Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Bedwars Alte Bedwars Maps oder Bedwars Bauevent

Limeiyy

Premium
Hey,
mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass es ja ein Paar Bedwars Maps seit dem V3 Update nicht mehr gibt und dabei sind mir zwei Ideen eingefallen..

Meine erste Idee kann man eigentlich nicht so richtig als Idee nehmen, aber trotzdem.. Ich fände es nämlich schön, wenn man wieder ein paar alte Maps von Bedwars einführen würde. Vielleicht auch etwas abgeändert, aber ich vermisse irgendwie so ein paar.

Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Idee und zwar gab es ja auch vor Kurzen ein TimeJump Bauwettbewerb auf Creative, wo man Module für den Spielmodus bauen konnte. Vielleicht könnte man so etwas auch in Bedwars machen. Natürlich ist das in Bedwars vielleicht auch eine andere Größenordnung, wie die TimeJump-Module, doch man könnte diesen Wettbewerb ja nur auf Bedwars-Rush oder einfach kleine Runden beschränken. Fände ich auf jeden Fall auch sehr schön, denn ich glaube das könnte nochmal ein gutes Event/Thema für Master Builders sein.

Das wars.

Ihr könnt ja kommentieren, wie ihr so ein Event fändet oder wie ihr es fändet, wenn vielleicht ein paar alte Maps wieder eingeführt werden.

F3les

Player
wenn man wieder ein paar alte Maps von Bedwars einführen würde

Eigentlich gibt es bei allen einen triftigen Grund warum die nicht mehr da sind. Demnach würde ich nicht einfach so alte Maps wieder mit rein nehmen.
Vielleicht auch etwas abgeändert, aber ich vermisse irgendwie so ein paar.
das hingegen halte ich eher als sinnvoll, aber dennoch frage ich mich auf welche Maps du dich hier konktret beziehst

Jetzt kommen wir zu meiner eigentlichen Idee und zwar gab es ja auch vor Kurzen ein TimeJump Bauwettbewerb auf Creative, wo man Module für den Spielmodus bauen konnte. Vielleicht könnte man so etwas auch in Bedwars machen. Natürlich ist das in Bedwars vielleicht auch eine andere Größenordnung, wie die TimeJump-Module, doch man könnte diesen Wettbewerb ja nur auf Bedwars-Rush oder einfach kleine Runden beschränken. Fände ich auf jeden Fall auch sehr schön, denn ich glaube das könnte nochmal ein gutes Event/Thema für Master Builders sein.

Insgesamt weiß ich aber nicht ganz was ich von der Idee halten soll.
Und meiner Meinung nach ergibt es bei Bedwars nicht wirklich viel Sinn sehr viele Maps von ein und der selben Größe zu haben. Bei Timejump gibt es kein Problem wenn man extrem viele Module hat, das macht den Spielmodus ja gerade erst abwechslungsreich.
Aber bei Bedwarsmaps braucht man ja nicht zehn 4x3 Maps die sich alle ziemlich ähnlich spielen.

Zuletzt bearbeitet:

Viquux

Premium

Ich glaube jeder, der vor einem gewissen Forenupdate hier aktiv gewesen ist, kann sich an die "Schmach" der ganzen Freizeit-Builder erinnern, die wirklich kläglich beim Versuch gescheitert sind, ihre Maps einzusenden. Es gab vor nicht allzu langer Zeit ein spezielles Unterforum, in dem man eigens-erstellte Bauten hier vorstellen konnte, was jedoch gelegentlich aufgrund langer Wartezeiten zu Spannungen zwischen zwei Fronten führte. Ich weiß nicht, ob es wirklich klug ist, quasi neue Maps durch Bauevents fast zu forcieren, auch wenn es bei Timejump anscheinend sehr gut geklappt hat. Nur ist Bedwars halt ein etwas anderes Kaliber & wegen den genannten Erfahrungen sehe ich hierfür keine erfolgreiche Zukunft. ^^

Lutorix

Senior Supporter
Teammitglied
Support
Einen Bauwettbewerb könnte ich mir problematisch vorstellen, dass, wie Du bereits auch schon gesagt hast, eine Bedwarskarte größer und aufwendiger als ein einzelnes TimeJump-Modul ist. Es ist davon auszugehen, dass es somit nicht ansatzweise so viele Teilnehmer gäbe.
Dazu kommt, dass bei Bedwars meiner Meinung nach auch keine immense Anzahl an Karten geben muss.

