Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Kapitalismus/Kommunismus

Acair

Premium
Ich weiß nicht was für ein Problem ihr mit einer völlig sachlichen Diskussion habt?
Warum sollte man nicht über politische Themen diskutieren sollen?
Ich weiß nicht was ihr in der Schule lernt und was für eine Auffassung du von dem ganzen Thema Kommunismus uns Kapitalismus hast, aber in einem Land in dem jeder Mensch die Grundrechte genießt hat absolut jeder das recht seine Meinung frei zu äußern! Und da von dem gesagten nichts gegen andere Artikel jenes Grundgesetzes verstößt war dies eine völlig sachliche und korrekte Diskussion.
Auch wenn der Autor des Themas glaubt, dass es nicht mehr um sein ursprüngliches Thema "Geld" geht, und gebeten hat den Thread zu schließen ... möchte ich hier das Thema erneut aufrollen.

http://www.cytooxien.de/index.php?threads/plaudern-wir-mal.1103/page-3#post-15432

@Wuerfelluke
@Laubl

Laubl

Premium
Ah, danke :D

Zurück zum thema:

Ich glaube das jedes system mit einer zwischenstufe wie "geld" unsicher und ungerecht ist. Was zum beispiel, wenn es von einer nacht zur anderen einfach für ungültig erklärt wird? (Nicht, das ich glaube, das soetwas passiert, aber was würde passieren?). Ausserdem verändert sich der wert von geld, aber verändert sich die Dienstleistung, oder die Ware, die du dafür gegeben hast?

Ausserdem führt ein geld-system immer dazu, das der eine über umwege an mehr kommt. Lassen wir es direkt über mein vorgeschlagenes system laufen, führt das nicht dazu. Was willst du mit 100 stühlen, wenn sich jeder soviele nehmen kann wie er will? Sie nehmen platz weg und stören so nur. Das überlebenswichtige waren gehortet werden, ist wiederum gut, aber solange das system läuft, wird niemand davon profitieren.
Du wirst deine 100 stühle nicht mit profit los, da das system darauf beruht, das sich jeder angebotene waren und Dienstleistung nehmen kann, und die einzige "bedingung"/gegenleistung ist, seine eigenen waren und dienstleistungen auch umsonst zu geben. Natürlich ist es immernoch ein handel, aber kein mensch wird die ganze kette dieser leistungen/gegenleistungen solange zurückverfolgen können, das man sagen kann: " hier, ich habe dir etwas gegeben, und über 3000 umwege etwas zurückbekommen. :)

Edit zu den 100 stühlen: natürlich kannst du sie einfach verotten lassen, aber was hast du von mutwilliger zerstörung?

Poys

@Laubl es gibt aber eine sache die du vergisst die Ehrlichkeit der Menschen jeder nimmt mehr Sachen als er braucht und das ist was an deiner Ansicht des Problem ist.

Luhkas

Masterarchitekt*in
Builder
Und warum soll ich in deinem System Stühle herstellen, wenn ich eh nichts dafür bekomme bzw. eh jeden Monat meinen Lohn kriege ?
(Grundproblem der DDR ;) )

Jaroszlav

Premium
Also ich finde ja, dass "das Cytooxien Forum ist für dieses Thema nicht der richtige Ort. Bitte suche dir ein Forum, dass sich mit dieser Thematik befasst."

Ja, hier ist Sarkasmus mit im Spiel.

Acair

Premium
Wie schon gesagt, man müsste etwas ausserhalb von Dienstleistungen und Waren finden.

Kennt ihr den Film intime? Wo man für erbrachte Arbeit als Gegenleistung Lebenszeit gutgeschrieben bekommt?
Dafür bleibt man seine ganze Lebenszeit in seinem besten Alter.

Meinst du sowas? Das ist zwar echt makaber und wird auch im Film kritisiert aber glaubt ihr das funktioniert eher als Geld?
Denn grundsätzlich ist Geld nur Papier und wenn man ein anderes Gut bezahlt bekommt nimmt dieses den Status von Geld ein, völlig egal ob Kupfermünzen, Öl, Getreide, Gold, oder Muscheln.

Mann müsste also eine Trennung von der Verbindung : gute Arbeit -> viel Geld-> Wohlstand : vornehmen.
z.B. dass alle das selbe verdienen und so der Wohlstand gleich ist und manche dafür mehr Lebenszeit haben...
Aber ist sowas fair?

Ich glaube das jedes system mit einer zwischenstufe wie "geld" unsicher und ungerecht ist. Was zum beispiel, wenn es von einer nacht zur anderen einfach für ungültig erklärt wird? (Nicht, das ich glaube, das soetwas passiert, aber was würde passieren?). Ausserdem verändert sich der wert von geld, aber verändert sich die Dienstleistung, oder die Ware, die du dafür gegeben hast?

Karl Marx sprach allerdings in seinem Manifest von einer Revolution auf globaler Ebene. Nicht umsonst nennen/nannten sich kommunistische Bewegungen "Die Internationale".
Und nun zu deiner Aussage über das Geld. Der Wert des Geldes schwankt bei uns so stark aufgrund des Weltmarktes starker Konkurrenz und Spekulationen von Lobbyisten.
Wenn es allerdings eine Weltrevolution gäbe, wäre dieser unsicherheitsfaktor annuliert.
Unteranderem das war auch das Problem der Sowjetunion. Wir können gar nicht beurteilen wie sich das System verhalten hätte ohne die Konkurrenz der Westlichen Welt auf dem Weltmarkt ( und ohne das ebenfalls Terroristische Regime im Stalinismus) . Auch war keines der Systeme wirklich ein absolutes Komminstisches System sondern eigentlich die Vorstufe (so nach Marx) zum Kommunismus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laubl

Premium
Kennt ihr den Film intime? Wo man für erbrachte Arbeit als Gegenleistung Lebenszeit gutgeschrieben bekommt?
Dafür bleibt man seine ganze Lebenszeit in seinem besten Alter.

Meinst du sowas? Das ist zwar echt makaber und wird auch im Film kritisiert aber glaubt ihr das funktioniert eher als Geld?
Denn grundsätzlich ist Geld nur Papier und wenn man ein anderes Gut bezahlt bekommt nimmt dieses den Status von Geld ein, völlig egal ob Kupfermünzen, Öl, Getreide, Gold, oder Muscheln.

Mann müsste also eine Trennung von der Verbindung : gute Arbeit -> viel Geld-> Wohlstand : vornehmen.
z.B. dass alle das selbe verdienen und so der Wohlstand gleich ist und manche dafür mehr Lebenszeit haben...
Aber ist sowas fair?

ja, ich kenne den film, aber das ist nicht was ich meine. das wäre ja noch schlimmer als das geld system, und genau das, was wir verhindern wollen. ^^

nein, ich meine einen wert, der nicht überlebens notwendig ist, aber sehr erstrebens wert ist.

Karl Marx sprach allerdings in seinem Manifest von einer Revolution auf globaler Ebene. Nicht umsonst nennen/nannten sich kommunistische Bewegungen "Die Internationale".
Und nun zu deiner Aussage über das Geld. Der Wert des Geldes schwankt bei uns so stark aufgrund des Weltmarktes starker Konkurrenz und Spekulationen von Lobbyisten.
Wenn es allerdings eine Weltrevolution gäbe, wäre dieser unsicherheitsfaktor annuliert.
Unteranderem das war auch das Problem der Sowjetunion. Wir können gar nicht beurteilen wie sich das System verhalten hätte ohne die Konkurrenz der Westlichen Welt auf dem Weltmarkt ( und ohne das ebenfalls Terroristische Regime im Stalinismus) . Auch war keines der Systeme wirklich ein absolutes Komminstisches System sondern eigentlich die Vorstufe (so nach Marx) zum Kommunismus

ein geld system ohne konkurrenz und spekulationen wäre aber völlig unnötig. warum noch einen zwischen wert, wenn dieser nur negatives risiko (risiko ist generell negativ, wollte nur klar machen, das es nur schlecht werden kann ^^) birgt?

naja, wer das einen kommunismus nennt, nennt putin einen demokraten... und das mit der vorstufe war vllt bei lenin noch so, aber spätestens nach der machtübernahme stalins hatte es nichts mehr damit zu tun.

Acair

Premium
Nein das ist nicht richtig! Geld ist ein Zwischenwert (bzw. spricht man von einem Zwischentauschmittel) und wäre somit nicht sinnlos. Wenn du direkt tauschen müsstest, müsstest du jedes mal etwas finden, dass der Anbieter benötigt mit einem Zwischentausch auf eine Währung steht diesem dannach immernoch frei was er sich davon kauft.

Die Spekulation und das Risiko kamen viel später erst dazu bedenke, bereits 1000 v. Chr. gab es in China das erste Münzgeld und noch zuvor gab es allgemeine Tauschmittel wie Muscheln.
Die Spekulation und das Risiko kamen viel später dazu!

Laubl

Premium
Nein das ist nicht richtig! Geld ist ein Zwischenwert (bzw. spricht man von einem Zwischentauschmittel) und wäre somit nicht sinnlos. Wenn du direkt tauschen müsstest, müsstest du jedes mal etwas finden, dass der Anbieter benötigt mit einem Zwischentausch auf eine Währung steht diesem dannach immernoch frei was er sich davon kauft.

Darüber hab ich schon dreimal geschrieben, hab keene lust das nochmal zu machen xD

Oben