Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

CH Varo // PC Zusammenstellung

naetschh

Premium
Heyho ^^

Gerne würde ich in einem Thread zwei Themen ansprechen.

CH-Varo
Die Schweizer des Cytooxien-Server bauen derzeit ein Varo-Projekt auf. Wir suchen jedoch noch Mitglieder. Wenn man Bock hat bitte meldet euch bei mir in einer Unterhaltung. (:

Voraussetzung:
- Schweizerdeutsch verstehen (Sprechen wäre gut aber fakultativ)
- bisschen PvP / Varo Verständnisse haben
- leicht verrückt sein, da die Gruppe jetzt schon extrem viel spamt und extrem blöd ist <3

Wie gesagt, bei mir melden, wenn man Interesse hat. Dann werde ich dies auch mal mit der Gruppe besprechen.

PC Zusammenstellung

Ich bin deslängeren mir schon selber einen PC am zusammenstellen, wie vielleicht die ein oder anderen schon gemerkt haben, verstehe ich von PCs so gut wie gar nichts. ://
Ich habe mir selber probiert etwas zusammenzustellen, weiss jedoch nicht ob dies gut ist etc.

PC Zusammenstellung naetschh:
Prozessor: AMD Ryzen 5, 3600 boxed mit Kühler
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Arbeitsspeicher: GSKill Aegis 16GB, DDR4-3000
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2070 SUPER 8GB
Netzteil: Corsair RMx Series RM550x 2018
Datenträger: Crucial MX500 1TB, SATA
Gehäuse: Sharkoon M25 Silent

Gibt es da noch Verbesserung oder kann ich mir diesen so bestellen / zusammenbauen lassen?

Danke schon im Vorraus. (:

LG Nathalie // naetschh

Odlaa

Premium
Bitte gönn dir einen anderen Kühler.
Beim 2600 wäre der Boxed Kühler noch ganz ok, aber beim 3600 würd' ich lieber eine etwas stärkere Kühlung nehmen.

Alexius30

Premium
Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thena, da auch bei mir mal ein schöner Pc her soll.

Als ersten Punkt sollte man mal sagen, wieviel man ausgeben will ^^

Als Speicher würde ich auf eine M2 SSD zurückgreifen, da dein Mainboard ja den passenden Steckplatz dazu hat.

Das Gehäuse finde ich persönlich auch nicht so ansprechend.

YBCM

Moderator
Teammitglied
Moderator
Hätte ich auch vorgeschlagen, aber vielleicht fehlt ja bissl Money. Man kann ja jederzeit nachrüsten.
M.2 und die normale 2.5" sind etwa genau gleich teuer, solange man nicht eine nimmt die mit dem NVMe Protokoll läuft ^^
NVMe benötigt man so oder so nicht, da man den Unterschied zu einer normalen SSD nicht wirklich bemerkt. Aber klar sieht es geiler aus wenn da nur eine M.2 aufm Board ist anstatt eine 2.5" :D

Aber ich meine sie ist Schweizerin also sollte das Geld nicht so eine Rolle spielen :P

Odlaa

Premium
M.2 und die normale 2.5" sind etwa genau gleich teuer, solange man nicht eine nimmt die mit dem NVMe Protokoll läuft ^^
NVMe benötigt man so oder so nicht, da man den Unterschied zu einer normalen SSD nicht wirklich bemerkt. Aber klar sieht es geiler aus wenn da nur eine M.2 aufm Board ist anstatt eine 2.5" :D

Aber ich meine sie ist Schweizerin also sollte das Geld nicht so eine Rolle spielen :p
Ich hab in den letzten Monaten nicht wirklich auf die M.2 Preise geschaut weil ich selbst nichts brauche, daher ist mir das schlichtweg nicht aufgefallen. :)

Je nachdem was man macht kann sich das NVMe Protokoll durchaus lohnen.
Aber ich würde mal sagen für eine Minecraft Zockerin lohnt es sich wirklich nicht. xD

zKajus

Senior Supporter
Teammitglied
Premium+
Bei dem Budget würde ich an deiner Stelle noch ne schönere Case suchen, die paar Euro mehr für ein 3200 MHz Ram Kit würden sich auch noch lohnen und ein Kühler für die CPU wäre auch noch gut... Als Beispiel für die Preisklasse, die dein Kühler haben sollte, wäre zum Beispiel der be quiet! Pure Rock Tower Kühler für 30€ nicht schlecht. Die CPU könnte man auch noch auf nen 3700x upgraden.
Und wie bereits von anderen angemerkt, halt ein M.2 Drive^^

naetschh

Premium
Danke an jeden, der mir bei den Auswahlen beisteht. (: Werde mir das nochmal genauer anschauen und die ein und anderen Sachen ändern. Kuss geht raus

Laubl

Premium
Hab mal die Teile, dich ich finden konnte, bei Pcpartpicker zusammengeworfen.
Und HOLY SHIT mir war nicht klar, dass Rampreise um über 50% gefallen sind, seit dem ich das letzte mal (lange her) geguckt habe. Bekommt man fast Lust, sich nochmal 16 dranzukleben.

Die Hülle kann ich nicht bewerten, scheint mir aber okay. Wenn sie dir gefällt und alles passt, ist die super. Falls du es dir anders überlegst, kann ich fractal design empfehlen.

Datenträger: Crucial MX500 1TB, SATA

Überleg dir deinen Verwendungszweck. Rein ökonomisch (und um den Datengott nicht zu erzürnen) sollte man SSDs nur zum Speichern von Programmen (und ähnlichem) nutzen die schnell Daten abrufen müssen. Dinge wie dein Betriebssystem und neuere Spiele profitieren sehr vom Tempo der SSDs, Gigabytes an völlig legal runtergeladenen flac Dateien, Filme, space invaders und BewerbungletzteLETZTE5.pdf eher nicht. Vielleicht willst du deine jetzigen Speicher (ich schätze mal ne HDD) weiternutzen und die dann zum Datengrab für solche Dinge machen, ansonsten habe ich einen (oder auch einen zweiten) anderen Vorschlag.

A. Die teurere Version: Eine kleinere (vllt 250gb) SSD fürs Betriebssystem und essentielles Zeug. Diese SSD NICHT füllen. ( SSDs sollten generell nicht gefüllt werden, falls dir was am Tempo liegt), eine vllt 500GB SSD für neuere Spiele die gerne auch ihre 60GB füllen, und eine 1TB HD als Datengrab für
Laubl schrieb:
Gigabytes an völlig legal runtergeladenen flac Dateien, Filme, space invaders und BewerbungletzteLETZTE5.pdf

B. Die billigere Version. Eine größere HDD als boot drive (also fürs Betriebssystem) und für Programme, eine 1TB HDD für Datenmüll und unwichtige Programme (und wichtige Programme die vom Tempo nicht profitieren). Lässt sich bei Notwendigkeit auch im Nachhinein aufrüsten zu Option A.

Achja und guck beim SSDKauf für die boot drive darauf, dass sie DRAM hat.

Ansonsten siehts gesund aus.

Zuletzt bearbeitet:
Oben