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Skyblock [Konzept] Der Challenger

Fxchs_

Hey Leute,

Ich hatte mal wieder eine Idee für ein neues Skyblock Feature und wüsste gerne mal, was eure Meinung dazu ist c:
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1.) Die Grundidee

Der Challenger soll quasi eine Erweiterung der Daily Quests sein, vor allem für Spieler, für die die Gewinne aus den Daily Quests nicht lukrativ oder von kaum einer Bedeutung sind.

2.) Das Konzept

Der Challenger rastet mit seinem Heißluftballon etwa einmal im Monat am Skyblock Spawn und schlägt dort sein kleines Lager auf. Er ist ein NPC und bietet dem Spieler für verschiedene Materialien/Items sogenannte Eventtokens an, von denen der Spieler bis zur Abreise des Challengers nach etwa einer Woche soviele sammeln muss, wie er kann. Ab einer gewissen Anzahl an gesammelten Tokens erhalten die Spieler verschiedene Preise (bspw. ab 50 ET's eine Schatzkiste, ab 80 ET's 100k Taler, ... [variiert nach Schwierigkeit des Farmens der Tokens] ) und die ersten 3 Plätze zusätzlich eine Auszeichnung in Form einer einmaligen Medaille oder so.

Nochmal zusammengefasst:

  • Der Challenger kommt einmal im Monat für eine Woche an den Skyblock Spawn und kauft dort, wenn's nach mir geht, 4-5 auch für Non Premium Spieler gut farmbare Items an und mit der Zeit (das muss man jedoch halbwegs gut ausbalancieren) erhöht sich dann der "Eventtokenstand" der Spieler
  • Nach Ende des Events haben die Spieler eine Woche, um ihren Preis beim NPC abzuholen, ehe er sich mit seinem Ballon wieder auf den Weg macht.

Ich würde vorschlagen, dass es 5 verschiedene Arten von NPCs gibt:
  1. Der Holzfäller tauscht Eventtokens gegen Holz, Setzlinge und Knochenmehl
  2. Der Gärtner tauscht Eventtokens gegen Laub, geschnitzte Kürbisse und Kakaobohnen
  3. Der Bibliothekar tauscht Eventtokens gegen Bücher, Leder und Tinte
  4. Der Punk tauscht Eventtokens gegen Monsterköpfe von Zombies und Creepern, sowie Schallplatten und Notenblöcke
  5. Der Fischer tauscht Eventtokens gegen Fische, Seegurken etc.
Hierbei ist wichtig, dass seltenere und gewöhnliche Items verschieden honoriert werden, damit Spieler mit krassen Mobfarmen bspw. keinen zu großen Vorteil gegenüber normalen Spielern haben. Die verschiedenen NPCs kommen abwechselnd, eventuell auch mal 2 gleichzeitig oder so.


3.) Weitere Features

  • Topliste: Die Spieler mit den meisten Eventtokens werden beim NPC oder für Premiumspieler mit dem Befehl /event list (kurz /el) einsehbar sein, damit eine gute Competition entstehen kann.
  • Über den /event token (kurz /et) Befehl kann man sehen, wieviele Tokens man derzeit besitzt und wielange das Event noch dauert.
  • Eventuell kann man einfügen, das P+ Spieler die Materialen mit einem Befehl direkt eintauschen kann.
4.) Allgemeines
  • Es muss sich für die Spieler rentieren, am Event teilzunehmen, weswegen ich Vorschlage, dass man seine Eventtokens auch direkt in Taler umtauschen kann anstatt die Meilenstein Preise zu nehmen, wenn man möchte. Der so erreichte Wert sollte in etwas über dem am Adminshop liegen.
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Nicht alle Features müssen eingebunden werden, einige sind eventuell überflüssig oder müssen verändert werden bzw. einige fehlen vielleicht noch.

Aber was haltet ihr von der Idee?

Zeigt es gerne indem ihr an der Umfrage teilnehmt und den Thread bewertet!



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Mit freundlichen Grüßen
Fxchs_
 

Jennoii

Architekt
Builder
Wie geeeiiiilll!!!!
Auh wenn ich direkt für Factions gestimmt habe, ohne den Thread gelesen zu haben, bin ich kurz davor, das zu ändern.... Das ist übelst toll. Ich mags c:
Absolut dafür.

Man muss halt dann nur schauen, dass man keine allzu leicht aber auch keine allzu schwer zu erfarmenden Items nimmt c:
 

Cytoox

Teammitglied
Owner
Etwas ähnliches haben wir uns auch mal überlegt.
Ziel unserer Überlegung war es die Stammspieler vor neue Herausforderungen zu stellen, indem sie komplett neue und zusätzliche Farmen erbauen müssen. Die meisten haben Monatelang an einer großen Kakteenfarm gebaut und haben danach keinen Ansporn mehr weitere Farmen oder ähnliches zu errichten, da diese Farm genug Geld abwirft.

Durch die Challenges könnte man Spieler dazu bringen sich (zumindest für einen Monat) neu zu spezialisieren um in dem Zeitraum (hier ein Monat) eine möglichst gute Farm mit höchstmöglichem Ertrag zu bauen.
Mit Topliste und allem drum und dran ist das sicherlich cool.

Schwierig wird es nur bei der Belohnung.

Mein Ansatz wäre gewesen, einfach die generell verkauften Items zu werten und diese mit in die Statistik einfließen zu lassen. Der Vorteil ist, dass Venditoren genutzt werden können und quasi jeder automatisch an der Challenge teilnimmt.

Nach deinem Ansatz, dass man die Items bei einem Extra-NPC eintauscht, könnte man die Nutzer gut durch neue und speziell für die Challenge festgesetzte Preise locken.

Die Sache mit den Event-Tokens finde ich nicht gut.
Abgesehen von Schatzkisten würde mir keine Belohnung zum eintauschen einfallen und Taler kriegt man ja durch das Verkaufen so oder so schon.

Eine spezielle Belohnung für die Top-3 könnte man sich sicherlich auch überlegen.
 

Fxchs_

Erstmal freut es mich, dass dir die Idee gefällt :)

Die Sache mit den Event-Tokens finde ich aber nicht gut.

Kann ich verstehen. Allerdings braucht es, denke ich, zumindest eine Art Maßstab, an dem sicher die Spieler gegenseitig, auch wenn sie nicht auf der Topliste stehen, vergleichen können, um eine coole Competition entstehen zu lassen. Natürlich gebe ich aber zu, dass die Eventtokens dafür nicht die perfekte Lösung sind, vielleicht findet sich sich da ja noch etwas besseres c:

Schwierig wird es nur bei der Belohnung!
Ich hätte auch an eine Art "Trophy Road" (ich hoffe du verstehst, wie ich das meine), gedacht, bei der die Spieler Schatzkisten und allgemein sonst schwierig erlangbare Items bekommen können, allerdings finde ich schon vor allem für Anfänger, dass Taler ebenfalls vergeben werden.
spezielle Belohnung(en)
Würden ebenfalls für viele einen Anreiz schaffen, teilzunehmen.

Mein Ansatz wäre gewesen, einfach die generell verkauften Items zu werten und diese mit in die Statistik einfließen zu lassen.
Vorteil ist, dass Venditoren genutzt werden können und quasi jeder automatisch an der Challenge teilnimmt.
Da ist allerdings dann wirklich sehr wichtig, dass es Items sind, die noch nicht viele in großen Mengen haben, da das sonst zu unklar vom normalen Gameplay abgegrenzt ist, denke ich, weswegen ich doch noch etwas mehr zu einem NPC tendiere. Eine Erweiterung wäre vielleicht ein speziell für das Event leicht umprogrammierter Venditor, der nur für die Eventzeit funktioniert und nur die Items, die beim Event gesucht werden, verkauft. Man erhält ihn dann bei dem NPC einmal gratis und kann sich weitere für einen festen Preis dazu kaufen. So haben ärmere Spieler was das angeht keine oder nur kleine Nachteile ^^

Vielleicht macht man es dann auch so, dass man für das Verkaufen der Items kein Geld erhält und dafür die Preise in der "Trophy Road" hoch macht, sodass dies einen Anreiz darstellt, teilzunehmen, dadurch dass man etwas riskieren muss, indem man sich auf die Challenge einlässt, anstatt direkt Geld zu erhalten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cytoox

Teammitglied
Owner
Da ist allerdings dann wirklich sehr wichtig, dass es Items sind, die noch nicht viele in großen Mengen haben, da das sonst zu unklar vom normalen Gameplay abgegrenzt ist, denke ich, weswegen ich doch noch etwas mehr zu einem NPC tendiere.
Sehe ich anders.
Es wird immer Spieler geben die einen Vorteil habe, wenn Sie schon eine entsprechende Farm besitzen oder ähnliches.
 

Fxchs_

Sehe ich anders.
Es wird immer Spieler geben die einen Vorteil habe, wenn Sie schon eine entsprechende Farm besitzen oder ähnliches.
Stimmt, klar.

Aber es gibt gewisse Spieler, die Lager haben, in denen fast alle konventionellen Items schon doppelkistenweise gelagert werden, was - denke ich - einigen die Motivation nehmen könnte, da sie denken, keine Chance zu haben.

Daher dachte ich an Items wie Fische, Laub, Seegurken etc., da da die Chancen vermutlich gerechter verteilt wären, wobei man natürlich nie eine 100% gerechte Lösung für alle finden wird.

Wie auch immer, solange es nicht Kakteen, Kürbisse oder Cobble/Cleanstone sind sollte es klargehen ^^
 

nuckeln

Premium
Das erinnert mich bisschen an Wurzelimperium, da gabs auch so ein ähnliches Eventsystem.

Jedoch würde ich keine Eventtokens daraus machen, sondern einfach dem 1., 2., und 3. Irgendwie spezielle Flügel, n Minion oder sonstiges anbieten.

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Eine weitere Variante wäre, wenn man in Skyblock auch eine Art "Kristalletisch" für die Gewinner macht. Um diesen zu öffnen bzw. zu betätigen bekommt muss man x-Tokens sammeln und abgeben.
Anstelle der Kristalle wären jedoch SK-Items drin.
Da dies aber recht aufwenig zum programmieren ist, wäre ich eher für die 1. Variante.
 

Fxchs_

Jedoch würde ich keine Eventtokens daraus machen, sondern einfach dem 1., 2., und 3. Irgendwie spezielle Flügel, n Minion oder sonstiges anbieten.
Näää fänd ich nicht gut, da ist der Ansporn glaube ich nicht so groß, als wenn man weiß, dass man so und so viel farmen muss, bis man einen festen Preis bekommt. Das mit den ersten 3 Plätzen würde halt, wenn die Items echt einmalig sind, ein cooles neues Addon sein, wenns ums sammeln und grinden geht.

Das Eventtoken System kann man jedoch auf alle Fälle besser machen. Vielleicht zählt man wirklich einfach die verkauften Items zusammen. Das ist simpler als die Eventtokens und eigentlich auch nicht schlechter.

Wobei ich einen expliziten NPC dafür schon cooler fände, als wenn man einfach so normal verkauft - es soll ja etwas besonderes sein ^^

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Ich denke halt, dass die Idee viel frischen Wind und neue Ziele in den "langweiligen Alltag der Stammspieler" bringt und die Motivation somit ansteigt, weiterhin aktiv zu spielen :'D
 

Alexius30

Premium
Die Idee ist sehr gut, auch die Umsätzung gefällt mir einigermaßen.
Wie Cytoox aber schon geschrieben hat, finde ich das mit den Tokens nicht ganz so praktisch. Das ganze kann man sicher auch einfacher umsetzen.
Ich würde Items nehmen, die nicht automatisch gefarmt werden können.

Ich würde einfach eine Art Levelsystem machen. Hauptgewinn ist z.B. bei 10k Items der jeweiligen Sorte eine Schatzkiste. Zusätzlich sollte es aber noch Zwischenziele bei 500, 1000, 2000, 5000, 7500 geben. Da bekommt man dann kleiner Sachen wie Taler, Kolben, Trichter und bei höheren Zwischenzielen eventuell auch Sk-Items.
Das ist meiner Meinung nach einfacher und besser verständlich für die Spieler.

Ich würde jede Woche eine andere Itemgruppe dran nehmen und wer dann monatlich am meisten verkauft hat, bekommt einen kleinen Zusatzpreis.

Funfact: Ich habe mir gestern und heute auch schon darüber Gedanken gemacht und wollte das so ähnlich mit einem "Fahrender Händler" (der deutsche Name hört sich schrecklich an .-.) gestalten.
 

Orangenbaum_

Das hört sich super an. Aber ich denke auch, dass die EventTokens nicht so wichtig sind, da die meisten neuen Spieler mit den meisten Sachen schon überfordert sind. Das Konzept hört sic sehr gut an und ich denke, dass das
rgendwie spezielle Flügel, n Minion oder sonstiges anbieten.
hier eingeführt wird da die meisten soetwas noch garnicht haben und wenn diese dann auch noch schön sind werden das auch sicher viele machen. Bestes Beispiel, dafür ist Fortnite. Viele Leute kaufen Skins die ihnen einen Vorteil bringen und nur rein Optisch sind.
#dafür
 

Fxchs_

Premium
Würde das Thema gerne mal wiederbeleben ^^

Es gibt ja jetzt hin und wieder mal kurzzeitige Boosts beim Verkauf von Items, die nicht unter den Top 10 (oder Top 5?) der meistverkauften Items sind, aber ich finde nicht, dass das genug Anreize für die Spieler setzt, andere Items zu farmen bzw. viele verschiedene Farmen zu bauen.

Würde mich freuen wenn vielleicht ein paar von euch auch noch ihre Meinung zu der Idee teilen wollen :)

Mit freundlichen Grüßen,
Fxchs
 

Fclix

Premium
Finde die Idee gut, weiß auch nicht so ganz, wieso das Thema so untergegangen ist.
Bei der Umsetzung fehlte es noch an ein paar Stellen, aber an sich ist die Idee Top!
 

Flooriaan

Premium
Finde die Idee an sich gut, würde mir aber eher einen Ausbau der Daily Challenges wünschen. Dieser sollte so gestaltet sein, dass es sich auch wirklich lohnt, aber natürlich auch mehrere Stunden Aufwand erfordern.
 

Fclix

Premium
Finde die Idee an sich gut, würde mir aber eher einen Ausbau der Daily Challenges wünschen. Dieser sollte so gestaltet sein, dass es sich auch wirklich lohnt, aber natürlich auch mehrere Stunden Aufwand erfordern.
das ist doch genau die idee, nur dass es nun mal nicht daily ist?
 

Fclix

Premium
Eigentlich nein. Hier geht es um einen NPC bei dem man mit Quests Eventtokens freischalten kann, die man dann in Geld/Items umtauschen kann und bei dem es eine Bestenliste gibt.
Natürlich hebt es sich ein wenig von den Daily Challenges ab.

Finde die Idee an sich gut, würde mir aber eher einen Ausbau der Daily Challenges wünschen. Dieser sollte so gestaltet sein, dass es sich auch wirklich lohnt, aber natürlich auch mehrere Stunden Aufwand erfordern.
Ich weiß nicht, ob sich der Ausbau der Daily Challenges mehr lohnen würde, als bspw dieses Konzept hier einzubauen.
Einige Anfänger machen die Daily Challenges. Der verdiente Ertrag genügt ihnen vielleicht, jedoch ist es für Wohlhabende Spieler ein winzig kleiner Betrag.
Ab wann sich die Challenges wirklich Lohnen, kann man schwer festlegen. Für manche Spieler Lohnt sich der kleine Betrag bereits, für andere jedoch kein bisschen. Natürlich muss man die Belohnung auch in ein Verhältnis setzen. Wenn man fürs Töten von 500 Mobs 50000 Taler bekommen würde, wäre das sicherlich viel zu viel. Wenn die Belohnung 5000 Taler wäre, wäre es mMn immer noch zu viel für diese leichte Aufgabe, jedoch schon für viele Spieler ein zu kleiner Betrag.

Also ich Stimme dir zu, dass man die Daily Challenges ein wenig interessanter für alle Spieler machen könnte, jedoch kommt genau dann das Prinzip des "Challengers" ins Spiel. Der Challenger würde höhere Erträge/Belohnungen bringen, welche auch für Wohlhabende Spieler ein guter Ansporn sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

sxgeOG

Premium
Wie geeeiiiilll!!!!
Auh wenn ich direkt für Factions gestimmt habe, ohne den Thread gelesen zu haben, bin ich kurz davor, das zu ändern.... Das ist übelst toll. Ich mags c:
Absolut dafür.

Man muss halt dann nur schauen, dass man keine allzu leicht aber auch keine allzu schwer zu erfarmenden Items nimmt c:
Aber ab 50 ET schon ne Schatzkiste waehrend 80 ET dann 100k ergeben? Eine SK wird momentan im /ah schon fuer 90k gehandelt, da ist die Preisspanne zu gering. Ich wuerde auch ne SK nur an zb. die top 3 vergeben: Platz 1 = 5 SK, Platz 2 = 3 SK und Platz 3 = 1 SK. SK's sind nach wie vor Items, mit denen der Server bezahlt wird. Man koennte aber vllt auch ne Eventkiste machen, die man nur durch diese Challenge bekommt inder dann aber auch recht coole Items sind die es nur zur Zeit des Events gibt. Dadurch wuerden auch einige neue Sammlerobjekte entstehen die nach dem Event vllt sogar preislich in die hoehe schlagen wuerden.
 
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