Die Leute, die gerne sowas bauen, könnten sich ja auch einfach im Bauteam bewerben ^^

Limeiyy

Premium
Und meiner Meinung nach ergibt es bei Bedwars nicht wirklich viel Sinn sehr viele Maps von ein und der selben Größe zu haben.
Dazu kommt, dass bei Bedwars meiner Meinung nach auch keine immense Anzahl an Karten geben muss.
Stimmt irgendwie... Aber.. vielleicht ja trotzdem 3-4 neue Maps mal wieder :d

Die Leute, die gerne sowas bauen, könnten sich ja auch einfach im Bauteam bewerben ^^
Hab ich tatsächlich auch vor aber.. keine Ahnung. Irgendwas hält mich aktuell davon ab.

Kanickelul

Leitender Architekt
Teammitglied
Builder
Stimmt irgendwie... Aber.. vielleicht ja trotzdem 3-4 neue Maps mal wieder :d
Momentan viel um die Ohren und da ist Bedwars ein bisschen unters Sofa gerutscht.
Kann man aber an sich gerne mal wieder machen.

Unser Hauptproblem bei neuen Maps ist logischerweise die Spielbarkeit.
Wir könnten jetzt einen Magmaslime bauen oder Slime 2 implementieren, aber wieso?
Damit müllen wir nur den Mappool zu und verteilen die Spieler auf mehr Runden - die sich maptechnisch aber komplett identisch spielen - wodurch die Runden leerer werden und nicht mehr starten.
Das ist auch der Grund wieso die meisten Maps oder Ideen, nicht nur von Creative sondern auch vom Bauserver abgelehnt werden.
Als Schlussfolgerung davon heißt das, dass wir neue Ideen für Mapkonzepte brauchen, die sich grundlegend anders spielen als die bereits vorhandenen Maps.

Anders gesagt, bin ich eher dafür, dass man lieber irgendwann nochmal ein Event mit Timejump Modulen macht, davon kann man nämlich nie genug haben; Bedwarsmaps aber lieber nicht :)

aber ich vermisse irgendwie so ein paar
Welche denn? Vielleicht findet man die nochmal in den Tiefen des Bauservers wieder :D

Zuletzt bearbeitet:

Viquux

Premium
Als Schlussfolgerung davon heißt das, dass wir neue Ideen für Mapkonzepte brauchen, die sich grundlegend anders spielen als die bereits vorhandenen Maps.

Mapvorschlag - "Towers"
Wie der Name schon verrät bestehen Mitte & Spawn aus Türmen, die zwei Etagen & ein Dachgeschoss besitzen sowie einen Vorgarten oder eine große Öffnung, als Landeplatz. Dazwischen befinden sich jeweils Eiseninseln links & rechts. Die Besonderheit? Keine Blöcke, nur Elytren, die man per Eisen bekommt. Die Eiseninseln sind über ein Jump 'n' Run miteinander verbunden. Die einzigen Angriffsitems sind Dreizack & Crossbow. Materialsystem übrigens, keine Punkte. Speziell genug? ^^

snoozyporo

Premium
Mapvorschlag - "Towers"
Wie der Name schon verrät bestehen Mitte & Spawn aus Türmen, die zwei Etagen & ein Dachgeschoss besitzen sowie einen Vorgarten oder eine große Öffnung, als Landeplatz. Dazwischen befinden sich jeweils Eiseninseln links & rechts. Die Besonderheit? Keine Blöcke, nur Elytren, die man per Eisen bekommt. Die Eiseninseln sind über ein Jump 'n' Run miteinander verbunden. Die einzigen Angriffsitems sind Dreizack & Crossbow. Materialsystem übrigens, keine Punkte. Speziell genug? ^^
Kommt mir sehr so vor wie die map Farm, nur ohne den Turm in der mitte ^^

