Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

WhatsApp ab 16?! - Sinnvoll?

Steinadler77

Ansonsten wüsste ich auch kaum gute Gründe die Altersbeschränkung überhaupt anzuheben.
Wurden denn genaue Gründe für diese neue Regelung genannt bzw. veröffentlicht? Falls nicht, kann und sollte man vielleicht auch gar nicht beurteilen, ob es sinnvoll oder sinnlos ist.

Die Gründe für diese Regelung sind grob gesagt einfach der Datenschutz.
Die EU meint, dass alle bis 16 Jahre ihre Daten nicht per WhatsApp weitergeben sollten, z.B. durch diese Statusmeldungen, das Neue WhatsApp-Business für Unternehmen oder andere Dinge. :)

Dubbly

Premium
Was meint ihr? Ist das ganze sinnvoll oder sinnlos?
Sinnlos. Es wird nichts bringen, wie du und andere schon erwähnt haben, da viele einfach auf "Bestätigen" drücken würden, ohne die Regeln grob durchzulesen.
Das heißt im Umkehrschluss dass alle Nutzer , die noch nicht 16 Jahre alt sind an diesem Tag ihre Eltern fragen müssen ob sie ihnen Erlauben Whatsapp zu nutzen.
Ich glaube, viele Eltern würden es ihren Kindern erlauben, Whatsapp zu benutzen. 1) In unserer Zeit ist die Internetnutzung meistens sogar billiger als SMS zu verschicken. 2) Die Eltern kümmern sich um ihre Kinder und würden immer gerne Bescheid wissen, wo sie gerade sind und was sie gerade machen. Eine Whatsapp-Nachricht ist perfekt dafür geeignet.

WhiteWxlf

Player
Ich glaube, viele Eltern würden es ihren Kindern erlauben, Whatsapp zu benutzen. 1) In unserer Zeit ist die Internetnutzung meistens sogar billiger als SMS zu verschicken. 2) Die Eltern kümmern sich um ihre Kinder und würden immer gerne Bescheid wissen, wo sie gerade sind und was sie gerade machen. Eine Whatsapp-Nachricht ist perfekt dafür geeignet.
Ja. Bei vielen meiner Freunden und mir ist das so, dass wir in der 5. Klasse also mit 10/11 ein Handy bekommen und Whatsapp haben dürfen. Weil die Eltern wie du gesagt hast dann immer Bescheid wissen wenn in der Schule was ausfällt oder der Bus nicht kommt.
Aber natürlich darf man dann nur mit Verwandten und Freunden schreiben.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Ich halte das für unsinnig. Allerdings sind es ja ohnehin die Eltern die entscheiden ab welchem Alter ein Kind ein internetfähiges Handy bekommt.

Dementsprechend setze ich voraus dass die Eltern einen Kurznachrichtendienst befürworten. Sei es nun Telegram oder Whatsapp.

Eine Erhöhung des Mindestalters auf 16 ist nur eine Maßnahme im Zuge des Datenschutzgesetz. Wollte mich da son bisschen reinlesen (auch aus Interesse warum Facebooks Mindestalter bei 13 bleibt), aber ich hatte keine Lust auf dieses juristische Wirrwarr und die Artikel dazu lieferten nur spärlich Hintergrundinformationen.

Whatsapp ist jetzt ab 16. Ändern wird sich genau gar nichts. Weder am Datenschutz noch am Alter der User. Ende

3SSV7

Premium
Das Alter ist doch völlig egal, ein viel wichtigeres Thema ist doch, dass es bei Whatsapp bald Werbung geben soll.

Dubbly

Premium
Das Alter ist doch völlig egal, ein viel wichtigeres Thema ist doch, dass es bei Whatsapp bald Werbung geben soll.
Ich glaube, sie werden keine Werbung einfügen. Sonst werden die Zahlen an Benutzern sinken, da viele auf Telegram oder Viber wechseln würden, wo es halt keine Werbung gibt.

