Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock Anfrage zu Kennzahlen der Umsatzbeträge im Adminshop

Sir_Moritz

Player
Hallo!
Das Wichtigste in Kürze:

Gibt es durchschnittliche Kennzahlen, die das Verhältnis der Beträge der Umsätze des Adminshops (auch durch Venditoren) in An- und Verkauf widerspiegeln? (Beispiel, um verständlich zu machen, was ich wissen will: Nimmt der Adminshop täglich 100 Taler ein, gibt durch den Ankauf aber 1000 Taler aus, so ist das Verhältnis der Beträge 1:10)
Wenn es diese Kennzahlen nicht gibt: Können sie erhoben und öffentlich einsehbar gemacht werden?

Das Nebensächliche, der Hintergrund etwas ausführlicher:

In Anlehnung meines Beitrages von vor fast drei Jahren (https://www.cytooxien.de/threads/wirtschaftliche-probleme-bei-skyblock-abgeschlossen.15639/) habe ich die Entwicklung der Situation weiter beobachtet. In einigen Punkten habe ich mich geirrt, in anderen nicht.
Ich weiß, dass in Skyblock der Spielspaß im Vordergrund steht und es keine Wirtschaftssimulation ist.
Jedoch sind einige Prognosen meinerseits zugetroffen. Einige SK-Items sind in horrenden Preisen, die über die Millionen hinausgehen, angelangt, weswegen der wichtige Spielspaß nur für einen Teil der SB-Gemeinschaft in Gänze verfügbar ist.
Ich möchte hiermit keine Änderung oder Lösung (wenn man überhaupt ein Problem sieht) anstoßen, sondern lediglich weitere Beobachtungen und grobschlägige Berechnungen zur Inflationsentwicklung in Skyblock anstellen. Auch wenn Skyblock keine Wirtschaftssimulation ist, gibt es eine Wirtschaft, die sich entwickelt, deren Entwicklung sich grob berechnen lässt und woran ich interessiert bin. Auch wenn sich gezeigt hat - und das ist einer der Punkte, in denen ich mich geirrt habe - dass Eingriffe in das System von Skyblock durch Neuerungen (z.B. Filtertrichter, neue Dekorationselemente, Quests etc.) positive Entwicklungen zu verzeichnen sind und insbesondere durch die Dekorationselemente der eigentliche Sinn von SB unterstrichen worden ist, zeigt sich nach wie vor eine Ambivalenz darin, denn die Dekorationselemente können von 1k bis über 2 Millionen Taler reichen. Wie gelangt man zu 2 Millionen Talern? Siehe Beitrag vor drei Jahren entsprechend.
Mein Interesse liegt durch diese Frage daher in erster Linie nur auf den Kennzahlen, um mögliche, weitere Überlegungen später quantitativ zu untermauern.

Herzliche Grüße
Sir_Moritz

Zuletzt bearbeitet:

Fclix

Premium
Die Wirtschaft gehört zum Modus dazu und beeinflusst so auch den Spielspaß.

Wenn Deko Items zu solchen utopische Preisen angeboten werden frage ich mich: Wo ist da der Spielspaß?

Es geht am Ende den meisten Spielern darum möglichst viel Geld zu scheffeln und besonders Wohlhabend zu sein. Der Markt spielt dafür eine ausschlaggebende Rolle. Der Modus lebt von der Wirtschaft. Das Argument es sei kein Wirtschaftssimulator wirkt so wie eine schlechte Ausrede.

Sir_Moritz

Player
Die Wirtschaft gehört zum Modus dazu und beeinflusst so auch den Spielspaß.

Wenn Deko Items zu solchen utopische Preisen angeboten werden frage ich mich: Wo ist da der Spielspaß?

Es geht am Ende den meisten Spielern darum möglichst viel Geld zu scheffeln und besonders Wohlhabend zu sein. Der Markt spielt dafür eine ausschlaggebende Rolle. Der Modus lebt von der Wirtschaft. Das Argument es sei kein Wirtschaftssimulator wirkt so wie eine schlechte Ausrede.
Davon gehe ich im Grunde auch aus, das wird von nicht allen so gesehen:
Bitte lies insbesondere Cytoox' Antwort von vor drei Jahren (siehe Link oben), dort hat er nämlich eine andere Sichtweise argumentativ dargelegt. (An die ich mich halten muss, immerhin kann ich nicht einen Spielmodus umdeuten)

Oben