Limeiyy

Premium
Welche denn? Vielleicht findet man die nochmal in den Tiefen des Bauservers wieder :D
Ich fand tatsächlich die 8x2 Chunk Map ganz schön, die ja jetzt zu 4x2 abgeändert wurde.. Wäre eine gleichnamige Map denn überhaupt möglich?
Kanalchaos fand ich auch sehr speziell, aber könnte zugleich auch etwas verstehen, warum die nicht mehr übernommen wurde.. Ich denke mal das lag daran, dass sie eventuell etwas kompliziert aufgebaut war oder so.
Und dann wären da glaub ich noch 1 - 2 andere Maps wovon ich den Namen nicht mehr weiß :c

Jennoii

Architekt
Builder
ist meines Wisswns nach wegen dem anfangs unfairen Mapaufbau (als man von oben nach unten in eine Base springen konnte) erstmals umgebaut worden. Dann war die Zufriedenheit irgendwie immer noch nicht da, weil die Map einfach viel zu riesig war.
Wieso genau sie letztendlich entfernt wurde, kann ich nicht zu hundert Prozent sagen, aber ich denke mal, dass die Größe und vor allem auch das Aussehen und die Bespielbarkeit speziell der Mitte ausschlaggenende Punkte waren.
Ich fand tatsächlich die 8x2 Chunk Map ganz schön, die ja jetzt zu 4x2 abgeändert wurde..
Soweot ich weiß auch wegen der Größe und weil sie sehr unübersichtlich war.

Wäre eine gleichnamige Map denn überhaupt möglich?
Nein, meines Wissens nach nicht.
Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Und dann wären da glaub ich noch 1 - 2 andere Maps wovon ich den Namen nicht mehr weiß :c
Wenn sie dir wieder einfallen, kann man ja mal schauen ob man vom Konzept her diese oder die beiden oben genannten zumindest ähnlich neu aufbereitet. Vielleicht kann man ja ein Kanalchaos in kleiner, übersichtlicher und fairer bauen sowie eine Chunk-ähnliche Map für 8x2, wo man den Überblick auch behalten kann. ^^

DukeEdgar

Premium
Hey,
mir ist vor Kurzem aufgefallen, dass es ja ein Paar Bedwars Maps seit dem V3 Update nicht mehr gibt und dabei sind mir zwei Ideen eingefallen..
Um jetzt mal ein wirklich wichtiges Thema auf zugreifen,
Paar -> Sind zwei Personen oder ein Paar Schuhe, wir merken Paar: Immer nur zwei Sachen/Menschen etc.
Das was du meintest war paar
paar -> Mehrere Maps oder Personen, wir merken paar: Damit meint man mehrere Sachen.

back2top

Man könnte durchaus mal wieder ein paar alte Maps wieder einführen oder das Bauteam hat ganz große Langeweile und will neue Bauen.

Kanickelul

Leitender Architekt
Teammitglied
Builder
Ist meiner Meinung nach sowie komplett crap zu spielen, die Gegner stacken sich auf den Baum und stehst doof drunter.
Im optimal Fall hast du dann auch noch keine Mats musst also runter, währenddessen kann sich der Gegner entspannt dein Bett abbauen. Dann hast du erstens kein Bett mehr und zweitens Materialien, aber keine Items, weil der Shop ja oben steht.
Hauptproblem ist, dass man sein Bett nicht protecten kann, wenn man Items haben will.

Bin mir auch noch nicht sicher was wir mit der Map anfangen, aber irgendwas müssen wir da mal umbauen, weil macht das keinen Spaß zu Spielen, meiner Meinung nach.

Wäre eine gleichnamige Map denn überhaupt möglich?
Glaube schon, weil die Größe im Namen mit drin steht. Problem ist nur, dass das komplett verwirrend für Spieler wäre, wenn es zwei mal Chunk, nur anders gibt.

Größe und vor allem auch das Aussehen und die Bespielbarkeit speziell der Mitte ausschlaggebenende Punkte waren
Richtig, wurde auch kaum gespielt und alt, damit waren eigentlich alle Ausschlusskriterien erfüllt xD

andere Maps wovon ich den Namen nicht mehr weiß
Maps die mir einfallen, dass sie entfernt wurden:
4x2 Klassisch
4x3 Vogelnest
4x4 Steampunk
4x4 Mondmann
12x1 Kanalchaos

Rico__

Premium
Anders gesagt, bin ich eher dafür, dass man lieber irgendwann nochmal ein Event mit Timejump Modulen macht, davon kann man nämlich nie genug haben; Bedwarsmaps aber lieber nicht
Beispielsweise für Elytrarennen oder Wettrennen von MP gilt die Aussage in meinen Augen auch ;)

Aber nun zum Thema: Ein Bedwars Bauwettbewerb umzusetzen, wäre in meinen Augen nicht ganz so kompliziert. Man könnte ja einfach von jedem (genau) eine Base, eine Mitte, eine Eiseninsel und ggf. einen Größenvorschlag (der Teams bzw. Runde) für die Map verlangen und die besten Abgaben dann jeweils zu einer Map zusammenkopieren.

Andererseits ist stellt sich die Frage, inwiefern derzeit Maps dafür gebraucht werden. BW hat mMn aktuell schon eine hohe Vielfalt zu bieten, vor allem auch, was die Spielbarkeit angeht. Außerdem wird bei einem Bauarbeit vorwiegend auf Schönheit und nicht zwingend auf Spielbarkeit geachtet, was am Ende unnötige Hindernisse für Spieler darstellen könnte (z.B. bei vielen kleinen Details) oder auch in zu umfangreiche Basen o.Ä. ausarten kann. Deshalb wäre ich eher für Bauwettbewerbe für andere Spielmodi.

Kanickelul

Leitender Architekt
Teammitglied
Builder
Beispielsweise für Elytrarennen oder Wettrennen von MP gilt die Aussage in meinen Augen auch
Richtig, Dort ist das Aussehen nicht wichtig, sondern nur die Anordnung der Ringe, die aber auf einem nicht realisierbaren Größenverhältnis sind, dass man das nicht auf Creative umsetzten kann.

Kurze Offtopic-Fantasie:
Zusätzliche Bedwars Maps freischalten, durch Spielzeit, Platzierung, o.Ä.?

Limeiyy

Premium
Um jetzt mal ein wirklich wichtiges Thema auf zugreifen,
Paar -> Sind zwei Personen oder ein Paar Schuhe, wir merken Paar: Immer nur zwei Sachen/Menschen etc.
Das was du meintest war paar
paar -> Mehrere Maps oder Personen, wir merken paar: Damit meint man mehrere Sachen.
Ja, das ist mir bewusst :d Ich meine aber ich hätte daran gedacht es klein zu schreiben..

Richtig, wurde auch kaum gespielt und alt, damit waren eigentlich alle Ausschlusskriterien erfüllt xD
Mir ist gerade eingefallen, da ich es auch irgendwie gut finden würde, wenn man die Map (in einer umgewandelten Form) wieder einführen würde, dass man die Map ja auch auf 8x2 setzen könnte, dann gäbe es nicht so viele Teams und man hätte im Team die Möglichkeit, dass so etwas wie
die Gegner stacken sich auf den Baum und stehst doof drunter
, was auch bei der alten Map passieren konnte, nicht passiert. (natürlich nur wenn man ein 2er Team hat)
Ich könnte ja einfach mal eine Demo-Map für Kanalchaos, dann 8x2 bauen.. Hätte denn jemand noch n altes Screenshot oder so? :d

Genau! Das war glaub ich auch eine, die ich öfters mal gespielt habe. Wieso ist die denn überhaupt weg? :c

Kenn ich glaub ich gar nicht..

Kanickelul

Leitender Architekt
Teammitglied
Builder
Wieso ist die denn überhaupt weg?
Komplett kacke zu spielen. Du musst erstmal irgendwie um diese komische Mütze rumbauen, welche für kommende Gegner aber auch gleichzeitig eine perfekte vorgebaute Treppe zum stacken ist. Dann ist die Mitte voller Slabs und Löcher, man kommt da unten auch nur ganz komisch wieder weg, also wie gesagt einfach kein gutes Gamekonzept xD

Viquux

Premium
Das war die mit den riesigen Luftschiffen

Da verstehe ich wiederum nicht, warum diese Karte entfernt wurde. Man konnte sehr gut mit Enderperlen sich hoch auf die Ballons werfen & von unten runter fallen lassen. Das war doch ein relativ individuelles Mapkonzept, was es nicht so häufig auf Cytooxien gibt. c:

Und eines der besten Designs/Mapthemen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben