Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Reallife Chat Konversationen verboten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spielfigur

Player
Hallöchen Leute

Ich hab vor einigen Tagen aktiv angefangen, auf reallife zu spielen und mir ist aufgefallen, wie ruhig es im Chat immer ist. Fast schon etwas gruselig, wie wenig sich unterhalten wird. Mir hat ein jahrelanger Spieler erzählt, dass die Supporter es nicht gerne sehen, wenn sich im öffentlichen Chat unterhalten wird, was ich echt schon kurios fand bei der wenigen Useranzahl auf reallife. Einige Zeit später haben wir zu 7 eine Unterhaltung über verschiedene Themen begonnen. Das war das erste Mal das ich so einen belebten Chat gesehen hab auf reallife. Kurzdarauf kam eine Supporterin online, die uns direkt die Unterhaltung untersagt hat, worüber sich fast alle die online waren beschwert haben. Wie interessant die Themen sind, ist doch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber nur weil es für Sie wahrscheinlich uninteressant war, müssen wir unsere Unterhaltung beenden? So eine Unterhaltung stört doch wirklich niemanden sonst würden sich nicht fast alle beschweren warum sie uns das Wort verbietet. Ich kann das ja nachvollziehen, wenn 50 Leute gleichzeitig eine Unterhaltung führen, kann das schnell unübersichtlich werden aber es unterhält sich wirklich so selten jemand und wir sind wirklich sehr wenige Spieler. Wir waren in dem Zeitpunkt keine 15 Spieler und dann werden wir ermahnt, unsere Konversation zu beenden? Es sind sehr viele Spieler meiner Meinung und deshalb wäre es sinnvoller diese Regel abzuschaffen für reallife, da viele User einen belebteren Chat möchten. Es hat immerhin einen Grund, warum wir Multiplayer spielen und nicht alleine c:

Danke für die Aufmerksamkeit oder so haha

Destorm

Masterarchitekt
Teammitglied
Builder
Ich versteh das natürlich sehr, bei einer geringen Spielerzahl kann das natürlich schnell vorkommen. Aber Privatgespräche sind in lokal und per /msg zu führen. Das sind einfach die Serverregeln und einem Supporter wird da nicht viel Spielraum gelassen.
Ich weiß natürlich, dass das reden im Globalchat sehr unterhaltsam sein kann dennoch gilt das nicht für jeden. Aber bitte nicht die Supporter dafür schlecht darstellen. Lösungsansatz könnte ein Partychat bzw der Aufenthalt im Discord/Teamspeak sein.
Angenehmen Abend noch allerseits :D

Spielfigur

Player
Ich versteh das natürlich sehr, bei einer geringen Spielerzahl kann das natürlich schnell vorkommen. Aber Privatgespräche sind in lokal und per /msg zu führen. Das sind einfach die Serverregeln und einem Supporter wird da nicht viel Spielraum gelassen.
Ich weiß natürlich, dass das reden im Globalchat sehr unterhaltsam sein kann dennoch gilt das nicht für jeden. Aber bitte nicht die Supporter dafür schlecht darstellen. Lösungsansatz könnte ein Partychat bzw der Aufenthalt im Discord/Teamspeak sein.
Danke für deine Antwort erstmal.
Ich war selbst mal Supporter und Admin eines größeren Servers und weiß das man nicht gezwungen ist, jede Regel auf Krampf durchzusetzen! Ich mache sehr wohl Supporter dafür verantwortlich, die Ihre Arbeit zu ernst nehmen und jeglichen Spielspaß den User nehmen. Wir sind auf reallife sehr wenige Spieler und da muss man nicht noch die wenigen vergraulen. Ich hab noch nie von jemanden gehört, der sich bei 7 Usern gestört fühlt, die sich im Chat unterhalten. Man sollte diese Regeln einfach ändern für reallife und das sehe nicht nur ich so, sondern fast alle. Außerdem kann man nicht überall den Localchat verwenden, wenn man normal spielt und eine Konversation mit mehreren über msg ist auch nicht möglich

