Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Diskussion (Achtung, ihr könntet was lernen!)

Frage steht im Thread


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

Yxns

Player
HeyHo,
wie manche wissen, interessiere ich mich ja für Psychologie und hab mir grad auf YT einen Vortrag darüber angehört (Psychologie für Nichtpschologen). Darin wurden 2 Theorien vorgestellt, da kam ich auf die Idee, mal einen Beitrag zu machen, der 95% Gebildet ist.

Frage:

Denkt ihr Verhalten wie Aggression o.a. sind angeboren oder sind sie nicht angeboren, aber werden durch die Beeinflussung von Anderen erschaffen.

Welche Theorie findet ihr gut?

Meine Meinung

Ich finde, das es nicht angeboren sein kann. Vergleichen wir die unterschiedlichen Gehaltsstufen.
Ein Kind aus einem Schlägerviertel wird wohl mehr aggression haben als der Junge in nem Wollpullover (Achtung dies ist nur, wie man einen Reichen Jungen aus dem Fernsehn (bei mir halt Simpsons) kennt)

Fazit: Der Junge, der damit aufgewachsen ist hat wohl mehr aggression.

Aber wenn ich so überlege, auch der reiche Junge, ohne Probleme kann ja Aggression haben. Aber dann ist die Frage ob durch Außenstehende oder durch sich selber :/

Helft mir, durch eure Antwort.
 

YouBetterCallJNS

Ich bin deiner Meinung. Ein Mensch mit sozial-inkompetenten Umfeld, die rechts denken bzw. handeln oder sich in illegale Geschäfte verwickeln, wird sich wohl daran Orientieren und das gleiche Gedankengut wie sein Umfeld haben.
 

Laubl

Premium
Agressionen und wahn können angeboren sein (epigenetik), diese fangen aber wohl kaum von selbst an. Wahrscheinlich macht einen das höchstens aufbrausender, aber niemand wir durch epigenetik ein psychopat. Traumatische erlebnisse, die nie wirklich verarbeitet wurden, selber die gleiche behandlung erlebt haben, oder das nicht umgehen können mit bestimmten situationen/lagen werden dazu führen.
 

Jaroszlav

Premium
Sie werden meiner Meinung nach durch die Anwesenheit oder das Verhalten ausgelöst.
Aggressionen entstehen bei mir, wenn Idioten mich nerven, andauernd, am besten in meiner Klasse. Dadurch entwickelt sich eine gewisse Gewaltbereitschaft bei mir, ich würde, wenn es ein wenig weiter getrieben werden würde, zuschlagen. Dafür muss man mich aber ordentlich angehen. Ich werde eher sarkastisch, und fühle mich doch bestätigt, dass ich schlau bin. Immerhin scheinen mir die Provokatoren weniger intelligent. Das lässt mich abreagieren. Ich trotze sowieso vielen Dingen, gehe ich doch meinen weg nach meiner Meinung. Aggression ist dabei dann sowieso fehl am Platze.
Ich denkem Aggressionen sind in den seltensten Fällen angeboren, sie entstehen eher aus dem, wie man [in der Kindheit] behandelt wird.
 

Fireman2601

Player
sie entstehen eher aus dem, wie man [in der Kindheit] behandelt wird.
Dann müsst ich ja schon zu 10 % Schwerverbrecher sein, so wie ich in der Grundschule ausgegrenzt wurde... :D

sry, das musste sein xD
~~~~~~~

Ich lass mich recht schnell (und leicht) reizen, wobei ich jedoch (meistens) bei Beherschung bleib und ich "nur zum Spaß" ausraste, wobei ich einfach nur laut werde. Sollte es ganz große Genies geben, die's einfach nicht lassen können mich zu nerven (besonders an schlechten tagen) liegt der eine oder andere recht schnell am Boden... aber ohne ernste verletzungen. Ich bezweifel nicht dass Aggresion angeboren sein können, aber vermutlich "nur" mit einer Wahrscheinlichkeit von <2% , also schon ein sehr seltener Fall.
Ich bin auch der Meinung, dass das Umfeld, besonders in der Kindheit, viel zum späteren lebensverlauf beiträgt. Schließlich lernt man als (kleines) Kind (also Kinderkarten/Grundschule/etc.) größtenteils von anderen, wobei man zwar auch viele Erfahrungen selber macht, man aber hauptsächlich sich am Umfeld orientiert. Sicher können später auch Leute Aggresionen haben, welche eine gute bzw. schöne Kindheit hatten (reich, etc.) , jedoch seltener und besonders nicht in so großem Ausmaße wie Kinder, welche von Kleinkindalter an es schwer im leben hatten (z.B. durch traumatische Ereignisse).





Und jetzt hör ich lieber auf, da mir die Sätze ausgehen, und ich das gefühl hab, das wird von satz zu satz unverständlicher... xD
 

Stawk

Player
Aber wenn ich so überlege, auch der reiche Junge, ohne Probleme kann ja Aggression haben. Aber dann ist die Frage ob durch Außenstehende oder durch sich selber :/
Schwachsinn. Das würde ohne eine Person X, bei der das zum allerersten Mal aufgetreten ist, nicht vorkommen. Vor allem ist nicht jedes Volk mit jedem verknüpft/verknüpft gewesen. Es wäre ein zu großer Zufall, würde eine Person aus dem nichts, zeitgleich mit anderen Personen, aggressiv werden. Und ein noch größerer wäre es, wenn diese ihr Verhalten auf andere übertragen. Selbst wenn es so wäre, dann würde nicht nur die Wut erlernt worden sein, sondern jede andere Emotion genau so, was im Endeffekt genau so ein Schwachsinn wäre.
Nur die Tatsächliche Frage wäre für mich, was es für einen Sinn hat, eine Diskussion über Themen, die so oder so zu hoch für ein paar halbstarke sind, zu führen. Redet doch lieber über Erlebnisse aus dem Kletterwald oder dem heimischen Schwimmbad.
 
Oben