Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Kommunikation mit dem Headteam

Fxchs_

Heyho,

Wenn ich manchmal einen Blick in das Ideen und Vorschläge Forum werfe, sehe ich oft sehr gute Ideen, beispielsweise die Spielershopupgrades, Insel Co Owner etc., die überaus positiv von der Community bewertet wurden, die aber nie von einem Developer/J0NAS/Cytoox beantwortet wurden. Sogar einige Bugmeldungen werden ignoriert, wie z.B. das fehlgeschlagene Betreten von Skyblock Inseln.

Und nein, ich will hier niemanden flamen, ich frage mich einfach nur - warum? Es ist natürlich nicht Sache der Spieler zu entscheiden, was eingefügt wird und was nicht, aber es wäre doch kein Aufwand, einfach ein kleines Statement zur Idee abzugeben bzw. einfach zu sagen, ob einem die Idee passt oder nicht. Dann noch bei einer Ablehnung evtl. eine kleine Begründung dazuschreiben, bspw. geringe Priorität, schlichtweg unnötige Idee oder so etwas.

Mit so einem Vorgehen wären denke ich mal sowohl die Spieler als auch das Headteam glücklicher, da beide Seiten etwas davon haben:

Die Spieler bekommen Antworten auf ihre Ideen/Hinweise,
Die Headteamler zeigen sich communitynah und werden dadurch beliebter und auch nicht mehr so oft von der Community in die Kritik genommen.

Denkt mal darüber nach.

Gruß Fxchs_

Alexius30

Premium
Ich würde das auch sehr gut finden. Es ist nicht sehr viel Aufwand an einem Tag im Monat ein paar Ideen zu beantworten. Wenn es nur einmal alle 2 Monate ist, würde es ja auch gehen. :D

Allerdings werden in der letzte Zeit vermehrt Beiträge vom Headteam beantwortet. Das ist schon mal ein guter Anfang.

Niiikez

Ich stimme dir 99% zu aba es ist auch schwer manche ideen bestimmt umzusetzten (weil man vllt unprogramieren muss) aba trozdem stimme ich dir zu^^

-julia

Fxchs_

Allerdings werden in der letzte Zeit vermehrt Beiträge vom Headteam beantwortet. Das ist schon mal ein guter Anfang.
Finde ich auch, trotzdem werden nur manche Ideen beantwortet. Dennoch hast du Recht, es wird besser :)

Wie gesagt soll der Beitrag auch echt nicht mit Hate in Verbindung gebracht werden.

Also wenn du was von einem Dev willst, würde ich dir raten dich an @Gerrygames zu wenden, da er dir eigentlich meistens hilf, also so sehe ich es halt c:
Ich will nichts von einem Dev direkt und ich weiß dass @Gerrygames communitynah ist und ich rechne es ihm auch hoch an, dass er auf viele Ideen geantwortet hat :)

Was ich will, ist, dass sich das Headteam allgemein mal ein bisschen mehr mit der Community interagiert und Ideen und Kritik mal etwas mehr wertschätzt ^^

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Das wurde während meinen rund zweijährigen Moderator-Amtszeit sehr oft angemerkt.

Sie werden sich sehr selten äußern zu gewissen Themen. Cytoox liest so gut wie alles, was im Forum gepostet wird, beantworten tut er wenig. Warum?
Nun, die Ideen werden in erster Linie erstmal von den Devs aufgegriffen. Sie müssen es ja programmieren und die Ideen verwerten. Deswegen antworten wenn überhaupt die Devs. Dazu muss die Idee aber auch so gut sein, dass man es implementieren will. Dazu kommt halt auch noch der Zeitfaktor. Die Idee kann noch so gut sein. Wenn gerade alle irgendein Projekt haben, an dem sie arbeiten, werden sie nicht sagen "Okay, dann schieb ich jetzt ein Pokemonnetz bei Skyblock ein"

Genauso auf die Maps wird sehr selten geantwortet. Meist auch nur, wenn Cytoox der Meinung ist, es werden Maps gesucht. Und selbst dann vertritt er hohe Ansprüche, was ja nicht mal schlecht ist, es ist ja sein Server. Oft habe ich mir aber gewünscht, er wäre nicht so wählerisch gewesen. xD

