Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Minecraft PE 1.2 Bedrock Update

Foorcee

Sr. Developer
Teammitglied
Developer
Hallo,
Mojang hat vor kurzem die neue Minecraft Pocket Edition Version veröffentlicht, welche alle ursprünglichen Minecraft Versionen (Win10,PE,Konsole) zu einer zusammenfasst, das Together Update.

Habt ihr schon die neue Version getestet? Wenn ja für welches System und was ist eure Meinung dazu?

Evolinete

Hallo,
Mojang hat vor kurzem die neue Minecraft Pocket Edition Version veröffentlicht, welche alle ursprünglichen Minecraft Versionen (Win10,PE,Konsole) zu einer zusammenfasst, das Together Update.

Habt ihr schon die neue Version getestet? Wenn ja für welches System und was ist eure Meinung dazu?

Also ich habe seit längerem die PE Version und bin fasziniert von den Ganzen neuen Skin-Möglichkeiten. Ich hoffe, dass man diese verschiedenen Layer irgendwann selbst bepixeln kann. Bei den Erfolgen hapert's irgendwie...ich hab versucht diese in einer Creative-Welt zu machen und es scheint so, als wenn man dies nur in der Survival-Modus schaffen kann. Zu den Servern/Realms...ich habe mal versucht mich mit dem Mineplex zu verbinden und na ja...hat nicht geklappt. Ansonsten finde ich's cool, dass Minecraft jetzt vollständig als Handy-Version zur Verfügung steht, auch wenn ich mit dieser Touch-Steuerung nicht klar komme... :c

Sollte mir noch was einfallen, werd ich's ergänzen. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerrygames

Sr. Developer
Teammitglied
Developer
Hab die Windows 10 Version getestet und ich finde sie extrem schlecht.
Die Nametags werden unglaublich hässlich gerendert. Wenn man springt und rennt, schwebt der Spieler einfach ohne Animationen durch die Luft. Das eigentlich ganz coole Playermodel oben links wird manchmal einfach nicht gerendert. Man kann im Inventar keine Items mit den Tasten 1-9 bewegen. Wenn man sich bridgen möchte platziert man Blöcke in sich selbst. Wenn man anfängt zu sprinten oder sneakt, wird das FOV 3x geändert. Die Controls fühlen sich meiner Meinung nach extrem verzögert an. Die Maus ist nicht immer mittig vom Bildschirm wenn man ein Inventar öffnet, sondern an der letzten Position. Wenn man ein neues Menü öffnet laggt es erstmal für 2s (bei mir zumindest und mein PC ist gut). Es werden nur Interaction-Packets gesendet, wenn man auf Blöcke klickt.
Man merkt einfach, dass die Java Edition eine deutlich längere Entwicklungszeit hatte.
Einige Sachen sind aber auch ganz cool. Das eben schon genannte Playermodel gefällt mir (woher sie die Idee wohl haben xd). Es gibt mehr Grafikeinstellungen, z.B. 60 Chunks Renderdistance oder wie weit Partikel gerendert werden sollen. Die Custom GUIs, welche durch Server geöffnet werden können sind sick.

Superhirn7

Ich habe sie zwar nie gespielt aber ich finde den Marketplace sehr fragwürdig. So wird die vor allem die junge Zielgruppe Minecrafts zur Kasse gebeten, die verständlicherweise noch nicht so viel im Umgang mit Geld gelernt hat. Desweiteren ist mindestens 90% von dem was man im Marketplace kaufen kann bisher kostenlos für die Java-Edition verfügbar. Auch das man für Skins zahlen muss, da man sie sich nicht selbst machen kann ist meiner Meinung nach Geldgier Microsofts. (Selbiges mit Shadern bzw. Super Duper Graphics DLC (für X-Box und PS)).
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum die Java-Edition nicht im Together-Update enthalten ist (und ja ich versichere jedem das das technisch möglich ist bzw. wäre).

Gibt es eine Möglichkeit, die Win10 Edition auf Win8 oder Ubuntu zu installieren?
Nicht das ich wüsste und wird wahrscheinlich nie eine geben. Linux-Distributionen sind leider nur ein geringer Anteil als Betriebssystem unter potenziellen Käufern und somit herrscht in dieser Richtung auch absolut kein Druck im Gegensatz zur PS-Version

DaFlo

Premium+
Hab die Windows 10 Version getestet und ich finde sie extrem schlecht.
Die Nametags werden unglaublich hässlich gerendert. Wenn man springt und rennt, schwebt der Spieler einfach ohne Animationen durch die Luft. Das eigentlich ganz coole Playermodel oben links wird manchmal einfach nicht gerendert. Man kann im Inventar keine Items mit den Tasten 1-9 bewegen. Wenn man sich bridgen möchte platziert man Blöcke in sich selbst. Wenn man anfängt zu sprinten oder sneakt, wird das FOV 3x geändert. Die Controls fühlen sich meiner Meinung nach extrem verzögert an. Die Maus ist nicht immer mittig vom Bildschirm wenn man ein Inventar öffnet, sondern an der letzten Position. Wenn man ein neues Menü öffnet laggt es erstmal für 2s (bei mir zumindest und mein PC ist gut). Es werden nur Interaction-Packets gesendet, wenn man auf Blöcke klickt.
Man merkt einfach, dass die Java Edition eine deutlich längere Entwicklungszeit hatte.
Einige Sachen sind aber auch ganz cool. Das eben schon genannte Playermodel gefällt mir (woher sie die Idee wohl haben xd). Es gibt mehr Grafikeinstellungen, z.B. 60 Chunks Renderdistance oder wie weit Partikel gerendert werden sollen. Die Custom GUIs, welche durch Server geöffnet werden können sind sick.

Aaaalso, hab mal all das was du sagst bei mir nachgeschaut:

Playermodel wird nur gerendert wenn ich sprinte oder fliege, ansonsten nicht.
Bei rennen und schweben hab ich eine ganz normale Animation?

Das mit den Tasten 1-9 ist so korrekt und bei mir auch so.

Bridgen is doch sogar 3 Milliarden mal einfacher? Du kannst ohne jeglichen Skill ne Art breezly machen xD Anbei Video (Man bemerke: Ich halte lediglich die rechte Maustaste gedrückt, das ist alles xD):

Wenn ich Anfang zu sprinten is das FOV normal? Wird halt 1 mal größer und das wars xD (Siehe erstes Video)

Inventar is richtig, man ist an der letzten Position.

Und bei mir ist eigentlich die Eingabe nicht verzögert, fühlt sich sehr flüssig an.

Allgemein finde ich die Version echt nice, und vor allem: Performance ist einfach mega geil xD

//EDIT:
Also die schlimmsten deiner Punkte sind bei mir somit anders, also besser. Die anderen sachen, wie das mit den Tasten im Inv und die Position der Maus im Inv sind kleine Änderungen die schnell getan sind.
Keine Ahnung warum du wohl so Probleme mit der Version hast @Gerrygames

Zur Perfomance:
Gibt nur einen Punkt an dem ich wirklich drastische Laggs feststellen konnte, das war dann wenn ich mich an einen bisher ungeladenen Teil der Welt Tpt habe (Mit max render distance xD) Dann gab es nen längeren "lagg" bzw wurde die welt nicht geladen. Konnte währendessen auch im Taskmanager sehen das die CPU auslastung auf 100% ist. aber als es anfing zu laden, lief es der Version entsprechend wieder verdammt gut und schnell :D

//EDIT vom EDIT xD
Nun noch zu den Nametags die du angesprochen hast, finde die nicht sonderlich anders als bisher in Default Minecraft xD Video folgt gleich, falls es bei dir wie bei den anderen Dingen mal wieder anders ist:

Zuletzt bearbeitet:

Gerrygames

Sr. Developer
Teammitglied
Developer
@DaFlo Ich habe auf einem Server gespielt. Die Probleme treten nur durch die Latency der Server auf, allerdings ist das auch zu lösen, siehe Java Edition. Das mit dem Bridgen habe ich gar nicht bemerkt xd Hatte nur das Problem, dass ich beim sneaken/entsneaken während des bridgen das Problem mit dem FOV hatte. Aber so ist es ja noch schlimmer, so braucht man ja wirklich 0 Skill. Ich habe nicht genau auf die Logik hinter dem Playermodel geachtet, aber wer hat sich gedacht, dass es gut ist es nur beim Sprinten zu rendern?
So hier ein Video:
Ich denke man kann am Anfang gut sehen, was ich mit dem "durch die Luft schweben" meine.
Das mit dem FOV beim Sprinten sollte ebenfalls zu erkennen sein.
Beim Bridgen sollte auch zu sehen sein, dass obwohl ich nur normal sneake/entsneake das FOV mehrere Male geändert wird.

DaFlo

Premium+
@DaFlo Ich habe auf einem Server gespielt. Die Probleme treten nur durch die Latency der Server auf, allerdings ist das auch zu lösen, siehe Java Edition. Das mit dem Bridgen habe ich gar nicht bemerkt xd Hatte nur das Problem, dass ich beim sneaken/entsneaken während des bridgen das Problem mit dem FOV hatte. Aber so ist es ja noch schlimmer, so braucht man ja wirklich 0 Skill. Ich habe nicht genau auf die Logik hinter dem Playermodel geachtet, aber wer hat sich gedacht, dass es gut ist es nur beim Sprinten zu rendern?
So hier ein Video:
Ich denke man kann am Anfang gut sehen, was ich mit dem "durch die Luft schweben" meine.
Das mit dem FOV beim Sprinten sollte ebenfalls zu erkennen sein.
Beim Bridgen sollte auch zu sehen sein, dass obwohl ich nur normal sneake/entsneake das FOV mehrere Male geändert wird.
Werde auch mal eben auf nen Server gehen und schauen wie es sich dort bei mir so verhält :D
Erste Anmerkung dazu: Wenn man sich den Ping in der Serverliste anschaut und mit dem selben Ping auf nem normalen Java Server spielen würde, wäre es wohl auch nicht angenehm xD Ich meine: Mineplex hat bei mir nen Ping von 14572 xD

//EDIT
Ist bei mir großteils auch so, allerdings würde ich das wirklich alles auf den Ping schieben xD

//EDIT2
Bin grade am testen mit nem Gameserver den ich noch zufällig hab. Eben nen Minecraft PE server draufgezogen, gestartet und siehe da: Ein nicer Ping, weil der Server in Frankfurt steht, und direkt keine der Probleme mehr die davor aufgetreten sind. Liegt also wirklich nur am unsagbar schlechten Ping xD ( BTW direkt mal mit 128x128 Texture pack, shader und max renderdistance getestet xD)

//EDIT3
Hab zum Spaß mal in den Server Settings die Renderdistance auf 60 Chunks hochgesetzt, um eine höhere Belastung zu simulieren xD Kann dir leider nicht sagen wie viel an CPU leistung dem Server zugewiesen ist, aber auf jeden Fall ist die dann hoch auf 120%. Jap. Richtig. Mehr als 100% xD Der Arbeitsspeicher ist tatsächlich nur auf 0,5 Gb gestiegen selbst wenn ich rumgeflogen bin. Gelaggt hats nich

Zuletzt bearbeitet:
Guys, Minecraft Win10 Edition startet bei mir nicht, es kommt nur der Mojang Ladescreen und dann schließt sich das ganze wieder... Nach der ersten Installation konnte ich es zwar starten, beim erstellen einer Welt hat es sich jedoch geschlossen und jetzt komme ich beim starten nicht über den Mojang Ladescreen hinaus. Weiß jemand die Lösung?

Edit: Neuinstallation & Neustart sind nicht die Lösung gewesen

DaFlo

Premium+
Guys, Minecraft Win10 Edition startet bei mir nicht, es kommt nur der Mojang Ladescreen und dann schließt sich das ganze wieder... Nach der ersten Installation konnte ich es zwar starten, beim erstellen einer Welt hat es sich jedoch geschlossen und jetzt komme ich beim starten nicht über den Mojang Ladescreen hinaus. Weiß jemand die Lösung?

Hast bei der Neuinstallation alles gelöscht? Also den kompletten Ordner?
(C:\Users\flo\AppData\Local\Packages\Microsoft.MinecraftUWP_8wekyb3d8bbwe Natürlich musst das flo bei dir entsprechend austauschen)

3SSV7

Premium

Minecraft Win 10 ist nicht mit deinem Autoclicker kompatibel, du musst erst deinen Autoclicker deinstallieren

Oben