Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

IT Genies meldet euch

Alex1AT

Premium
Heyho,

da es hier ja viele gibt, die Wissen im IT Bereich haben.

Mich würde mal interessieren woher bzw. wie ihr euch dieses angeeignet habt?
Welcher Bereich/Welche Bereiche interessieren euch?
Wollt ihr später mal in der IT Branche arbeiten? Wenn ja, welcher Zweig?

Und was euch sonst noch so einfällt ;)

ITler haben in der Gesellschaft ja immer noch einen "komischen" Ruf...

Ich hab mir das meiste von meinem Wissen selber angeeignet. Vorallem aus Büchern. Einen Teil hab ich in der Schule gelernt und den Rest nun aus der Arbeit

Ich bin seit knappen 10 Jahren an der IT interessiert.
Habe 4 Jahre eine Lehre durchgezogen.

Habe mich auf Netzwerke, Server Hardware, Virtualisierung und Windows Server spezialisiert.
Zurzeit besitze ich den Cisco CCNA (beide Teile / CCENT) und bin am CCNP dran. Weiß noch nicht, ob ich den CCIE machen sollte...
Nächstes Jahr kommt dann wahrscheinlich der Linux Admin Teil 1 & 2.
VMWare & Veeam zertifiziert bin ich auch.
Nebenbei code ich ehrenamtlich n paar Webseiten.
C# & Java hab ich auch mal angefangen, mich dann aber lieber auf Netzwerke konzentriert.

Jo das war alles. Alles ohne Studium möglich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kaworru

Premium+
Also je nachdem was du vor hast solltest du ein Studium anstreben.
Viele größeren Firmen setzten ein Studium voraus, da dies bei amerikanischen Firmen so üblich ist.

Ansonsten gibt es viele verschiedene IT Bereiche, welche unterschiedliche Voraussetzungen haben.
Wenn du nicht gerne reisen möchtest und abends nicht erreichbar sein willst, wäre z.B. IT Administrator weniger geeignet.
Am besten lernt man natürlich mit eigenen Projekten, wenn du also Programmierer werden willst, such dir einen Open Source Projekt raus (z.B. GitHub) wo du aktive mithelfen kannst.

Dann gibst noch so Sachen wie Meet Up wo du auch Leute treffen kannst mit ähnlichen Interessen die auch Hackathon's veranstalten.
Grundsätzlich zählt aber im IT Bereich Erfahrung mehr als die meisten anderen Sachen wie z.B. Lehrgänge.
Deswegen solltest du das Lernen immer mit einem Projekt verbinden, welches du später für deinen Lebenslauf verwenden kann und sei es nur ein kleines Programm oder aber irgendwas anderes einfaches wie ein Logik-spiel.

Für viele Berufe gibt es leider keine gesonderte Ausbildung, so gibt es zwar Fachinformatiker für Systemintegration und Anwendungsentwicklung, aber habe z.B.: noch keine Ausbildung für Embedded Systems (Roboter und Co.) gesehen.

Werwolf

Premium
Ich studiere Informatik mit zwei Naturwissenschaften im 2. Semester

Zuletzt bearbeitet:
Oben