Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Eure Meinung und konstruktive Kritik

FokusLife

Premium
Hey liebes Forum,

in diesen Beitrag möchte ich mit konstruktiver Kritik Verbesserung herbeiführen, die in einigen Bereichern extrem notwendig sind.

Erstmal möchte ich Eingangs erwähnen das ich auf gar kein Fall meine Worte bzw. Meinung gegen andere richten will. Dieser Beitrag soll nicht Wut oder Hass herbei führen oder gegen den Server gerichtet sein sondern helfen.
Ich hoffe das einige Punkte beherzigt werden und freue mich auf die Diskussionen oder evtl auf weitere Vorschläge bzw. Ideen!

Lobby

Kommen wir zu der Lobby bzw. dem Lobbysystem. Eingangs : Die Lobby sieht mega aus! Also ein großes Lob an das Cytooxien Bauteam, welches diese wunderschöne Lobby gebaut hat! Auch finde ich es extrem schön wie das System einen kleinen aber feinen anstrich erhalten hat. Leider ist mir in dem Lobbychat aufgefallen, dass dieser seit dem Update unerträglich ist und vor allem voller Beleidigung usw. weshalb ich mir wünsche würde ein gewisses System ein zu führen, welches den Supportern erleichtert bzw. sie schneller bannen lässt. Eine andere Lösung wäre es, dass man eine gewisse Spielzeit haben muss um in der Lobby kommunizieren zu können. Ansonsten finde ich das Update sehr gelungen!

Mario Party und Creativ

Da für Mario Party und Creativ in den letzten Tagen Updates kamen, habe ich da nicht viel an zu merken, jedoch wäre es Wünschenswert mehr neue Minigames zu haben, sowie mehr Mario Party Maps :)

SkyWars und BedWars

Für SkyWars und BedWars würde ich mir auch neue Maps und endlich mal Updates. Vor allem SkyWars ist leider so uninteressant wie kein andere Spielmodus auf dem Server. Ich finde es toll das diese beiden Modis noch da sind, da ich z.B ein Spieler bin der die Abwechslung zwischen Skyblock/ Reallife und Pvp extrem schön finde. Evtl. kann man sich da Updates überlegen um es etwas interessanter zu machen.

Factions

Kommen wir zum ersten größeren Thema Factions. Wo soll ich anfangen. Wollen wir es so anfangen. Meiner Meinung nach ist der Spielmodus ein absoluter Flop. Dies liegt meiner Meinung nach nicht mal an den Entwicklern, den das System läuft flüssig und extrem gut, sondern bei der Serverleitung. Dieser Spielmodus ist einfach unfertig. Bevor der Modus realeased wurde, wurde von den Spielern viele Wünsche und auch Ideen mit eingebracht. Um es auf den Punkt zu bringen; es wurde 0,0 auf die Community gehört. Sachen wie Skills, Dungeons, oder einen einmal in der Woche stattfindeten Fight wurde nicht berücksichtigt. Factions ist einfach leider nur Langweilig. Die Motivation diesen Modus zu suchten ist einfach bei Null. Das einzige was man wirklich machen kann sind 2 Folgende Dinge: Gegen andere Fighten und Farmen bzw. Leveln. Warum ich das raiden ( Was man ja auch noch machen kann) außer acht lasse? Ganz einfach; Das System um Gilden raiden zu können ist leider nicht gut. Die Idee mit Köpfen finde cool, leider nicht die Umsetzung. Wie soll man eine Gilde angreifen können, die extrem viel farmt um sich Stark zu machen und Ausrüstung zu besitzen die andere nicht besitzen oder gar im Vorrat, man diese aber nicht angreifen kann, da diese nicht in Kämpfe geht und sie aus dem weg geht und in aller Ruhe eine Base mit richtig guten Stuff zu erschaffen, ohne das sie Angst haben muss angegriffen zu werden? Genau das war immer das reizende an Factions. Man wusste nie; Wurde unsere Base gefunden? Wie bauen wir am besten schnell und effektiv unsere Base?. Diese Fragen entfallen restlos, da man einfach keine Angst haben muss angegriffen zu werden wenn die Köpfe nicht exestieren. Meiner Meinung muss dieses System schnell bearbeitet werden bevor das Interesse ganz schwindet. Zudem hätte ich mir gewünscht man hätte mit Factions noch 1-2 Monate gewartet um wirklich auch ein fertiges Factions zu Präsentieren und nicht eins wo man 2 Dinge nur tun kann richtig. Wie gesagt entwickelt ist es gut und das Prinzip auch, nur es fehlt zu viel, damit es ein Sucht Potenzial hat.

Reallife

Kommen wir zu den Spielmodus den ich aktuell am meisten Spiele. Reallife ist ein extrem cooler Modus für Leute die ein erweitertes Vanilla spielen wollen. Das Jobsystem ist extrem geil. Das Claimsystem ebnfalls. Jedoch steckt in diesem Modus viel zu wenig Liebe und keine richtige arbeit mehr drin. Das letzte für mich wirkliche Update war das End Event vom 8.02.2019 und dies ist ein ganzes Jahr her. Die anderen Updates die darauf folgten waren Version oder Performance Updates und zählen für mich nicht wirklich das Spielerlebnis dazu bzw. verbessern es, aber bringen nichts neues um naja den oben erwähnten Sucht Faktor wieder herbei zu führen. Die Mall verliert immer mehr an Bedeutung. Es gibt genau 2 Schatzkisten Items die relevant sind und einen überhaupt einen Gewinn an einer Schatzkisten bringen. Ich glaube nicht das ich das Wort Reallife erklären muss. Ideen für diesen Spielmodus zu finden ist eigentlich kein Hexenwerk und sollten da wirklich keine Ideen vorhanden sein, eröffnet einen Forum Beitrag und befragt die Community nach Ideen.

Skyblock

Skyblock ist der Spielmodus auf Cytooxien. Ich behaupte mal auch Cytoox seine Haupteinnahmequelle ( da die meisten sich auch deswegen Premium kaufen) :joy: Man wartet zwar seeeehhhhrrr lange auf ein Update, aber sie kommen. Nur ist die Wirtschaft in Skyblock einfach am Ende.Es ist fast normal wenn die aktiven Spieler mehr als 1 Mio Taler haben. Wenn man sich im Verhältnis Reallife anschaut wo vor allem neue Spieler fast Monate brauchen überhaupt Ansatzweise an die 100k zu kommen, sollte man sich überlegen sich da was ein Fallen zu lassen. Ich würde mir auch einen 2ten Realm wünschen wo Spieler die so gut wie alles erreicht haben neu Anfangen können und dort evtl eine gewisse Schwierigkeit einführt , was ich übrigens extrem cool finden würde; ein Hardcore Skyblock!

Team

Nun da ich kein Teammitglied mehr bin kann ich mich offen und ehrlich ein kurzes Feedback geben. Im großen und ganzen großen Respekt an alle Supporter! Ich selbst kann sagen, dass es nicht immer einfach ist, vor allem weil sie meistens keine Informationen zu aktuellen Situationen kriegen bzw. den Usern keine wirklichen hilfreichen Infos geben können. Ich weiß auch das es extrem schwierig den Spielern manchmal einfach nicht helfen zu können da auf anderen Postionen sich gewehrt würd gewisse Sachen zu machen. Ich finde es nur traurig, das nach auftretenden Bugs Usern Schaden zu richten und sobald die keinen Beweis haben, absolut 0.0 zurück kriegen. Auch finde ich es extrem schade das Sachen die nicht Verboten worden sind, irgendwann bestraft werden, weil man merkt das dies und jenes diesen und jenen Vorteil bringt ( Bsp.: Das vermehren von Hunden wo einem Spieler sein komplettes Geld entzogen wurde, selbst welches er sich erspielt hatte und es als Bug beziffert worden ist und nicht als Fehler dies raus zu nehmen oder das "Gehalt" niedriger an zu setzten weil es zu hoch war). Trotzdem auch ein großes Lob an das Team für seine Leistungen und vor allem für seine Erreichbarkeit.

Ich würde mich über eure Meinungen, oder z.B auch eure Vorschläge freuen und hoffe das ich mit meinen Beitrag etwas anregen konnte.
Und entschuldige mich für Rechtschreib-/ Grammatikfehler!