Was ich will, ist, dass sich das Headteam allgemein mal ein bisschen mehr mit der Community interagiert und Ideen und Kritik mal etwas mehr wertschätzt
Wird sich aber nie ändern, weil wie gesagt. Wurde schon unzählig oft ein Thema zu gestaltet. Die haben halt auch alle kein Bock auf Diskussionen. Wenn Themen besonders gut bewertet sind, können die Mods diese auch an die Devs oder direkt Cytoox weiterleiten und so eine Meinungsäußerung erzwingen.

mikebr14

die aber nie von einem Developer/J0NAS/Cytoox beantwortet wurden
oder nicht verstanden und deshalb mit was völlig anderem beantwortet wurden oder aber siehe @Lord_Weibull 's Ausführung. ^^
Im Übrigen wurde Ähnliches schon des Öfteren angesprochen, aber schön, dass du auch Ideen hast. :x Ist auch net so wild, wir haben's versucht, wenn kein Interesse besteht, halb so wild.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glasbaerchen

Ist auch net so wild, wir haben's versucht, wenn kein Interesse besteht, halb so wild.
Naja es macht den Server für mich schonmal unattraktiver. Events vom Server werden auch nicht gemacht. Ich spiele daher auch in letzter Zeit mehr auf anderen Servern, wo das Team weitaus communitynaher ist.

PlatexTM

Dazu sei gesagt (als kleine Ergänzung), dass jeder Mensch eine andere Meinung zu etwas hat bzw. ihm andere Dinge mehr gefallen, als eventuell der Mehrheit. Es kann gut sein, dass immer wieder mal Handlungen kommen / Dinge passieren, die der Großteil der Community nicht so richtig verstehen kann, aber nur weil man es nicht versteht, heißt es nicht, dass es keinen Sinn ergibt oder sich dahinter kein System verbirgt.

Ich wünsche mir auch zum Einen oder Anderen mehr Erklärung, aber wie es bereits gesagt wurde:
Die haben halt auch alle kein Bock auf Diskussionen
Und sich jedes mal vor aller Welt rechtfertigen zu müssen, kann auf die Dauer auch anstrengend werden.

mikebr14

Naja es macht den Server für mich schonmal unattraktiver. Events vom Server werden auch nicht gemacht. Ich spiele daher auch in letzter Zeit mehr auf anderen Servern, wo das Team weitaus communitynaher ist.
I know. But wir hatten es vor 2 Monaten bereits versucht darzulegen. Die Antworten findest du z.B. im Thread RIPtooxien. Oder beim Vorschlag von @EinWolfi (entomenetarisierung cytooxiens) zu dem sich auch einige mit Ideen / Verbesserungsvorschlägen zu Wort gemeldet hatten auf die auch keiner eingehen wollte. :x Ist halt so, leider. Was du mit den Events ansprichst, tja.. auch das wurde schon häufiger angesprochen. Ich wäre auch für Events . Aber .. wenn ich mir das vergangene Skywarsevent anschaue, das @Majamaus und Co. gemacht hatten... ich hatte meinen Spaß, allerdings war selbst am Wochenende kaum was los. Wenn's hoch kommt, (bitte korrigieren falls falsch) haben ca. 15 Spieler teilgenommen. Keine Ahnung warum man sich so dagegen sträubt die Community mitzuentscheiden lassen, statt sich der Rosinenpickerei hinzugeben und "mal nen Vorschlag irgendwie umsetzt".. (Nein das heißt nicht, dass die Devs zu wenig machen oder faul sind!) @HalilTheCake sag mal was, du weißt immer was zu sagen ist... xD

highlil

Premium
@HalilTheCake sag mal was, du weißt immer was zu sagen ist... xD
Danke, dass du so viel potenzial in mir siehst. der Schein trügt allerdings total.

Lord_Weibull hat meine Gedanken in Form von Text so wiedergegeben, wie ich sie hätte nicht besser wiedergeben können.

Es ist nunmal so, dass die Ideen und Vorschläge zwar gelesen werden, aber nicht immer auf alles geantwortet wird. Es gab schon eine Menge Ideen, die verdammt geil waren, es gab sogar Threads, die diese Ideen zusammengefasst haben.

