Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Wer braucht den Osten?

Adl3r

Premium
Vorwort:
Jeder junge Mensch sollte ein grundlegendes Interesse an der Politik inne haben. Die derzeitigen Probleme zwischen Ost- und Westdeutschland kann man nur begreifen, wenn man die Vergangenheit versteht und Zusammenhänge erkennt und einordnen kann. Dabei zeigt der Dokumentarfilm von Dirk Schneider und Ariane Riecker ein Grundverständnis von den politischen Entstehungen und den hervor gegangenen Spannungen der beiden ehemaligen deutschen Staaten (wie z.B.: wachsende Zustimmung der AfD im politischen Spektrum und die "Spaltung Deutschland") für die Zuschauer auf. Der Film offenbart mit Leichtigkeit und Objektivität die Entscheidungen von Ost- und Westdeutschland und die Folgen der Prozesse in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Die daraus hervorgehende Bestandsaufnahme ist erschreckend und zeigt den Stand der Dinge.

https://www.mdr.de/tv/programm/sendung790746.html

Als die DDR 1990 der Bundesrepublik beitrat, sollte alles so werden wie im Westen. Die gleiche Währung, die gleiche Wirtschaftsordnung, gleiche Parteien, gleicher Wohlstand - und das möglichst schnell. Doch heute ist klar: Deutschland ist nicht einfach größer geworden. Der Osten hat das gesamte Land verändert. Deutschland wählt anders, lebt und streitet unterschiedlich. Liegt es am Osten, dass es die Wahrheiten der alten Bundesrepublik heute so nicht mehr gibt?
Ostdeutschland ist Vorreiter für ein verändertes Wahlverhalten und vielerorts heftig artikulierte Unzufriedenheit, aber auch für gewaltige Veränderungen von Lebens- und Arbeitswelten. Bleibt der Osten das ewige Sorgenkind der Nation oder bietet sich durch ihn die Chance, alte Denkmuster zu überwinden, Neues zu etablieren? Weckt der Osten gerade den Westen auf? Wer braucht diesen Osten?

Anmerkung:
Ich hoffe ich konnte einige junge Menschen begeistern sich in politisch zu informieren. Die zukünftigen Bürger und Bürgerinnen der demokratischen Bundesrepublik sollen schließlich ein Grundverständnis besitzen für ihre Heimat. Unsere Zeit ist gekennzeichnet von kulminierenden negativen Prozessen, die es gilt zu bewältigen. Das Volk bildet die Grundlage der politischen Entscheidungen, also ist es um so wichtiger gute und informierte Menschen eines Landes zu besitzen.

*Adl3r

P.S.: Falls es gewünscht wird, dass ich mehr über solche politischen Dokumentationen oder politische Ereignisse berichte bzw. als eine Weiterleitungen fungieren kann, bin ich gerne bereit diesem Interesse zu folgen.
 

PolizeiDreamy

Premium+
Muss man das verstehen ,wenn man das im Minecraft Forum postet.....


Also ich finde mein Osten schön :)
Und besser als andere Menschen im Westen.....
 

Jennoii

Architekt
Builder
Muss man das verstehen ,wenn man das im Minecraft Forum postet.....
Die zukünftigen Bürger und Bürgerinnen der demokratischen Bundesrepublik sollen schließlich ein Grundverständnis besitzen für ihre Heimat.
Und wir sind alle Bürger c:

Interessantee Thema, schön formuliert, gute Idee, ABER: ich stimme Dreamy zu. Dat hier isn Minecraft Forum. Naja, jetzt ist das Thema erstellt und man kanns ja einfach ignorieren, wenn es einen nicht interessiert wie es bei mir z.b. der Fall ist.

Nichtsdestotrotz: Wir brauchen den Osten. Und der Osten braucht den Westen. Der Staat Deuschland überlebt nur, wenn beide gemeinsam arbeiten und sich nicht abspalten.
Meine Meinung
 

HalilTheCake

Premium
Wieso? Wird ne neue Mauer errichtet?
Für mich gibt es kein Osten und Westen. Für mich gibt es Deutschland.
Ich bin im Westen aufgewachsen, mag den Osten aber, auch wegen Idolen und Freunden, viel mehr.
 

Versicherungspro

Ich halte die Kernfrage - "brauchen wir den Osten?" in einem vereinten Deutschland für obsolet. Eine Argumentation hierfür erachte ich für überflüssig.
 

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
@PolizeiDreamy @Majamaus habe doch auch genug Politikthreads eröffnet. Warum also nicht auch über sowas diskutieren?

Hier sollten ein paar Fakten geklärt werden, wie zB, dass die "Vereinigung" der beiden deutschen Staaten eher ein Anschluss der DDR an die BRD wurde.
Unmittelbare Probleme wurden nicht gelöst, der Osten fühlt sich von der Regierung vernachlässigt. Was ist denn mit dem Ost-West-Vergleich. Warum sind zB die Renten und Löhne immer noch so verschieden?

Wenn man auf den Osten schaut, sollte man nicht sagen "ach, das sind eh nur Nazis" sondern halt die Probleme analysieren die da diese Rechtslastigkeit auslösen.

Nazis, die etwas gegen Ausländer hatten, gab es schon immer. Man denke an Rostock und Mölln. Und dann kommt jetzt gerade alles zusammen. Eine extreme Flüchtlingskrise, die von Deutschland nicht bewältigt werden kann und in den letzten Jahren so unorganisiert ablief. Ein extremer Rechtsruck in ganz Europa.
Und denkt bitte daran, dass vor der AfD die Union die rechteste/konservativste Partei war die im Bundestag saß. Wenn die Führerin dieser Partei nun etwas macht, was eig überhaupt nicht in diese Partei passt, was macht der Bürger? Er sucht sich ne Alternative.

Nunja.
 

Jennoii

Architekt
Builder
@PolizeiDreamy @Majamaus habe doch auch genug Politikthreads eröffnet. Warum also nicht auch über sowas diskutieren?
Naja, jetzt ist das Thema erstellt und man kanns ja einfach ignorieren, wenn es einen nicht interessiert
.
Mich interessiert das nicht, darum schreibe ich das auch so xD Wenn es dich interessiert, dann kannst du das ja mache und hier schreiben :D Ich muss es nicht mögen und ignorier es deswegen :)
 

Der_Juli

Player
Zwischen Ost und West existieren eben Unterschiede. Genau so wie zwischen NRW und Bayern? Trotzdem sind wir eine Nation.
Ich persönlich habe selber einige Vorbehalte gegen den Osten, aber hat die nicht jeder und ist das nicht normal, dass man Vorbehalte gegen vieles hat?
(versuche Diskussion zu eröffnen)
 

DaFlo

Premium+
Würde Osten einfach weg machen. Brauch niemand. Was gibt's da schon wichtiges das wir im Westen brauchen und ohne das wir nich überleben würden? Nichts. Die beschweren sich nur noch über irgendwelche Ungleichheiten und sonst noch was. Einfach von uns trennen, dann können sie sich zumindest nich bei uns beschweren das wir ja ne Einheit sind und sie ungerecht behandelt werden, Weil dann sind wir keinen Einheit mehr
 

Adreooo

Like a Sir
Also Ich würde einfach jeden Menschen von der Welt verbannt da man damit jedes problem beheben kann
wo kein Mensch ist kann keiner sich beschweren
und Klimawandel wäre dann geklärt
Also Meine Idee ist die Beste
 

PolizeiDreamy

Premium+
Würde Osten einfach weg machen. Brauch niemand. Was gibt's da schon wichtiges das wir im Westen brauchen und ohne das wir nich überleben würden? Nichts. Die beschweren sich nur noch über irgendwelche Ungleichheiten und sonst noch was. Einfach von uns trennen, dann können sie sich zumindest nich bei uns beschweren das wir ja ne Einheit sind und sie ungerecht behandelt werden, Weil dann sind wir keinen Einheit mehr
Pih :c .....

Im Osten ist die Hauptstadt.....
Der Berliner Fernseh Turm :)
Tropical Island xD und der Spreewald :)
@Kataah helf mir :(
 
Oben