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Skyblock Skyblock Inflationslösung / Werterhaltung

CrazyElement

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Hallo liebe Cytooxien Community,

ich bin zwar kein Skyblock-Spieler jedoch ist mir vor kurzem eine Idee eingefallen, die ich euch unbedingt vorstellen möchte.

Diese bezieht sich auf die Wirtschaft und ist meiner Meinung nach eine absolut sinnvolle Lösung, um Inflation vorzubeugen, ohne es jedoch Anfängern schwerer zu machen durch dauerhaft niedrigere Verkaufspreise oder steigende Itempreise.


Die Idee lautet wie folgt:

Items haben einen festen Verkaufswert, den man beim Verkauf erhält. Der Verkaufspreis bleibt immer gleich, und genau das würde ich ändern durch Staffellungen.

Beispiel:

Der derzeitige Verkaufspreis von Kakteen liegt bei 0,15 Talern.
Wenn man jedoch eine bestimmte Anzahl an verkauften Kakteen erreicht hat, sinkt der Ankaufspreis.

0 – 10mio Kakteen verkauft: 0,15 Münzen pro Kaktus
10 – 100mio Kakteen verkauft: 0,145 Münzen pro Kaktus
100 – 500mio Kakteen verkauft: 0,14 Münzen pro Kaktus
Usw.
(keine „maximale bzw. letzte Staffel“. Damit ist gemeint, dass beispielsweise ab 500mio bis undendlich verkaufte Kakteen, der Verkaufspreis 0,14 Taler beträgt. Es sollte immer eine noch höhere Stufe geben, keine letzte die bis unendlich geht. Sonst steht irgendwann jeder auf dieser Stufe es besteht wieder die gleiche Ausgangssituation.)

Die Preise und Staffeln sind hierbei NUR zur Verdeutlichung des Beispiels und müssten selbstverständlich durch das Team sinnvoll bestimmt werden.



Die Vorteile dieser Idee sind:


- Würden die Verkaufspreise preise einfach fest für alle gesenkt werden (z.B. von 0,15 fest auf 0,14 Taler), wird es Anfängern um so schwerer gemacht Geld zu verdienen und bereits Reiche Spieler kann dies relativ egal sein.

- Anfänger leiden nicht unter immer teurer werdenden Itempreisen, da diese durch sinkendes Einkommen mit den Staffellungen nicht immer höher steigen werden (wie es gerade der Fall ist).

- Anfänger wird der Start nicht schwieriger gemacht.

- Geld behält seinen Wert ohne große Inflation, kein existierendes Geld wird entwertet.


Wie findet ihr diese Idee? Habt ihr Fragen, Verbesserungsvorschläge oder anderes? Lasst es mich gerne unter diesem Beitrag wissen!

Freundliche Grüße
CraZyElement / Mick
 

Alexius30

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Das ganze hat einen großen Haken: Die Angabe in Stückzahlen.
Wenn man so etwas machen will, dann muss man nach dem erwirtschafteten Geld gehen, ansonsten kann man durch eine Kürbisfarm viel höhere Gewinne erzielen als durch z.B. eine Melonenfarm.
 

fibolotl

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Ich habe auch schon häufiger überlegt, wie man die Wirtschaft auf Skyblock im Lot halten kann.
Jedoch wurde mir auch immer gesagt: "Skyblock ist kein Wirtschaftssimulator", das bedeutet, dass das Team kein Interesse daran hat die Wirtschaft zu stärken bzw. der Inflation vorzubeugen.
Außerdem finde ich die Idee sehr fragwürdig, einfach so einbauen könnte man diese nicht und mit Freefarmen könnte es da auch Probleme geben.
Wenn man der Inflation entgegen kommen will muss man wo ganz anders ansetzen, was dann aber wieder kapitalistisch wäre, etc.
Anfänger leiden nicht unter immer teurer werdenden Itempreisen, da diese durch sinkendes Einkommen mit den Staffellungen nicht immer höher steigen werden (wie es gerade der Fall ist).
Die leiden gar nicht, da die "reichen" Spieler ihre Farmen als Freefarmen den "armen" Spielern zur Verfügung stellen. Wer also Geld braucht kann innerhalb von 10min ~16k verdienen. Umgerechnet innerhalb von 100min (1.6h) eine Schatzkiste.
Anfänger wird der Start nicht schwieriger gemacht.
Wie gesagt: Anfänger haben durch fortgeschrittene Spieler enorme Vorteile. (Diese müssen sie nur nutzen.)
Würden die Verkaufspreise preise einfach fest für alle gesenkt werden (z.B. von 0,15 fest auf 0,14 Taler), wird es Anfängern um so schwerer gemacht Geld zu verdienen und bereits Reiche Spieler kann dies relativ egal sein.
Ich denke sowas wird immer nur ein Ansporn sein mit 2. Accs neue Stats zu beginnen und dieses erfarmte Geld dann auf andere zu transferieren.
Oder es bilden sich Gruppen, o.ä.

