Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock Sugarcane Chunk-Bug

simrace

Premium
Hey,
auf unserer Insel im Realm 4 droppen öfters Sugarcanes. Nun ist mir mit dem Replay-Mod eine Aufnahme davon gelungen. Meine Sichtweite stand auf 7 Chunks, deswegen verschwinden die Chunks wenn ich mich weiter von der Farm entferne.
Meine Vermutung: Da zufälligerweise die Chunkgrenze genau durch die Farm verläuft, wird rechts die Erde mit den Sugarcanes drauf von der Wasserquelle im linken Chunk abgeschnitten (Wasserquelle befindet sich unter dem Holz). Ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Bug handelt, aber habe trotzdem mal drauf aufmerksam gemacht. Natürlich ist noch die Aufnahme mit dabei um sich das Ganze anzusehen. Falls das Video bei 0 Sek. startet, könnt ihr bis zur 24. Sek. überspringen.

Mfg
simrace :)

Wolfcrest

Ehemaliger Entwickler
Premium
Meine Vermutung: Da zufälligerweise die Chunkgrenze genau durch die Farm verläuft, wird rechts die Erde mit den Sugarcanes drauf von der Wasserquelle im linken Chunk abgeschnitten (Wasserquelle befindet sich unter dem Holz). Ich bin mir nicht sicher, ob es sich wirklich um einen Bug handelt, aber habe trotzdem mal drauf aufmerksam gemacht. Natürlich ist noch die Aufnahme mit dabei um sich das Ganze anzusehen.
Interessante Beobachtung!
Allerdings wird weder an den Pflanzen, noch an Chunks oder World Rendering irgendetwas verändert.
Ich kann mir dieses Phänomen also genau so wenig erkären wie du...
Eventuell ein Bug in der Server Software?

Wie auch immer, deine These klingt logisch.
Offensichtlich wird der Block geupdatet und die Tatsache, dass sich daneben Wasser befindet (wenn auch nicht gerendert), wird falsch verarbeitet.
Vielleicht hat das damit zu tun, dass der Chunk direkt unloaded wird, sobald er für keinen Spieler mehr gerendert ist.
Auf Skyblock sind gleichzeitig mehrere tausend Chunks geladen, deshalb versucht der Server vermutlich ständig, nicht mehr benötigte Chunks zu unloaden.
Dadurch, dass der Chunk mit dem Wasser direkt dem Unloading zum Opfer fällt, weiß der Server schlichtweg nicht mehr, dass dort überhaupt Wasser ist. Die Sugar Canes werden dementsprechend gedroppt.

Soweit meine Theorie als Ergänzung zu deiner Überlegung.
Einen "Fix" dafür gibt es in meinen Augen nicht.

MfG
Wolf

3SSV7

Premium
Letzendlich ist das einzige, was du machen kannst, dein Feld umzusetzen, so dass das Wasser im Chunk die vorletzte Reihe ist und dann noch einmal Sugarcane kommt.

simrace

Premium
Ich denke, da das nicht gewollt passiert, ist das ein Bug
Diese Antwort hilft mir nicht ein bisschen weiter. Du hast so gut wie garkeine Begründung für die Aussage beigelegt. Damit kann ich ehrlich gesagt null anfangen. Außerdem hat Wolfcrest geschrieben, dass es sich um keinen Bug handelt und hat dies auch begründet. Die Krönung ist ja noch, das solch "hingeklatschte" Beiträge auch noch Zustimmungen kriegen, aber für was?! Das würde mich mal wirklich interessieren, was an diesen ca. 10 Worten so toll ist, dass man dafür einen Like vergibt.
Letzendlich ist das einzige, was du machen kannst, dein Feld umzusetzen, so dass das Wasser im Chunk die vorletzte Reihe ist und dann noch einmal Sugarcane kommt.
Dein Plan haut so nicht hin, da die Farm breiter als 1 Chunk ist und so immer mind. 1 Reihe davon betroffen ist.
Nichts gegen dich, aber denk bitte erstmal nach, bevor du Sachen schreibst, die keinem weiterhelfen.
Das soll auch gleichzeitig kein Hate gegen @AlkoholWarSchuld sein.

Mfg
simrace :)

//EDIT

vielleicht funktionierts wenn du die Farm mittig auf deiner insel platzierst.
@dschwert Die Chunks sind nicht an der IS ausgerichtet. Wenn ich nun also mittig die Farm aufbaue, passiert das selbe.
Es gibt keine Möglichkeit durch drehen oder verschieben das Problem zu beheben. Es tritt immer auf, nur halt in einem anderen Bereich der Farm.

Oder er stellt einfach seine Renderdistance hoch... so, dass immer alles geladen ist...

Oder stell einen 2. Acc da hin...
Geht auch

P.S. Nein! Ich mach das nicht. Habs nicht nötig. :p
@Rodyth Das würde mein Laptop nicht bewältigen können und ich hätte dauernd Frameeinbrüche. Selbst mit "Far", wo ich gefühlt 20fps hätte, wären noch 20 Blöcke, also mind. 1 Chunk ungeladen, wenn ich mich in die Ecke gegenüber stellen würde. Und dieser eine Chunk wäre wieder der, der diesen Fehler verursacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rodyth

vielleicht funktionierts wenn du die Farm mittig auf deiner insel platzierst.
Oder er stellt einfach seine Renderdistance hoch... so, dass immer alles geladen ist...

Oder stell einen 2. Acc da hin...
Geht auch

P.S. Nein! Ich mach das nicht. Habs nicht nötig. :P

Oben