3SSV7

Premium
Ich glaube das wissen die ganz gut selber. Es komm halt drauf an wie penetrant nerig die Werbung aussehen wird
Dann wundert man sich aufeinmal, das man von einem Max angeschrieben worden ist, der dir unbedingt erzählen möchte, dass er bei Check24 über 200€ gespart hat und sich jetzt wie Magic Max fühlt

jkdd

Premium
Ich glaube, sie werden keine Werbung einfügen. Sonst werden die Zahlen an Benutzern sinken, da viele auf Telegram oder Viber wechseln würden, wo es halt keine Werbung gibt.
Stimmt, es nutzt ja auch niemand Snapchat, Google, Facebook, Instagram (oder das CXN Forum)

Wenn du nichts für einen Dienst bezahlst bist du nicht Kunde sondern Produkt. War klar, dass FB iwann Geld mit Whatsapp verdienen will.
Das der Normalnutzer nicht bereit ist Geld zu bezahlen sieht man ja an den Nutzerzahlen von Threema ^^

PolizeiDreamy

Premium+
Wird es aber sie haben es selber gesagt...
https://www.zeit.de/digital/mobil/2018-05/whatsapp-werbung-zukunft-anzeigen-messenger-jan-koum

Wenn du nichts für einen Dienst bezahlst bist du nicht Kunde sondern Produkt. War klar, dass FB iwann Geld mit Whatsapp verdienen will.
Das der Normalnutzer nicht bereit ist Geld zu bezahlen sieht man ja an den Nutzerzahlen von Threema ^^
Früher hat Whatsapp aber was gekostet...

Zuletzt bearbeitet:

smartnsn

Premium
Ich kann mir halt vorstellen, dass WhatsApp zwischen den Chats andere "Chats" einblendet, die halt dann einfach Werbeanzeigen sind.

3SSV7

Premium
Warum machen die das nicht einfach wie bei Winrar, nach 2 Wochen ist dann die Probeversion abgelaufen und man bekommt den Hinweis, den man aber dann immer wegklicken kann.

Zu dem Punkt mit der Finanzierung hatte sich Facebook vor einigen Tagen so geäußert:
1. Facebook bietet den Messenger "Whatsapp Business" an, dieser ist von Anfang an kostenlos für kleinere oder größere Unternehmen zu nutzen.
Bezahlen die Unternehmen aber z.B. Geld an Facebook, bekommen sie die Möglichkeit die Daten von Whatsapp Nutzern mitgeteilt zu bekommen.
Nehmen wir mal folgendes als Beispiel:
Ich gehe an dem Eiscafe Cytooxien vorbei und dieses Eiscafe hat an Whatsapp gebüren bezahlt. Das Unternehmen bekommt angezeigt, dass ich vor kurzem dort essen war oder eben dort vorbeigekommen bin und bekommt dann Automatisch die Möglichkeit, mich per Whatsapp mit Nachrichten zu kontaktieren.
Deaktivieren kann man das für alle Unternehmen nicht, es gibt nur die Möglichkeit, Unternehmen, die einen bereits angeschrieben haben, zu blockieren. Genauso wie bei "normalen" Kontakten.

2. In naher Zukunft wird es sogenannte "Werbebanner" in den Whatsapp Chats geben. Diese werden angepasste Werbung auf WhatsApp zeigen, so wie es bei vielen anderen Apps auch anzutreffen ist.

Beispielhafte Grüße
KevinBeispiel

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Zu dem Punkt mit der Finanzierung hatte sich Facebook vor einigen Tagen so geäußert:
1. Facebook bietet den Messenger "Whatsapp Business" an, dieser ist von Anfang an kostenlos für kleinere oder größere Unternehmen zu nutzen.
Bezahlen die Unternehmen aber z.B. Geld an Facebook, bekommen sie die Möglichkeit die Daten von Whatsapp Nutzern mitgeteilt zu bekommen.
Nehmen wir mal folgendes als Beispiel:
Ich gehe an dem Eiscafe Cytooxien vorbei und dieses Eiscafe hat an Whatsapp gebüren bezahlt. Das Unternehmen bekommt angezeigt, dass ich vor kurzem dort essen war oder eben dort vorbeigekommen bin und bekommt dann Automatisch die Möglichkeit, mich per Whatsapp mit Nachrichten zu kontaktieren.
Deaktivieren kann man das für alle Unternehmen nicht, es gibt nur die Möglichkeit, Unternehmen, die einen bereits angeschrieben haben, zu blockieren. Genauso wie bei "normalen" Kontakten.

2. In naher Zukunft wird es sogenannte "Werbebanner" in den Whatsapp Chats geben. Diese werden angepasste Werbung auf WhatsApp zeigen, so wie es bei vielen anderen Apps auch anzutreffen ist.

Beispielhafte Grüße
KevinBeispiel
Ist das krank...

Oben