-----

Ich bin mit ganz sicher, dass du kein Skyblock-Spieler bist, wie kannst du denn dann die Situation dort einschätzen? (Naja außer 17h Spielzeit, die lange zurück liegen.)
 

Dreamzrm

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Die leiden gar nicht
Naja, solche Freefarmen haben meist nur 1 Slot, heißt es gibt vllt maximal 5 gute Freefarmen, die von 5 bis maximal 7 Usern benutzt werden können.

Dazu kommend, dass alle wichtigen Farmitems wie z.b. Redstone, Villager etc im Preis mindestens um 50% angestiegen sind.

Neue Spieler leiden sehr unter der Inflation, sehr.

Und zum Punkt mit den ,,enormen" Vorteilen.
Ich bin der Meinung zwar auch, dass Freefarmen den Start erleichtern, aber tf.
Wie soll ein neuer Spieler Spaß am Gameplay haben, wenn er 2 Wochen auf fremden Inseln chillen muss im best case, um den maximalen Gewinn zu haben.
Man will ja für sich spielen, was eigenes aufbauen, vielleicht auch ohne die Hilfe von anderen, damit dieses Gefühl befriedigender ist.

Also so wie es im Moment ist, finde ich, dass Skyblock für Anfänger definitiv kein schönes Gameplay bietet, auch der Content im späteren Spielverlauf lässt eher nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyElement

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Wie gesagt: Anfänger haben durch fortgeschrittene Spieler enorme Vorteile. (Diese müssen sie nur nutzen.)
Ja ist als Anfänger sicher schlau aber noch mehr profitieren die Fortgeschrittenen durch das Laden der Chunks.

Ich denke sowas wird immer nur ein Ansporn sein mit 2. Accs neue Stats zu beginnen und dieses erfarmte Geld dann auf andere zu transferieren.
Oder es bilden sich Gruppen, o.ä.
2. Accounting ist verboten und wird bestraft, daher nehme ich einfach mal dass sich die aller meisten daran halten und sonst eben bestraft wird.

Dazu kommend, dass alle wichtigen Farmitems wie z.b. Redstone, Villager etc im Preis mindestens um 50% angestiegen sind.
Genau mein Gedanke.


Soll hier auch nicht eskalieren der Beitrag, fand die Idee einfach sehr gut und wollte sie vorstellen 😀

Das ganze hat einen großen Haken: Die Angabe in Stückzahlen.
Wenn man so etwas machen will, dann muss man nach dem erwirtschafteten Geld gehen, ansonsten kann man durch eine Kürbisfarm viel höhere Gewinne erzielen als durch z.B. eine Melonenfarm.
Du kennst dich sicher besser als ich aus hört sich auf jeden Fall sinnvoll an
 

fibolotl

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Naja, solche Freefarmen haben meist nur 1 Slot, heißt es gibt vllt maximal 5 gute Freefarmen, die von 5 bis maximal 7 Usern benutzt werden können.
Das stimmt, da gibt's auch häufig Stress xD
Wie soll ein neuer Spieler Spaß am Gameplay haben, wenn er 2 Wochen auf fremden Inseln chillen muss im best case, um den maximalen Gewinn zu haben.
Man will ja für sich spielen, was eigenes aufbauen, vielleicht auch ohne die Hilfe von anderen, damit dieses Gefühl befriedigender ist.

Also so wie es im Moment ist, finde ich, dass Skyblock für Anfänger definitiv kein schönes Gameplay bietet, auch der Content im späteren Spielverlauf lässt eher nach.
Da stimme ich dir voll und ganz zu, aber leider kann man Freefarms nicht verbieten. Stichpunkt Kapitalismus.

2. Accounting ist verboten und wird bestraft, daher nehme ich einfach mal dass sich die aller meisten daran halten und sonst eben bestraft wird.
Ist mir klar. Es gibt vieles, was strafbar ist und trotzdem versuchen es viele ^^
(Mir ging es da auch um die Belastung der Supporter.)

Dazu kommend, dass alle wichtigen Farmitems wie z.b. Redstone, Villager etc im Preis mindestens um 50% angestiegen sind.
Es gibt leider immer stark schwankende Preise.
Das einzige, was da helfen könnte wäre, wenn die Preise durch Grenzen geregelt werden, dann würde es aber nicht mehr nach Angebot und Nachfrage gehen.
Und da wären wir wieder beim Punkt "Skyblock ist kein Wirtschaftssimulator".
 

Alexius30

Premium
Du kennst dich sicher besser als ich aus hört sich auf jeden Fall sinnvoll an
Das Problem besteht jetzt schon mit dem Booster System, deswegen der Einwand ;)


Mir ging es da auch um die Belastung der Supporter.
Wenn man nur ansatzweise weiß, wie man soetwas überprüft, ist es nicht sehr schwer. Das größere Problem ist, dass die Supporter nicht richtig darauf geschult werden und sich viele Erkenntnisse selbst erarbeiten müssen.
Ebenfalls könnte man meiner Ansicht nach die Möglichkeiten für derartige Überprüfungen noch um einiges erweitern (ohne allzu großen Aufwand).

Eines kann man aber mit Sicherheit sagen: Skyblock braucht wieder regelmäßige, sinnvolle Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:

F3les

Player
Eines kann man aber mit Sicherheit sagen: Skyblock braucht wieder regelmäßige, sinnvolle Updates.
Prolem ist nur, dass man grundlegende und einschneidende Änderungen bräuchte.
Wenn man sich nun aber anschaut wie der Großteil der Spielerschaft allein schon bei kleinen Änderungen reagiert, dann wird man mit solchen Änderungen vermutlich nur gegen eine Wand fahren.
Natürlich gibt's auch Spieler wie hier im Forum, welche eine funktionierende Wirtschaft bevorzugen.
Aber der Großteil möchte nicht, dass ihren Einnahmequellen auch nur ein einen Taler weniger bringen.
Beispiele wären hier meiner Meinung nach die Anpassung der Fischpreise damals.
 

Alexius30

Premium
Prolem ist nur, dass man grundlegende und einschneidende Änderungen bräuchte.
Wenn man sich nun aber anschaut wie der Großteil der Spielerschaft allein schon bei kleinen Änderungen reagiert, dann wird man mit solchen Änderungen vermutlich nur gegen eine Wand fahren.
Man muss halt ganz genau überlegen, was man wie ändert.
Klar, es wird immer Spieler geben denen es nicht passt, aber die Mehrheit wird es hinnehmen, weiterspielen und es mit der Zeit für akzeptabel oder mehr empfinden.
Beispiele wären hier meiner Meinung nach die Anpassung der Fischpreise damals.
Die Probleme mit den Preisen oder auch mit den Flying-Maschinen sind nur entstanden, weil man sich viel zu viel Zeit gelassen hat und nicht wirklich nachgedacht hat, was mit gewissen Änderungen bewirkt wird.
Es wurde schon Monate vor der Preisänderung vom Supportteam darauf hingewiesen, dass sie viel zu hoch sind. Zu der Zeit gab es noch kaum Fischfarmen und somit hätte es nur sehr wenige Spieler betroffen. Durch das lange Warten haben sehr viele Spieler entsprechende Farmen gebaut und es gab bei der Änderung logischerweise viel mehr aufgebrachte Spieler.
 

F3les

Player
Die Probleme mit den Preisen oder auch mit den Flying-Maschinen sind nur entstanden, weil man sich viel zu viel Zeit gelassen hat und nicht wirklich nachgedacht hat, was mit gewissen Änderungen bewirkt wird.
Es wurde schon Monate vor der Preisänderung vom Supportteam darauf hingewiesen, dass sie viel zu hoch sind. Zu der Zeit gab es noch kaum Fischfarmen und somit hätte es nur sehr wenige Spieler betroffen. Durch das lange Warten haben sehr viele Spieler entsprechende Farmen gebaut und es gab bei der Änderung logischerweise viel mehr aufgebrachte Spieler.
Damals waren die Änderungen längst überfällig, genauso wie sie es momentan sind.
Dementsprechend sehe ich das als ziemlich gleiche Situation an und wüsste nicht in wie fern man das jetzt nicht darauf übertragen kann.
Wenn man bspw den Vorschlag mit den angepassten Preisen umsetzt, dann werden doch sämtliche Spieler mit Farmen sich beschweren.

Es gibt schlichtweg genug Spieler, welche an der kaputten Wirtschaft festhalten und auch halten werden.

Man muss halt ganz genau überlegen, was man wie ändert.
Klar, es wird immer Spieler geben denen es nicht passt, aber die Mehrheit wird es hinnehmen, weiterspielen und es mit der Zeit für akzeptabel oder mehr empfinden.

Tbh es gibt eigentlich kein 'richtig' mehr in dieser Situation.
Wenn man was ändert und sich über die Spieler hinwegsetzt, dann beschweren sich die einen "weil dem Team die Meinung der Spieler egal ist"
Und wenn man es so lässt, wie es gerade ist, dann beschweren sich die anderen "weil dem Team der Server egal ist"

Aus dem was ich bisher hier so im Forum gelesen habe, gab es auf beiden Seiten genug Spieler.

---

Abgesehen von dem Thema ob Spieler das ganze annehmen oder nicht.
Ich persönlich bin der Ansicht, dass man die Wirtschaft auf Skyblock nicht retten kann.
Meiner Meinung nach bräuchte man definitiv einen Reset. Ob komplett oder in Form eines zweiten Skyblocks egal.
Dort müsste man dann von Anfang an alle Fehler der Vergangenheit vermeiden.

Denn ich glaube nicht, dass man mit irgend einer Preisveränderung oä. Das ganze wieder gerade gebogen bekommt.
 

Alexius30

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Wenn man bspw den Vorschlag mit den angepassten Preisen umsetzt, dann werden doch sämtliche Spieler mit Farmen sich beschweren.
Klar wird es anfänglich viele Beschwerden geben, aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich die Unruhe wieder legt. Auch wenn vorerst einige Spieler den Server verlassen, werden die meisten wieder kommen und neue Freude an dem Update finden.

Wenn man was ändert und sich über die Spieler hinwegsetzt, dann beschweren sich die einen "weil dem Team die Meinung der Spieler egal ist"
Und wenn man es so lässt, wie es gerade ist, dann beschweren sich die anderen "weil dem Team der Server egal ist"
Deswegen braucht man eine gute Balance zwischen negativen und positiven Veränderungen. Für jede Sache die aus Sicht der Spieler verschlechtert wird, muss eine Verbesserung kommen.
Wenn z.B. die Produktivität von Mega-Farmen eingeschränkt wird, könnte man dafür das schon lange geplante PvP Event oder ähnliches umsetzen und so Skyblock einen ganz neuen Sinn neben dem ewigen Farmenbau geben.

Ich persönlich bin der Ansicht, dass man die Wirtschaft auf Skyblock nicht retten kann.
Meiner Meinung nach bräuchte man definitiv einen Reset.
Die Wirtschaft komplett retten ist nicht möglich, aber man kann sie um einiges verbessern.
Ein kompletter Reset würde meiner Ansicht nach nur dazu führen, viele langjährige Spieler und vor allem sehr viele schöne Erinnerungen (Kopfsammlungen, Items aus V2, ...) zu verlieren.
 

F3les

Player
Deswegen braucht man eine gute Balance zwischen negativen und positiven Veränderungen. Für jede Sache die aus Sicht der Spieler verschlechtert wird, muss eine Verbesserung kommen.
Wenn z.B. die Produktivität von Mega-Farmen eingeschränkt wird, könnte man dafür das schon lange geplante PvP Event oder ähnliches umsetzen und so Skyblock einen ganz neuen Sinn neben dem ewigen Farmenbau geben.

Meiner Meinung nach wäre dann jedoch auch ein Verbot von öffentlichen Freefarmen oder öffentlichen Inseln mit laufenden Farmen notwendig.
Denn diese führen dazu, dass die Reichen, ohne auch nur online zu sein, mehr Geld generieren.
Zudem kommen so neue Spieler zu schnell an Geld.
Und dafür wüsste ich jetzt keinen guten Ausgleich ins positive.
Natürlich könnte man das Pvp Event einbauen, jedoch bin ich persönlich von pvp auf Skyblock absolut nicht überzeugt. Ansonsten hätte man noch die Items der neuen Versionen und dannach halt hauptsächlich Kleinigkeiten.

