Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Skyblock Chatformatierung

Was haltet ihr von den Vorschlägen? Bitte nur abstimmen, wenn ihr den Chat in V4 kennt.

• [1] Die Formatierung der msg's sollte man so lassen wie sie sind.

• [1] Finde den "msg Vorschlag 1" gut.

• [1] Finde den "msg Vorschlag 2" gut.

• [1] Finde den "msg Vorschlag 3" gut. (wenn pling und Formatierung einfach 2 Optionen auswählen)

• [2] Den Chat generell sollte man so lassen wie er ist.

• [2] Der Vorschlag "spam Vorschlag 1" ist gut.

• [2] Der Vorschlag "spam Vorschlag 2" ist gut. Möchte aber nicht "spam Vorschlag 2.1"

• [2] Der Vorschlag "spam Vorschlag 2.1" plus "spam Vorschlag 2" finde ich gut.

• [3] Der Chat der Teamler sollte nicht extra formatiert werden.

• [3] Ich mag "teamler Vorschlag 1"

• [3] Ich mag "teamler Vorschlag 2"

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

smartnsn

Premium
Schon mal im Voraus. Okay, ich weiß. Darüber hat sich jetzt schon jeder in ziemlich vielen verschiedenen Threads beschwert, auch Ingame. Aber es ist wirklich nicht auszuhalten.

Worum geht es?
Ganz kurz, den Chat in Skyblock V4. Ich glaube uns allen ist klar, dass da ziemlich viel gespammt wird.
Also klar ist, irgendwas muss verändert werden. Der Chat ist unübersichtlich, voll und Nachrichten gehen einfach so unter. Mich persönlich stört nicht mal unbedingt, dass der Chat jetzt etwas voller ist, sondern eher, dass wichtiges einfach unter geht. Das geht einem vielleicht erstrecht so, wenn man öfter mal msg's bekommt oder welche verschicken muss.
Davon betroffen sind natürlich eigentlich alle Spieler, die sich irgendwie außerhalb vom TS miteinander unterhalten. Problematisch ist jetzt, dass die msg's farbtechnisch genauso formatiert sind, wie der Rest des Chats. Dadurch gehen durch das gespamme ziemlich viele Nachrichten unter, die man vielleicht hätte lesen sollen.
Jetzt kann man natürlich sagen: "Hey, es gibt doch /chat local" - Problem ist jetzt aber, dass vorallem wir, den Globalchat natürlich dann nicht mehr einsehen können und somit auch keine Probleme, Streitigkeiten etc. mehr nachvollziehen können, wenn man uns nicht direkt drauf anspricht. Ich persönlich würde das /chat local also nichtmal unbedingt benutzen.
Für mich sind die Hauptprobleme also:
  1. Die gleiche Chatformatierung von Chat und MSG
  2. Das gespamme im globalen Chat
  3. Nachrichten von uns Supportern gehen oftmals auch unter (hängt mit Punkt 1 und 2 zusammen)

Was soll verändert werden?
Für das erste angesprochene Problem, also die fehlende Chatformatierung hätte ich folgende Lösungsvorschläge. Normal sieht das Ganze ja so in etwa aus:

SkyBlockChat1.png

msg Vorschlag 1 Man verändert das die Formatierung der eigentlichen MSG-Nachricht ein wenig. Das könnte dann so aussehen:
Vorteil hier ist es, dass die msg's sich ganz klar von den anderen Nachrichten abgrenzen. Man weiß also schon ohne groß in den Chat zu schauen, das man direkt angesprochen wurde. Nachteil ist natürlich, dass manche Leute die Farbe als nervig empfinden könnten.
SkyBlockChat1Vorschlag1.png

msg Vorschlag 2 Das ist dann die eher schonende Variante - ohne großartig mit Farben rumzuspielen.
Hier wurden jetzt die Klammern dem Pfeil in der Mitte angepasst, man sieht es also ein weeenig mehr, außerdem ist die eigentliche Nachricht jetzt kursiv, was vielleicht etwas sichtbarer ist als die ganz normale formatierung.
SkyBlockChat1Vorschlag2.png

msg Vorschlag 3 Man kann eine extra Option einfügen, die es einem erlaubt "Benachrichtigungen bei MSG" - AN/AUS
Man könnte dann eine Art Geräusch einfügen, was jedes mal abgespielt wird, wenn man eine MSG bekommt. Zum Beispiel der sound NOTE_PLING (Keine Ahnung ob der immernoch so heißt.)
Dadurch, dass man das an und ausstellen kann könnte das sogar der neuen Formatierung hinzugefügt werden - Sollte beides auf positive Resonanz stoßen. msg Vorschlag 3

Das zweite Problem, das Gespamme im Chat, ist für mich nicht mal so wesentlich wie Problem 1. Damit kann man irgendwie leben. Trotzdem natürlich nicht so optimal. Trotzdem hier 1-2 Vorschläge wie man das ganze Lösen kann. (Auch schon von anderen Usern vorgeschlagen)

spam Vorschlag 1
Man fügt einen Chatcooldown im globalen Chat ein, das heißt Nachrichten können nurnoch alle (BEISPIEL) 30 Sekunden oder so abgeschickt werden. Man kann sich dann nurnoch auf dem Inselchat miteinander unterhalten ohne einen Cooldown zu haben.
Vorteile sind natürlich, dass das gespamme weniger wird, ich könnte mir aber vorstellen, dass diese Nachricht, die man dann abschicken kann für Werbung oder so genutzt wird.
Dadurch wird einem natürlich auch die Möglichkeit genommen im Globalchat irgendwie zu helfen, wenn es mal ein Problem gibt und kein Teammitglied online ist. (Für Teammitglieder würde dieser Cooldown natürlich nicht gelten. Für Premiums kann man diesen auch runterstellen.)

spam Vorschlag 2 Man verändert den Chat grundlegend.
Fügt dann zum Beispiel als generellen Chat nur den Inselchat ein, wer im Globalchat schreiben will muss wie in Bedwars oder so ein @all oder ein ! vor die Nachricht setzen. So muss man nicht so kompliziert zwischen den 2 Chats wechseln. Die beiden Chats hätten dann natürlich auch eine andere Formatierung.
Man kann dann zum Beispiel den globalen Chat auf seiner Insel deaktivieren oder aktivieren. Das kann man dann einfach mit /chat machen - Bekommt dann die Meldung: Der globale Chat wurde de/aktiviert. Also man schreibt dann nicht automatisch im Globalen Chat sondern aktiviert nur die Sichtbarkeit der Nachrichten.
Man macht also eigentlich das ganze Global/Local-System nur simpler - Man muss dann nicht so kompliziert zwischen den beiden Modi wechseln.
Kann man natürlich mit Vorschlag 1 kombinieren. Wenn es trotzdem nen Cooldown geben soll.

spam Vorschlag 2.1 Vorschlag zwei könnte man noch mit einem Handelschat erweitern.
Man könnte also /ad komplett verändern und über /handel den Handelschat aktivieren bzw deaktivieren.
Alles was man dann schreibt steht im Handelschat. Das sehen also nur Spieler die auch handeln wollen. Dort kann man dann frei seine Werbung etc. reinschreiben, weil da ja auch nur Kaufbereite Spieler sind. Wenn man dann wieder /handel eintippt schreibt man wieder im normalen Chat.