LG

Zuletzt bearbeitet:

Pro_keeper

Player
Ich frage mich nur, wie du dir das vorstellst. Also folgende Situation:
4 Spieler unterhalten sich, da sie eine Diskussion untereinander führen. Aus dem nichts sagt einer "Leute, das ist echt unangebracht das öffentlich zuführen. Lasst uns mal alle untereinander in eine Party packen und dort kommunizieren."
Das ist total unrealistisch. Zudem bin ich der Meinung, dass wenn man über den Allgemeinchat kommuniziert sich die Möglichkeit eröffnet, dass andere Spieler an der Diskussion teilhabe erfassen können womit sich eine sogenannte "Community" bildet. Würde so etwas endlich "legalisiert" werden, könnte man evtl. auch auf die Tage anschließen, in denen es regelmäßig Events innerhalb der Playerbase gabe (mit z.B. Skincontests o.ä.). Nur wenn man so etwas schreibt wird man mit einem "Dafür bitte den Allgemeinchat nutzen" zurück gewiesen. Ich finde Supporter sollten nicht das Sprachrohr der Regeln sein, sondern eher als Kommunikationsmöglichkeit zwischen Spielern und Admins fungieren. Abschließend würde ich noch gerne erwähnen, dass wenn der Allgemeinchat nicht für z.B. Diskussionen fungiert, dass er dann eigentlich vollkommen ohne nutzen ist.

Destorm

Masterarchitekt
Teammitglied
Builder
Wie gesagt: Ich stimme euch Komplett zu!
Das sollte auf keinen Fall so eng gesehen werden. Das stimmt. Ich bin auch hin und wieder am Reallifespawn und plausche etwas mit Freunden und bekannten.

Dennoch, bitte seid einfach bisschen Rücksichtsvoll, weil ihr nicht wisst, ob
- der Supporter sich kein Fehltritt erlauben möchte und deswegen die Regeln lieber zu streng als zu locker interpretiert (hat) oder
- der Supporter einfach die Regeln einfach etwas zu Ernst nimmt was leichter gelöst wird mit einem netten Gespräch als mit einem Forumbeitrag.

Denkt bitte dran das wir Teamler ganz normale Spieler sind und auch mal Fehler machen. Siehe:

https://www.cytooxien.de/threads/glasunfall.16764/

HalilTheCake

Premium
echt? Konversationen führen im öffentlichen Chat ist verboten? war das schon immer so?

Damals war ich Stundenlang auf Skyblock oder eben Reallife, NUR um im Chat mit Leuten zu schreiben. Das war damals zumindest gang und gäbe, wenn der Chat durchlief und völlig belebt war. Auch, wenn Supporter dabei waren, haben sie sich sogar teilweise an Gesprächen im Chat beteiligt.

Privatgespräche sind in lokal und per /msg zu führen. Das sind einfach die Serverregeln
das hab ich, bis ich eben die Regel sah, tatsächlich nicht geglaubt. Bin mir nicht sicher, ob die Regel neu oder älter ist, aber dass das Führen von (längeren) Gesprächen im öffentlichen Chat zu unterlassen ist, war mir auf jeden Fall neu!