Was ich mir diesbezüglich als einziges vorstellen könnte, wäre ein Skyblock V5, welches dann viele grundlegende Dinge ändert und dafür dann Ideen aus dem Forum mit aufnimmt. (Bezogen auf deinen negativ-positiv-Ausgleich)
Wobei es denkbar schwierig wird es so auszugleichen, dass Spieler es nicht als Downgrade sehen.
 

Alexius30

Premium
ein Verbot von öffentlichen Freefarmen
Darüber wurde schon einige Male diskutiert und es gibt auch schon Regeln in die Richtung.

öffentlichen Inseln mit laufenden Farmen
Das halte ich nicht für so sinnvoll, da man ja gewisse Projekte wie z.B. ein Casino nur baut, damit eben jemand die Insel besucht. Der Großteil des (Offline)Geldes wird jedoch mit Free-Farmen erwirtschaftet, solche Maßnahmen sind da eher Nebensache.

Natürlich könnte man das Pvp Event einbauen, jedoch bin ich persönlich von pvp auf Skyblock absolut nicht überzeugt.
Es muss ja kein direkter Arenakampf oder sowas werden. Klar wird es nicht alle erfreuen, aber einen Großteil wird es interessieren.

Was ich mir diesbezüglich als einziges vorstellen könnte, wäre ein Skyblock V5, welches dann viele grundlegende Dinge ändert und dafür dann Ideen aus dem Forum mit aufnimmt. (Bezogen auf deinen negativ-positiv-Ausgleich)
Das habe ich jetzt mal vorausgesetzt xD Es muss sowieso das ganze System umgestellt werden, wie schon einige Male mitgeteilt wurde. Damit kann man einige neue Möglichkeiten schaffen.
 

Pentrox

Content
Ich bin mit ganz sicher, dass du kein Skyblock-Spieler bist, wie kannst du denn dann die Situation dort einschätzen? (Naja außer 17h Spielzeit, die lange zurück liegen.)
Da hast du Recht, ich bin kein SkyBlock Spieler, jedoch braucht man keine 3 Minuten SkyBlock zu spielen um zu wissen, dass die Wirtschaft am arsch ist - Oder sehen die Topmoney Liste, sowie die Preise normal aus? - Ja ich weiß, kein Wirtschaftssimulator usw. jedoch sollte dem Team trotzdem daran gelegen sein das ganze wieder in "Ordnung" zu bringen. Da ich von keinerlei anderer Quelle einen für die Situation sinnvollen Ansatz gefunden habe (meiner Meinung nach), außer das resetten von SkyBlock, welches von der Community ja abgelehnt wurde, finde ich den Beitrag gut. Er steuert zur Lösung der Wirtschaftsprobleme bei und liefert wenn nicht eine ganze Lösung, aber wenigstens einen Lösungsansatz der ausgebaut und verbessert werden kann (siehe Alexius und F3les).

PS: Nur weil man kein Teil von SkyBlock und der dort herrschenden Community ist, heißt es nicht, dass man sich nicht über Erzählungen und Forum-Beiträge ein Bild über die Lage machen kann und etwas nach seinem besten Wissen und Gewissen beurteilen und bewerten kann.

Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fibolotl

Premium
jedoch sollte dem Team trotzdem daran gelegen sein das ganze wieder in "Ordnung" zu bringen.
Tut's aber laut einigen Aussagen nicht ^^

Er steuert zur Lösung der Wirtschaftsprobleme bei
Um dahin zu kommen müsste der Plan noch viel stärker ausgefeilt werden. Aber ein Ansatz wäre das schonmal, das stimmt.
Nur weil man kein Teil von SkyBlock und der dort herrschenden Community ist, heißt es nicht, dass man sich nicht über Erzählungen und Forum-Beiträge ein Bild über die Lage machen kann und etwas nach seinem besten Wissen und Gewissen beurteilen und bewerten kann.
Kam mir nicht so rüber, als hättest du die Lage komplett verstanden, aber das kann ja auch nur mir so vorkommen :)
 