Der letzte Vorschlag behandelt einfach eine spezielle Formatierung für Teamler, oder das Recht mit Farben zu schreiben. Müssen ja nicht alle Farben sein. Normal sieht das ganze so aus:
SkyBlockTeamlerNormal.png

teamler Vorschlag 1 Man fügt eine Funktion ein, mit der wir bei wichtigen Nachrichten oder Hinweise an andere Spieler unsere Chatfarbe zum Beispiel zu lila verändern können, damit man auf unsere Nachrichten aufmerksam wird. Das könnte dann so aussehen. Das können wir dann zum Beispiel machen indem wir einfach ein Zeichen vor die entsprechende Nachricht setzen.
SkyBlockTeamlerVorschlag1.png

teamler Vorschlag 2 Ähnlich wie Vorschlag 1, man macht die Nachrichten der Teamler einfach generell in fetter Schrift, so sind diese immer gut sichtbar, aber nie zu auffällig. Das könnte man dann permanent anlassen oder wieder mit einem Zeichen auslösen.
SkyBlockTeamlerVorschlag2.png

Danke fürs durchlesen, freue mich über Kritik und konstruktive Diskussion. :)

MfG
Clash

Rodyth

Gosh.
Viel zu viel Text!

Ich will den Film auch angucken, der grade läuft :D

Andersfarbige Nachrichten für MSG fände ich sinnvoller, als andersfarbige Klammern.

msg Vorschlag 1 Man verändert das die Formatierung der eigentlichen MSG-Nachricht ein wenig. Das könnte dann so aussehen:
Bin demnach dafür!

Für eine generelle Differenzierung des Chats bin ich, aber 100% trifft es eigentlich keine deiner Formulierungen.
Man muss aber auch zugeben, dass das nahezu unlösbar ist, da man nach wie vor alles überwachen können muss.

teamler Vorschlag 1 Man fügt eine Funktion ein, mit der wir bei wichtigen Nachrichten oder Hinweise an andere Spieler unsere Chatfarbe zum Beispiel zu lila verändern können, damit man auf unsere Nachrichten aufmerksam wird. Das könnte dann so aussehen. Das können wir dann zum Beispiel machen indem wir einfach ein Zeichen vor die entsprechende Nachricht setzen.
Bin für farbige Nachrichten.

Fettgedruckt sieht immer so strange aus.
Vor allem mit speziellen TPs.

Bin daher für Farbcodes.

smartnsn

Premium
Für eine generelle Differenzierung des Chats bin ich, aber 100% trifft es eigentlich keine deiner Formulierungen.
Man muss aber auch zugeben, dass das nahezu unlösbar ist, da man nach wie vor alles überwachen können muss.
Die Ideen im Chat waren tatsächlich auch eher weniger von mir, weil mir selbst keine besseren Lösungen eingefallen wären. Aber trotzdem find ichs besser, als das was jetzt da ist :D

undefined

undefined

Meine Favoriten. Noch mehr Chats oder gar cooldown finde ich nicht so cool.
Mehr Chats machen das ganze noch übersichtlicher. Denn ein teamler müsste diese Chats dann im Auge behalten. Da geht noch mehr unter als jetzt schon.
Einen Cooldown finde ich nicht so nice, da man sich gerade abends auch mal nett mit den Spielern unterhalten will und dabei ggf. weiterbauen. So ein cooldown stört da natürlich extrem.

smartnsn

Premium
Mehr Chats machen das ganze noch übersichtlicher. Denn ein teamler müsste diese Chats dann im Auge behalten. Da geht noch mehr unter als jetzt schon.
Einen Cooldown finde ich nicht so nice, da man sich gerade abends auch mal nett mit den Spielern unterhalten will und dabei ggf. weiterbauen. So ein cooldown stört da natürlich extrem.
Jap, da geb ich dir recht, wie gesagt, das mit dem Chat ist wirklich schwierig...

Der eine Vorschlag würde aber tatsächlich sogar einen Chat entfernen. Also den Localchat zum Standard machen und dann per @all oder ! global chatten.
Also ich persönlich finde das sogar einfacher als ständig zwischen /chat local und /chat global switchen zu müssen.

wie dein beitrag mehr Zustimmen bekommt als meine Stundenlange Arbeit :'''(

Theini

Premium
Finde die Ideen auch echt gut!
Aber warum stimmen manche Spieler bei den Teamlervorschlägen ab? <- Ich Doofi

Zuletzt bearbeitet:

smartnsn

Premium
Mittlerweile ist ja etwas Zeit vergangen. Daher mal ne kleine Zusammenfassung, bzw ein kleiner Push, bevor das ganze ganz ignoriert/vergessen wird.

Screenshot_20171104-232436.jpg

Zum dritten Vorschlag sei gesagt, das können wir ja mittlerweile sogar, mir ist nur nicht bewusst ob das ein Fehler ist - oder gewollt :D
Aber wenn es ein Fehler sein sollte... der Vorschlag kam ja ganz gut an, also macht euch bitte nicht die Mühe das zu entfernen<3

Wie schon gesagt, muss man nicht unbedingt machen, Umfrage lief jetzt auch eher mäßig, kann man also tatsächlich so lassen wie es ist.
Man sollte vielleicht nur etwas klarer machen, dass man mit # schon im Inselchat schreiben kann.
Das wissen ziemlich viele Leute nicht (wusste ich zu dem Zeitpunkt auch nicht)
Screenshot_20171104-232421.jpg

Screenshot_20171104-232403.jpg

Die Abstimmung spricht da doch eigentlich für sich selbst. Allein die 0 Stimmen bei der ersten Möglichkeit sollten doch reichen :p
Also bei diesem Punkt würde ich zumindest gerne mal wissen, warum es abgelehnt werden sollte D:

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich evtl. etwas überlesen hab aber generell cooldown wäre nicht gut weil es wie von einigen erwähnt echt nervig werden kann.

Aber einen Chat cooldown für Leute einzuführen die wirklich viel schreiben oder spamen.
Also: Wenn viele nachrichten hintereinander von einer Person kommen erhält diese eine Warnung (z.B. "Halte dich im Chat etwas zurück oder du erhältst 30 Sekunden cooldown für die nächste Stunde) bei weiterem Spam tritt diese Strafe ein.

Oder: Mehrere Chaträume.
Nicht wie Handelschat sondern eher 5 Chats alle durch /Chat 1-5 erreichbar.
Nachrichten von Teammitgliedern wären in jedem Chat lesbar und jeder Chat wäre für die Teammtiglieder lesbar wie der jetzige Chat.
würde man dir oben genannte Warnung hinzufügen wäre das nene System übersichtlicher für die Teammitglieder und für die Spieler.

Nur ein Vorschlag wie gesagt kann sein dass das schon genannt wurde und ich es nur überlesen hab.

KonnyGaming

Oder: Mehrere Chaträume.
Nicht wie Handelschat sondern eher 5 Chats alle durch /Chat 1-5 erreichbar.
Nachrichten von Teammitgliedern wären in jedem Chat lesbar und jeder Chat wäre für die Teammtiglieder lesbar wie der jetzige Chat.
würde man dir oben genannte Warnung hinzufügen wäre das nene System übersichtlicher für die Teammitglieder und für die Spieler.

Noch mehr Chats oder gar cooldown finde ich nicht so cool.

Schließe mich da völlig Kakao an. Ich sehe das aktuell gar nicht als so großes Problem. Ich persönlich kann immernoch jede Nachricht lesen, ohne das die weg gespamt wird. Weitere Chats würden das nur unübersichtlicher machen. Vorallem für Neulinge.

Aber einen Chat cooldown für Leute einzuführen die wirklich viel schreiben oder spamen.

Das System wäre ja vermutlich nicht in der Lage zu merken, ob diese Person vernünftige Sachen oder Spam schreibt.
Daher würden Leute, die den Chat beleben und mit anderen Leuten vernünftig kommunizieren, bestraft werden. (S. Kakao)

Es ist ja eigentlich zu fast jeder Zeit ein Teammitglied online, dessen Job es ist, Leute für unsinniges Zeug zu bestrafen. Dafür brauchen wir nicht extra ein System.

Oben