Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Meine Zeit im Cytooxien Team

CrazyElement

Premium
Meine Zeit Im Cytooxien-Team

Erst einmal zu der meistgestellten Frage: Warum bin ich nicht mehr im Team?

Ich wurde aus dem Cytooxien-Team gekickt. Dies auch zu Recht. Ich habe einen Freund geschützt der sich nicht regelgerecht verhalten hat.

Meine Erfahrungen im Team:

Meine Zeit im Team war insgesamt gut, mit natürlich Hoch- und Tiefpunkten. Ich denke ist eine sehr gute Erfahrung um die Arbeit eines Netzwerks dieser Größe einzuschätzen und auch würdigen zu wissen. Jeder Supporter hat die Möglichkeit sich für seine favoriten Spielmodi einzusetzen sich auf diese zu konzentrieren. Natürlich stehen auch die Pflichten eines Suporters an, eben das Supporten von Spielern, beantworten von Tickets und auch das Bestrafen wegen Regelverstößen. Der Zusammenhalt im Team ist etwas wichtiges, um unnötige Streitigkeiten zu vermeiden. Ich denke ich bin mit allen im Team gut ausgekommen.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass alle Supporter im Team ihr bestes geben und dabei keine Mühen scheuen, soweit ich das sagen kann. Die Moderatoren stehen bei Fragen oder Problemen auch immer an der Seite und koordinieren das Supporter-Team. Selbst wenn man diese persönlich nicht alle super mag oder ihre Entscheidungen nicht immer versteht, muss man sagen, dass sie Ihre Arbeit durchaus gut erledigen. Vor allem Dat_Klan war immer sehr aktiv und ansprechbar wenn ich Fragen hatte.

Auch als ich dem Teamspeak kam um mir mitzuteilen, dass ich nun das Team verlassen müsse wurde ich mit Respekt verabschiedet, was ich sehr zu schätzen weis.

Eine Sache, die ich über meine ganze Supporterzeit (ca. 6 Monate) beobachtet und selbst gespürt habe, ist die Kommunikation zwischen den Supportern und den Developern (es gibt natürlich auch Ausnahmen, Elektronisch hat mir immer freundlich und schnell geantwortet, hat aber als Junior-Dev leider noch nicht alle vollständigen Rechte). Die Devs erledigen Ihre Arbeit, programmieren fleißig für den Server und geben dabei bestimmt ihr bestes aber sie scheuen sich vor Kommunikation zu den Supportern. Dabei lassen sie leider einige Dinge am Rande liegen, denen sie meiner Meinung nach mehr Aufsehen schenken müssten. (Die neuen/Junior-Devs ausgeschlossen, da sie die nötigen Rechte sowieso noch nicht haben).

Ich war positiv überrascht, als nach dem Backup, wobei viele Spieler Zeit und Geld (ingame Geld) verloren haben, zumindest eine kleine Erstattung erhalten haben (bei größeren Verlusten wie bei mir habe ich leider immer noch keine Antwort erhalten). Dies ist jedoch nicht der Normalfall. Tickets die sich an die Developer richten stehen meistens Wochen und Monatelang offen ohne beantwortet zu werden. Anscheinend sehen sie dies nicht als Ihre Aufgabe an den Spielern bei einem Verlust von Items, selbst mit Beweis, weiterzuhelfen. Dies sage ich aus meiner persönlichen Beobachtung und Erfahrung aus und möchte keinesfalls hetzen, sondern hoffe mit diesem Beitrag etwas zu verändern und verbessern!

Ich hoffe ich erreiche hiermit eine große Anzahl von Spielern, Teammitglieder und natürlich auch @Cytoox persönlich um etwas zu bewirken.

Mit freundlichen Grüßen euer

CraZyElement / Mick

PS: Ich bedanke mich herzlich bei allen, mit denen das Supporter-Dasein direkt noch viel mehr Spaß gemacht hat @bysky_ @Modien @badmansascha und vielen mehr! (die jenigen werden sich schon angesprochen fühlen;))

Zuletzt bearbeitet:

Cytoox

Teammitglied
Owner
Dies ist jedoch nicht der Normalfall. Tickets die sich an die Developer richten stehen meistens Wochen und Monatelang offen ohne beantwortet zu werden. Anscheinend sehen sie dies nicht als Ihre Aufgabe an den Spielern bei einem Verlust von Items, selbst mit Beweis, weiterzuhelfen. Dies sage ich aus meiner persönlichen Beobachtung und Erfahrung aus und möchte keinesfalls hetzen, sondern hoffe mit diesem Beitrag etwas zu verändern und verbessern!
Das ist zwar richtig und auch ein Problem. Jedoch sehen wir das tatsächlich nicht als unsere Aufgabe an.
Problem ist, dass solche Erstattungen nicht nur sehr nervig sind, sondern auch schwer bis gar nicht nachzuvollziehen.
Wir arbeiten hart daran, dass User gar nicht erst in die Situation kommen, dass irgendetwas verschwindet oder ähnliches.
Und abgesehen von Zwischenfällen kommt das auch recht selten vor.

Wenn wir Erstattungen machen, dann eigentlich nur aus Kulanz und Höflichkeit, nicht weil wir uns dazu verpflichtet sehen.

CrazyElement

Premium
Das ist zwar richtig und auch ein Problem. Jedoch sehen wir das tatsächlich nicht als unsere Aufgabe an.
Das ist schön mal zu hören, dann weis man zumindest genau wo man dran ist. Es war zwar schon "allgemein bekannt" würde ich sagen aber es hier genau geschrieben zu sehen ist noch einmal etwas anderes.

Ich habe mich in diesem Beitrag versucht sehr genau auszudrücken um niemanden "anzuklagen" und hoffe, dass auch die ganzen positiven Aspekte beachtet werden und nicht untergehen.

Zuletzt bearbeitet:

medisant

Teammitglied
Support
Erst einmal schade das du aus dem Cytooxien Support-Team gekickt würdest, auch wenn der Kick nach deiner Schilderung vollkommen berechtigt und nachvollziehbar war.
Ich denke, dass man sich weiterhin auf dem Server auffinden wird, hoffe ich zumindestens.

Developer Tickets - wie immer.
Ich persönlich habe eigentlich nur schlechte Erfahrung mit Developer Tickets gemacht. Von Tickets die teilweise Monate lang offen waren bis hin zu Fehlern bei der Bearbeitung die nochmal mehr Zeit kosten.
Von der Seite würde ich mir wirklich etwas mehr von den Developer wünschen, aber es funktioniert manchmal schon besser als früher.

Zum Thema Rückerstattung - Oh Gott wurde sich da schon oft beschwert.
Ich kann das Headteam in diesem Fall zu 100% nachvollziehen. Wenn sogar schon Screenshots von Chats gefälscht wurden, wie soll man den Spielern ohne Beweise vertrauen und einfach so Items geben?
Und wie Cytoox bereits geschrieben hat versuchen sie ja schon alles damit es Garnicht erst zum Fall kommt, dass Items erstattet werden "müssen" - was aber denke ich auch logisch ist. Nur ist es ärgerlich wenn dies nicht gelingt und es zu zum Beispiel diesen Problemen auf Reallife kommt.

Ich glaube das war alles was ich zu diesem Thema sagen kann, ich hoffe ihr könnt diesen Beitrag nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Chunkbug (Mathematischer)
Am Handy geschrieben, also bitte nicht auf die Rechtschreibung achten.

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch sehen wir das tatsächlich nicht als unsere Aufgabe an.
Wessen Aufgabe ist es dann? Ich glaube es gibt mehr als genug von "erstattungsfällen" welche bearbeitung benötigen. Wenn du und die Devs das nicht machen, dann gebt diese Aufgabe doch an einen anderen Rang ab. Bspw sollen Supporter von nun an entscheiden ob etwas erstattet werden kann oder nicht. (Also aufgrund von Beweißlage). Und dann geben die Supporter nur die Fälle wo tatsächlich eine erstattung nötig ist an die Devs weiter.

Problem ist, dass solche Erstattungen nicht nur sehr nervig sind, sondern auch schwer bis gar nicht nachzuvollziehen.
Das Problem ist aber auch, dass es tatsächlich auch mal einige Ausnahmen gibt wo Spieler tatsächlich Videos (welche ja immer gefordert werden) vorzeigen können. Ich warte nach wie vor noch auf eine Antwort auf mein Ticket für eine SK Erstattung. Und in dem Ticket sind eindeutige zweifelsfreie Beweise enthalten.

Also in diesem Thema hat Cytooxien echt noch Steigerungsbedarf!

PolizeiDreamy

Premium+
Oh... dann bis bald :O
Kenne dich ja auch schon ewig xD

ne Sache, die ich über meine ganze Supporterzeit (ca. 6 Monate) beobachtet und selbst gespürt habe, ist die Kommunikation zwischen den Supportern und den Developern (es gibt natürlich auch Ausnahmen, Elektronisch hat mir immer freundlich und schnell geantwortet, hat aber als Junior-Dev leider noch nicht alle vollständigen Rechte). Die Devs erledigen Ihre Arbeit, programmieren fleißig für den Server und geben dabei bestimmt ihr bestes aber sie scheuen sich vor Kommunikation zu den Supportern. Dabei lassen sie leider einige Dinge am Rande liegen, denen sie meiner Meinung nach mehr Aufsehen schenken müssten. (Die neuen/Junior-Devs ausgeschlossen, da sie die nötigen Rechte sowieso noch nicht haben).
So ist es auch (leider) mit normalen Spieler/Premium/P+.....

Niemand. Es werden hier offiziell keine Erstattungen getätigt.
Nur in Ausnahmefällen.
Und was passiert, wenn man 50 Schatzkisten kauft und die dann weg gehen? (Beispiel)
Wenn man das dann die Schatzkisten nicht erstatten ist es schon hart... sehr hart.

CrazyElement

Premium
Du hast aber nicht direkt die Sk-Items für dein Echtgeld erhalten sondern die Schatzkisten.
Indirekt ja schon aber ich denke darüber lässt sich streiten, denn nachzuvollziehen woher man die Sk-Items jetzt erworben hat (aus Echtgeld oder von andern Spielern) ist dann doch etwas zu viel Aufwand, wenn es überhaupt möglich ist

Es werden hier offiziell keine Erstattungen getätigt.
Nur in Ausnahmefällen.
Egal ob ich das für gut oder schlecht halte, danke ich aber @Cytoox für die deutliche Antwort, die ich bisher noch von keinem genau so gesagt bekommen habe!
LG Crazy

Alexius30

Premium
Jedoch sehen wir das tatsächlich nicht als unsere Aufgabe an.
Das könnte man lösen, indem Dev-Tickets in Zukunft von Contents bearbeitet werden und die Devs dann nur mehr die zu erstattenden Items hergeben müssen.

Wenn wir Erstattungen machen, dann eigentlich nur aus Kulanz und Höflichkeit, nicht weil wir uns dazu verpflichtet sehen.
Man sollte bei dieser doch sehr heiklen Thematik im Regelwerk genau festlegen, in welchen Situationen eine Erstattung vorgenommen wird und wann nicht.
Die momentane Regelung (Die Rückerstattung von Items, die bei einem Bug verloren gegangen sind, erfolgt nur, wenn der Spieler genaue Beweise in Form eines Videos vorlegen kann.) ist in meinen Augen ein bisschen ungenau und auch teilweise nicht zutreffend wenn man folgende Aussagen miteinbezieht:
Es werden hier offiziell keine Erstattungen getätigt.
Nur in Ausnahmefällen

Cytoox

Teammitglied
Owner
Das könnte man lösen, indem Dev-Tickets in Zukunft von Contents bearbeitet werden und die Devs dann nur mehr die zu erstattenden Items hergeben müssen.
Da gibt es nichts zu lösen.
In Ausnahmefällen und wenn Nachvollziehbar irgendwas kaputt ist, werden aus Kulanz meist Erstattungen gemacht.
Bei Items aus Käufen im Onlineshop (Schatzkisten) ebenfalls.

Sonst eigentlich nicht.

FrankFerrari

Premium
Da gibt es nichts zu lösen.
In Ausnahmefällen und wenn Nachvollziehbar irgendwas kaputt ist, werden aus Kulanz meist Erstattungen gemacht.
Bei Items aus Käufen im Onlineshop (Schatzkisten) ebenfalls.

Sonst eigentlich nicht.
Ich denke es hin @Alexius30 darum, dass DEV Tickets sehr lange Wartezeiten haben und wenn die Bearbeitung dieser Tickets in den Bereich der Contents fallen würde müsste an die Devs nur noch weitergeleitet werden welche Items an welche Spieler erstattet werden müssen.
Die Bearbeitung dieser Tickets könnte auch in den Bereich der Sups oder Mods fallen.

Ich weiss das ist ein Deutscher Server und dass es einige User im Forum nervt wenn ich auf Englisch antworte, aber ich glaube das ist ein wichtiges Thema und ich moechte deswegen nicht falsch sprechen.

The lack of communication between the support team and the developer/management team, as well as the even larger lack of communication between the developer/management team and the community, has always been apparent. Something I've heard in the past when making this criticism is "du warst nie im Team, wie kannst du dir so sicher sein?" and despite chatting with supporters regularly, this argument still held water. Now, however, that someone that was in the team has made this statement publicly, that argument is null and void. This disconnect causes things like the refund of items to become more complicated, as half the team (management) is thinking more practically, while the other half (the support team) is thinking more sympathetically to the players.

A common thing to hear from Cytoox himself is that everyone involved in the maintenance of Cytooxien is doing it as a hobby, and therefore has no obligation to things such as community interaction, fixing bugs, etc. This is true. The Cytooxien team and management has no obligation to the players (disregarding direct financial exchanges*). It is up to Cytoox to run the server as he sees fit/as he enjoys running it. The consequences of any managerial decisions he makes are also his to bear. While it's true that increased interaction with the community, more implementation of popular maps and ideas, more bug fixes, and more player friendly refund policies would heighten the overall satisfaction of the player base and perhaps increase its size, all of those benefits loop back to "consequences of managerial choices", the effects of which directly impact Cytoox. It seems that he is currently happy with the amount of money the server is making, and as such he sees no need to improve any of the aspects listed above. It is Cytoox's right to run the server valuing money over player satisfaction. It is disappointing, as I think Cytooxien has a lot of potential for improvement from a player's standpoint, but those improvements won't necessarily make the server any more money. "Aufwand > Nutzen" is used in the Forum very frequently. For Cytoox "Nutzen" just happens to mean monetization.

In conclusion, Cytooxien is run with profit being the end goal (which of course is for management to decide, not for the community to decide). While it's true that more gracious refund policies, as well as heightened interaction with the community would increase the quality of life for most players, Cytooxien is not obligated to provide said things.

*Players paying for goods are entitled to said goods, and the seller is accountable for the delivery of the aforementioned product.

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Die Bearbeitung dieser Tickets könnte auch in den Bereich der Sups oder Mods fallen.
Das Problem ist, dass sowohl Contents als auch Sups und Mods keine Möglichkeit der Überprüfung von Erstattungen haben. Wir können Bugs nicht reproduzieren (Gamemode und Items geben) und auch nicht so wie die Entwickler nachvollziehen, ob jemand z.B. Schatzkisten erhalten und/oder geöffnet hat. Es gibt noch viel mehr Fälle, in denen uns einfach die Mittel fehlen. Daher sehe ich das eher kritisch.

Bevor jemand das falsch versteht: Ich möchte diese Rechte hiermit nicht erfragen. Im Gegenteil: So etwas wie Gamemode würde bedeuten, dass ich selbst nicht mehr spielen kann. Das möchte ich nicht.

Wir Moderatoren bearbeiten die Developer-Tickets teilweise trotzdem. Das geht aber nur in Kooperation, weswegen es etwas dauern kann.

Das Problem ist, dass sowohl Contents als auch Sups und Mods keine Möglichkeit der Überprüfung von Erstattungen haben. Wir können Bugs nicht reproduzieren (Gamemode und Items geben) und auch nicht so wie die Entwickler nachvollziehen, ob jemand z.B. Schatzkisten erhalten und/oder geöffnet hat. Es gibt noch viel mehr Fälle, in denen uns einfach die Mittel fehlen. Daher sehe ich das eher kritisch.

Bevor jemand das falsch versteht: Ich möchte diese Rechte hiermit nicht erfragen. Im Gegenteil: So etwas wie Gamemode würde bedeuten, dass ich selbst nicht mehr spielen kann. Das möchte ich nicht.

Wir Moderatoren bearbeiten die Developer-Tickets teilweise trotzdem. Das geht aber nur in Kooperation, weswegen es etwas dauern kann.
Vielleicht koenntet ihr diese rechte auf den beta server haben? Oder auf ein seperaten skyblock realm der dazu geeignet ist bugs zu reproduzieren?

Oben