Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Warum verbringst du Zeit mit Minecraft?

Deine Meinung, simpel, für Schreibfaule.

• Ich spiele, weil ich sonst nix zu tun habe.

• Ich mache nix anderes, weil ich lieber spiele.

• Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

smartnsn

Premium
Hey Forum,

nachdem ich ja im Dezember das Team verlassen habe, war ich ziemlich lange gar nicht mehr online, im Moment auch nur auf dem TS oder halt auf dem BETA-Server - Reallife spielen.

Da ist mir oft der Gedanke gekommen, warum ich eigentlich Zeit mit Minecraft verbringe?
Nehme ich mir Zeit, damit ich Minecraft spiele?
Oder spiele ich Minecraft, weil ich gerade nix anderes mache?
Das ist ja ein wesentliche Unterschied. Ist es ein Zeitvertreib, oder verzichte ich mutwillig auf andere Dinge, weil ich lieber Minecraft spiele.
Ich muss sagen, ich habe das Team verlassen, weil ich selbst der Meinung war, zu viel Zeit zu investieren. Als ich danach trotzdem anders beschäftigt war, hat das das Ganze noch mal bestätigt.
Jetzt fängt es aber mit Reallife schon wieder an. Ich bilde mir wieder ein, ich spiele nur, wenn ich nix Anderes mache, gleichzeitig mache ich aber auch weniger im "echten" Reallife?
Ich finde das nämlich eigentlich relativ Traurig, dass man so schnell sein Leben vernachlässigt, für ein "Spiel".
Natürlich lernt man hier auch tolle Menschen kennen, keine Frage, aber versucht einfach mal das außen vor zu halten und euch wirklich nur Gedanken zum Spielen an sich zu machen.

Kurz Gesagt:
Verbringe ich Zeit mit Cytooxien, weil ich gerade nix anderes mit Freunden etc. mache?
Oder mache ich nix mit Freunden etc. weil ich viel Zeit mit Cytooxien verbringe?

Wie seht ihr das?
Stimmt doch gerne mal ab oder sagt eure Meinung dazu :)

(Ich meine das wirklich serious, also würde ich mich über ehrliche Antworten sehr freuen, vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der sich darüber Gedanken gemacht hat.)

Lasset den Shitstorm beginnen.

EDIT: Ich hab nicht den Begriff "Ich" gewählt, weil ich Hilfe bei der Zeiteinteilung brauche, das klang einfach besser. Ist eher darauf bezogen wie es euch damit ergeht, nicht wie ihr mir helfen könnt :D falls das unverständlich war

Zuletzt bearbeitet:

HalilTheCake

Premium
Minecraft ist wie Zigaretten rauchen. Wenn man es lange macht, wird man süchtig.

Wenn du dir denkst, du verbringst viel zu viel Zeit mit diesem Spiel, dann gönn dir doch mal ne Auszeit und geh raus :D
Obwohl.. Zu dieser Jahreszeit solltest du wohl doch eher Minecraft spielen.

Ich bin gebannt, ich kann dazu leider wenig sagen.

Jennoii

Architekt
Builder
Ich spiele Minecraft, weil es viele tolle Spielmodi gibt, die mir Spaß machen. Bedwars auf Cytooxien zum Beispiel, ich liebe die Maps, die Ausführung von Bedwars und überhaupt.
Mario Party hat auch mal ziemlich gut gefallen, bis ich kein Luck mehr hatte :b Nein Spaß, ich mag Mario Party bis auf Minispiele wie Reihenfolge oder Kartoffeldings wohl.
Ebenfalls natürlich wegen den Menschen, die hinter den Spielern stecken, den Menschen, die man auf dem TeamSpeak kennenlernt und mit denen man spielen kann. Man redet mit ihnen, spielt zusammen ein paar coole Runden...

Das sind die Gründe, wieso ich Minecraft spiele. Ok, manchmal spiele ich es tatsächlich, weil ich nichts anderes machen kann, aber das hat Gründe, die ich hier nicht ausführen möchte. Zeitvertreib und Entspannug gehört tatsächlich manchmal auch dazu.

Zu deinen Fragen, die finde ich sehr interessant. Gut gestellt und drüber nachdenken kann man auch gut. Aber da kann ich zu sagen, dass ich da nicht durch meine Freunde vernachlässige. Eher dadurch, dass ich für die Schule was tue.

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Ich habe ne zeitlang sehr exzessiv Minecraft gespielt. Da war ich glaube ich so zwischen 13 und 15. Das Grundprinzip ist halt große Klasse.

Derzeit ist aber meine Motivation was Minecraft angeht gar nicht so hoch. Habe wenig Zeit gehabt, durch Prüfungen und Arbeit. Allerdings ist es nach wie vor eine gute Art zu entspannen. Ein paar gepflegte Runden Bedwars am Abend zum runterkommen.
Skywars spiele ich quasi nur um zu supporten. Wenn man als Mod oder Supp online kommt, wird man direkt mit Hunderten MSGs zugekloppt, die man dann erstmal abarbeiten darf. Des Weiteren fehlen dann oft die Ideen, was man noch bauen könnte.

Ich würde mich zu keiner deiner Antworten zugehörig fühlen, weil es bei mir derzeit nicht so ist, dass ich wirklich mehrere Stunden am Tag in MC verbringe, sondern auch andere Dinge tue.

Ein sehr tiefgründiger Beitrag. Das regt mich tatsächlich an, mir mal Gedanken zu machen.
(Im nachfolgenden ist Minecraft auch mit Cytooxien und Beta.Cytooxien gleichzustellen, da ich keine anderen Server besuche)

Einerseits ist es bei mir so, dass ich hauptsächlich Minecraft spiele, weil ich nichts anderes zu tun habe. Ich bin ja auch hauptsächlich nachts online, manchmal bis 4 Uhr. Aber wenn ich mich mit Freunden verabredet bin, dann merke ich tatsächlich manchmal, vor allem wenn der Spassfaktor noch bei Null liegt, dass ich gerne Minecraft spielen würde. Sobald jedoch der Abend lustiger wird (was möglicherweise auch an den ein oder anderen Getränken liegen könnte :D), verschwende ich keinen Gedanken mehr an Minecraft.

Auf der anderen Seite jedoch, merke ich vermehrt, dass ich einfach online gehe, ohne irgend ein Ziel vor Augen. Ich weiss nicht ob das verständlich ist, so wie ich das beschreibe, aber manchmal hüpfe ich einfach im Kreis ohne Sinn. Ich bin einfach online, damit ich online bin.

Tatsächlich liege ich auch manchmal nachts im Bett und mache mir Gedanken über Minecraft. Ob über Skyblock oder Reallife. Was könnte ich noch machen? Was ist mein nächstes Projekt? Vielmals denke ich auch an die Spieler, die ich kennen lernen durfte, und über deren weiteres Spielverhalten. Werde ich am nächsten Tag wieder mit denen was spielen? Werde ich neue Leute kennen lernen?

Langsam drifte ich ab und analysiere mich selbst mit psychologischen Verhaltensmustern.
Ich sollte an dieser Stelle mal abbrechen und mir persönlich Gedanken zu den Thema machen, da ich sonst mein ganzes trauriges Leben hier im Forum offenbaren würde haha.

Zusammengefasst denke ich wirklich, dass Minecraft eine Sucht sein kann, die auch jegliche Sozialen Bindungen im echten Leben zerstören könnte. Man muss versuchen, sie zu kontrollieren.

Aber vielen Dank für dieses sehr interessante Thema :D

How_Ruck

Premium
Bin da deiner Meinung, ich habe ja, so bis vor nem Jahr noch sehr viel Minecraft gespielt und dabei auch merklich viele Dinge aus dem Reallife vernachlässigt... (ich hatte in der Zeit kaum Freunde im Reallife, und an meiner Schule auch keine sonderlich Rosige Zeit (sozial und Notentechnisch...)

Seit dem ich aufgehört habe Aktiv Minecraft zu spielen (zwar dafür andere Spiele aber ich habe auch da den Konsum runtergefahren) und die Schule gewechselt habe, geht es aber wieder Steil aufwärts sowohl Freundetechnisch als auch von den Noten her...

Schon auffällig...

Soviel dazu...

Auch finde ich es komisch, dass manche Spieler, Leute, die sie noch nie getroffen haben, sondern nur gehört haben als echte, gute, (beste?) Freunde bezeichnen, meiner Meinung nach muss man sich dazu mindestens einmal gesehen haben, weshalb mir das auch so wichtig is... (Nur so am Rande ;D)

Und ein weiterer wichtiger Faktor ist dann noch:

Sucht

Traurig aber wahr...

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Tatsächlich liege ich auch manchmal nachts im Bett und mache mir Gedanken über Minecraft. Ob über Skyblock oder Reallife. Was könnte ich noch machen? Was ist mein nächstes Projekt? Vielmals denke ich auch an die Spieler, die ich kennen lernen durfte, und über deren weiteres Spielverhalten. Werde ich am nächsten Tag wieder mit denen was spielen? Werde ich neue Leute kennen lernen?
Geht mir aber genauso. Klingt für einige möglicherweise dumm, doch viele Aktive werden das verstehen. Cytooxien ist mittlerweile Teil meines Alltags geworden. Man schaut locker 10mal am Tag ins Forum. Ich nutze das Forum aktiver als Facebook oder Twitter. Wenn ich Zeit in Minecraft verbringe dann nahezu ausschließlich auf Cytooxien.

Natürlich denkt man dann auch abends an das Erlebte und das zukünftige. Oder über den Tag verteilt. Man trifft viele Leute, die man auch nur über Cytooxien kennen gelernt hat. Man schreibt mit vielen Leuten, die man nur über Cytooxien kennen gelernt hat. Ich drifte ab...

Sobald jedoch der Abend lustiger wird (was möglicherweise auch an den ein oder anderen Getränken liegen könnte
aaaaaha :D

Man schaut locker 10mal am Tag ins Forum. Ich nutze das Forum aktiver als Facebook oder Twitter
Ehrlich gesagt bin ich immer im Forum aktiv. Ich kommentiere vielleicht nicht jeden Beitrag, aber ich lese so gut wie alles. Sogar Beiträge, die nicht wirklich Einfluss auf mich haben wie z.B. das Fantreffen in Berlin. Ich lese trotzdem alles mit und mache mir somit auch Gedanken dazu.
Ich fühle mich mittlerweile als Mitglied der Cytooxien-Community (vielleicht sehen das auch einige andere so :D) und darauf bin ich ehrlich gesagt auch stolz :D

Steinadler77

Ich flüchte mich in ein Spiel, da mein echtes Leben im Moment sehr schwierig ist und ich von meinen Freunden und meinem alten unbeschwerlichen Leben unfreiwillig getrennt wurde...
Dies ist meine ehrliche Antwort.
EDIT: Jetzt spiele ich Minecraft wieder eher weil es einfach Spaß macht :-) Könnte bestimmt produktiveres machen, aber tja es muss ja nicht alles einen Sinn haben :D
Lg Luca

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich flüchte mich in ein Spiel, da mein echtes Leben im Moment sehr schwierig ist und ich von meinen Freunden und meinem alten unbeschwerlichen Leben unfreiwillig getrennt wurde...
Ich hoffe jedoch, dass du mit einigen der Spieler hier doch sowas wie Freundschaft aufbauen konntest.
Auch weiterhin wünsche ich dir gute und weitestgehend Schmerzfreie Genesung!

Rodyth

Ich habe mir bei weitem nicht alles durchgelesen und den Startpost auch schon wieder zur Hälfte vergessen.
Damit ein Dankeschön an mein Gedächtnis ._.

Ich weiß aber noch, dass es darum geht, warum ich so viel Zeit mit/ in MC verbringe.

Dass es das erste Spiel war, dass ich gespielt habe stimmt nicht.
Davor kam einiges wie Stronghold Crusader, irgendein Robin Hood Verschnitt, Age of Empires und einiges weiter (Ja ich habe schon sehr lange einen PC ._.)...

Warum dann also?
Naja am Anfang war es weil ich schlichtweg nichts andere mehr hatte.
Die anderen Spiele waren grad langweilig und dann hab halt damit angefangen.
Alpha, Beta etc waren nicht so aufregend wie vielleicht manche wissen, aber man ist dennoch dran geblieben - das Spiel hatte was innovatives.

Klar, eigentlich ist es tatsächlich eine Art Abhängigkeit.
Jap.
Großes Problem xD

Durch die vielen Möglichkeiten und Modi findet man immer was neues - egal wie viel man schon ausprobiert hat.
Wer sich am Blockstyl aufhängt hat hier natürlich nichts zu suchen, aber wen das nicht stört hat ja hunderte Spiele in einem.

Das war es also hauptsächlich.
“Sucht“ und Möglichkeiten.

Irgendwann fängt man auch an Leute kennen zu lernen, mit denen man Projekte hat oder einfach nur so Zeit verbringt.
Verbringt man genug Zeit Online findet man genug Leute um noch weitere Jahre dabei zu bleiben ;)

Teufelskreis würde ich sagen.

Ist halt aber auch so, dass es mittlerweile zum Alltag gehört.
Bzw auch was damit zusammen hängt.

Sprich das Forum
Schreiben mit Leuten die man online kennen lernt.
Nachdenken über aktuelle Projekte - Umsetzung, Finanzierung etc
Es macht mir einfach nach wie vor riesig Spaß mich dort in irgendeiner Weise austoben.

Nehme ich mir Zeit, damit ich Minecraft spiele?
Oder spiele ich Minecraft, weil ich gerade nix anderes mache?
Weder noch tatsächlich.
Zeit nehme ich mir nicht extra dafür.

Spiele ich mal 1 nice Runde GTA mit Alex oder Stegan gehe ich nicht off, weil ich jetzt unbedingt MC zocken muss.
Ich Spiele es halt weil es für mich das Spiel ist, dass ich jeden Tag spiele(n will).
Weil es immer ein Projekt gibt :D

Mal wieder viel zu lange, aber hey.
Hoffentlich versteht man was ich sagen will

smartnsn

Premium
Spiele ich mal 1 nice Runde GTA mit Alex oder Stegan gehe ich nicht off, weil ich jetzt unbedingt MC zocken muss.
Ich Spiele es halt weil es für mich das Spiel ist, dass ich jeden Tag spiele(n will).
Weil es immer ein Projekt gibt :D
In dem Fall gehst du aber von einem Spiel zum nächsten und nicht vom Spiel ins Reallife oder umgekehrt, das war eher gemeint, Minecraft bzw CXN war da eher ein Beispiel für meine Onlineaktivität :D
Du gehst nicht in GTA off um MC zu spielen, aber verzichtest du auf Sachen im Reallife um GTA zu spielen? Oder missverstehe ich auch etwas?

Rodyth

In dem Fall gehst du aber von einem Spiel zum nächsten und nicht vom Spiel ins Reallife oder umgekehrt, das war eher gemeint, Minecraft bzw CXN war da eher ein Beispiel für meine Onlineaktivität :D
Du gehst nicht in GTA off um MC zu spielen, aber verzichtest du auf Sachen im Reallife um GTA zu spielen? Oder missverstehe ich auch etwas?
Pardöngchen.
Mein Fehler.

Tatsächlich verzichte ich (meiner Ansicht nach) auf nichts im Reallife.
Durch streng reglementierte Online Zeiten hätte ich genug Zeit was mit Leuten zu machen - lese halt fast ausschließlich dann, wenn nix für die Schule zu tun ist.
Ich bin einfach kein Mensch, der auf Feiern geht oder einfach so abends weg ist.
Der Tag hat für mich einfach zu Hause auszuklingen.
Nennt es Stubenhocker oder Familienmensch xD

Cytoox

Teammitglied
Owner
Sehr Interessant, ich muss tatsächlich sagen dass ich im Alter von 12-15 definitiv mein Leben durch Minecraft vernachlässigt habe.
Angefangen habe ich damals aufgrund von Freunden die Minecraft gespielt haben, dann habe ich es mir (selbstverständlich nicht Original ;)) heruntergeladen und meine ersten Gebäude und Konstruktionen erschaffen. Kurze Zeit später, also immer noch mit 12 oder so wollte ich dann mit Schulfreunden einen Server gründen um dort zusammen zu spielen.

Da ich ja bekanntlich ungerne halbe Sachen mache habe ich mir direkt einen Nitrado Server bestellt und eingerichtet. Dann ging das ganze los. Hat zwar ein paar Tage gedauert weil mich das damals komplett überfordert hat und ich wirklich Null Ahnung von irgendwas hatte aber irgendwie habe ich dann doch alles hinbekommen. Wir haben dann dort ein wenig gespielt und nach ein paar Monaten wurden meine Freunde inaktiv und ich habe angefangen den Server alleine weiter auszubauen. Mit der Zeit (und viel Werbung) haben sich dann sogar neue Spieler angesammelt.

Wie gesagt war ich zu der Zeit 12-13 und hatte nichts wirklich wichtiges in meinem Leben zu tun außer vielleicht die Schule die mich leider nie wirklich interessiert hat... Dementsprechend saß ich fast den ganzen Tag vorm Rechner und beschäftigte mich mit Minecraft. Ich konnte quasi an nichts anderes denken. Der Server wurde immer größer, bis ich dann sogar anfing damit Geld zu verdienen statt Geld dafür auszugeben. Das ging dann so bis ich ca. 15 wurde. Für einen 15 jährigen hatte ich damals also extrem viel Geld zur Verfügung, hab jedoch keinen Cent davon ausgegeben weil ich ja sowieso fast nur vorm Rechner saß. Dann als ich kurz vor dem Abschluss der Realschule stand (Ende 15) hat sich das ganze bei mir aber geändert. Ich wollte dann doch wieder etwas an meinem Leben teil haben und bin wieder raus gegangen und hab angefangen das Leben eines relativ "normalen" Jugendlichen zu führen ^^

Dann wurde mir auch erst bewusst wie viel Zeit es eigentlich kostet so einen Server zu führen, wenn man nicht mehr 10-12h sondern nur noch 6h-8h am Tag am Computer sitzen kann. Da hat mich dann aber Jonas und der Rest des Teams bereits so gut entlastet das doch irgendwie alles funktioniert hat.

So im nachhinein betrachtet ist das natürlich schon etwas krank, jedoch habe ich meine Zeit ja nicht direkt verschwendet. Ich habe wirklich unglaublich viel gelernt durch meinen Server da ich eben anfangs auch alles selber machen musste. Von Websiten über Server bis hin zu Grafiken und natürlich allgemein der Leitung des Servers. Auch wenn der viele Stress neben der Schule für mein damaliges Alter wahrscheinlich nicht so gut war...

Naja, das war meine kleine Geschichte :D

Liebe Grüße,
Cytoox (der leider krank im Bett gammelt)

Oben