Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Sonstiges [Kaktus Klicker] Mögliche verbesserungen für wenigere repetismus

Andre_601

Premium
Kaktus Klicker ist ein MmN interessanter Modus... Jedoch hat er ein extremes Repetismus-problem.
Egal ob einzel oder im Team, es ist so ziemlich das gleiche jedes mal: Du gehst in die Wüste, farmst Kakteen, tötest Monster und lootest Truhen für Materialien um dann auf deiner Insel die Farm auszubauen.

Für manchen hier ist das genug um Spass zu haben, für andere (Wie mich) wird dies jedoch relativ schnell Langweilig, da es nicht wirklich eine Form the Progression gibt.
Darum möchte ich einige Dinge vorschlagen, welche eventuell von nutzen sein könnten, um das Gameplay etwas abwechslungsreicher zu machen (Und manchen Dingen hier einen nutzen zu geben).

Beachtet, dass ich aktuell noch mehr oder weniger am Anfang bin (habe z.B. noch nicht alle Felder auf meiner Insel freigeschaltet, oder die Kakteen darauf erweitert), kann also sein, das einige Dinge, welche Ich hier erwähne bereits im Spiel vorhanden sind.
Darum bitte ich um Verständnis.

1) Fügt einen Händler für Waren hinzu​

Monster lassen Items fallen, welche nur wirklich für Aufträge gut sind... Was aber, wenn diese kompletiert sind, oder man einfach kein Interesse an Aufträgen hat? Dann hat man Items, welche einem nur das Inventar zumüllen und weggeworfen werden.

Darum wäre es eine gute Idee, einen NPC hinzuzufügen, bei welchem man Items gegen Geld, oder andere Items tauschen kann.
Beispielsweise 64 Verottetes Fleisch gegen 2 Punkte, oder Sand gegen Stein.

Dies würde zum einen eine alternative Art des Punkte farmen geben, sowie auch alternative Materialien für die Insel offerieren (Nur Holz, Keramik und Sand ist ziemlich einseitig), oder als Materialien für bessere Tools zum bearbeiten dieser.

Der Händler könnte auch bestimmte Spezial-Items/Blöcke anbieten, um mit der Insel zu helfen, welche ich weiter unten erklären werde.

2) Bessere Truhen​

Die Truhen in der Wüste haben immer die selben Items, egal wo sie sind. Eine Truhe in der Wüste selbst hat die selben Item Chancen wie eine Truhe in einem Tempel oder einer Pyramide.
Der einzige Unterschied scheint einfach zu sein, dass Truhen in Tempeln, Pyramiden, etc in grösserer Anzahl erscheinen.
Das deren Inhalt sich aber nur selten von anderen Unterscheidet ist etwas enttäuschend.

Darum sollten Truhen an solchen Orten etwas wervollere Items enthalten, oder einfach andere Items welche man z.B. zum bauen brauchen kann.
Einfach immer die gleichen Items (Sand, Kaktus, Eichenholzbretter, Pfeile, Steak) finden macht das looten der Truhen langweilig.

3) Neue Blöcke und Items für die Insel​

Es könnte interessant sein, ein paar neue Items und/oder Blöcke für die Insel zu haben, welche bei dieser helfen könnten.

Hier sind meine Ideen.

Ernter​

Kaufbar bei einem Händler NPC (Preis sollte relativ hoch sein).

Kann auf einen der Kakteen in deiner Insel (Die, welche schnell nachwachsen) angewendet werden, um diese automatisch zu ernten.
Damit das nicht zu einfach ist, würde die Geschwindigkeit langsamer sein als wenn du den Kaktus aberntest und wartest bis er wieder voll nachgewachsen ist (z.B. doppelt so langsam).
Rechtsklick auf einen Kaktus mit einem Ernter zeigt diesem im Inventar und erlaubt es dir, diesen zu entfernen, oder zu upgraden, damit er effizienter wird. Das könnte Geld und/oder Materialien benötigen.

Spezialpfeile​

Können beim Schmied gekauft werden. Haben besondere Effekte wenn man sie benutzt.
Z.B. könnte man Explosionspfeile kaufen, welche beim Aufprall eine Explosion erzeugen und Monster in der Umgebung verletzen.

Andere Pfeil-Ideen:
  • Pfeil-Bündel: Mehrere Pfeile werden auf einmal verschossen (So ziemlich der Mehrfachschuss zauber der Armbrust)
  • Klebepfeil: Klebt das Monster temporär fest (Verhindert dessen Bewegung)

Totem des Segens​

Kann verwendet werden, um einen temporären Boost für deine Insel zu erhalten.
Kann/sollte nur sehr selten in einer Truhe gefunden werden (Sofern Punkt 2 beachtet wird).

Schlusswort​

Ich hoffe diese Ideen sind etwas gutes und dass diese das Gameplay etwas auflockern könnten.
Die Tatsache der relativ Monotonen Spielweise muss dringend angeschaut werden.

Cytoox

Teammitglied
Owner
Danke für den Input, die Ansätze sind nicht schlecht und werden auch zum Großteil mit der nächsten Season behandelt.
Kaktusklicker ist momentan eher ein Prototyp und sowohl der allgemeine Content als auch der Game-Loop bekommen noch ein massives Update.

2024-02-18_18.26.jpg

Andre_601

Premium
Etwas dass ich noch gerne hinzufügen will ist, dass die Anzahl an Monster, welche Spawnen MmN viel zu hoch ist.
Ich hatte es mehr als einmal, dass ich mich aleine gegen gut 10 bis 15 Zombies gleichzeitig wehren musste, was insbesondere mit den Startwaffen schwer ist.
Sollte also eventuell etwas runtergeschraubt werden...

T_Niko_T

Content Teamleitung
Teammitglied
Developer
Etwas dass ich noch gerne hinzufügen will ist, dass die Anzahl an Monster, welche Spawnen MmN viel zu hoch ist.
Ich hatte es mehr als einmal, dass ich mich aleine gegen gut 10 bis 15 Zombies gleichzeitig wehren musste, was insbesondere mit den Startwaffen schwer ist.
Sollte also eventuell etwas runtergeschraubt werden...
Das dürfte eventuell jetzt behoben sein.

Oben