Dreamzrm

Premium
Ich bin der Meinung, dass die Wirtschaft nicht das eigentliche Problem an Skyblock ist, i mean es pendelt sich bei den Itempreisen oft genug wieder ein, so schmerzhaft es auch manchmal ist (siehe Redstone).
Die Fehlende Variation an Farmen die man bauen kann, die fehlenden ausgeprägten Redstone Richtlinien, öffentliche Inseln (Free Farmen) sind für mich das weitaus größere Problem.
Da diese für starke Probleme der Performance auf Skyblock verantwortlich sind.
Wenn man ein Problem mit der Wirtschaft hat oder sontiges ist man ja nicht wirklich gezwungen Skyblock zu spielen, aber es wirken zu lassen, als wenn ein Skyblock V2 eine bessere Option wäre, weil die Wirtschaft oh die arme Wirtschaft.
Man kann es halt langsam echt nemmer hören.

Vielleicht sollte man einfach einen Beitrag erstellen mit einer Umfrage, was man sich für Änderungen wünschen würde, was der Reiz für viele Spieler an Skyblock ist, um diese Reize zu verstärken, anstatt eine unnötige Diskussion über die Wirtschaft zu führen, wo alle Ansätze die ich lese, 90% Schwachsinn sind.
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Wir hatten zu v3 ein ähnliches System, welches den Preis für Items aufgrund der erwirtschafteten Menge (für alle Spieler) reduziert hat.
Sowas vernünftig zum laufen zu bekommen ist jedoch unglaublich schwierig und bedarf regelmäßiger Auswertungen und Anpassungen.

Das ganze einfach auf den einzelnen Spieler umzumünzen macht es natürlich einfacher. Wir hatten uns jedoch damals dagegen entschieden, da Spieler sonst anfangen würden Multiaccounts zu nutzen oder ihre Items an andere Spieler weitergeben usw.

Die Fehlende Variation an Farmen die man bauen kann, die fehlenden ausgeprägten Redstone Richtlinien, öffentliche Inseln (Free Farmen) sind für mich das weitaus größere Problem.
Das sehe ich auch so. Wie ich schon oft gesagt habe ist Skyblock keine Wirtschaftssimulation und eine super funktionierende und stabile Wirtschaft ist überhaupt nicht wichtig für den Spielspaß.
Das einzig wichtige an der Wirtschaft ist, dass neue Spieler die Möglichkeit haben einzusteigen und dabei gibt es nun mal auf Skyblock ein paar grundlegende Probleme. Neue Möglichkeiten für Farmen, neue Nachfragen und Märkte, Rohstoffknappheiten und weiterer Content sind Dinge, die Skyblock deutlich interessanter machen würden als eine stabile Wirtschaft. Um sowas umzusetzen müsste man aber grundlegende Änderungen vornehmen und davon sind die meisten Spieler nun mal abgeneigt. Es gibt genügend Lösungen und Ideen, daran wird momentan nur noch nicht gearbeitet.
 

zenti05

Premium
Was passiert wenn ich mir ne 2. Insel erstelle? Klar, ich müsste auch dort meinen reduzierten Preis (bspw.) für meinen Kaktus erhalten. Ich selber habe aber tatsächlich eine weitere Insel, die ich zu 100% von meinen anderen trenne, sprich dort müsste wiederum eine andere Wirtschaft sein und ich muss auf einer anderen Insel doch wieder meine 0,15 pro Kaktus kriegen? Hmm. Gleiche Situation beim Verkaufen/Löschen meiner Insel. Okay, beim verkaufen haste dann ja dick Geld gemacht (hoffentlich) und bist auf die paar Cent (ich weiß, auch Kleinvieh macht mist) angewiesen. Beim Löschen aber kann es ja durchaus sein dass ich auch alles Geld abgebe und items wegwerfe. Nun muss ich auch hier irgendwie identifizieren, ob es nun "nur" eine 2. Insel ist oder ein eigenes Wirtschaftssystem.

Die Idee ist auf den ersten Blick sehr gut und auch ansprechend, jedoch würde ich sagen, dass allein das genannte Argument gegen das System spricht. Es wäre viel zu schwer, wenn nicht sogar unmöglich, das ins Spiel zu implementieren.
 

Tierschutz

Premium
Ganz ehrlich, warum versucht man da noch was zu retten. In Sb geht es nicht mehr darum das schönste sondern das meiste zu haben. Das wird sich durch das stoppen der Inflation nicht ändern, eher im Gegenteil, Spieler, gehen auf nem anderen Server wo sie einfach nur Geld scheffeln können weils denen Spaß macht
 
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