Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Schatzkiste gewinnen!

Sower_

Teammitglied
Content
Jeder, der zum ersten Mal in den Raum reinkommt, wirft einen Kiesel in den Eimer/ eines der Gläser. Wenn der letzte 34 Kiesel findet, weiß er dass die anderen schon da waren, also kommen sie Frei.

Sower_

Teammitglied
Content
Noch eine Idee.

Bleiben Gläser und Eimer immer an genau der selben Position stehen?

Wenn man davon ausgehen, das die Gläser die Position behalten, teilt man eine Wand auf in ein Dezimalsystem.

Am anfang stehen beide an der Stelle 0:

1|2|3|4|5|6|7|8|9|0 Ziffern
0|0|0|0|0|0|0|0|0|2 Anzahl der Gläser

Jede Person die zum ersten Mal reinkommt, setzt die Gläser um 1 Stelle fort.
Die Zehnerstelle wird dadurch markiert, dass es auf dem Kopf steht. Die ersten 9 Behalten das 2. Glas bei 0, damit die nächste Person die Nachricht z.B. 0-4 bekommt.

Wenn jemand schonmal in diesem Raum war, füllt oder leert er das aufrechte Glas und ändert die Position nicht.

Wenn das Aufrechte Glas auf der 5 und das umgedrehte auf der 3 steht, sagt man dem Zauberer Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Achsoo !
Dann ist es einfach. Wir gehen also davon aus, dass entweder das linke Glas gefüllt ist und das rechte leer oder halt anders rum:
  1. Es wird einer von den 35 Menschen als Zähler festgelegt. Das ist der, der als Erstes ins Zimmer geht
  2. Es wird festgelegt, dass das linke Glas nur vom Zähler geleert werden darf und nur von Menschen/Freunden, die noch nicht im Zimmer gewesen sind, wieder aufgefüllt werden darf.
  3. Jeder Neue, der noch nicht im Zimmer gewesen ist, muss das linke Glas nun füllen. Falls es schon voll ist, füllen/leeren sie das rechte. Falls ein neuer das Glas nicht füllen konnte, weil es schon voll war, muss er halt abwarten, bis dass er noch ein Mal drankommt.
  4. Nun muss der Zähler immer, wenn er wieder reingehet, das linke Glas leeren.
  5. Der Zähler 34 Mal das linke Glas geleert haben, damit er sicher sein kann, dass jeder das linke Glas gefüllt hat. Er weiß ja, dass er schon selbst dran war.
  6. So sind alle Freunde gerettet und Ende gut alles gut.
Mit freundlichen Grüßen,

CrazyCyber2000 & @Kakarazu

PS: Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.

Das idt doch die Lösung dann .

Jeder, der zum ersten Mal in den Raum reinkommt, wirft einen Kiesel in den Eimer/ eines der Gläser. Wenn der letzte 34 Kiesel findet, weiß er dass die anderen schon da waren, also kommen sie Frei.

Das geht nicht weil alles ressetet wird.

(sry hab schon wiedernen doppelpost gemacht.Habs aber erst danach bemerkt)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerrygames

Sr. Developer
Teammitglied
Developer
Der Zustand der Gläser zu Beginn ist absolut unbekannt. Es könnte also mit allen 4 Möglichkeiten starten. Somit könnte auch keiner Wissen, ob er der Erste ist. Korrekt?

Gerrygames

Sr. Developer
Teammitglied
Developer
Ich hab die Lösung. Der Ansatz von @CrazyCyber2000 und @Kakarazu war schon nicht schlecht, nur gab es das Problem, dass man den Anfangszustand nicht weiß und somit eventuell einer zu viel gezählt wird. Das ganze lässt sich aber folgendermaßen lösen:

Es wird ein Zähler bestimmt, welcher immer dann "zählt", wenn er in den Raum kommt und das linke Glas voll ist. Diese Glas leert er dann, andernfalls ändert er den Zustand des anderen Glases. Jeder der nicht Zähler ist füllt das linke Glas, falls dies leer ist, andernfalls ändert er den Zustand des anderen Glases. Jeder der nicht Zähler ist, darf das linke Glas allerdings maximal 2x befüllen. Sobald der Zähler bis 68 gezählt hat, weiß er, dass jeder mindestens 1x im Raum war. Auf 67 würde man nämlich auch kommen, falls das linke Glas am Anfang direkt befüllt gewesen wäre (also einer zu viel gezählt wurde), dann könnte es sein, dass alle 2x drin waren und einer 0x. Bei 68 war dann entweder jeder 2x oder jeder 2x und einer 1x, wenn das linke Glas am Anfang gefüllt war, drin.

Hoffe das stimmt so c:

Ich wollte ja nur sagen das so eine Idee scon vorher gepostet wurde und da hat I_AmTheReaper auch das gesagt. Aber ok vlt ist ja deine zweite Idee richtig.

Ich hätte auch noch eine Idee.

Es ist fast so wie CrazyCyber2000.

1. Es wird ein Zäher festgelegt.
2. Wenn er ins Zimmer geführt wird (egal ob er als erstes oder erst als z.B. 5) lehrt er das linke Glas.Wenn es noch nich voll ist benutzt er das reche.Er lehrt immer nur das Linke wenn es schon leer ist fühlt/lehrt er das rechte Glas. Nun achtet er darauf wie das linke glas ist also ob es voll oder halt nichts drin ist.
3.Wenn jemand anderes in das Zimmer kommt und noch nicht da war füllt er das linke. Wenn er schon da war oder das Glas schon voll ist benutzt er das rechte.
4.Immer wenn der Zähler reinkommt zält er wie oft das linke Glas nicht voll ist.
Wenn erfeststellt das es 34(oder 35 wenn das Glas beim ersten mal noch voll ist) mal von einer anderen Person benutzt wurde sagt er dem Zauberer das alle drin waren , er war ja schon öfters drin.

Hoffe es ist richtig.

Gerrygames

Sr. Developer
Teammitglied
Developer
@Skyfighter1
1. Deine Lösung ist genau die Lösung wie von den beiden.
2.
Wenn erfeststellt das es 34(oder 35 wenn das Glas beim ersten mal noch voll ist)
Aber genau das (ob das Glas am Anfang voll war) kann er ja nicht wissen, somit sagt er entweder zu früh Bescheid, oder wartet unendlich lang auf die 35. Die Lösung funktioniert nur zu 50%. Deswegen habe ich ja die Korrektur vorgenommen, dass er bis 68 zählt, was das Problem eliminiert. Meine Lösung funktioniert zu 100%.

Nein ich meine wenm der Zähler das erse mal in den Raum komm sieht er doch wie das linke Glas gerde ist und so kann er dann entweder wenn das Glas beim erstem mal voll was davon ausgehen das noch keiner in dem zimmer war weil ja alle das linke Glas lehren soll der noch nicht im zimmer war.

Gerrygames

Sr. Developer
Teammitglied
Developer
Ja ok dann macht mann es einfach so das er es bis 36 zählt dann muss ja jeder mindestens 1mal da gewesen sein. Und diese methode geht dann auch schneller als deine.
Dann könnte aber auch einer 36x da gewesen sein oder einer 24x und zwei 6x. Es funktioniert so nicht. Ich habe die ganze Nacht darüber nachgedacht (ich habe no joke nicht geschlafen). Ich bin mir zu 100% sicher, dass meine Lösung die schnellste Lösung ist, welche zu 100% funktioniert.

Ok hast Recht das hab ich übersehen . Meine Lösung fuktioniert nur wenn man weiß welches Glas voll ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Gerrygames hat gewonnen. HGW :D
@CrazyCyber2000 es gibt noch ein problem in euer loesung, wenn das link glas bzw einfach den zaehler glas am anfang leer ist, und der jenige der dann als ersteres kommt nicht der zaehler ist, weiss der zaehler nach nicht ob jemand schon dort war oder ob es noch die anfangs position ist, weil man nicht weiss wie viele leute gegangen sind. wenn es jeder 2 mal macht koennen sie den glas nicht 2 mal fuellen bevor der zaehler es leert ^^

Oben