Und das Team reagiert früher oder später auf die Ideen. Vor allem auf Ideen, die sich auf Skyblock oder Reallife beziehen. Ich war schon oft mit höheren auf dem TS und habe meist mitbekommen, wie über Ideen gesprochen wurde, die von Spielern kamen. Nur sind die Devs meist mit Dingen beschäftigt, die eine höhere Priorität haben. In dem Fall ist es Factions. Dieses Game wird derzeit so weit es geht programmiert. Eine Basis gibts ja schon von Mr_Mcking, also ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann das Spiel erscheint.

Ich fände Reaktionen in Form von Antworten auch ganz sympathisch als einfach zu ignorieren. Aber wenn man penetrant Leute markiert, dann antwortet man aus Prinzip nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Fxchs_

Aber wenn man penetrant Leute markiert
Was meinst du damit? Ich habe versucht mich in dem Beitrag sachlich und objektiv zu verhalten, wenn das nicht so rübergekommen ist, sorry. Man sollte wenns nach mir geht einfach zu jedem Vorschlag Stellung nehmen, egal ob in kleinem oder großen Maße. Ich verstehe eigentlich jeden der Punkte, die du und @Lord_Weibull genannt haben, aber immernoch spricht mMn nichts gegen Antworten. Wenn man eine Idee gut findet und dies preisgibt, verpflichtet man sich ja nicht dazu, sie auch umzusetzen. Wenn man die Idee nicht gut findet, sollte man dies auch einfach sagen und die Idee ablehnen. So sehe ich das und deshalb heißt der Beitrag ja auch Kommunikation mit dem Headteam.
Nur sind die Devs meist mit Dingen beschäftigt, die eine höhere Priorität haben. In dem Fall ist es Factions.
Jo, warum schreibt man dann nicht unter die Idee: "Leider arbeiten wir aktuell an anderen Projekten, die all unsere Kapazitäten beanspruchen." und kommt dann, wenn wieder mehr Zeit dafür ist, evtl auf die Idee zurück, anstatt sie zu ignorieren und zu vergessen?

highlil

Premium
Wenn man eine Idee gut findet und dies preisgibt, verpflichtet man sich ja nicht dazu, sie auch umzusetzen. Wenn man die Idee nicht gut findet, sollte man dies auch einfach sagen und die Idee ablehnen. So sehe ich das und deshalb heißt der Beitrag ja auch Kommunikation mit dem Headteam.
Verpflichtet man sich denn dazu auch zu antworten? Ich mein, ich fände Antworten auch cool. Ich habe dir nicht unterstellt, dass du nicht sachlich und objektiv warst. Ich verstehe dein Anliegen und befürworte deine Ansicht.

Allerdings kommen Ideen im Strom und wir haben derzeit nur zwei Devs, die sich im Forum halbwegs aktiv zeigen. Diese sind meist so sehr beschäftigt, dass sie nicht antworten können.

Jo, warum schreibt man dann nicht unter die Idee: "Leider arbeiten wir aktuell an anderen Projekten, die all unsere Kapazitäten beanspruchen." und kommt dann, wenn wieder mehr Zeit dafür ist, evtl auf die Idee zurück, anstatt sie zu ignorieren und zu vergessen?
Einzeilige Antworten kommen auch nicht cool rüber, weil die Ablehnung oder Annehmung auch begründet werden muss. Und dafür reichen keine zwei Entwickler und nicht die Zeit. Das ist meine Vermutung.

Ich bin dafür, dass Supporter oder Moderatoren auf Ideen antworten sollten und nicht die Devs auf diese aufmerksam gemacht werden.
Denn so gehen geile Ideen unter durch wenig Zeit... Oder man vergisst sie einfach.

mikebr14

Ich bin dafür, dass Supporter oder Moderatoren auf Ideen antworten sollten und nicht die Devs auf diese aufmerksam gemacht werden.
Denn so gehen geile Ideen unter durch wenig Zeit... Oder man vergisst sie einfach.

Ich verstehe deine Ausführung zwar, allerdings... Was für einen Unterschied macht es, wenn die "Devs" nicht darauf aufmerksam gemacht werden, wenn es letztlich sie sind, die die Ideen / Vorschläge umsetzen? Dazu ist ja genau ihre Einschätzung notwendig?

Oben