Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Karneval/Fasching - ein bisschen plaudern c:

Feiert ihr Fasching?

• Jaa ich liebe es!

Stimmen: 4 16,0%
  • Jas, aber erst seit wenigen Jahren/ erst dieses Jahr

Stimmen: 1 4,0%
  • Mal so mal so

Stimmen: 6 24,0%
  • Nee, wozu denn?

Stimmen: 11 44,0%
  • Finds eig voll kindisch, also eher nein

Stimmen: 3 12,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

Jennoii

Architekt
Builder
Heyoo!

Da ja die Fasching 2019 Feiertage jetzt die näghsten Tage stattfinden:
Weiberfastnacht Donnerstag, 28.Februar 2019
Rosenmontag
Montag, 04.März 2019
Fastnacht Dienstag, 05.März 2019
Aschermittwoch Mittwoch, 06.März 2019

Hab ich mich mal gefragt, was euch an Fasching immer besonders viel Freude bereitet hat. Ich persönlich habe es als Kind immer geliebt, mich - eigentlich egal zu welcher Zeit - zu verkleiden, in eine andere Persönlichkeit zu schlüpfen und zu schauspielen. Einfach so meistens als Geheimagentin oder Prinzessin (hihi). Zu Faschingsumzügen habe ich mich dann aber meiszens als Pirat oder als irgendein Tier verkleidet - Marienkäfer oder so etwas xD Das war für mich so ziemlich das Highlight. Mal abgesehen von den Faschingsumzügen, wo es dann immer richtig schön viele andere kostümierte Leute gab, Musik, Lachen und Süßes *-*
Leider waren meine Eltern nie so begeistert davon, weshalb ich nicht so oft da war, auch als Jugendliche leider nicht.
Dieses Jahr werde ich vermutlich auch nirgends sein, aber naja, vielleicht ja einer von euch? :3
Mich würds mal interessieren :D

MrsFleur

Premium
Genau wie du, habe ich es auch sehr gemocht. Egal als Engel, Fee, Hexe, Pirat oder als Cowboy - es war immer witzig. c: Da wir mitten in der Pampa wohnen, gab es immer eine Party in irgendeinem Dorf. Dort gab es vor dem Abend, bevor alle angetrunken waren wahrscheinlich, immer Spiele wie Reise nach Jerusalem oder sonstiges. Danach, als Alkohol ausgeteilt wurde, chillte man draußen und hat sich, als coole 7-Jährige, Kaugummi-Zugaretten geschnappt. :D Meine Mutter und ich sind dann immer früher gegangen.
In der Grundschule hat man es bei uns auch gefeiert. Es gibt noch peinliche Fotos von mir, die meine Lehrerin von uns geschossen hat. Wir haben meistens gebastelt und irgendwie drei Schulstunden geschafft.
Das waren so meine bisherigen Erfahrungen mit Karneval. ^^

Und viel Spaß an alle, die irgendwie was Besseres als Reise nach Jerusalem machen! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Fxchs_

Bei uns in der Stadt hat die Fasnet lange Tradition (200-300 Jahre?). Ich war schon als 3jähriges Kind mit so nem Wagen durch die Stadt mitgefahren worden xD
Das Highlight sind bei uns die Umzüge, bei denen dann die versch. Zünfte mitlaufen. Donnerstag, Sonntag, Montag, Dienstag sind dann immer zu festen Zeiten die versch. "Events", bei denen man entweder mitlaufen oder einfach zusehen kann. Der wichtigste Unterschied zwischen Fasnet & Karneval ist aber, dass man nur bei den Zünften mitlaufen kann, das heißt nur mit der traditionellen Kleidung aus der damaligen Zeit vor etwa 200-300 Jahren mitlaufen kann, je nachdem zu welcher der Zünfte man gehört.
Und obwohl wir eine kleinere Stadt sind (~40000 Einwohner), kommen zu so manchem Umzug bis zu 35000 Zuschauer und mehrere tausend Narren xD

Lord_Weibull

Lord von Cytooxien
Premium
Wir haben nie wirklich Karneval zelebriert. Ich glaube auch nicht, dass das im Norden bzw. Osten so eine krasse Tradition hat. Klar hat man sich als Kind mal verkleidet. Aber man zieht nicht saufend um die Häuser, wie man das in Köln oder Mainz tut. Ich denke, das gehört halt wenn eher zu den katholischen Bundesländern, da Aschermittwoch und Rosenmontag ja auch im Norden keine Feiertage sind. Hat man da in NRW und Bayern eigentlich frei?

Und sonst ne: Klassiker

HalilTheCake

Premium
Hat man da in NRW und Bayern eigentlich frei?
Ja, hat man.

War auch nie Fan von Karneval. Hab mich eher über die Leute, die sich angezogen haben lustig gemacht oder aus dem Fenster den Fastnachts Umzug verfolgt.

Zudem besteht Karneval aus Süßigkeiten, Imbissbuden und Bier. Und ich kann mit nichts davon was anfangen. Bin Veganer und mag kein Bier.

Ansonsten freue ich mich über die freien Tage xD

Niiikez

Für mich dadurch das ich 99% Polen bin ist Fasching egal !
Denn heute essen wir so viele Pfannekuchen wie wir wollen
#PfannenkuchenTag!

Cytooxin

Premium
Habs nie wirklich gefeiert und werde das auch nie...
War nie wirklich der Fan davon 1x im Jahr Geld auszugeben um mir 3 Tage den Kopf wegzuhauen... da gibts meiner Meinung nach sinnvollere Investitionen

Brutalo

Am sympathischsten sind an Karneval die "Prinzessinnen" oder "Minnie-Mäuse", die ein wenig angekotzt mit verschmierter Schminke irgendwo weinerlich rumliegen, weil sie so blau sind.

Oben