Gruß byBoneZ

Edit: Es wäre extrem cool @Cytoox wenn die Projektübersicht auch evtl mal geupdatet wird :D

Zuletzt bearbeitet:

medisant

Teammitglied
Support
Guten Tag
Ich stimme dir in den meisten Dingen zu, vor allem in Factions, aber du kannst Skyblock und Reallife nicht in diesem Sinne miteinander vergleichen. Natürlich ist die "Wirtschaft" auf Skyblock nicht sonderlich gut... aber Geld kann man nicht vergleichen, da es auch Reallife viel schwieriger ist an Geld zu kommen als auf Skyblock.
ein Hardcore Skyblock!
Wurde ja auch schon vorgeschlagen, finde ich super. Dann hätte man eine neue Herrausforderung.
ich z.B ein Spieler bin der die Abwechslung zwischen Skyblock/ Reallife und Pvp extrem schön finde
Ich auch, allerdings spiele ich wenn ich Lust auf PvP habe eher Bedwars, da Skywars langweilig ist. Ich würde mir echt ein Skywars-Update wünschen.

das nach auftretenden Bugs Usern Schaden zu richten und sobald die keinen Beweis haben, absolut 0.0 zurück kriegen
Dazu möchte ich jetzt auch noch mal etwas sagen, und ich habe keine Lust einen eigenen Thread/Ticket zu erstellen.
Nach dem Update haben extrem viele Spieler ihre Rüstung auf Skyblock und Reallife verloren. Sie war einfach weg.
Ich habe ein Video als der Server gerade online ging, als die Rüstungen noch da waren - zählt wohl nicht als Beweis. Vom Team kam nur, dass sie sich ja etwas überlegen. Seitdem ist nicht passiert.
Mit freundlichen Grüßen
Mathematischer
Nicht auf Rechtschreibung geprüft.

Alexius30

Premium
Leider ist mir in dem Lobbychat aufgefallen, dass dieser seit dem Update unerträglich ist
Ja, das ist der Nachteil, wenn so viele Spieler online sind...

vor allem voller Beleidigung usw. weshalb ich mir wünsche würde ein gewisses System ein zu führen, welches den Supportern erleichtert bzw. sie schneller bannen lässt
Es wird bald ein neues System kommen, dass das bannen und erleichtert. Ich sehe eher das Problem darin, dass sich in der Lobby fast nie anwesende Supporter aufhalten und auch konkret eingreifen. Ich habe mich in den letzten Tagen aufgrund einer gewissen Aufgabe länger Zeit in der Lobby aufgehalten und war meistens das einzige aktive Teammitglied. Da in der Lobby viele Fragen von neuen Usern kommen, ist es auch schwer, gleichzeitig den Chat in den Griff zu bekommen.

Eine andere Lösung wäre es, dass man eine gewisse Spielzeit haben muss um in der Lobby kommunizieren zu können.
Das halte ich für nicht so gut, da wie oben schon gesagt, in der Lobby viele Fragen von neuen Spielern kommen.
Ich würde mir eher ein System wünschen, dass einen Cooldown zwischen den Nachrichten(10 Sekunden?) und einen Spamfilter beinhaltet. So würde der Chat schon um einiges übersichtlicher werden.

Ich würde mir vor allem gut spielbare Maps wünschen. Das Bauteam schaut meiner Meinung nach zu sehr auf das Aussehen der Maps als auf die Spielbarkeit. Hier sollte man mehr die Meinung der aktiven Spieler miteinbeziehen.
Außerdem wäre es schön, wenn auch mal ein paar gut bewertete Maps von Spielern angenommen werden würden. Einige, meiner Ansicht nach sehr schöne Maps, liegen verstaubt hier im Forum herum und keiner nimmt sich ihnen an.

Das letzte für mich wirkliche Update war das End Event vom 8.02.2019 und dies ist ein ganzes Jahr her.
Es ist ja schon länger etwas größeres geplant, nur wurde sich leider nie darum gekümmert. Auch wenn ich kein Reallife spiele, wäre es sehr schön, wenn diese schon sehr alte Idee umgesetzt wird. Da die größten Updates jetzt eh schon gemacht wurden, sollte man hier mal ein bisschen Arbeit investieren, bevor neue Projekte angefangen werden.

F3les

Player
Ich würde mir echt ein Skywars-Update wünschen.
Evtl. kann man sich da Updates überlegen um es etwas interessanter zu machen.

Die Frage ist eben immer was genau da geupdatet werden soll.
Und ob das dann am Ende wirklich dazu führt, dass wieder mehr Spieler diesen Modus spielen.

Für SkyWars und BedWars würde ich mir auch neue Maps und endlich mal Updates.

Hier sollte man mehr die Meinung der aktiven Spieler miteinbeziehen.

Genau für soetwas hat das Bauteam vor einiger Zeit einen Thread hier im Forum eröffnet.
Hier könnt ihr gerade zu den neuen Updates, aber eben auch zu allen anderen Maps, jederzeit eure Meinung sagen. Am besten konkret was euch stört.
Das Bauteam schaut dann immer was sich davon realisieren lässt. Natürlich muss man immer berücksichtigen, dass das Head-Team am Ende das ist, was dafür zuständig ist, dass diese neuen Maps dann auch online gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Alexius30

Premium
Genau für soetwas hat das Bauteam vor einiger Zeit einen Thread hier im Forum eröffnet.
Die Frage ist, ob der wirklich was bringt.
Ich habe letztens mal den Vorschlag einer einfach gebauten Map mit wenig Startblöcken (ähnlich wie Platzangst auf Rewi) eingebracht, da die Map sehr gut für Stickfights und schnelles Spielen geeignet ist. In dem Bereich gibt es ja noch nicht so viel. Als Antwort kam: So eine Map schaut baulich nicht schön genug aus.
Bei einer solchen Map geht es aber nicht um irgendwelche super schöne Bauwerke sondern um möglichst wenig verbaute Blöcke.

Ich würde vorschlagen alle paar Monate mal eine Abstimmung zu machen, welche Maps sich die Spieler wünschen (große/kleine Inseln, lange/kurze Wege, Flach oder nicht, Themenbereiche, ...). Das ist zwar nicht sehr präzise aber man hat zumindest die Grundbausteine.

Lobby

Kommen wir zu der Lobby bzw. dem Lobbysystem. Eingangs : Die Lobby sieht mega aus! Also ein großes Lob an das Cytooxien Bauteam, welches diese wunderschöne Lobby gebaut hat! Auch finde ich es extrem schön wie das System einen kleinen aber feinen anstrich erhalten hat. Leider ist mir in dem Lobbychat aufgefallen, dass dieser seit dem Update unerträglich ist und vor allem voller Beleidigung usw. weshalb ich mir wünsche würde ein gewisses System ein zu führen, welches den Supportern erleichtert bzw. sie schneller bannen lässt. Eine andere Lösung wäre es, dass man eine gewisse Spielzeit haben muss um in der Lobby kommunizieren zu können. Ansonsten finde ich das Update sehr gelungen!

Stimme ich zu! Die Lobby ist wirklich sehr gut gelungen. Der Chat ist tatsächlich etwas "anstrengender" geworden, ist ja aber auch normal bei mehr Spielern. Ein neues System braucht es meiner Meinung nach nicht. Dadurch das uns Spielern /mute gegeben ist, finde ich dies nicht nötig.

Factions

Kommen wir zum ersten größeren Thema Factions. Wo soll ich anfangen. Wollen wir es so anfangen. Meiner Meinung nach ist der Spielmodus ein absoluter Flop. Dies liegt meiner Meinung nach nicht mal an den Entwicklern, den das System läuft flüssig und extrem gut, sondern bei der Serverleitung. Dieser Spielmodus ist einfach unfertig. Bevor der Modus realeased wurde, wurde von den Spielern viele Wünsche und auch Ideen mit eingebracht. Um es auf den Punkt zu bringen; es wurde 0,0 auf die Community gehört. Sachen wie Skills, Dungeons, oder einen einmal in der Woche stattfindeten Fight wurde nicht berücksichtigt. Factions ist einfach leider nur Langweilig. Die Motivation diesen Modus zu suchten ist einfach bei Null. Das einzige was man wirklich machen kann sind 2 Folgende Dinge: Gegen andere Fighten und Farmen bzw. Leveln. Warum ich das raiden ( Was man ja auch noch machen kann) außer acht lasse? Ganz einfach; Das System um Gilden raiden zu können ist leider nicht gut. Die Idee mit Köpfen finde cool, leider nicht die Umsetzung. Wie soll man eine Gilde angreifen können, die extrem viel farmt um sich Stark zu machen und Ausrüstung zu besitzen die andere nicht besitzen oder gar im Vorrat, man diese aber nicht angreifen kann, da diese nicht in Kämpfe geht und sie aus dem weg geht und in aller Ruhe eine Base mit richtig guten Stuff zu erschaffen, ohne das sie Angst haben muss angegriffen zu werden? Genau das war immer das reizende an Factions. Man wusste nie; Wurde unsere Base gefunden? Wie bauen wir am besten schnell und effektiv unsere Base?. Diese Fragen entfallen restlos, da man einfach keine Angst haben muss angegriffen zu werden wenn die Köpfe nicht exestieren. Meiner Meinung muss dieses System schnell bearbeitet werden bevor das Interesse ganz schwindet. Zudem hätte ich mir gewünscht man hätte mit Factions noch 1-2 Monate gewartet um wirklich auch ein fertiges Factions zu Präsentieren und nicht eins wo man 2 Dinge nur tun kann richtig. Wie gesagt entwickelt ist es gut und das Prinzip auch, nur es fehlt zu viel, damit es ein Sucht Potenzial hat.

Auch hier stimme ich (leider) zu. Factions ist tatsächlich ein "Flop"(das zeigt mir zumindest die mMn recht geringe Spielerzahl) .. zumindest momentan noch.. Ich habe dem Modus als erstem neben RealLife auch eine Chance gegeben und etwas angespielt. (Lvl 14 kleine Gilde mit Base, kurz vor der ersten legi Waffe). Leider fehlt es mir genau an dem was byBoneZ schon bemängelte: das Suchtpotenzial. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen. Ich glaube mir fehlt der "Umfang".. Momentan lässt sich ja nicht wirklich was machen außer farmen und Base bauen die nicht geraidet wird. Aber mal weg von der Kritik. Mir gefällt Factions prinzipiell eigentlich echt gut. Es ist gut entwickelt, läuft relativ ruckelfrei und ist der erste PVP Modus. Also von den Aufbau Modi wie Skyblock und RealLife. Das Pozenzial für Factions ist aufjedenfall da.

Reallife

Kommen wir zu den Spielmodus den ich aktuell am meisten Spiele. Reallife ist ein extrem cooler Modus für Leute die ein erweitertes Vanilla spielen wollen. Das Jobsystem ist extrem geil. Das Claimsystem ebnfalls. Jedoch steckt in diesem Modus viel zu wenig Liebe und keine richtige arbeit mehr drin. Das letzte für mich wirkliche Update war das End Event vom 8.02.2019 und dies ist ein ganzes Jahr her. Die anderen Updates die darauf folgten waren Version oder Performance Updates und zählen für mich nicht wirklich das Spielerlebnis dazu bzw. verbessern es, aber bringen nichts neues um naja den oben erwähnten Sucht Faktor wieder herbei zu führen. Die Mall verliert immer mehr an Bedeutung. Es gibt genau 2 Schatzkisten Items die relevant sind und einen überhaupt einen Gewinn an einer Schatzkisten bringen. Ich glaube nicht das ich das Wort Reallife erklären muss. Ideen für diesen Spielmodus zu finden ist eigentlich kein Hexenwerk und sollten da wirklich keine Ideen vorhanden sein, eröffnet einen Forum Beitrag und befragt die Community nach Ideen.

RealLife! mein absoluter lieblingsspielmodus und der Grund wieso ich auf Cytooxien unterwegs bin! Ich bin insgesamt sehr glücklich und zufrieden mit dem Modus. Es gibt eine recht große Spielerzahl und viele Möglichkeiten. Alles ist super entwickelt. An "zu wenigen" Updates wie ByBoneZ meinte, störe ich mich nicht wirklich. Die Generellen MC Versions Updates reichen völlig aus um neuen Content zu liefern. Das einzige was ich zu bemängeln hätte, wären die Serverprobleme. Schlicht und einfach: Es laggt... RealLife braucht noch weitere Performance verbesserungen! Ich habe zwar den Eindruck das es in der letzten Zeit deutlich besser geworden ist, aber das reicht nicht. Mir ist bei RealLife wirklich Bessere Performance wichtiger als neuer Content! Ich finde der Spielmodus hat so viele coole Dinge, da braucht es eigentlich nichts mehr.. nur leider lässt sich vieles aufgrund des Performancemangels gar nicht machen. Bspw. habe ich auf meinem CLaim einen rießigen Shop welcher ca 3 Stacks "Spielershops" umfasst. Dass das etwas Performanceanspruchsvoller ist kann ich mir denken. Allerdings sollte es dennoch möglich sein soetwas Laggfrei machen zu können.

Also Fazit: RealLife absolut GEIL! Großes Lob! Nur die bitte um weitere Performance verbesserungen!

F3les

Player
Als Antwort kam: So eine Map schaut baulich nicht schön genug aus.

Letzenendes muss sich das Bauteam sich eben daran orientieren, was Cytoox auf seinem Server haben will. Ich bin nämlich der Meinung, dass solch eine Mapidee innerhalb des Bauteams vor einiger Zeit bereits angesprochen, jedoch auf Absprache letzendlich nicht gebaut wurde. Nicht jede Map oder Mapidee sagt deam Headteam zu und wird am Ende übernommen. Zugegebener Maßen sind es nicht viele, aber dennoch ein zwei Maps, die am ende nie implementiert wurden.

Ich würde vorschlagen alle paar Monate mal eine Abstimmung zu machen, welche Maps sich die Spieler wünschen (große/kleine Inseln, lange/kurze Wege, Flach oder nicht, Themenbereiche, ...). Das ist zwar nicht sehr präzise aber man hat zumindest die Grundbausteine.

Halte ich letzendlich für eine ganz gute Idee. Man kann ja auch ein System einbauen, mit welchem man von der Lobby oder nach einer Runde eine Map auf Spielbarkeit und Aussehen bewerten kann. Zustäzlich fände ich es für meinen Teil zumindest ganz spannend mal zu wissen, wie viele Runden Bedwars auf den einzelnen Maps pro Woche so starten. Alleine darauß könnte man ja schon so einiges ableiten ^^

Jennoii

Architekt
Builder
Ich habe letztens mal den Vorschlag einer einfach gebauten Map mit wenig Startblöcken (ähnlich wie Platzangst auf Rewi) eingebracht, da die Map sehr gut für Stickfights und schnelles Spielen geeignet ist. In dem Bereich gibt es ja noch nicht so viel. Als Antwort kam: So eine Map schaut baulich nicht schön genug aus.

Letzenendes muss sich das Bauteam sich eben daran orientieren, was Cytoox auf seinem Server haben will. Ich bin nämlich der Meinung, dass solch eine Mapidee innerhalb des Bauteams vor einiger Zeit bereits angesprochen, jedoch auf Absprache letzendlich nicht gebaut wurde. Nicht jede Map oder Mapidee sagt deam Headteam zu und wird am Ende übernommen. Zugegebener Maßen sind es nicht viele, aber dennoch ein zwei Maps, die am ende nie implementiert wurden.
Haben wir nicht sogar letztens über eine dieser Maps bei dir gesprochen, Kätzchen?
Also an sich können wir gerne noch mehr solcher Maps wie Zauberwürfel bauen, aber wie gesagt: wird nicht unbedingt implementiert. Und auch wenn einige Spieler solche Maps bevorzugen, gibt es auch welche, die gerne auf den größeren und ich sag mal bebauteren Maps spielen, weil sowas wie Zauberwürfel oder Klassisch eben sehr schnell gerushed wird. Im Endeffekt wird es immer User geben, die nicht zufrieden sind...

Oben