shellny

Architekt
Builder
Hallo,

ein Supporter ist dazu angehalten, Spieler zu ermahnen, wenn sie längere, private Unterhaltungen im öffentlichen Chat führen (laut Regelwerk). Und die Interpretation dieses Regelwerks obliegt dem Serverteam. Öffentliche Privatunterhaltungen sind auch nicht pauschal verboten, sondern aus den folgenden Gründen:
Ein Eingriff eines Supporters erfolgt oftmals, wenn die Diskussion grenzwertige Themen beinhaltet, ohne stichhaltige Argumente und besonders lange geführt wird und nur zwischen spezifischen Teilnehmern.
Eine Unterhaltung wird nie beendet, weil der Supporter diese als uninteressant erachtet, sondern aufgrund der oben genannten Aspekten.
Eine solche Verwarnung dient auch nie der echten Beendigung der Konversation, sondern der reinen Verlagerung in ein anderes Chatmedium. Auch nach einem Wechsel in beispielsweise einen Party-Chat ist es möglich, eine Gemeinschaft aufzubauen. Dass das Prinzip der selbstständigen Verlagerung der Unterhaltung unrealistisch ist, ist hinzunehmen, wenn man nicht das Regelwerk genau im Kopf hat. Jedoch ist es vor allem möglich, wenn man dazu aufgefordert wurde.
Supporter versuchen auch damit nicht, einem den Spielspaß zu nehmen, sondern ihn für alle aufrecht zu erhalten. Ob wirklich jeder mit dieser Unterhaltung einverstanden war, ist schwer zu bemessen. Außerdem sind die Hintergründe dieser Aufforderung eines Supporters stets unbekannt. Vielleicht hat sich ein Spieler schon wegen dieser öffentlichen Privatunterhaltung bei ihm beschwert und ihm einen chatlog weitergeleitet, sodass er den Chatverlauf nachverfolgen konnte?
Vorallem dann, wenn sich beweisen lässt, warum ein einzelner mit der Situation nicht zufrieden ist und dies sich nachzuvollziehen lässt, sollte man eingreifen.
Eine Regeländerung spezifisch für Reallife, sodass öffentliche Privatunterhaltungen erlaubt wären, halte ich für nicht sinnvoll. Es geht nicht spezifisch um die Anzahl der Spieler, die sich auf diesem Spielmodus befinden, sondern um das Störpotential (Obwohl natürlich anzumerken ist, dass sich bei mehr Spielern auch mehr Personen über den Chat beschweren können).
Solch eine Regeländerung würde nur einen Butterfly Effect verursachen, indem immer mehr und mehr sinnvolle Regeln, auch auf anderen Spielmodi, hinterfragt werden.

Inwiefern die Maßnahmen desjenigen Supporters als angemessen zu erachten sind, maße ich mir nicht an zu beurteilen, da ich weder anwesend war, es fördernd ist, meine "Kollegen" zu kritisieren, oder es meine Aufgabe ist. Mein einziges Ziel hiermit ist die Richtigstellung von einigen Aussagen und das Einsichtgeben, warum es vielleicht dazu gekommen ist.

Mit ganz lieben Grüßen
shellny

Zuletzt bearbeitet:

Spielfigur

Player
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wie auf Krampf versucht wird, diese Regel durchzusetzen, die ich auf keinen anderen Server jemals sah. Wie oben schon oftmals erwähnt sind wir auf reallife nicht besonders viele Spieler und die Mehrheit wünscht sich einen belebteren Chat, dieser Server ist doch keine Bibliothek oder ein Spa. Ein einzelner Spieler kann doch nicht drüber entscheiden, ob wir uns öffentlich Unterhalten dürfen oder nicht nur weil die Person sich gestört fühlt? So eine Argumentation macht mich wirklich etwas wütend, weil hier niemand entscheiden sollte, was für einen interessant ist oder nicht. Am besten sollten solche Spieler, die sich gestört fühlen, durch Konversationen den Chat komplett Deaktivieren oder direkt zum Singleplayer wechseln. Nach dem Machtwort der Supporterin gestern haben sich mehrere beschwert drüber und danach war die Konversation Tod weil man aufgefordert wird, die Unterhaltung woanders zu führen oder sie zu beenden und niemand will sich dem Team widersetzen. Ich empfinde es als toxisch und überhaupt nicht gut fürs Klima. Außerdem kann man sich über den Lokal-Chat nicht überall auf dem Server unterhalten und msg mit mehreren Personen funktioniert nicht. Durch eine Abstimmung wäre es sehr deutlich, wie sehr sich die Spieler gestört fühlen durch solch eine Regel bzw durch das krampfhafte Durchsetzen davon!

