Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Revolution des Finanzsystems

Wie fändet ihr die Veränderungen

• Ja, find ich gut. Es braucht eine Veränderung

Stimmen: 13 68,4%
  • Nein, finde ich nicht. Es bleibt alles so wie es hier ist.

Stimmen: 6 31,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    19

Michiirgendwas

Hallo liebe Spieler,
ich finde es ist an der Zeit an dem Finanzsystem etwas zu verändern.
1) Zunächst finde ich, dass es auf der Bank Zinsen für das angelegte Geld geben sollte. Jedoch sollte dieses Geld, auf dem man Zinsen bekommt, auf einem separaten Posten liegen. Dort könnte man das Geld einfach einzahlen und somit sein Geld einfach anlegen bzw. vermehren. ( Siehe auch Punkt 3 )
2) Ich bin auch der Meinung, dass man Kredite aufnehmen sollte. So könnte am Anfang direkt ein Grundstück gekauft werden ohne stundenlang in der Farmwelt ohne Plan zu laufen. Auch Erweiterungen des Grundstücks, zum Beispiel für eine Farm, können so leichter und vor allem schneller getätigt werden.
3) Es sollte zwischen Bank und Bargeld unterschieden werden. Auf das Bankkonto kriegt man Zinsen, jedoch kann man nicht so leicht auf dies zugreifen. Mit Bargeld könne man flexibel mit der Handelsfunktion Items einkaufen, bekommt jedoch auf das Geld keine Vergütungen.

Zurzeit empfinde ich das auf dem Server sehr langweilig, da es für keinen Spieler die Möglichkeit gibt, mit seinem Geld etwas anzufangen oder dies zu verwalten. Bis auf Kaufen und Verkaufen gibt es derzeit keine andere Möglichkeit.
Ich hoffe ihr seht es genauso und stimmt mir zu. Danke <3 !!!

Michael aka Michiirgendwas

smartnsn

Premium
1) Zunächst finde ich, dass es auf der Bank Zinsen für das angelegte Geld geben sollte. Jedoch sollte dieses Geld, auf dem man Zinsen bekommt, auf einem separaten Posten liegen. Dort könnte man das Geld einfach einzahlen und somit sein Geld einfach anlegen bzw. vermehren. ( Siehe auch Punkt 3 )
Vorerst, nein.
Es ist genug Geld im System und es kommt immer mehr rein. Das Geld wird nur produziert und verschwindet nicht. Das führt sowieso dazu, dass die Wirtschaft irgendwann im Arsch ist.

2) Ich bin auch der Meinung, dass man Kredite aufnehmen sollte. So könnte am Anfang direkt ein Grundstück gekauft werden ohne stundenlang in der Farmwelt ohne Plan zu laufen. Auch Erweiterungen des Grundstücks, zum Beispiel für eine Farm, können so leichter und vor allem schneller getätigt werden.
Nein.
Es geht ja eben darum, dass man erst was machen muss, bevor man ein Grundstück kaufen kann.

3) Es sollte zwischen Bank und Bargeld unterschieden werden. Auf das Bankkonto kriegt man Zinsen, jedoch kann man nicht so leicht auf dies zugreifen. Mit Bargeld könne man flexibel mit der Handelsfunktion Items einkaufen, bekommt jedoch auf das Geld keine Vergütungen.
Könntest du den Vorschlag vielleicht etwas ausbauen?
Die Idee von zwei getrennten Systemen kann ich mir gut vorstellen.

Steinadler77

Grundsätzlich stimme ich dir insofern zu, dass man mehr mit seinem Geld machen können soll, um das Ganze etwas komplexer und somit spannender zu machen. Diese Idee ist aber leider aufgrund von Betrügern und Spielern, die sowas ausnutzen, nicht umsetzbar:
Man könnte sich einen 2. Account erstellen und einen Kredit aufnehmen. So, dann bekommt man das Geld und überweist es an seinen main account. Den 2. Account nutzt man dann nie wieder und zahlt das Geld nie zurück, obwohl man es mit seinem main account verprassen kann. Wenn jetzt jemand mit seinen 15 Accounts ankommt, könnte es eine echt leichte Masche sein, illegal schnell an viele Dollar zu kommen.

Zu den Zinsen muss ich sagen, dass sie ihren Zweck, den sie im echten Reallife haben, in dem Spiel Reallife nicht erfüllen. Im echten Leben gibt es Zinsen, damit die Kunden möglichst viel Geld an die Bank, also in ihr Konto einzahlen. Es ist quasi das Dankeschön der Banken dafür, dass wir ihnen soviel Geld anvertrauen und zur freien Verfügen stellen. Und sie werben natürlich damit: Bei uns bekommt ihr 1% Zinsen (als Beispiel), damit sie mehr Kunden bekommen.
Im Spielmodus Reallife ist die Bank allerdings nur ein Geldlager für die Spieler, bzw. eine Möglichkeit, sein Geld auf die jeweiligen Claims aufzuteilen oder sich das Geld leichter unter den Inselmitgliedern zu teilen. Aber es interessiert niemanden, ob man Geld auf die Bank tut. Die Bank ist ja nur ein Plugin und muss sich nicht finanzieren. Und es gibt keine Konkurrenz, weshalb die Bank, die ja eh nur ein Programm ist und somit keine Kunden braucht, nicht mit irgendwelchen Zinsen werben muss.
Fazit: Wenn man Zinsen einführen würde, wäre es einfach eine sinnlose Geldmaschine und würde nicht Mal zum Taktischen Spielen anregen. Es würde nur dazu dienen, um etwas aus dem echten Reallife zu kopieren, damit alles echter wirkt.
Außerdem sagst du ja bei dem Kreditvorschlag selbst, dass es als Anfänger nervig ist, sich erst das Geld mühsam zu verdienen. Zinsen würden aber nur dazu führen, dass die reichen Spieler ohne etwas zu tun noch immer reicher werden und den Anfängern und den Spielern mit wenig Geld bringt diese Zinsenfunktion kaum etwas.

Für die dritte Funktion würde ich mir ebenfalls eine etwas genauere Schilderung wünschen. Hört sich auf jeden Fall interessant an.

Ansonsten find ich es ganz gut, dass du dazu anregst ein bisschen über das Finanzsystem nachzudenken, da ich es ebenfalls etwas eintönig finde. Habe also bei der Abstimmung erstmal für: ,,Ja, es braucht eine Veränderung,, gestimmt.
Liebe Grüße,
Steinadler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adl3r

Premium
Hallo liebe Spieler,
ich finde es ist an der Zeit an dem Finanzsystem etwas zu verändern.

Zurzeit empfinde ich das auf dem Server sehr langweilig, da es für keinen Spieler die Möglichkeit gibt, mit seinem Geld etwas anzufangen oder dies zu verwalten. Bis auf Kaufen und Verkaufen gibt es derzeit keine andere Möglichkeit.
Ich hoffe ihr seht es genauso und stimmt mir zu. Danke <3 !!!

Michael aka Michiirgendwas
Egal wie man es machen wird. Die Reichen werden reicher und die Armen werden ärmer... Dies wird nur zu einer Zerstörung der Wirtschaft führen insbesondere in Zeiten der alt accounts. Weder Kreditsystem noch Zinsen werden reallife (oder vllt. auch Skyblock) gut tun, da zu viele Funktionen ausgenutzt werden können. (egal wv Sicherungssysteme man einbauen würde)

LG Adl3r

Michiirgendwas

Könntest du den Vorschlag vielleicht etwas ausbauen?
Die Idee von zwei getrennten Systemen kann ich mir gut vorstellen.

Egal wie man es machen wird. Die Reichen werden reicher und die Armen werden ärmer... Dies wird nur zu einer Zerstörung der Wirtschaft führen insbesondere in Zeiten der alt accounts. Weder Kreditsystem noch Zinsen werden reallife (oder vllt. auch Skyblock) gut tun, da zu viele Funktionen ausgenutzt werden können. (egal wv Sicherungssysteme man einbauen würde)

Der Vorschlag wäre die Einführung von "Bargeld". Mit diesem kann man ohne Probleme handeln oder es anderen zupayen. Das Geld auf der Bank muss man erst abheben um mit ihm etwas zu kaufen. Jedoch braucht man einen Anlass um das Geld auf dem Bankkonto anzulegen. Zinsen müssten nicht nach einem bestimmten Prozentsatz täglich ausgezahlt werden. Es könnte nach Spielzeiten ingame ein Prozentsatz ermittelt werden, der die Höhe der Vergütung bestimmt. Dadurch wird auch der nicht so reiche Spieler, der jedoch aktiv auf dem Server tätig ist, belohnt. Je höher das Guthaben auf dem Konto ist, desto weniger Prozente bekommt man für eine gewisse Spielzeit. Mit diesem System könnte so die Aktivität jeglicher Art von Spieler gefördert werden. Und mit diesem Vorschlag würde auch die Spalte zwischen Arm und Reich geschlossen werden.

Steinadler77

Der Vorschlag wäre die Einführung von "Bargeld". Mit diesem kann man ohne Probleme handeln oder es anderen zupayen. Das Geld auf der Bank muss man erst abheben um mit ihm etwas zu kaufen. Jedoch braucht man einen Anlass um das Geld auf dem Bankkonto anzulegen. Zinsen müssten nicht nach einem bestimmten Prozentsatz täglich ausgezahlt werden. Es könnte nach Spielzeiten ingame ein Prozentsatz ermittelt werden, der die Höhe der Vergütung bestimmt. Dadurch wird auch der nicht so reiche Spieler, der jedoch aktiv auf dem Server tätig ist, belohnt. Je höher das Guthaben auf dem Konto ist, desto weniger Prozente bekommt man für eine gewisse Spielzeit. Mit diesem System könnte so die Aktivität jeglicher Art von Spieler gefördert werden. Und mit diesem Vorschlag würde auch die Spalte zwischen Arm und Reich geschlossen werden.
Die Idee ist nice. Aber wie soll man das mit dem Abheben machen? Vielleicht, dass man eine kleine Gebühr zahlen muss, wenn man etwas abhebt? Oder dass man nur 1 mal pro Tag etwas abheben darf.

Ich hätte noch die Idee, dass man steuern zahlen muss, wenn man /handel nutzt. Das bedeutet, immer wenn jemand über den Handelsbefehl zahlt, dass der Gegenüber nur 95% davon bekommt und 5% Handelssteuer abgehen. Das Gleiche bei /pay. Wenn ich jemandem 10.000$ paye, bekommt er nur 9.500. Das Ganze hat den Sinn, die Shops in der Mall und die Spielershops wieder attraktiver zu machen, weil da keine Steuern anfallen. Dann würden sich mehr Spieler Shops mieten, mit denen man ja sonst eher Verlust gemacht hat, außer man war mega reich und hatte ein riesiges Sortiment.
Ich weiß nicht, ob diese Idee so gut ist. Ist wie gesagt nur eine Idee

Michiirgendwas

Die Idee ist nice. Aber wie soll man das mit dem Abheben machen? Vielleicht, dass man eine kleine Gebühr zahlen muss, wenn man etwas abhebt? Oder dass man nur 1 mal pro Tag etwas abheben darf.

Ich hätte noch die Idee, dass man steuern zahlen muss, wenn man /handel nutzt. Das bedeutet, immer wenn jemand über den Handelsbefehl zahlt, dass der Gegenüber nur 95% davon bekommt und 5% Handelssteuer abgehen. Das Gleiche bei /pay. Wenn ich jemandem 10.000$ paye, bekommt er nur 9.500. Das Ganze hat den Sinn, die Shops in der Mall und die Spielershops wieder attraktiver zu machen, weil da keine Steuern anfallen. Dann würden sich mehr Spieler Shops mieten, mit denen man ja sonst eher Verlust gemacht hat, außer man war mega reich und hatte ein riesiges Sortiment.
Ich weiß nicht, ob diese Idee so gut ist. Ist wie gesagt nur eine Idee

Mit dem Abheben einfach am Spawn einen Villager ( der sozusagen der Bankautomat ist ) hinstellen. Man klickt auf ihn drauf, muss den gewünschten Betrag in den Chat schreiben und dann hat man das Geld auf der Hand. Beim Einzahlen ist es genau gleich. Eine Gebühr fände ich auch nicht schlecht, jedoch würde das arme Spieler mehr belasten als Reiche, darum find ich das nicht so gut.
Das mit der Steuer finde ich auch extrem gut, da somit die Spielershops attraktiver gemacht werden. Jedoch sollte sie nicht pro Handel stattfinden, sondern am Ende eines Tages per Lastschrift. Auch 5% sind etwas viel, vor allem bei großen Käufen, darum fände ich 2% angemessen.

Adl3r

Premium
Wie gesagt, die reichen werden sich einfach alt accounts kaufen, darauf das Geld umlagern und davon profitieren, auch wenn ein Verbot von Accounts gilt kann man das schwer nachverfolgen. Ich finde die Idee gut, aber bei der Umsetzung wird es scheitern.
Der Kommunismus hat die Menschen zu klug eingeschätzt und der Kapitalismus zu dumm eingeschätzt. -> Es wird immer Wege geben das System zu seinem Vorteil auszuspielen, wie immer werden nur die Neulinge darunter leiden.

Michiirgendwas

Wie gesagt, die reichen werden sich einfach alt accounts kaufen, darauf das Geld umlagern und davon profitieren, auch wenn ein Verbot von Accounts gilt kann man das schwer nachverfolgen. Ich finde die Idee gut, aber bei der Umsetzung wird es scheitern.
Der Kommunismus hat die Menschen zu klug eingeschätzt und der Kapitalismus zu dumm eingeschätzt. -> Es wird immer Wege geben das System zu seinem Vorteil auszuspielen, wie immer werden nur die Neulinge darunter leiden.

