Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Rechtliche Frage zum Thema Musikbot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PaulThePirateFox

Hallo zusammen:),
Ich hätte da einmal eine Frage zum Thema Musikbot im Teamspeak.
Das man einen Musikbot in privtaten Channel benutzen darf weiß ich, meine Frag ist aber wie es rechtlich aussieht, wenn ich ein Lied, von dem ich keine Lizenz habe, im TS Channel abspiele.
Wenn ich zum Beispiel lizenfreie Lieder spiele ist es meines Wissens nach erlaubt.
Wenn ich aber zum Beispiel ein Lied, welches ich gekauft habe abspiele habe ich ja nicht die Lizenz an diesem Lied.
Ich habe das hier auf Google gefunden auf meiner Meinung nach unseriösen Websiten:
Das einzige was du über den Musikbot abspielen darfst ist Lizenzfrei Musik. Alles andere nur wenn du die nötigen Lizenzen/Erlaubnis der Urheber hast
Und auch das hier:
Ich meine mal gelesen zu haben das man Privat jegliche Musik für eine Party abspielen darf. Ein paar kleine Änderungen am TS z.B. Passwort zum Musikbot und das sollte geregelt sein.

Also zwei völlig verschiedene Ansichten.
Meine Frage ist jetzt, was ich mit einem Musikbot abspielen darf. Nur Musik von der ich eine Lizenz habe oder jegliche Musik, oder zum Beispiel YouTube Videos die in mp3 konvertiert wurden.
Bitte nur antworten, wenn ihr Erfahrung und Wissen in diesem Bereicht habt und nicht, wenn ihr nur glaubt!

Danke für Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alex1AT

Premium
Naja wenn du nicht grade in nem Channel mit 100 Leuten GEMA Musik spielst, wird es keinen jucken xD

exxe

Player
Jucken wirds keinen...
Wenn aber regelmäßig zB 1000 Leute da mithören,
wird die GEMA Interesse daran haben Geld zu verdienen.

Such ma auf YT NOCopyrightSounds - da sind auch recht coole Lieder drunter und du brauchst rechtlich nix zu befürchten.

Lg,
exxe

Cytooxin

Premium
Ich mach die Musik an die ich hören will...
Und wenn jemand was dagegen hat kann man die Musik ja ausmachen oder andere anmachen.
Ich glaube es is ok wenn du Copyright Musik hörst, solange der Channel mit Passwort ist und nicht öffentlich

PaulThePirateFox

Such ma auf YT NOCopyrightSounds - da sind auch recht coole Lieder drunter und du brauchst rechtlich nix zu befürchten.
Habe ich bereit, danke aber für den Tipp!
Jucken wirds keinen...
Wenn aber regelmäßig zB 1000 Leute da mithören,
wird die GEMA Interesse daran haben Geld zu verdienen
Naja wenn du nicht grade in nem Channel mit 100 Leuten GEMA Musik spielst, wird es keinen jucken xD
Mich würde aber trotzdem Interresieren, ob das ganze jetzt verboten ist oder nicht.

Gh0sTa

Premium
Und wenn ich einen passwortgeschützten Channel hab, zählt das dann als private Veranstaltung und ist somit legal?

Wo kein Kläger, auch kein Richter :D

Zuletzt bearbeitet:

PaulThePirateFox

Ist verboten! Die GEMA will ja auch was verdienen.
Wobei dich keiner rechtlich verfolgen wird, da die Kosten dann für
die GEMA höher wären als der letztendlich Gewinn.
Gut. Rechtlich darfst du es nicht. Du kaufst nur ein Nutzungsrecht und dadurch darst nur du sie hören^^

Was du machen kannst:
Entweder n Internetradio streamen oder Youtube Links verwenden. Das ist noch halbwegs legal xD

(in Österreich ist das alles einfacher... #NoGema)
Okay damit ist es erklärt.
Kann also geclosed werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben