Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Citybuild Verbesserungsvorschläge für Citybuild

Rudi0808

Premium
Hallo zusammen,

Citybuild ist ein sehr inaktiver Modus auf Cytooxien. Im Moment sind meistens nicht mal 5 Spieler gleichzeitig online. Mit den untenangefügten Vorschläge habe ich mir Verbesserungsmöglichkeiten überlegt, wie man den Spielspaß, die Möglichkeiten und die Spielerzahlen verbessern / steigern kann. Bei einigen Vorschläge kann man diese bestimmt auch auf andere Modis übertragen (Skyblock & Realife).

Ich bin ein sehr aktiver Spieler auf Citybuild und habe fundierte Kenntnisse in den Spielmechniken von Citybuild. Somit kann ich schon gut einordnen, was an diesem Modus noch verbessert werden könnte. Bestimmt gibt es noch viele gute Ideen, wie man diesen zusätzlich verbessern könnte. Diese könnt ihr gerne unten als Kommentar hinzufügen.

Beachtet: Bestimmt gefallen nicht jedem jeder meiner Vorschläge. Deshalb bitte ich, dass ihr jeden Vorschlag respektiert. Trotzdem sollt ihr diese gerne kritisch betrachten und auch gegebenfalls diese Änderungen als Kommentar hinzufügen.

Verbesserungvorschläge
1. Events
Seit dem letzten Update sind Events (Angelevent) hinzugekommen. Zu diesen hätte ich ein paar Verbesserungsmöglichkeiten. Ebenfalls wäre es sehr abwechslungsreich, wenn es mehrere Events geben könnte.

1.1 Angelevent
Im letzten Update ist das Angelupdate hinzugekommen. Dieses Update war aus meiner Sicht ein sehr gutes Update. Dennoch ist mir bewusst, dass es um neues unausgereiftes Feature handelt. Jedoch hätte ich dazu noch ein paar Verbesserungen.
In dem Wettbewerb bekommt nur der 1.Platz einen exklusiven Preis. Der zweite und dritte Platz gehen leer aus.

Mein Vorschlag:
Man sollte auch für den zweiten und den dritten Platz einen zusätzlichen Preis hinzufügen. Man könnte eine Angelkiste einführen, die so etwa funktioniert wie eine normale Schatzkiste. In dieser Kiste kann man dann Perlen und Köder bekommen. Zusätzlich könnte man daraus eine exklusive Angel mit speziellen Eigenschaften ziehen, wie z.B. eine Angel, bei der die Wahrscheinlich für Tropenfische erhöht sind; oder eine Angel, bei der man bei einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit auch die bei dem Update hinzugefügte Fische angeln kann. Anhand des Loots aus der Kiste kann man auch überlegen, ob die Angeltruhe nur eine Truhe besitzt, statt 3 Truhen wie bei einer Schatztruhe. Diese bekommt man als Preis für den 1. - 3. Platzierten. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Angeltruhe in Bronze, Silber und Gold unterteilt ist (jede höher die Truhe, desto besser der Loot).

1.2 Mehrere Events
Es wäre eine Abwechslung, wenn unterschiedliche Events geben würde. Somit könnte dann auch mehrmals in der Woche ein Event stattfinden.

Z.B. ein Minenevent
Am Spawn oder auf einer der Insel z.B. die Finsterbucht kann man eine Höhle mit besonderen Erze hinzufügen.

Diese besondere Erze / Edelsteine könnten z.B. Blei, Silber, Nickel, Uran, Rubin, Saphir, etc. sein. Für das Abbauen der Erze benötigt man besondere Spitzhacken. Diese Spitzhacken kann man jeweils aus den neuen besonderen Erze / Edelsteine bauen. In der Höhle spawnen die neue Erze. Wenn man eines abbaut, spawnt dieses an einer anderen Stelle in der Höhle. Am Anfang der Höhle gibt es Händler bei dem man nur EINE Spitzhacke kaufen kann. Ebenfalls kann man bei ihm jedes Erz für eine neue Währungen verkaufen. Mit dieser neuen Währung könnte man auch die Spitzhacke kaufen. Mit der besonderen Spitzhacke kann man nur bestimmte Erze abbauen. Zusätzlich hat jedes Erz eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass es dem Spieler gedroppt wird. Anstatt des Erzes, bekommt der Spieler z.B. einen Bruchstein. Mit den angebauten Erze kann der Spieler dann neue Spitzhacken craften. Ggf. benötigt man auch eine Legierung von verschiedenen Erze für eine neue Spitzhacke. Mit dieser Spitzhacke kann man andere Erze und bessere Erze abbauen. Am Schluss könnte es wie bei dem Angelupdate 6 Köder auch ca. 6 Spitzhacken geben. Diese Spitzhacken kann man auch in der normalen Farmwelt verwenden; diese haben dann etwa die Stats zwischen einer Stein- bis Nethritespitzhacken. Die beste neue Spitzhacke könnte ebenfalls eine besondere Fähigkeit besitzen. z.B. dass eine bestimmte Wahrscheinlichkeit auftritt, dass benachbarte Blöcke abgebaut werden (dies muss schlechter sein als die Verzauberung Mehrfachzerstörung).
Während dem Wettbewerb kann man auch mit den normalen Spitzhacken alle Erze abbauen. Jedes Erz hat eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit, dies abzubauen. Bei dem Wettbewerb droppen die abgebauten Erze nicht. Dafür hat man einen Punktescore, der sich pro abgebautes Erz je nach Seltenheit Punkte gibt. Wer den höchsten Punktescore hat, gewinnt den Wettbwerb. Ebenfalls könnte man für den ersten Platz einen exklusiven Pokal einführen und für die Plätze 1 bis 3 zusätzliche eine Minenkiste, bei der man die neue Minenwährung sowie die neue Spitzhacken gezogen werden können. Dort könnte man ebenfalls eine neue exklusive Spitzhacke gezogen werden.

Ggf. können auch während des Events Monster spawnen, die das Abbauen der Erze erschweren.

Ich könnte mir auch andere Events wie Archelogie-, Farmingevents, etc. vorstellen.

2. Tom Block
2.1 Preise bei Tom Block
In Citybuild sind die Preise bei Tom Block sehr hoch. Zu meiner groben Rechnung, warum man die Preise herabsetzen sollte: In einer Woche kann man durch die tägliche und wöchentliche Quest etwa 500 Taler verdienen. In Tom Block bezahlt man im Durchschnitt etwa 150 Taler pro Gegenstand. Ebenso möchte man seine Taler für die Stadtlizenz und Grundstücke sparen und zusätzlich wäre eine funktionierende Wirtshaft sehr angebracht. In Citybuild ist das Hauptziel ein tolles Grundstück zubesitzen und dafür wäre es schon sehr sinnvoll, wenn man an die Gegenstände von Tom Block für Verschönerungen des eigenes Grundstückes auch gut beschaffen kann. Aufgrund der verschiedener Ausgabenquellen wäre es sehr sinnvoll, die Preise herabzusetzen.

2.2. Tom Blocks Coupon
Tom Blocks Coupons sind aus meiner Sicht zu schlecht im Gegensatz zu den anderen Schatzkistengegenstände. Diese Coupons könnte man soweit verbessern, dass man damit gratis ein Gegenstand kaufen (aus der Möbeltruhe erhält man sonst ja sogar einen exklusiven Gegenstand) oder einen Rabatt auf Gegenstände bekommt. Im Gegensatz bekommt man nur noch 1 oder 2 Coupons aus der Schatzkiste statt 2 oder 4 Coupons.

3. Neue Quests
Die täglichen sowie die wöchentlichen Quests wurden nach meiner Kenntnis seit dem Release vor 2,5 Jahren nie um neue Quests erweitert. Von den letzten drei Minecraft Updates gibt es überhaupt keine neue Quests. Ebenso wiederholen sich die tägliche Quests wöchentlich und die wöchentliche Quests wiederholen sich jede dritte Wochen.

Mögliche neue tägliche Quests:
- Baue 64 Kirschblüten- / Magrovenholz ab
- Baue 64 Tuff / Kalzit / Basalt, etc ab
- Paare 5 Hühner / Kühe, Schweine, etc.
- Finde ein Herz des Meeres
...

Mögliche wöchentliche Quests:
- Deep Dark (Items besorgen aus dem Deep Dark, finden eine Ancient City) (vielleicht als Masterquest)
- Magrovenwald
- Alm / Kirschblüten
- Aquisator herstellen (vielleicht als Masterquest)
...

Masterquests sind wöchentliche Quests, diese schwieriger sind wie die anderen wöchentliche Quests, die aber eine höchere Belohnung geben.

Ebenfalls könnte ich mir monatliche Questreihen gut vorstellen (dies sind mehrere aufeinanderaufgebauten Quests).

4. Spezielle Citybuildevents
Das letzte große und einzigste Citybuildupdate "Ozean Update" ist schon seit 1,5 Jahre her. Seit dem gibt es immer wieder kleinere Updates, die aber auch auf Realife und Skyblock veröffentlicht werden. Es sollte wiedermal ein großes Update für Citybuilt bekommen, um die Spieleranzahl zu erhöhen. Seit 1 Jahr ist Citybuild fast immer der Test für die neue Feature (das ich persönlich sehr gut finde). In dieser Zeit sind dann immer viele Spieler online, aber wenn es auch auf Realife und Skyblock erscheint, sinkt die Spielerzahl rapide auf das übliche "Normalniveau" von ca. 5 gleichzeitig aktive Spieler. Ebenso wäre vorstellbar, wenn es neue Feature / Events gibt, die NUR für Citybuild verfügbar sind.

4.1 Bosskampf
Ein neuer Boss, den es nur für Citybuild gibt, wäre ein Beispiel. Obwohl bei Citybuild bevorzugt auf Bauen wertgelegt wird, kann man die Spieler frei entscheiden lassen, ob sie sich auf Angeln (z.B. das Angelupdate), Minen (mein obenangeführter Vorschlag) oder jetzt auf das Kämpfen fokusieren. Es könnte ein neuer Boss geben, der an der Spawninsel anzutreffen ist (dazu gleich mehr in [Punkt 4.2]). Dieser Boss kann man dann z.B. einmal am Tag töten. Man erhält 10 - 30 Taler und zusätzlich ein zufälliges Rüstungsbesatz. Diese könnten dann aus der Schatzkiste entfernt werden. Man würde dann die Rüstungsbesätze auch schneller verwenden und man spart diese nicht auf bis man seine endgültige Rüstung zusammengesammelt hat (so ist es bei mir). Zusätzlich könnte man zu einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit ein exklusives Schwert droppen (z.B. ein Schwert, bei welchem die Monster einen Giftschaden erhalten)

4.2 Inseln
Die hinzugefügten Inseln bei dem "Ozean Update" haben einen sehr geringen Nutzen. Nur Endgame Spieler gehen auf diese Inseln, um nur die Quests anzunehmen und sonst sind diese bisher eher unnötig. Ich würde diese soweit verbessern, dass dort z.B. der neue Boss [Punkt 4.1] (z.B. in der Finsterbucht) anzutreffen ist. Ebenfalls könnte dort auch die neue Mine für die neuen Erze [Punkt 1.2] sein. Somit würde der Spawn bzw. die anderen Inseln belebter werden.

5. Wettbewerbe und Stadtlizenz
Ich würde sehr empfehlen, wenn man die Gewinner eines Angelwettbewerbs und einer Stadtlizenz noch eine bestimmte Zeit angezeigt werden. Zum Beispiel könnte man beim Klicken auf den Bürgermeister noch eine Woche nach dem Ende der Stadtlizenz noch den Gewinner angezeigt bekommen.

So könnte es im Chat angezeigt werden:
Aktuell findet keine Stadtlizenzverlosung statt.
Bei dem letzter Verlosung hat ... (Spielername) mit dem Betrag ... (Betrag) gewonnen.
Die höchte Konkurrenz mit ... (Betrag) war ... (Spielername)

Ebenso könnte man auch auf das Wallross klicken und man sieht die letzten drei Gewinner mit Punkten.

So könnte es im Chat angezeigt weren:
Aktuell findet kein Angelwettbewerb statt.
Der nächste Wettbewerb ist in ... (Zeitangabe).
Der Gewinner ist ... (Spielername) mit ... (Punkte).
Der 2. Plazierte ist ... (Spielername) mit ... (Punkte).
Der 3. Plazierte ist ... (Spielername) mit ... (Punkte).
Insgesamt haben ... (Spieleranzahl) Spieler teilgenommen.

6. Teleporter
Seit dem letzten Teleporterupdate vor einem halben Jahr funktioniert aus meiner Sicht die Sortierung nicht mehr. Es werden immer nur diejenige Städte angezeigt, die mindestens ein Grundstück verkaufen (Egal, welches Suchmuster / Filter ausgewählt ist). Ich gehe davon aus, dass dies so eingeführt wurde, dass die inaktive Städte nicht mehr angezeigt werden. Mein Vorschlag wäre, dass ein zweites Suchfeld / Filter hinzufügt wird, bei welchem die letzte Aktivität der Stadt angezeigt wird. Seit dem letzten Update wurde ebenfalls die Kategorie Aktivität einer Stadt hinzugefügt. Diese könnte man zunutze machen. Die Unterkatergorien könnte "letzte Woche", letzter Monat" und "alle" sein.

Schlusswort
Ich hoffe die Ideen gefallen euch und ich konnte euch gute Vorschläge für die kommenden Updates präsentieren.
Ich hoffe ihr könnt die ein oder andere Idee umsetzen (auch mit einigen wenigen Änderungen in positiver Richtung).

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Danke für das Durchlesen meiner Vorschläge und ich wünsche euch viel Spaß bei sachlicher und konstruktiver Kritik.

Viele Grüße Rudi aka Rudi0808

in Zusammenarbeit mit MOsMIND

Jennoii

Architekt
Builder
(Diese Antwort kann in Zukunft als Antwort auf die Vorlage genutzt werden):

Die großen Probleme auf den Hauptservern zwecks Mangel an Content und Beschäftigung sind uns durchaus bewusst.
Viele vergessen, dass manche Server und Spielkonzepte aus einem anderen Jahrzehnt stammen. Früher wurden solche Server primär für User Generated Content geschaffen. Man gibt den Spielern einfach ein paar kreative Funktionen (Economy, Mall-Shops, Grundstück-Systeme, ...) und lässt die damit machen. Heute reicht sowas leider nicht mehr aus, um Spieler zu erreichen und wir als Netzwerk gehen seit einigen Jahren deshalb auch einen anderen Weg.

Es ist nur schwierig den Content auf diesen Servern zu erweitern, da die Spielkonzepte in ihrem Kern nicht darauf ausgerichtet sind. Eine Ausnahme bietet dabei Citybuild. Dort wurde um Spieler anzulocken am Anfang auf Content gesetzt. Wer bei Release dabei war, weiß vielleicht auch noch, dass dieses Konzept aufgegangen ist. Leider sind ein Großteil der Spieler wieder gegangen, nachdem der verfügbare Content "durchgespielt" wurde. Damit hatten wir natürlich gerechnet, nur sind leider nicht genügend Spieler auf dem Server geblieben, um das Spiel und die Wirtschaft aufrecht zu halten. Außerdem waren wir nicht darauf vorbereitet so schnell und intensiv neuen Content zu liefern.

Wer die jüngsten Updates verfolgt hat, wird bemerkt haben, dass wir an besagtem Content-Problem arbeiten.
Der Lösungsansatz ist dabei vorerst unabhängig vom eigentlichen Serverkonzept das Spielerlebnis zu erweitern. Erweiterungen wie Tom Blocks mit seinen Möbeln oder jetzt das neue Angelsystem bieten eine großartige Basis um neuen Content in das Spiel einzubringen.

Auch an größeren Änderungen welche das Kern-Konzept des Servers erweitern wird gearbeitet. Jedoch sind wir damit sehr vorsichtig, da wir unsere bestehenden Spieler nicht verärgern möchten. Wie wir gelernt haben, reagieren diese sehr empfindlich auf jegliche Änderungen. Das erschwert diese Arbeit natürlich massiv.

Wir sind auch in Gesprächen mit Streamern und Youtubern. Nach unserer Erfahrung ist es am effektivsten auf langfristige Kooperationen zu setzen und wir haben dazu bereits viele tolle Konzepte entworfen und auch Gespräche geführt. Gerade Citybuild eignet sich hervorragend, da wir den Communities beispielsweise eigene Städte zur Verfügung stellen können. Jedoch ist es extrem wichtig, dass zuvor die Basis stimmt.
Werbung ist nur dann wirksam, wenn der Server genügend Anreize, Content und regelmäßige Updates bietet. Dazu treffen wir gerade wie bereits angesprochen die Vorbereitungen. Wir möchten diesbezüglich nicht den selben Fehler machen wie unsere Konkurrenz und die mögliche Aufmerksamkeit für ein nicht ausgereiften Server verpulvern.

Ich denke wir machen sehr große Fortschritte, jedoch dauert es Zeit ein so großes Netzwerk wie Cytooxien zu "modernisieren", da unsere Ansprüche extrem hoch sind. Der Wandel in der Minecraft-Szene ist krasser denn je aber ich denke mit den Projekten/Updates der letzten 1-2 Jahre haben wir gezeigt, dass wir dafür gewappnet sind und selbst mit den Top-Servern weltweit konkurrieren können.
Wir bitten daher einfach noch um etwas mehr Geduld.

Anhang anzeigen 27869

Cytoox

Teammitglied
Owner
Hallo,

freut mich sehr, dass dir das Angelsystem und damit verbundene Event gefällt!

Das mit den Preisen bei Tom Block ist eine valide Anmerkung, werden wir überdenken.
Sobald man dort die Preise etwas senkt, werden ja auch die Coupons wieder nutzbarer.

Updates wie das Ozean Update die neuen Content und neue Missionen auf den Server bringen, sind definitiv geplant.
Auch möchten wir die täglichen/wöchentlichen Missionen erweitern. Jedoch ist dies erst sinnvoll, nachdem wir die Community auf Citybuild etwas ausgebaut haben. Genaueres dazu findest du in dem Zitat von @Jennoii.

Unabhängig von dem Content Problem zwei Änderungen die meiner Meinung nach notwendig sind:

Neue Spielershops
Das Konzept der Spielershops ist auf Citybuild extrem wichtig, da es keine Mall oder ähnliches gibt und Spieler gezwungen sind ihre Items in den Städten anzubieten. Leider macht es einem unser aktuelles System sehr schwierig Spielershops aufzustellen. Die Items dafür sind zu selten und die Kapazität ist sehr gering. Die Idee ist es ein System zu entwerfen, durch dass es deutlich einfacher wird Shops aufzustellen. Vielleicht sogar ohne irgendwelche Voraussetzungen dafür erfüllen zu müssen damit der Handel unter den Spielern angekurbelt wird.

Nutzerfreundlichkeit
Das Missions-System und z.B. die Grundstücksverwaltung sind relativ kompliziert.
Durch unser Resourcepack können wir viele Prozesse einfacher und verständlicher machen durch zusätzliche Visualisierungen und Hilfestellungen.

Auch der Teleporter könnte Nutzerfreundlicher gestaltet werden, sodass Spieler schneller ein Grundstück in einer Stadt finden.
Wir haben mit Absicht umgebaut, dass man Städte die auf Privat stehen nicht mehr mit dem Teleporter erreichen kann.
Es ist in Ordnung, wenn man eine Stadt nur für sich oder seine Freunde haben möchte. Jedoch sollte diese dann auch nicht für andere Spieler auffindbar sein.

Hallo zusammen,

Citybuild ist ein sehr inaktiver Modus auf Cytooxien. Im Moment sind meistens nicht mal 5 Spieler gleichzeitig online. Mit den untenangefügten Vorschläge habe ich mir Verbesserungsmöglichkeiten überlegt, wie man den Spielspaß, die Möglichkeiten und die Spielerzahlen verbessern / steigern kann. Bei einigen Vorschläge kann man diese bestimmt auch auf andere Modis übertragen (Skyblock & Realife).

Ich bin ein sehr aktiver Spieler auf Citybuild und habe fundierte Kenntnisse in den Spielmechniken von Citybuild. Somit kann ich schon gut einordnen, was an diesem Modus noch verbessert werden könnte. Bestimmt gibt es noch viele gute Ideen, wie man diesen zusätzlich verbessern könnte. Diese könnt ihr gerne unten als Kommentar hinzufügen.

Beachtet: Bestimmt gefallen nicht jedem jeder meiner Vorschläge. Deshalb bitte ich, dass ihr jeden Vorschlag respektiert. Trotzdem sollt ihr diese gerne kritisch betrachten und auch gegebenfalls diese Änderungen als Kommentar hinzufügen.

Verbesserungvorschläge
1. Events
Seit dem letzten Update sind Events (Angelevent) hinzugekommen. Zu diesen hätte ich ein paar Verbesserungsmöglichkeiten. Ebenfalls wäre es sehr abwechslungsreich, wenn es mehrere Events geben könnte.

1.1 Angelevent
Im letzten Update ist das Angelupdate hinzugekommen. Dieses Update war aus meiner Sicht ein sehr gutes Update. Dennoch ist mir bewusst, dass es um neues unausgereiftes Feature handelt. Jedoch hätte ich dazu noch ein paar Verbesserungen.
In dem Wettbewerb bekommt nur der 1.Platz einen exklusiven Preis. Der zweite und dritte Platz gehen leer aus.

Mein Vorschlag:
Man sollte auch für den zweiten und den dritten Platz einen zusätzlichen Preis hinzufügen. Man könnte eine Angelkiste einführen, die so etwa funktioniert wie eine normale Schatzkiste. In dieser Kiste kann man dann Perlen und Köder bekommen. Zusätzlich könnte man daraus eine exklusive Angel mit speziellen Eigenschaften ziehen, wie z.B. eine Angel, bei der die Wahrscheinlich für Tropenfische erhöht sind; oder eine Angel, bei der man bei einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit auch die bei dem Update hinzugefügte Fische angeln kann. Anhand des Loots aus der Kiste kann man auch überlegen, ob die Angeltruhe nur eine Truhe besitzt, statt 3 Truhen wie bei einer Schatztruhe. Diese bekommt man als Preis für den 1. - 3. Platzierten. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Angeltruhe in Bronze, Silber und Gold unterteilt ist (jede höher die Truhe, desto besser der Loot).

1.2 Mehrere Events
Es wäre eine Abwechslung, wenn unterschiedliche Events geben würde. Somit könnte dann auch mehrmals in der Woche ein Event stattfinden.

Z.B. ein Minenevent
Am Spawn oder auf einer der Insel z.B. die Finsterbucht kann man eine Höhle mit besonderen Erze hinzufügen.

Diese besondere Erze / Edelsteine könnten z.B. Blei, Silber, Nickel, Uran, Rubin, Saphir, etc. sein. Für das Abbauen der Erze benötigt man besondere Spitzhacken. Diese Spitzhacken kann man jeweils aus den neuen besonderen Erze / Edelsteine bauen. In der Höhle spawnen die neue Erze. Wenn man eines abbaut, spawnt dieses an einer anderen Stelle in der Höhle. Am Anfang der Höhle gibt es Händler bei dem man nur EINE Spitzhacke kaufen kann. Ebenfalls kann man bei ihm jedes Erz für eine neue Währungen verkaufen. Mit dieser neuen Währung könnte man auch die Spitzhacke kaufen. Mit der besonderen Spitzhacke kann man nur bestimmte Erze abbauen. Zusätzlich hat jedes Erz eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, dass es dem Spieler gedroppt wird. Anstatt des Erzes, bekommt der Spieler z.B. einen Bruchstein. Mit den angebauten Erze kann der Spieler dann neue Spitzhacken craften. Ggf. benötigt man auch eine Legierung von verschiedenen Erze für eine neue Spitzhacke. Mit dieser Spitzhacke kann man andere Erze und bessere Erze abbauen. Am Schluss könnte es wie bei dem Angelupdate 6 Köder auch ca. 6 Spitzhacken geben. Diese Spitzhacken kann man auch in der normalen Farmwelt verwenden; diese haben dann etwa die Stats zwischen einer Stein- bis Nethritespitzhacken. Die beste neue Spitzhacke könnte ebenfalls eine besondere Fähigkeit besitzen. z.B. dass eine bestimmte Wahrscheinlichkeit auftritt, dass benachbarte Blöcke abgebaut werden (dies muss schlechter sein als die Verzauberung Mehrfachzerstörung).
Während dem Wettbewerb kann man auch mit den normalen Spitzhacken alle Erze abbauen. Jedes Erz hat eine unterschiedliche Wahrscheinlichkeit, dies abzubauen. Bei dem Wettbewerb droppen die abgebauten Erze nicht. Dafür hat man einen Punktescore, der sich pro abgebautes Erz je nach Seltenheit Punkte gibt. Wer den höchsten Punktescore hat, gewinnt den Wettbwerb. Ebenfalls könnte man für den ersten Platz einen exklusiven Pokal einführen und für die Plätze 1 bis 3 zusätzliche eine Minenkiste, bei der man die neue Minenwährung sowie die neue Spitzhacken gezogen werden können. Dort könnte man ebenfalls eine neue exklusive Spitzhacke gezogen werden.

Ggf. können auch während des Events Monster spawnen, die das Abbauen der Erze erschweren.

Ich könnte mir auch andere Events wie Archelogie-, Farmingevents, etc. vorstellen.

2. Tom Block
2.1 Preise bei Tom Block
In Citybuild sind die Preise bei Tom Block sehr hoch. Zu meiner groben Rechnung, warum man die Preise herabsetzen sollte: In einer Woche kann man durch die tägliche und wöchentliche Quest etwa 500 Taler verdienen. In Tom Block bezahlt man im Durchschnitt etwa 150 Taler pro Gegenstand. Ebenso möchte man seine Taler für die Stadtlizenz und Grundstücke sparen und zusätzlich wäre eine funktionierende Wirtshaft sehr angebracht. In Citybuild ist das Hauptziel ein tolles Grundstück zubesitzen und dafür wäre es schon sehr sinnvoll, wenn man an die Gegenstände von Tom Block für Verschönerungen des eigenes Grundstückes auch gut beschaffen kann. Aufgrund der verschiedener Ausgabenquellen wäre es sehr sinnvoll, die Preise herabzusetzen.

2.2. Tom Blocks Coupon
Tom Blocks Coupons sind aus meiner Sicht zu schlecht im Gegensatz zu den anderen Schatzkistengegenstände. Diese Coupons könnte man soweit verbessern, dass man damit gratis ein Gegenstand kaufen (aus der Möbeltruhe erhält man sonst ja sogar einen exklusiven Gegenstand) oder einen Rabatt auf Gegenstände bekommt. Im Gegensatz bekommt man nur noch 1 oder 2 Coupons aus der Schatzkiste statt 2 oder 4 Coupons.

3. Neue Quests
Die täglichen sowie die wöchentlichen Quests wurden nach meiner Kenntnis seit dem Release vor 2,5 Jahren nie um neue Quests erweitert. Von den letzten drei Minecraft Updates gibt es überhaupt keine neue Quests. Ebenso wiederholen sich die tägliche Quests wöchentlich und die wöchentliche Quests wiederholen sich jede dritte Wochen.

...

- Deep Dark (Items besorgen aus dem Deep Dark, finden eine Ancient City) (vielleicht als Masterquest)
- Magrovenwald
- Alm / Kirschblüten
...

Masterquests sind wöchentliche Quests, diese schwieriger sind wie die anderen wöchentliche Quests, die aber eine höchere Belohnung geben.

Ebenfalls könnte ich mir monatliche Questreihen gut vorstellen (dies sind mehrere aufeinanderaufgebauten Quests).

4. Spezielle Citybuildevents
Das letzte große und einzigste Citybuildupdate "Ozean Update" ist schon seit 1,5 Jahre her. Seit dem gibt es immer wieder kleinere Updates, die aber auch auf Realife und Skyblock veröffentlicht werden. Es sollte wiedermal ein großes Update für Citybuilt bekommen, um die Spieleranzahl zu erhöhen. Seit 1 Jahr ist Citybuild fast immer der Test für die neue Feature (das ich persönlich sehr gut finde). In dieser Zeit sind dann immer viele Spieler online, aber wenn es auch auf Realife und Skyblock erscheint, sinkt die Spielerzahl rapide auf das übliche "Normalniveau" von ca. 5 gleichzeitig aktive Spieler. Ebenso wäre vorstellbar, wenn es neue Feature / Events gibt, die NUR für Citybuild verfügbar sind.

4.1 Bosskampf
Ein neuer Boss, den es nur für Citybuild gibt, wäre ein Beispiel. Obwohl bei Citybuild bevorzugt auf Bauen wertgelegt wird, kann man die Spieler frei entscheiden lassen, ob sie sich auf Angeln (z.B. das Angelupdate), Minen (mein obenangeführter Vorschlag) oder jetzt auf das Kämpfen fokusieren. Es könnte ein neuer Boss geben, der an der Spawninsel anzutreffen ist (dazu gleich mehr in [Punkt 4.2]). Dieser Boss kann man dann z.B. einmal am Tag töten. Man erhält 10 - 30 Taler und zusätzlich ein zufälliges Rüstungsbesatz. Diese könnten dann aus der Schatzkiste entfernt werden. Man würde dann die Rüstungsbesätze auch schneller verwenden und man spart diese nicht auf bis man seine endgültige Rüstung zusammengesammelt hat (so ist es bei mir). Zusätzlich könnte man zu einer sehr geringen Wahrscheinlichkeit ein exklusives Schwert droppen (z.B. ein Schwert, bei welchem die Monster einen Giftschaden erhalten)

4.2 Inseln
Die hinzugefügten Inseln bei dem "Ozean Update" haben einen sehr geringen Nutzen. Nur Endgame Spieler gehen auf diese Inseln, um nur die Quests anzunehmen und sonst sind diese bisher eher unnötig. Ich würde diese soweit verbessern, dass dort z.B. der neue Boss [Punkt 4.1] (z.B. in der Finsterbucht) anzutreffen ist. Ebenfalls könnte dort auch die neue Mine für die neuen Erze [Punkt 1.2] sein. Somit würde der Spawn bzw. die anderen Inseln belebter werden.

Ich würde sehr empfehlen, wenn man die Gewinner eines Angelwettbewerbs und einer Stadtlizenz noch eine bestimmte Zeit angezeigt werden. Zum Beispiel könnte man beim Klicken auf den Bürgermeister noch eine Woche nach dem Ende der Stadtlizenz noch den Gewinner angezeigt bekommen.

Bei dem letzter Verlosung hat ... (Spielername) mit dem Betrag ... (Betrag) gewonnen.

Ebenso könnte man auch auf das Wallross klicken und man sieht die letzten drei Gewinner mit Punkten.

6. Teleporter
Seit dem letzten Teleporterupdate vor einem halben Jahr funktioniert aus meiner Sicht die Sortierung nicht mehr. Es werden immer nur diejenige Städte angezeigt, die mindestens ein Grundstück verkaufen (Egal, welches Suchmuster / Filter ausgewählt ist). Ich gehe davon aus, dass dies so eingeführt wurde, dass die inaktive Städte nicht mehr angezeigt werden. Mein Vorschlag wäre, dass ein zweites Suchfeld / Filter hinzufügt wird, bei welchem die letzte Aktivität der Stadt angezeigt wird. Seit dem letzten Update wurde ebenfalls die Kategorie Aktivität einer Stadt hinzugefügt. Diese könnte man zunutze machen. Die Unterkatergorien könnte "letzte Woche", letzter Monat" und "alle" sein.

Schlusswort
Ich hoffe die Ideen gefallen euch und ich konnte euch gute Vorschläge für die kommenden Updates präsentieren.
Ich hoffe ihr könnt die ein oder andere Idee umsetzen (auch mit einigen wenigen Änderungen in positiver Richtung).

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Danke für das Durchlesen meiner Vorschläge und ich wünsche euch viel Spaß bei sachlicher und konstruktiver Kritik.

Viele Grüße Rudi aka Rudi0808

in Zusammenarbeit mit MOsMIND

Moin, ich denke, dass es nicht so einfach ist, Vorschlage zu übernehmen auf andere Serverteile. Wenn es so einfach wäre, hatten die Teammitglieder das schon gemacht. Ich bin mir ihn klaren, dass du mit deinem Vorschlagen nur eine Verbesserung der Situation haben möchte, deswegen sage ich dir das so wie ich das sehe. Das, was ich dir sage, ist kein Angriff gegen deine Person.

Ich habe dich das erste mall im Forum gesehen, deswegen war ich verwundert, wer du überhaupt bist. Auf City bist du mir jedenfalls vorher nicht aufgefallen. Du machst eher einen relativen neuen Eindruck auf mich. Ich freue mich immer, wen ich neue Leute auf City sehe.

Events: Die Events sind für mich 0 Interessant, das liegt aber daran, dass die Eventbelohnung zu schlecht ist. Ich habe selbst schon Farm Events bei Streams gemacht. Doch keiner hat dann teilgenommen deswegen kann man nicht sagen das einfach mehr Events oder andere Events gemacht werden müssen, wen die Leute einfach nicht daran Teilenamen mochten oder können. Ein bestes Beispiel: Ich suche seit Monaten 5 Leute, die mit mir ins Ende gehen, es ist bekannt, dass ich mit denen den Drachen legen gehen will, damit ich mit dann Endstein und End-Blüten Farmen kann. Und ich habe bis jetzt noch keine 5 Leute zusammen.

3. Neue Quests

Ja, es sollte mit neuen Inhalten auch neue Aufgaben geben, doch die müssen dann auch er spielbar sein . Du musst nicht irgendwelche aufgaben hineinstellen, die dann zu schwer sind, dann beschweren sich alle .Zu den Wochenaufgaben habe ich schon vor Monaten gesagt das es da neue Aufgaben ZUSÄTZLICH zu den alten Wochen aufgaben, braucht . Mann könnte die Buster aufgaben wegmachen und daraus neuen Wochenaufgaben machen, als Vorschlag.

4. Spezielle Citybuildevent

Da stimme ich dir vorkommen zu. Doch die Events müssen geplant werden, man braucht als Veranstalter immer mehrere Leute dazu, die die Events verwalten und organisieren.

Die Inseln haben Aufgaben für fortgeschrittene Spieler: du musst dich einlesen und dir you tube Videos anschauen um zu verstehen wie du zum ziel kommst ,Teilweise ist es stressend, wen du nicht das richtige Binom finden ,und so nicht weiter kommst ,ich hänge seit Monaten an eine stelle und komme dort auch nicht weiter. Auch durch Hilfe, für die ich IG gezahlt habe, kommst du nicht immer weiter. Einige Aufgaben geben dir auch Reparaturbücher als Belohnung.

Moin, die Telepoter gehen gut: zur Erklärung, die Bürgermeister können einstellen, ob du eine Stadt überhaupt ,Betreten kannst "wen das nicht gewünscht ist, gibt es auch Möglichkeiten das zu blocken oder dich aus der Stadt raus zu blocken.

Was mich massive stört, ist das der temporäre Bann /Spielername nicht aktiviert worden ist, damit man Störenfriede oder Leute die einen was Bösses Wollen von seiner Stadt Fernhalten kann für die nächsten 8 Std . Somit muss Mann immer den Spieler offiziell melden, was ich nicht gut finde, den ich mochte das immer vermeiden, wen es geht. Früher war ich, was das angeht, wesentlich strenger. Das ändert sich auch mit den Erfahrungen, was Mann, macht mit, den Leuten auf dem Server.

Schlusswort: In einigen aussagen kann ich dir nicht zustimmen oder ich sehe die Sachen anders, zur erwähnen ist es, das es aus Gründen der Strategie immer verschieden Wege gibt, es gibt genügend Leute, die bereit sind, eine zu helfen, wen du dich wie ihn einer Gemeinschaft auf City benimmst, wen du es nicht machst, wirst du vom Team bestraft. Ich kann auch unangenehme werden ihn, dem ich dann die Rechte wegnehme, doch nur wen gegen die Regeln des Servers oder meiner Stadt verstoßen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Feuerphönix TV
Gruppe Bürgermeister

Duroni

Player
1. Events

1.1 Angelevent

Mein Vorschlag:

1.2 Mehrere Events

Z.B. ein Minenevent

Man braucht bessere Belohnung fürs Angelevent, als Perlen, die man nur für weiteren Köder kaufen, die man fürs Event wieder benutzen kann und eine Trophäe, die nur Dekoration ist. Man braucht eine Behlohnung, die dir hilft, weiter vorran zu kommen z.b in Missionen, sonst hätte es auf langer sicht, keinen wirklich grund Wöchenlichteil zu nehmen.

3. Neue Quests

...

- Magrovenwald
- Alm / Kirschblüten
...

Neue täglichen/Wöchenliche Quests sind an sich gut, aber sollte wenig auf Glück ankommen und wenig Zeit kosten.
Ich finde monatliche Quest, eine ziemlich schlechte Idee, weil desto mehr Geld man bekommt, durch Quests (die sich immer erneueren), desto mehr steigern die Preise, weil mehr Geld in umlauf ist. Also Monatliche Quests sind einfach nur mehr grinden, ohne wirklichen mehrwert.

4.1 Bosskampf

4.2 Inseln

Das wird ziemlich schwer umzusetzen sein, mit Erzen und Bosse.
Die Erze brauchen auch einen Zweck, Erze nur für Rüstung wäre etwas verschwendung und wurde verscheinlich nicht in gameplay passen.
Die Bosse, wurden viel Zeit fressen in Entwicklungs Zeit, weil die interessant sein müssen, weil es sonst zu monoton wird.
Und auch die schwierkeit, wäre ein Problem, z.b wie stark soll der Boss werden? soll er Eisenrüstung one hitten? Diamand Rüstung (voll verzaubert) in 6 schläge töten? Ist er mit Netherrite rüstung zu einfach?
Man sollte kein Geld erhalten,da genau das gleiche problem ist, wie bei Monatlichen Quest.
Und ein Boss nur für Cosmetic wäre verschenktes Potenzial.

Ich finde es ünnotig und iregendwer muss es einprogrammiern, was wieder Zeit kostet.

6. Teleporter
Man sollte einen Funktion machen, wo man sieht, wann der Bürgermeister, letztens online ist, weil so sieht man welche Stadt sich noch verändern und welche nicht.
Ich glaube, dass die es gemacht haben, dass man nur Städte sieht mit mind. 1 freier Gründstuck, damit man besser denn überblick hat, aber ansich könnte man es machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch so das ich zurzeit nicht Übertagen kann, ich habe die Zeit dazu nicht es gibt nur 2-3 City Streamer mich mitgezahlt. Und die großen MC steamer sind sehr speziell ,mit denen will ich auch nichts zu tun haben. Zum regelmäßigen Übertagen müssen auch mehr Leute auf dem Server sein. Ich brauche mindestens 3 Mitbürger, die täglich da sind und mit denen man Farmen gehen kann zum Beispiel. Doch es sind halt nur wenige Leute an Cb noch interessiert. Und da ich auch mich nicht unsichtbar machen, kann ich auch nur begrenzt guten Inhalt machen. So oder so ich werde mit einem neuen PC auch bald holen und dann könnte man vielleicht Übertagungen machen. Aber kein mincaft, sondern aus meinen Garten/und wen schlechtes Wetter ist, gibt es MC Inhalte, das wäre machbar.

Was hat das mit City zu tun:
Nun zu City gehören auch Mittel, die ich euch uber technische Zeitschriften erklären muss, wie Dinge fugzuniren. Nicht alles ist ihn Minecraft technisch darstellbar oder müssen dann mit Artickeln aus Googel und wekepediar ergänzt werden, dazu gehört auch wie Stromerzeugung usw. fungzunirt. Dazu gehört aber auch der Anbau von Lebensmitteln zur Versorgung von IG und im IRL.

Individumm

Premium
Es ist ja auch so das ich zurzeit nicht Übertagen kann, ich habe die Zeit dazu nicht es gibt nur 2-3 City Streamer mich mitgezahlt. Und die großen MC steamer sind sehr speziell ,mit denen will ich auch nichts zu tun haben. Zum regelmäßigen Übertagen müssen auch mehr Leute auf dem Server sein. Ich brauche mindestens 3 Mitbürger, die täglich da sind und mit denen man Farmen gehen kann zum Beispiel. Doch es sind halt nur wenige Leute an Cb noch interessiert. Und da ich auch mich nicht unsichtbar machen, kann ich auch nur begrenzt guten Inhalt machen. So oder so ich werde mit einem neuen PC auch bald holen und dann könnte man vielleicht Übertagungen machen. Aber kein mincaft, sondern aus meinen Garten/und wen schlechtes Wetter ist, gibt es MC Inhalte, das wäre machbar.

Was hat das mit City zu tun:
Nun zu City gehören auch Mittel, die ich euch uber technische Zeitschriften erklären muss, wie Dinge fugzuniren. Nicht alles ist ihn Minecraft technisch darstellbar oder müssen dann mit Artickeln aus Googel und wekepediar ergänzt werden, dazu gehört auch wie Stromerzeugung usw. fungzunirt. Dazu gehört aber auch der Anbau von Lebensmitteln zur Versorgung von IG und im IRL.
Was?

Oben