Darum habe ich in der Antwort davor erläutert, wie man die Armen mit diesem System fördern kann. Und es isg egal wo das Geld auf dem Account ist, wenn nach spielzeit abgerechnet wird dann werden die aktiven Spieler gefördert und nicht die unaktiven Reichen

Steinadler77

Mit dem Abheben einfach am Spawn einen Villager ( der sozusagen der Bankautomat ist ) hinstellen. Man klickt auf ihn drauf, muss den gewünschten Betrag in den Chat schreiben und dann hat man das Geld auf der Hand. Beim Einzahlen ist es genau gleich. Eine Gebühr fände ich auch nicht schlecht, jedoch würde das arme Spieler mehr belasten als Reiche, darum find ich das nicht so gut.
Das mit der Steuer finde ich auch extrem gut, da somit die Spielershops attraktiver gemacht werden. Jedoch sollte sie nicht pro Handel stattfinden, sondern am Ende eines Tages per Lastschrift. Auch 5% sind etwas viel, vor allem bei großen Käufen, darum fände ich 2% angemessen.
Das mit der Lastschrift würde aber nicht so gut klappen. Was passiert, wenn ein Spieler am Ende des Tages bei der Lastschrift 0 Dollar hat?

Michiirgendwas

Dann kriegt er auch keine, so werden arme Spieler auch nicht unnötig belastet

Michiirgendwas

Von der Bank soll die Lastschrift ja abgezogen werden. Und auf einen 2 Account es zu überweisen würde ja auch Gebühren kosten, darum lohnt es sich finanziell auch nicht

Steinadler77

Von der Bank soll die Lastschrift ja abgezogen werden. Und auf einen 2 Account es zu überweisen würde ja auch Gebühren kosten, darum lohnt es sich finanziell auch nicht
Aber der reiche Spieler hat ja kein Geld mehr danach. Somit fallen die Gebühren für die Überweisung auch weg. Ach ne der 2. Acc muss die Lastschrift ja zahlen, weil bei ihm das Geld ankam.
Und die Inselbank meinte ich. Die teilen sich die Spieler ja, da kann nichts weggenommen werden für nh Lastschrift. Dann muss man die Inselbank abschaffen und eine private bank für jeden einführen
Dann kriegt er auch keine, so werden arme Spieler auch nicht unnötig belastet
Allein das funktioniert garnicht. Gehen wir davon aus, ich bin ein reicher Spieler und kaufe bei jemandem per handel 10 Mendingbücher für 100k. Das wären 2.000$ Lastschrift, was eine Menge ist. Nun hatte ich aber nur genau 100k und am Ende des Tages verfallen die 2k Lastschrift, weil ich kein Geld habe. Oder falls ich noch 10k übrig habe, überweise ich mein Geld einfach an einen 2. Acc. Der muss dann zwar 2% Lastschrift zahlen, aber das sind bei 10k nur 200t und 200t sind weit weniger als 2k. Also hat es sich doch gelohnt.

Michiirgendwas

Ich verstehe nicht ganz dein Problem. Wenn man den kompletten Betrag seines Bargeldes überweist, dann wird es von der Bank abgezogen. Und ja, die Inselbank würde dann abgeschafft werden. Bei deiner zweiten Antwort kann ich dir nicht ganz folgen, da du eigentlich nur per Beispiel erklärst, dass die Gebühren zu hoch sind. Ich habe nie gesagt, dass diese 2% eingeführt werden müsste. Man könnte auch einen Fixbetrag bei einer über 10k machen. Aber die genauen Beträge für Zinsen, Gebühren oder Lastschrift müsste man sich später Gedanken machen. Mir geht es eigentlich nur darum, dass durch solche Sachen das Geschäft mit Geld etwas interessanter und komplexer gestaltet wird. Und wie du an der Abstimmung siehst, bin ich nicht der einzige, der das Finanzsystem als langweilig empfindet

Steinadler77

Ich verstehe nicht ganz dein Problem. Wenn man den kompletten Betrag seines Bargeldes überweist, dann wird es von der Bank abgezogen. Und ja, die Inselbank würde dann abgeschafft werden. Bei deiner zweiten Antwort kann ich dir nicht ganz folgen, da du eigentlich nur per Beispiel erklärst, dass die Gebühren zu hoch sind. Ich habe nie gesagt, dass diese 2% eingeführt werden müsste. Man könnte auch einen Fixbetrag bei einer über 10k machen. Aber die genauen Beträge für Zinsen, Gebühren oder Lastschrift müsste man sich später Gedanken machen. Mir geht es eigentlich nur darum, dass durch solche Sachen das Geschäft mit Geld etwas interessanter und komplexer gestaltet wird. Und wie du an der Abstimmung siehst, bin ich nicht der einzige, der das Finanzsystem als langweilig empfindet
Okay ich steige da jetzt auch nicht mehr durch, ich glaube wir stellen uns das etwas unterschiedlich vor. Aber die genauen Prozentsätze usw. sollte man im Falle einer Einführung oder Änderung sowieso den Developern überlassen.

Oben