Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Idee zur Maximalen Mobgrenze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shakes_Beer

Player
Vorwort: Falls jemand diesen Thread schon einmal gesehen hat, tut es mir leid ihn nochmal zu posten, aber der andere ist verschwunden, ohne ein Wort.
upload_2016-1-9_12-1-53.png

Diesmal habe ich den Text kopiert, trotzdem bin ich genervt.

Vorwort²: Da wollt ich letztens ganz gemütlich eine Schafsfarm errichten, indem so 20 Schafe jeder Farbe vorhanden sind. Doch ich musste feststellen, es ging nicht, daher stelle ich die Frage: Warum?

In diesem Thread werde ich euch erklären, wie man Massenhaft Mobs und Gegner in jeder Basis haben kann, ohne die Ressourcen zu stark zu belasten.

Wie funktioniert dieses System?

Das System nenne ich "Mobstacker" Warum erkläre ich sofort.
Normalerweise ist es ja so: Werden zwei oder mehr Mobs Nebeneinander gespawnt, werden sie jeweils als eigener Entity angezeigt und verbrauchen entsprechend rechenleistung. Bei Mobstacker jedoch ist es so, dass wenn die Mobs in einen Radius von 5 Block von einander geraten, sie zu einem Mob werden, dies geht jedoch nur wenn sie dem gleichen Typ angehören und die selben Attribute haben. So kann ein Schaf sich nicht mit einem Schwein stacken, ebenso wenig kann sich ein weißes Schaf mit einen orangenen Schaf stacken. Nur wenn beide Schafe die gleiche Farbe hätten, könnten sie sich stacken. Über ihren Namen würde dann eine Zahl erscheinen, bei zwei Mobs eben (2). Das spart energie, vorallem, wenn man das in größere Dimensionen ausrechnet. So wäre es möglich über 80000 Schafe zu besitzen, für den Server ist es immernoch ein Schaf.

Allerdings muss man bei diesen System sich auch einige Fragen stellen:

-Was ist wenn ich meine Tiere paaren will?

Dann muss man mit Weizen oder eben dem entsprechenden Gemüse auf den Tierstack klicken, für jedes Tierbaby zwei mal drücken. Der Cooldown, welcher das spammen dieser Funktion verhindert, exestiert immernoch, von diesem bekommt man aber nur bei kleinen stacks was mit ^^ Ich weiß jetzt nicht, wie ichs erklären soll, ich hoffe ihr könnt soweit denken :3 Tatsache ist, das die Anzahl der Mobs im Stack nicht steigt, sondern ein "Babystack" in der nähe entsteht. Nach einer gewissen Zeit wird immer aus einem dieser Tiere ein erwachsenes Tier, welches dann mit den Stack fusioniert. Dabei steigt die Zahl über dem Tier um 1.

Einige Mechanismen sind aber immernoch vorhanden. Paart man ein einen roten Schafstack mit einem gelben Schafstack kommt immernoch ein Orangenes Schafbaby raus.

-Was passiert wenn ich einen Mob töte?
Dann spawnt beim Ableben ein neuer Mob und die Zahl des Stacks sinkt um 1.

-Was passiert wenn ich ein Schaf färbe?
Dann wird es vom Stack entfernt und ein neuer Stack entsteht.

-Was passiert wenn mich ein Mob angreift?
Wenn einen sieben z.B. Zombies angreifen, ist ihr angriff nicht sieben mal so stark, wäre ja zu einfach. Greift ein Mobstack einen an, lösen sich bis zu 6 Mobs aus einem Hauptstack. So bleibt der Kampf spannend. Nach einen Angriff fusionieren sie wieder.

-Wann zählt diese Regel nicht?
Bei Minecarts, Boten, Pferde, Katzen, Hunden und Eseln.

Alles verstanden?
Hoffe ich doch. Sagt mir eure Meinung :D
[Anmerkung]: So Dumme Kommentare wie Aufwand > Nutzen (danke für dieses Beispiel) könnt ih reuch sparen da zum einen hier ein riesen ressourcen gewinne mitsichgebracht werden aber darum gehts nicht.
Wenn ihr was gegen die Idee habt, dann lest den Thread nochmal, schaut ob ihr was dazu findet und wenn nicht schreibt das ganze aus mit Argument, sofern möglich und bringt mich nicht zum ausrasten. - Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xWetzy

Player
Möchtest du damit erreichen dass man größere farmen bauen kann?

Wenn ja: warum sollte man das machen können? Die Ressourcen werden dann wertlos nach einiger zeit.
 

Shakes_Beer

Player
Möchtest du damit erreichen dass man größere farmen bauen kann?

Wenn ja: warum sollte man das machen können? Die Ressourcen werden dann wertlos nach einiger zeit.
Man kann zumindest die maximale Mob anzahl anheben, ohne Lags zu befürchten. Generell würde ich behaupten, dass das netzwerk viel weniger lags abbekommen würde
 

DarkDiice

Premium
Die Idee ist zwar auch gut, aber wie schon erwähnt würde dies bedeuten dass jeder Mobdrop wertlos wird. Ausserdem würde dies dann auch nicht viel bringen, weil es dann den ganzen Farm Spass kaputt macht. Mobanzahl würd ich jetzt persönlich besser finden, obwohl ich kein skyblock spiele, da dies dann nicht gross dafür sorgen würde, dass sie den Wert verlieren.

Sry wenn mans ned gut versteht, bin grad bissel abgelenkt xD
 

Wolfcrest

Ehemaliger Entwickler
Premium
Nette Idee hinsichtlich der Serverressourcen...
Natürlich würde dadurch die Anzahl der Entities sinken.
Allerdings muss die Stackgröße auch irgendwo in einer Datenbank gespeichert werden.
Dass das schnell mal mehrere tausend Datensätze pro Realm werden können, wird euch sicher klar sein.

Der Wertverlust von Mobdrops wurde ja bereits angesprochen.

Aufwand > Nutzen!
Bitte nicht falsch verstehen, das ist in keiner Weise abwertend oder ironisch gemeint.
Es ist einfach die Wahrheit.
Ein solches System samt Datenbankverbindung zu realisieren, nur damit Spieler ihre Mobfarmen maximieren können, halte ich nicht für sinnvoll.
Wobei diese Datenbankverbindung, sprich das stetige Abspeichern, wenn sich an einer Stackgröße etwas ändert, den Serverressourcen auch nicht gerade gut tut.

#abgelehnt
#close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben