irgendwelche Sendungen oder YT-Influencer..

ich versteh deine Aufregung absolut nicht..

was is denn daran schlecht sich mit nem Handy abzulenken und dann keinen zu nerven, weil einem langweilig is. Oder mit iPhones zu spielen anstatt mit irgendwas anderem..

Mit Clickbait meinte ich alles rund um Produktplazierung, Kaufbeeinflussung etc. War nicht klug gewählt.. :D

scheinst ja viele Kindersendungen zu gucken :D
Ne. Aber ich wollte ja nur damit sagen, dass es damals nicht viel besser war.. Die Sendungen von denen du sprichst sind doch auch nur senderbezogen (Nick, SuperRTL).. Damit muss genauso sparsam umgegangen werden, wie damals auch..

Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie hier über die ach so freche Jugend diskutiert wird..
Gab damals Vollidioten und die gibts heute auch :D
Da hat weder die neue Technik Einfluss noch irgendwelche Sendungen oder YT-Influencer..
Der große Unterschied ist, dass die Kids damals nicht NUR z.B. Pokemon geschaut haben, sondern auch andere Sachen gemacht haben. lel.

Und ja, natürlich hat die Technik einen Einfluss auf die Kinder xD

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Der große Unterschied ist, dass die Kids damals nicht NUR z.B. Pokemon geschaut haben, sondern auch andere Sachen gemacht haben. lel.

Und ja, natürlich hat die Technik einen Einfluss auf die Kinder xD
und welchen bitte? :D
dass man sich keine Briefe mehr schreibt sondern WhatsappNachrichten?
Oder dass man nicht mehr Fußballsticker sondern SkylandersFiguren tauscht?

BeweisStück A: Pokemon Go

wie gesagt: gehört das virtuelle Sozialleben auch zu einem sozialen Leben der Neuzeit und wird uns nicht verkommen lassen..
Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Mensch, der nie von Angesicht zu Angesicht mit einem anderem Menschen kommuniziert genausogut mit anderen Menschen umgehen kann, wie jemand der ein soziales Leben im Reallife hat ^^

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Du kannst mir nicht erzählen, dass ein Mensch, der nie von Angesicht zu Angesicht mit einem anderem Menschen kommuniziert genausogut mit anderen Menschen umgehen kann, wie jemand der ein soziales Leben im Reallife hat ^^
weil wir ja alle nur noch vor Bildschirmen sitzen und nie einen anderen Menschen zu Gesicht bekommen xD
Ich sagte, dass das virtuelle Sozialleben eben genauso dazu gehört.. ich werde Blondie genauso hassen, wenn ich sie IN ECHT mal sehen sollte.
und es ist eben egal welches Kommunikationsmittel man benutzt um Kontakt zu halten. und auch jemand der nur virtuelle Freunde kennen sollte, lernt soziale Kempetenzen..

Naja, wie sollen die Kids denn.... äääh... sich fortpflanzen, wenn sie im Reallife keine Menschen kennen? Internetsex?

Und jetzt nochmal zum 100sten Mal...
Es ist BESTANDTEIL unseres zukünftigen Soziallebens und wird uns nicht assozial machen :D Kein Mensch wird nur virtuelle Kontakte pflegen..

weil wir ja alle nur noch vor Bildschirmen sitzen und nie einen anderen Menschen zu Gesicht bekommen xD
Ich sagte, dass das virtuelle Sozialleben eben genauso dazu gehört.. ich werde Blondie genauso hassen, wenn ich sie IN ECHT mal sehen sollte.
und es ist eben egal welches Kommunikationsmittel man benutzt um Kontakt zu halten. und auch jemand der nur virtuelle Freunde kennen sollte, lernt soziale Kempetenzen..

Und jetzt nochmal zum 100sten Mal...
Es ist BESTANDTEIL unseres zukünftigen Soziallebens und wird uns nicht assozial machen :D Kein Mensch wird nur virtuelle Kontakte pflegen..

Ich hab ja nicht gesagt, dass das virtuelle Sozialleben etwas schlechtes ist. Nur NUR oder zuviel virtuelles Sozialleben. Und jemand der nur virtuelle "Freunde" hat, lernt soziale Kompetenzen 100%tig nicht so ausgeprägt wie jemand, der ein rl sozialleben hat ^^

Jaroszlav

Premium
Ich kann nur nicht nachvollziehen, wie hier über die ach so freche Jugend diskutiert wird

Ich redete hauptsächlich von der dummen Jugend, bzw. der einfacher denkenden. Und ich finde, man merkt einen riesigen Unterscheid zu "daaamaaaals".

Problem an Handyspielen ist, dass sie zum Großteil halt doch ziemlich einseitig bildend sind. Spielst du mit Lego, lernst du motorische Fähigkeiten, du musst Anleitungen richtig lesen können, und du musst Teile unterscheiden können. Das klingt jetzt natürlich sehr primitiv, aber auch das muss man lernen. Wenn ich jetzt aber, anstatt mir ein kleines Legohaus zu bauen, nur darumsitze, und fröhlich ein Auto irgendwie über einen Hügel fahre, lerne ich fast gar nichts. Außerdem spielen Kinder ja auch oft zusammen Lego, oder so. Wenn jetzt aber jedes Kind alleine zuhause hockt und eine billige FIFA-Kopie spielt, von der es eigentlich keine Ahnung hat, dann fehlt im einerseits das anständige Lernen außerhalb der Schule, und andererseits der soziale Kontakt. Weil ihr es gerade mit euren sozialen Kontakten und so habt: Ab einem gewissen Alter ist das glaube ich fast besser, auch öfter Kontakte, welche man nicht sieht zu haben, weil man dann, wenn man mehr Verstand und Verständnis dafür hat, auch weitreichendere Verbindungen hat. Ein 6-jähriges Kind allerdings könnte mit sowas nichts anfangen. Dann kann es zwar behaupten, es hat schonmal mit jemandem aus Wien und Berlin geredet, aber nützlich für die Entwicklung ist das dann eher weniger.

Technik hat immer einen Einfluss. Im Falle von WhatsApp z.B. finde ich, dass eine Verlässlichkeit auf andere viel stärker fehlt, weil du scheinbar ständig Bescheid sagen kannst. Viele machen es sich dadurch einfach, das erlebe ich immer mal wieder in unserem Verein, dass sie halt schnell noch absagen, und dann glauben, es würde schon noch irgendwer mitkriegen und Ersatz suchen. Außerdem kannst du über WhatsApp oft "einfacher" absagen, indem du kurz was schreibst, und dann auf tot machst, bis sich keiner mehr für Antworten auf die Frage "Warum kommst du jetzt doch nicht?" interessiert. Sonst musstest du zumindest bei jemandem anrufen, um Bescheid zu sagen, und konntest dabei gefragt werden wieso, etc.

Außerdem denke ich, dass YTer viel stärker Einfluss nehmen können, und auch tun, als andere Personen (aus Film und Fernsehen), denn man kann mit ihnen viel direkter kommunizieren, wenn auch durch die Masse eingeschränkt. Aber schau dir das doch mal an: 3 Menschen fahren mit Longboards von Sylt nach Neuschwanstein, und schwupps "ooooh geil, Longboard" alle kaufen sich die Dinger. Ich denke, es ist sehr einfach für einen YouTuber, Einfluss zu nehmen. Ein gutes Beispiel wäre z.B. auch der Spendenstream "Friendly Fire". Hier wurden auch durch mehrere YouTuber Menschen dazugebracht, zu spenden. Natürlich für den guten Zweck, aber viele hätten sicher nicht gespendet, wären nicht ihre Lieblingsyoutuber da im Stream und hätten Show gemacht.
Ich kann mir auch vorstellen, dass eine Gruppe wie z.B. Sturmwaffel, Paluten, Rewi und Dner ganz einfach dezent Werbung machen könnten, indem alle 4 irgendwann mal ein RODE-Mikrofon zeigen, was sie sich jetzt neugekauft haben, oder eingetauscht haben weil das andere angeblich kaputt war oder ne Aktion war. Mit Leichtigkeit können diese 4 dann sagen, wie gut und praktisch sie das neue Mikrofon finden, und dass man das ja total an der Tonqualität der Videos bemerkt, und außerdem ist es auch viel leichter und verdeckt nichts vom Bildschirm und der Webcam, blablabla. Und schon springen alle Fans, die entweder glauben selbst tolle LetsPlays zu machen, oder einfach nur meinen, ein krasses Mikrofon was "der und der" auch haben zu brauchen, auf das geile RODE von Dner, Sturmi, Palle und Rewi ab, und der Absatz steigt. Das funktioniert nochmal um Welten einfacher als beim Fernsehen, wo eine RODE-Werbung läuft, und "ideal für LetsPlays und Teamspeak" gesagt wird. Da fragen sich viele dann erst mal nach dem Preis und vergleichen mit anderen. Wenn das aber schon jemand aus dem Kreis der Verehrten besitzt, tun die 220 Euro direkt viel weniger weh.

Zerev

Premium
Ich sehe das Problem das Spiele mittlerweile bei vielen Personen das Leben beherschen. Dies trifft meiner Meinung nach insbesondere auf die jüngeren zu. Es schockiert mich teilweise, wenn ich Kinder sehe die den ganzen Tag nichts anderes mehr machen als Minecraft zu spielen oder sich diverse Videos auf YT angucken. Viele Personen kennen auch keine Sozialen Kontakte mehr, diese beschränken sich nur auf die Freundschaftslisten in Minecraft. Um auf das Thema Handys zurückzukommen, das selbe Problem sehe ich auch bei online mobile games wie z.B. CoC.

Werwolf

Premium
Ich hab in der Grundschule jede Pause Trumpf gespielt... Ab der 5. Klasse hatte ich dann ein Samsung Tastenhandy mit einem einzigen Spiel, was totaler Müll war :D
Mein erstes Touchhandy hatte ich in der 7. Klasse, auch von Samsung, aber kein Android xD

Das Handy was ich heute immer noch benutze habe ich in der 8. Klasse bekommen (momentan bin ich in der 11 ;) )und bin damit relativ zufrieden, zumahl ich am Handy fast gar keine Spiele spiele...

Ich find das arm und traurig, dass kleine Kinder nur noch am Handy sitzen, anstatt wie unsere Generation Karten spielen / draußen was unternehmen...

MfG WolfsbruderHD

:)

SecretAgent_K

Moderatorin
Teammitglied
Moderator
draußen was unternehmen...
*PokemonGO*

Ich Finds aber echt auch schade, dass das so läuft.
Ich denke aber, dass auch die Älteren damit was zu tun haben, da die das gerne mal Vormachen, Stundenlang am Handy zu sitzten und zu Spielen / Chatten // Im Unterricht OnlineShopping machen :oops:

Ps: Ich Spiel am Handy auch eigentlich nichts :D

Oben