LG

Julius16

Premium
Hallo Spielfigur,

wenn ich mir deine letzte Nachricht so durchlese habe ich das Gefühl, dass du absolut kein Verständnis zeigen kannst und resistent gegenüber der Argumentation der Gegenseite bist. Natürlich ist der Chat auch in gewissen Maßen zum chatten da, aber es ist richtig so, dass längere private Unterhaltungen nicht dort zuführen sind, auch bei wenigen Spielern. Ich gehe stark davon aus, dass der entsprechende Supporter eingeschritten ist, da es ein Ausmaß angenommen hat, was Spieler auch gestört hat und demnach gemeldet wurde.

Und nochmal zur Information, es ist zwar nicht die einzige Aufgabe der Supporter, das Regelwerk durchzusetzten, aber durchaus ein Hauptaspekt. Natürlich ist der Support auf für die Kommunikation zwischen Spielern und dem höheren Team da.
Ich würde mir sehr von dir wünschen, dass du mehr Verständnis zeigst für das was wir hier tun.
Wenn du ein Problem mit einer Serverregel hast, dann ist ein so gereizter Forenbeitrag wirklich nicht der richtige Ort.

*Ergänzung:

Wenn ich richtig informiert wurde, welches Thema Inhalt der Konversation war, dann bin ich abseits dem Punkt "Öffentliche Privatunterhaltung" absolut der Meinung, dass das auch an sich absolut nichts im Chat zu suchen hat, außerhalb von Privaten Konversationen. Es gibt Themen die wir nicht im Globalchat haben möchten, was nicht mit den eigenen Interessen irgendwelcher Supporter zutun hat. Wenn du dir ein Thema überlegst, dann denk daran, welche Zielgruppe ein Minecraft Server hat.

Mit freundlichen Grüßen
Julius16

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spielfigur

Player
Interessant, wie von Resistenter Verständnis gesprochen wird obwohl ich hier mehr von Rechtfertigung lese als von richtigen Lösungen. Die zuständige Supporterin hätte sich auch ruhig selber hier am Forum beteiligen können statt intern Teammitglieder zu "Informieren". Es wurden an dem Abend mehrere Themen behandelt, bis wir eben in nicht höflicher Art aufgefordert wurden, es zu beenden. Es geht auch nicht hauptsächlich um gestern, sondern mir wurde zugetragen von mehreren Spielern, die jahrelang aktiv sind wie, diese Regel ständig durchgeboxt wird. Ich finde es einfach nicht schön, wie mit uns umgegangen wird, obwohl wir als Community den reallife Server am Leben halten. Ich bedanke mich für alle Antworten, hab aber genug gelesen, deshalb kann der Thread geschlossen werden.
LG

Dat_Klan

Moderator
Teammitglied
Moderator
Hallo,

die Situation über öffentliche Privatunterhaltungen kann man hier meiner Ansicht nach in der Tat mit einem Fragezeichen versehen.
Was den Eingriff des Supportteams jedoch eher ausgelöst hat, war der Inhalt der Konversation, durch die sich einige Mitspieler auf Reallife verständlicherweise gestört gefühlt haben. Da eure Konversation auch unpassende Inhalte für den öffentlichen Chatraum enthalten hat, wurde dies unterbunden.

Offen gesagt - das wurde durch unsere Supporter nicht klar kommuniziert, weshalb die Unterbrechung des Gespräches nicht transparent gewirkt hat. Wir haben mit den betroffenenen Supportern bereits gesprochen. Aus solchen Fehlern lernt man!
Auch ob ein kompletter Abbruch der Konversation die angebrachte Maßnahme war ist Ansichtssache. Es ist definitiv schwierig hier zu entscheiden, ob eine Ermahnung genügt hätte. Für diese schwierige Spontanentscheidung kann man auf jeden Fall keinem Supporter einen Vorwurf machen!

Es ist natürlich nicht verboten, sich in unserem Chat zu unterhalten. Bitte dabei jedoch darauf achten, dass die Gespräche keine Mitspieler verärgern, provozieren etc. kann.

Aufgrund deines Wunsches und da du jetzt hier auch eine Stellungnahme hast:

#close

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben