Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Regel-Buch auf dem Minecraft-Server

jkdd

Premium
Aber ich bestätige nicht aktiv, dass ich die Regeln akzeptiere.

Wenn man z.B. beim ersten Join ein Buch in dem die Regeln stehen durchblättern und bestätigen muss, kann niemand mehr sagen habe ich nicht gewusst. Mir ist klar, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt und jeder mit dem Nutzen der Dienste dieses Servers auch seine AGBs akzeptiert, aber Neulingen die Regeln einmal aufzudrängen kann echt nicht schaden ^^

Der Aufwand sollte doch auch nicht zuuu groß sein oder?

3SSV7

Premium
Aber ich bestätige nicht aktiv, dass ich die Regeln akzeptiere.

Wenn man z.B. beim ersten Join ein Buch in dem die Regeln stehen durchblättern und bestätigen muss, kann niemand mehr sagen habe ich nicht gewusst. Mir ist klar, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt und jeder mit dem Nutzen der Dienste dieses Servers auch seine AGBs akzeptiert, aber Neulingen die Regeln einmal aufzudrängen kann echt nicht schaden ^^

Der Aufwand sollte doch auch nicht zuuu groß sein oder?
Ich finde, dass man das vorher zwangsweise lesen nicht machen sollte. Das Buch sollte einfach nur als kleiner Hinweis im Inventar sein, und man kann ständig darin blättern, falls man sich bei Skyblock z.B. nicht mehr sicher ist, ob man eine bestimmte Sache machen darf. Allerdings sollte man beim ersten Mal joinen darauf hingewiesen werden, dass darin die Regeln stehen und dass bei einer Änderung von Regeln man einen Hinweis bekommt, dass das Regelwerk abgeändert wurde.

Rodyth

Und was ist mit einem Befehl, mit dem man immer das Regelbuch öffnen kann?

Also auf jedem Server?!
Und beim Joinen wird man an diesen Befehl erinnert und auch auf eventuelle Änderungen hingewiesen...?!

sese810

Premium
Und was ist mit einem Befehl, mit dem man immer das Regelbuch öffnen kann?

Also auf jedem Server?!
Und beim Joinen wird man an diesen Befehl erinnert und auch auf eventuelle Änderungen hingewiesen...?!
Die Idee ist echt nicht schlecht!
Ein "/rules" oder "/regeln" wäre auch gut.Ein Buch, welches einen bei jeder Änderung erinnert, wäre bei Skyblock, Reallife und PvP halt nervig, da man mit der Zeit echt zu gemüllt wird.

Rodyth

Die Idee ist echt nicht schlecht!
Ein "/rules" oder "/regeln" wäre auch gut.Ein Buch, welches einen bei jeder Änderung erinnert, wäre bei Skyblock, Reallife und PvP halt nervig, da man mit der Zeit echt zu gemüllt wird.
An den Befehl hat ich auch schon gedenkt (Ei knou hau it is spellt reit)...

Es soll dich ja kein Buch daran erinnern, sondern eine Nachricht im Chat, sobald du in die Lobby kommst...

jetijaeger

Player
Wenn man für jeden Spielmodus ein eigenes Regelbuch macht, wäre es bei solchen Modi ohne eigene Lobby, bei denen man also nur sein normales Spiel-Inventar hat, sogar nur mit dem Befehl möglich. Ansonsten würde das Buch immer einen Inventarplatz blockieren.
Wenn man das Buch weglegbar macht, so dass man es in einer Kiste verstauen kann (Würde z.B. in Skyblock das Problem lösen), wäre es wahrscheinlich sehr schwer, den Inhalt des Buches zu aktualisieren, da dann alle Kisten und andere Behälter auf dem Server durchsucht werden müssten, ob irgendwo ein Buch existiert, das ersetzt werden muss.
Deshalb bin ich für einen Befehl, auf den man beim Betreten einer Spiele-Lobby/eines Realms aufmerksam gemacht wird und der dann ein Buch öffnet, welches aber so nicht im Spielerinventar existiert.

sese810

Premium
In der Startlobby sicherlich nicht, aber ein /regel wäre auf den Minispielservern sicherlich auch nicht verkehrt

Cytoox

Teammitglied
Owner
Ob man die Regeln jetzt ingame oder auf der Website anzeigt, ließt so oder so niemand.

Ich kann mich in meiner fast 6 jährigen Minecraft vergangenheit nicht daran erinnern je irgendwo die Regeln gelesen zu haben.
Höchstens damals vielleicht sporadisch um das Wort in den Regeln zu finden um mich freizuschalten. :p

Neben selbstverständlichen Regeln wie das allgemeine Chatverhalten und das man fair spielt sollte etc. sollte man einfach versuchen den Rest für Spieler unzugänglich zu machen. Statt zb. eine Regel für die Anzahl der Tiere auf einer Skyblock Insel zu erstellen, sollte man einfach blocken das nicht mehr Insel auf einer Insel sein können. Wir sind ja ein Server der inzwischen durchaus über die Möglichkeit verfügt sich alles individuell anzupassen. Sowas kann man eh nicht wirklich unter Kontrolle halten, da finde ich es auch quatsch sowas zu verbieten.

Welche Regeln sind denn generell so unklar?

Cytoox

Teammitglied
Owner
Zum Beispiel das Spawntrappen, war ja damals dann doch plötzlich nicht erlaubt. Dann hast du uns gebannt :3.

Woher sollten wir wissen das es nicht erlaubt war?

Ihr habt andere Spieler eingebaut und die ganze Zeit gekillt, das ist einfach nur nervig für die anderen und hatte ansonsten auch garkeinen Sinn. Sowas zählt logischerweise unter trolling und verärgert andere Spieler. Kann man sich durchaus selber denken.

Ich habe euch damals nur für nen Tag oder so gebannt da ihr es ja nicht eingesehen habt und ich bereits geschrieben habe dass ihr so einen Mist unterlassen sollt.

Laubl

Premium
Zum Beispiel das Spawntrappen, war ja damals dann doch plötzlich nicht erlaubt. Dann hast du uns gebannt :3.

Woher sollten wir wissen das es nicht erlaubt war?

Soziale Kompetenz? Ne, im ernst, den Gegner aus Rache mal 2-3 minuten spawntrappen ist ja kein Problem, aber 15 minuten ist einfach nur hässlich. Ein Bestrafung halte ich aber für übertrieben.

sese810

Premium
Ob man die Regeln jetzt ingame oder auf der Website anzeigt, ließt so oder so niemand.

Neben selbstverständlichen Regeln wie das allgemeine Chatverhalten und das man fair spielt sollte etc. sollte man einfach versuchen den Rest für Spieler unzugänglich zu machen. Statt zb. eine Regel für die Anzahl der Tiere auf einer Skyblock Insel zu erstellen, sollte man einfach blocken das nicht mehr Insel auf einer Insel sein können.

Welche Regeln sind denn generell so unklar?
Klar ist das "nicht möglich machen" das Beste!
Aber das ist zum Teil nur begrenzt ermöglicht und könnte zu Komplikationen und Bugs kommen.
[GildenPvP]Die 1x1-Turmregel, welche es auch blockt, dass man 1x1-Türme baut, sorgt z.B. für Schwierigkeiten beim Hochstacken aus Schluchten.(Ich weiß nicht, ob es dieses Block-System noch gibt)
Und so auch bei Skyblock, wenn man beispielsweise nur eine Verlängerung der Redstoneleitung baut und sie als Clock angesehen und geblockt wird.
Das wären jetzt Beispiele für jeweils einen Bug und eine Komplikation.
Und außerdem sah ich es bei Skyblock oft, dass Leute sehr unwissend waren, was Redstoneclocks betrifft.Ich zeig jetzt mal ein Gespräch,welches man bei Skyblock öfter mal führt:
ICH: Hey [Spieler], du hast eine Redstoneclock auf deiner Insel; die sind aber verboten
SPIELER: Hä, ne.Ich lass die jetzt stehen; warum sollten die verboten sein?
SPIELER 2: Das, was sese810 sagt stimmt.Redstoneclocks sind echt verboten.
SPIELER: Ähm, ok.Aber woher soll ich das wissen?
ICH: Dies steht in den Serverregeln.
SPIELER: Ok, und wo stehen die?
ICH: Auf der Internetseite.
SPIELER: Als ob ich mir die Mühe mache und das alles durchlese. :/

Naja, ich hoffe man sieht das Problem.Viele Spieler wären durchaus dazu bereit, sich schnell die minispiel-internen Regeln durch zu lesen.Die Allgemeinen Regeln sind eigentlich oft bekannt und müssen um ehrlich zu sein nicht extra erwähnt werden.

Vielen Dank für's Lesen.

Oben