Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

[Skyblock] Inflationslösung durch Sparkasse bei /visit Vibini

Vibini

Premium
"In Zeiten von Inflation sind festverzinsliche Wertpapiere die sicherste Geldanlage"
- Ein Banker, wahrscheinlich

Keine Lust mehr auf Inflation? Investiere jetzt deine Taler in Sparkassen Bonds für 1% Rendite / Woche!

Ab dem 12.01.23 kannst du bei /visit Vibini Bonds für 100.000 Taler pro Stück kaufen. Die Rate steigt jede Woche um 1% an. Da ich Premium+ habe kannst du jederzeit beliebig viele Bonds zur aktuellen Rate kaufen & verkaufen - 24/7/365. Die Insel ist und bleibt öffentlich.

Falls du Fragen hast schreib mir gerne über Discord: Vibi#5459 oder /msg Vibini

Vibini

Premium
Kaufs- & Verkaufspreis ist immer der selbe. Die Bonds bleiben gleich, es ändert sich nur der Kaufs- & Ankaufspreis vom Spielershop.

Wenn du heute 10 Bonds für 1M Taler kaufst, könntest du sie in einer Woche für 1.010.000 Taler verkaufen. Nach einem Jahr für 1.677.689 Taler usw.

Zuletzt bearbeitet:

KMaxN

Teammitglied
Support
Ab dem 12.01.23 kannst du bei /visit Vibini Bonds für 100.000 Taler pro Stück kaufen. Die Rate steigt jede Woche um 1% an. Da ich Premium+ habe kannst du jederzeit beliebig viele Bonds zur aktuellen Rate kaufen & verkaufen - 24/7/365.
Man kann also theoretisch 1000 Bonds aufeinmal kaufen, um dann die 1Mio pro Woche einsacken zu können?

Vibini

Premium
Genau aber das gute ist das die neuen Taler an DICH / Bond Besitzer gehen. Damit profitierst du von der Inflation statt darunter zu leiden :)

Alexius30

Premium
Also um die Inflation zu lösen, bringst du noch mehr Taler in Umlauf?
Naja, die Taler werden so oder so in Umlauf gebracht, da ja jeder versucht seine Farmen auszubauen um mehr Taler vom Adminshop zu bekommen.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass jemand nur Geld bunkert um die Inflation einzubremsen xD

Und ganz ehrlich: Die paar Taler die da verteilt werden sind ein Witz gegen das was man mit öffentlichen Farmen oder so bekommt ^^

Exceptionflug

Teammitglied
Premium+
Um Inflation vorzubeugen muss die Mehrheit der Spieler an den Wert der Währung glauben. Da hilft es tatsächlich nicht noch mehr Geld in Umlauf zu bringen. Davon mal abgesehen war es mit Skyblock nie das Ziel eine Wirtschaftssimulation zu betreiben. Man könnte vlt mal die Zahl der Taler, welche im Umlauf sind reduzieren, was die Währung temporär wertvoller machen würde. Sprich alle Taler, welche im Umlauf sind geteilt durch 100 oder sogar 1000.

Hierzu würde ich mich gerne zu Wort melden.

Auch wenn in einem älteren Beitrag seitens des Servers betont wurde: 'Skybock ist keine Wirtschafts-Simulation' bring ich mein wirtschaftliches Grundwissen ein.
Beginnen wir mit deiner Aussage zu Beginn:
"In Zeiten von Inflation sind festverzinsliche Wertpapiere die sicherste Geldanlage"
Wenn diese Aussage nicht als Gag gemeint und auf die Gesamtheit bezogen war, dann ist sie irreführend. Mit 'sicherste' wird 'beste' suggeriert. Sicher mag sie sein, und nur zu einem Zinssatz, welcher über der Inflationsrate liegt auch sinnvoll. Das 'beste' wird es unter dieser Bedingung ganz sicher nicht sein.
Faktoren wie 'fehlende Anlage- oder Anleihemodelle' sowie 'fehlende Breite', welche natürlich auf einem Minecraft Server absolut nicht nötig sind, machen dein Angebot, dann doch zu einer Option.

Genaueres:
Wenn du heute 10 Bonds für 1M Taler kaufst, könntest du sie in einer Woche für 1.010.000 Taler verkaufen. Nach einem Jahr für 1.677.689 Taler usw.
Du verzinst die Geldanleihen wöchentlich mit 1%, was einem Jahresnominalzinssatz von: 67,7688,92...% entspricht. Soweit alles gut.
Doch zwei Geldwerte zu unterschiedlichen Zeitpunkten bei Inflation zu vergleichen, hat keinerlei Aussagekraft.

Da die Höhe des Zinses bei festverzinslichen Wertpapieren bis zu deren Fälligkeit gleich bleibt, nimmt die Kaufkraft dieser Zinszahlungen bei einer steigenden Inflation ab. Auf sehr ähnliche Weise schmälert die Inflation den Kapitalwert von festverzinslichen Wertpapieren.

Laut dem Statistischen Bundesamt liegt die vorläufige Inflationsrate stand heute bei +8,6%, was genauer heißt, die Kaufkraft von deinen beispielhaften 1.000.000 Talern wäre innerhalb eines Jahres um -7,92% gesunken, was gleichzusetzen wäre mit 920.810,31 Talern heute.

Über die Inflationsrate auf Cytooxien-Skyblock lässt sich nur eine Vermutung anstellen. Es wird sich schätzungsweise aber um einen Wert bei um die 30% oder sogar mehr handeln, der Realzinssatz auf ein Jahr gerechnet beträgt dann ca. 29%. Somit liegt der tatsächliche Wertgewinn pro Jahr(Kaufkraft stand jetzt) für 1.000.000 Taler bei 290k und nicht bei ~678k

Wie bereits angemerkt kommt hierzu noch die fragliche Langlebigkeit des Projektes. Sicherlich wirst du mit dem Geld, wie bei Anleihen üblich, wirtschaften, sprich selbst investieren in Farmen etc., was garantiert dann - ohne dich in Frage zu stellen- die sofortige Verfügbarkeit des geliehenen Geldes?

Gegenbeispiel: Der Einfachheit halber kaufe ich Schatzkisten, bestimmte Schatzkistenitems, oder sonstige Items, welche langfristig aufgrund hoher Nachfrage im Zusammenhang mit Inflation steigen und behalte diese für ein Jahr ein. Sollte ich zwischendurch Geld brauchen, kann ich diese auch schon eher verkaufen. Nehmen wir die Schatzkisten und deren Preisentwicklung abgesehen vom Schatzkisten Rework, um die Preissteigerung solcher Items nachzuvollziehen. Vor einem Jahr haben die Schatzkisten auch schon einen sechsstelligen Betrag gekostet (Referenz zu deiner kleinstmöglichen Anleiheform von 100k). Diese Option steht deiner also in dem nichts nach. Ganz vereinfacht stand vor einem Jahr eine 2 zu Beginn der sechsstelligen Zahl und jetzt eine 3, mit Tendenz zur 4. Wenn wir also grob davon ausgehen, dass Schatzkisten um ca. 100k im Preis angestiegen sind, war das in Vergangenheit ein mit einer Investition von 1.000.000 Talern guter Deal, der rund 400k-500k abgeworfen hätte. Bei Inflation kann man zumindest diese bei Investitionen in solch relevante Items ausgleichen, ohne in Abhängigkeit von einem Zweiten zu stehen.​

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss dazu auch noch was sagen, viele der besprochenen Punkte sind sehr gut. Ich habe einen Link zu dem Thema mit einer Guggel Quelle hinzugefügt. Es liegt letztlich am Team alleine, ob die, das so umsetzen wollen. Viele der dort vorgeschlagen, Mittel bringen was. Ich denke das damit die Diskussion eigentlich beendet sein sollte.

Vibini

Premium
Jungs die Sparkasse ist keine Inflationslösung für den Server sondern für die Spieler. Wenn DU keine Lust mehr auf Inflation hast kannst du DEINE Taler in Bonds anlegen. Lieber 1% Rendite / Monat kassieren als ~30% / Jahr Inflation aushalten oder? Aktien ändern auch nichts an der Inflation im echten Leben aber sie können Individuen trotzdem davor schützen.

Übrigens lassen sich jetzt auch Schließfächer für 100K / Monat oder 1M / Jahr anmieten. Dafür gerne /msg Vibini

Natürlich sind die Class A Bonds nicht risikofrei: Ich könnte für was auch immer gebannt werden, vlt stürzt der Server ab, vlt muss die Zinsrate in Zukunft angepasst werden, vlt löscht eine Sonneneruption alle unsere Festplatten, vlt werden Bücher ja in Zukunft auf CXN verboten, was auch immer... Niemand wird gezwungen Bonds zu kaufen.

Es ist noch eine Menge weiterer Produkte in Planung, sobald das Konzept hinter den Bonds halbwegs verstanden wurde: Kredite, Darlehen, Baufinanzierung, Class B Bonds, Sparbücher, Vermittlung, ETFs, Beratung, Mitarbeiter, Inselbewertung & -börse...

Du meinst, wahrscheinlich genau so etwas

Anhänge

• ponzi.jpg
    ponzi.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 207
Oben