Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock Kakaobohnen

N4nu

Hey Leute,

da Kakaobohnen ja wieder etwas mehr bringen habe ich eine Farm dafür gebaut mit Pistons, die die Baumstämme zur Seite hin und her bewegen (ca. 12x80 groß).

Nun habe ich eine Seite davon bepflanzt und abgewartet das diese wachsen.
Als ich nun die Pistons aktiviert habe sind sage und schreibe 28 Kakaobohnen gedroppt, es hätten aber so ca. 20 Stacks sein müssen! Nun meine Frage, wo ist der Rest? Gibt es dabei ein Stack-Problem? Kommt der Server nicht hinterher so viele Entitys zu laden? ...? (Kann die Seite momentan auch nicht nochmal anbauen, da keine Bohnen vorhanden sind. Werde es bei nächster Gelegenheit nochmal probieren, aber vielleicht hat bis dahin ja schon jemand eine Antwort parat). Insel wurde während des "Abbau-Vorgangs" nicht verlassen!

Um noch einen Punkt zu liefern, man hat auch keine Bohnen droppen "sehen".

Davor habe ich es in kleinem Rahmen getestet und es funktionierte einwandfrei, wenn ich 4-5 Stacks auf einmal "abbaue".

Um etwaigen Antworten entgegen zu wirken:

Bereich wurde komplett abgesucht
Trichtersystem ist fehlerfrei
Blöcke wurden abgebaut um zu sehen ob die Bohnen sich darin befinden

Mfg

N4nu

Kann ich nichts zu sagen, schick bitte Bilder von der großen Farm ^^ (Ein Video, indem du das Abernten austestest, wär auch kuhl)

jkdd

Premium
Also meine Kakaobohnenfarm funktionierte damals über dispenser mit Wasser, war 8 hoch und 100 Blöcke lang. Ich habe, soweit ich das feststellen konnte, alles bekommen, auch wenn ich von 2 Seiten gepflanzt habe. Ist vllt 6 Monate her :p

Piluugen

Premium
Probiere doch mal nen Video zu machen falls es immernoch nicht Funktioniert dann baue sie auf wasser betrieb um

Theini

Premium
war daneben ein Abgrund oder Lava? So kann ich auch nur vorshclagen, was die anderen gesagt haben, Video machen und zeigen^^

Nachgesalzt

Premium
Ost die Farm in der Länge über eine Cunkgrenze?

PS du kannst die Cunkgrenze mit F3 +G sichtbar machen

PPS warum sind Kakaobohnen jetzt interessanter geworden?

N4nu

2017-01-29_16.16.52.png
2017-01-29_16.17.04.png
2017-01-29_16.17.25.png

Video kann ich jetzt nicht machen und wie schon gesagt in der Umgebung ist nichts, was die Bohnen verschwinden lassen kann.

Auf den Screens seht ihr wie die Baumstämme hin und her geschoben werden, so dass die Bohnen droppen und unten aufgesammelt werden.

Nein, die Bohnen lagen auch nicht daneben.

Mfg

N4nu

DocNo

Player
Nun habe ich eine Seite davon bepflanzt und abgewartet das diese wachsen.
Als ich nun die Pistons aktiviert habe sind sage und schreibe 28 Kakaobohnen gedroppt, es hätten aber so ca. 20 Stacks sein müssen! Nun meine Frage, wo ist der Rest? Gibt es dabei ein Stack-Problem? Kommt der Server nicht hinterher so viele Entitys zu laden? ...? (Kann die Seite momentan auch nicht nochmal anbauen, da keine Bohnen vorhanden sind. Werde es bei nächster Gelegenheit nochmal probieren, aber vielleicht hat bis dahin ja schon jemand eine Antwort parat). Insel wurde während des "Abbau-Vorgangs" nicht verlassen!

Nun, ich glaube deine Items sind durch Lag despawnt. Ich gehe mal davon aus, dass alle Pistons auf einmal Feuern (?)
Wenn ja, dann muss der Server diese alle gleichzeitig rechnen, das sind viele Hunderttausende Blockupdates (es entsteht ein Lagspike), dann muss er noch die Items berechnen, und im Zuge dessen werden die Meisten Items gelöscht.
Warum es bei einer Wasserspülfarm bleibt, liegt dann auch auf der Hand. Es passieren zwar viele (wenn nicht gar mehr) Blockupdates, aber nicht alle aufeinmal. Der Server hat genug Zeit die Entitys zu rechnen. Insbesondere die Stackphysik ist nicht so dolle.
Naja ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ein Sicherheitssystem gibt, dass Entitys mit absicht löscht, um einem Absturz vorzubeugen.
Man kann z.B. mit Pfeilentitys und Commands den Server in Sekunden abstürzen lassen.

Was kannst du tun?
Nun ich würde Vorschlagen die Pistons Zeitversetzt zu zünden, und so wenig wie möglich Redstonestaub zu verbauen. Das ist die Blockupdateschleuder nr. uno im Moment (bis zu 1300 Blockupdates für ein Signal je 3 gelegten Dust)
Des Weiteren hilft es vielleicht die Maschiene nicht unbedingt zu Soßzeiten zu betreiben.
Du könntest also deine Farm in kleinere Abschnitte unterteilen und diese einzelen abernten und warten, bis die Items zumindest unten angekommen sind.

Oh ja, und mach bitte den Glowstone aus dem Holz und irgendwie davor.
Denn: Wenn sich die Pistons begegen, dann auch der Glowstone, damit verschiebt sich das Licht, das auch wieder überflüssige Lichtupdates macht und auch noch rendern muss. Wenn du die an den Rand machst, hast du zumindest schonmal keine davon und glaube mir, das macht erstaunlich viel aus.

Wenn du willen willst, ob es Lag reduzuert, guck mal im F3 Modus auf die Wand und vergleiche die FPS Zahlen vor und nach den Verbesserungen, da sollte sich was ändern :D

Naja ich hoffe ich konne helfen... kannst ja mal ein paar Sachen versuchen, was am bessten klappt

Zuletzt bearbeitet:

N4nu

Nun, ich glaube deine Items sind durch Lag despawnt. Ich gehe mal davon aus, dass alle Pistons auf einmal Feuern (?)
Wenn ja, dann muss der Server diese alle gleichzeitig rechnen, das sind viele Hunderttausende Blockupdates (es entsteht ein Lagspike), dann muss er noch die Items berechnen, und im Zuge dessen werden die Meisten Items gelöscht.
Warum es bei einer Wasserspülfarm bleibt, liegt dann auch auf der Hand. Es passieren zwar viele (wenn nicht gar mehr) Blockupdates, aber nicht alle aufeinmal. Der Server hat genug Zeit die Entitys zu rechnen. Insbesondere die Stackphysik ist nicht so dolle.
Naja ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ein Sicherheitssystem gibt, dass Entitys mit absicht löscht, um einem Absturz vorzubeugen.
Man kann z.B. mit Pfeilentitys und Commands den Server in Sekunden abstürzen lassen.

Was kannst du tun?
Nun ich würde Vorschlagen die Pistons Zeitversetzt zu zünden, und so wenig wie möglich Redstonestaub zu verbauen. Das ist die Blockupdateschleuder nr. uno im Moment (bis zu 1300 Blockupdates für ein Signal je 3 gelegten Dust)
Des Weiteren hilft es vielleicht die Maschiene nicht unbedingt zu Soßzeiten zu betreiben.
Du könntest also deine Farm in kleinere Abschnitte unterteilen und diese einzelen abernten und warten, bis die Items zumindest unten angekommen sind.

Oh ja, und mach bitte den Glowstone aus dem Holz und irgendwie davor.
Denn: Wenn sich die Pistons begegen, dann auch der Glowstone, damit verschiebt sich das Licht, das auch wieder überflüssige Lichtupdates macht und auch noch rendern muss. Wenn du die an den Rand machst, hast du zumindest schonmal keine davon und glaube mir, das macht erstaunlich viel aus.

Wenn du willen willst, ob es Lag reduzuert, guck mal im F3 Modus auf die Wand und vergleiche die FPS Zahlen vor und nach den Verbesserungen, da sollte sich was ändern :D

Naja ich hoffe ich konne helfen... kannst ja mal ein paar Sachen versuchen, was am bessten klappt

Also liegt es wie vermutet an den Laggs bzw zu vielen Entitys...
Danke das du dir die Zeit genommen hast das alles aufzuschreiben!

Werde mal ein paar umbauten vornehmen und schauen wie es dann läuft und mich hier nochmal melden, bezüglich der verzögerten Signale / wenig Redstone, diest ist bereits der Fall.

Mfg

N4nu

Oben