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Skyblock Lösungsvorschlag für Glowberry-Dilemma

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MapfeYT

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Moin Leute,
es sollten mittlerweile einige wissen, dass eine Preisanpassung für Glowberries im Raume steht, weil die vielen Glowberryfarmen, welche das Wasser-Design nutzen, die Wirtschaft und noch viel wichtiger, die Server-Performance komplett durcheinander bringen. Leider reicht es schon oft, sich mit einer solchen Insel einen Server zu teilen, um das Spielerlebnis entweder zu schaden, oder komplett nieder zu machen. Abgesehen von meiner Meinung dazu, dass es verdammt egoistisch ist, so eine Farm zu bauen, würde ich im folgenden Beitrag gerne erläutern, wieso der Preis für Glowberries NICHT overpowered ist und meinen eigenen Lösungsansatz für das ganze Schlamassel vorstellen.

Warum der Preis von Glowberries nicht overpowered ist:

Abgesehen von dem Glowberryfarmdesign mit Wasser, sind mir 2 andere Farmprinzipien bekannt. Ein Mal ein Design mit Flyingmachines und eines mit Observern/Pistons.

  • Flyingmachines: Auch wenn sich mit einer Farm mit Flyingmachines sehr billig und schnell viel Geld verdienen lässt, gibt es ein recht strenges Limit, was man mit seiner Insel verdienen kann. Wenn man z.B. eine ganze 200x200 Insel mit Etagen füllt, wird man, im Maximalfall, ca. 500k die Stunde verdienen. Mit so einer Farm nutzt man jedoch die ganze Insel, und kann die Insel nicht mit anderen Farmen noch aufwerten. Außerdem hat man immernoch das Problem, dass Flyingmachines zu betreiben, echt nervig sein kann, was den Verdienst schon einigermaßen rechtfertigt.
  • Pistons/Observer: Der Preis dieser Farm ist schon ein genügendes Argument, wenns darum geht, ob die Farm overpowered ist. Würde man alle Pistons und Observer für diese Farm kaufen, würde man, um ~100k (inkl. 20% Boost) pro Stunde einzunehmen, knapp 110 Millionen ausgeben müssen. Verglichen dazu, müsste man für eine Kürbisfarm, die das gleiche einnimmt, nur knapp 80 Millionen zahlen.
Ich sehe das Problem also hauptsächlich bei den Glowberryfarmen mit Wasserdesign. Ein wichtiger Punkt hierbei ist natürlich, dass diese auch so gut wie nichts kostet und recht unkompliziert zu bauen ist. Wenn jeder Dulli mit genug Zeit diese Farm bauen kann, wundere ich mich nicht, dass das auch jeder versucht.

Lösungsansatz:

Mein Lösungsansatz beschäftigt sich hauptsächlich damit, gezielt gegen solche Wasserfarmen vorzugehen.
Die in meinen Augen einfachste Lösung wäre, Glowberrypflanzen so zu patchen, dass diese nicht mehr von Wasser zerstört werden. Oder anders rum natürlich Wasser zu patchen.
Mit diesem Ansatz würde man solche Farmen komplett nutzlos machen und somit die Serverperformance um ein Vielfaches verbessern. Trotzdem bleibt den Spielern, die auf solch eine Preis-Leistungsstarke Farm angewiesen sind, oder einfach nur Glowberries mögen, die Möglichkeit, eine Farm mit Flyingmachines hochzuziehen, die zumindest überhaupt etwas kostet und vom Platz der Insel stark limitiert ist.

Über Feedback und andere Lösungsvorschläge unter diesem Beitrag würde ich mich selbstverständlich freuen und danke fürs Durchlesen.
LG,
MapfeYT
 

Alexius30

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Der Preis ist eindeutig zu hoch...
Mit den Flugmaschinen kann man so einfach und billig bauen, dass die Farm sich schon nach ein paar Stunden rentiert.
Dein angesprochenes "Limit" von 500k die Stunde ist m.M.n. ein schlechter Scherz. Das ist eine enorme Summe an Talern, selbst heute noch.

Die Preise sollten möglichst ausgeglichen sein, keine Farm sollte der absolute "Überflieger" sein. Man sollte eher Farmen fördern, die den Server "schonen" und nicht ganz so einfach zu bauen sind bzw. bei denen man auch laufende Arbeit hat.
Ebenfalls wäre es wünschenswert, wenn die Preise von nur manuell farmbaren Items angehoben werden, damit neue Spieler leichter ins Spiel kommen und sich "harte Arbeit" auch noch lohnt.
 
Der Preis ist eindeutig zu hoch...
Mit den Flugmaschinen kann man so einfach und billig bauen, dass die Farm sich schon nach ein paar Stunden rentiert.
Dein angesprochenes "Limit" von 500k die Stunde ist m.M.n. ein schlechter Scherz. Das ist eine enorme Summe an Talern, selbst heute noch.

Die Preise sollten möglichst ausgeglichen sein, keine Farm sollte der absolute "Überflieger" sein. Man sollte eher Farmen fördern, die den Server "schonen" und nicht ganz so einfach zu bauen sind bzw. bei denen man auch laufende Arbeit hat.
Ebenfalls wäre es wünschenswert, wenn die Preise von nur manuell farmbaren Items angehoben werden, damit neue Spieler leichter ins Spiel kommen und sich "harte Arbeit" auch noch lohnt.
gut dass kaktus so gut ist
 

Dreamzrm

Premium
Wenn die Leute mal ihr kleines Gehirn anstrengen würden und die Wasserfarmen besser timen würden und net alle 2min Wasser laufen lassen würden, wäre das auch ein kleineres Problem ngl.

Die Tatsache das es eine ,,Meta‘‘ jedesmal in Skyblock gibt und man sich grob daran orientieren muss, weil man sonst viel zu lange für alles braucht ist schon Zeichen genug dafür, dass der Modus dem Team halbwegs egal ist, da dieses Problem seit Jahren herrscht.

500-1mio pro Stunde ist einfach zu viel und ist einer der Hauptgründe wieso Skyblock so eine miserable Wirtschaft hat.
 

elpast

Teammitglied
Support
Hallöchen,

ich melde mich einmal zu dem Thema, wir sind teamintern an einer Lösung dran und haben auch schon ein paar Lösungsvorschläge gesucht, wir analysieren aktuell was die beste Option ist(so das sich die anderen 2 Farmdesigns eher lohnen) damit diese umgesetzt werden kann. Zum Thema abzustimmen, ja klar das funktioniert bis zu einem gewissen grad ab dann lagt es immer da die Farm viel zu groß ist, der andere Faktor dabei ist das viele es nicht schaffen die richtig abzustimmen und deswegen alles oder viel zu viel Wasser auf einmal fließt.

Freundliche Grüße
Elpast

würde damit sogar #close sagen
 
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