Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Lagverminderung durch Mod

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DocNo

Player
Moin moin,

viele haben sich inzwischen über massive Lags auf den Skyblockservern insbesondere Relam1 zur Stoßzeit beschwert.

Mögliche Ursachen wurden auch schon oft genannt: Mobs, fließendes Wasser und Redstone.

Da Minecraft ein eher schlampig programmiertes Spiel ist wurde beim Redstone keine Ausnahme gemacht.

Ein technischer Minecraft Youtuber hat sich dem Problem angenommen und einen Mod entwickelt um die Probleme beim Redstone zu beheben. Er ist der Meinung, dass es an zu vielen extrem unnötigen Blockupdates hängt. Diese hat er mehr oder weniger entfernt, sodass große Mengen Redstonekabel nur noch kleinere Probleme machen sollten.

Hier einmal sein Video:

Nun ich habe mal seine Aussagen selber überprüft und keine Ungereimtheiten feststellen können.

Wenn ihr das selber auch mal testen wollt müsst ihr nur beachten, dass er von TPS also Ticks per second und nicht von FPS spricht. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Die Mod hat eine wesentliche Verbesserung der Performace gebracht (zumindest bei mir).

Ich würde vorschlagen, dass man diese Mod ggf. für die Skyblockserver implementieren könnte um Lags durch Redstone zu vermindern.

Nun ich muss dazu sagen, dass ich kein Fachmann bin. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob das überhaupt geht oder ob das an technischen oder rechtlichen Problemen scheitert, bzw. überhaupt Sinnvoll ist.

Ich wollte das nur mal vorschlagen, da es mir sinnvoll erschien. Falls es ginge und eine reale Performanceverbesserung brächte wäre das klasse, wenn nicht ist das schade aber nicht schlimm.

Panda sagt selber, dass es vorkommen kann, dass alte Redstonebauten durch die Mod unbenutzbar gemacht würde, da die Mod an der Updatereihenfolge eingreift. Ich habe auch das getestet und bisher noch keine Maschine gefunden, die nicht mehr funktioniert.

Ein paar Sachen gibt es noch als Anmerkung:

Die Mod ist für die 1.10. Der Server nicht… ist das ein Problem? Wenn ja könnte man die Mod mal im Hinterkopf behalten um sie später mit dem Upgrade auf die 1.10 zu implementieren, wenn sie nicht kategorisch ausfällt.

Der Code ist öffentlich und unter seinem Video verlinkt.

Es würde mich sehr freuen, wenn man sich das mal angucken könnte.

Wichtig: ich mache das nicht zu Werbezwecken oder Sonstwas. Mir geht es darum auf Möglichkeiten aufmerksam zu machen, die Performaceprobleme auf Relam 1 in den Griff zu bekommen.

Nun wünsche ich noch einen angenehmen Tag
Gruß
DocNo

9cq

Premium
Die Perfomrmanceprobleme sind nicht nur bei Realm 1 sondern bei allen und Ein Server benötigt ein Plugin und keinen Mod. Dazu sollte sich auch mal der liebe @Wolfcrest annehmen. Er sollte sich damit besser auskennen

Laubl

Premium
Ich glaub ein mod muss auch clientseitig vorhanden sein, ein plugin nicht. Müsste also zum plugin werden. Ob das möglich ist..

Wolfcrest

Ehemaliger Entwickler
Premium
Ein Server benötigt ein Plugin und keinen Mod
Jup. Mods sind Clientside und verändern im Multiplayer nichts.
Es gibt verschiedene Wege, Mods im Multiplayer zu realisieren. (Gibt ja z.B. auch FTB Multiplayer).
Ist aber sehr schwierig und kompliziert umzusetzen und vorallem wird in den allermeisten Fällen auch vorausgesetzt, dass alle Spieler diese Mod installieren.

Trotzdem danke. :)

#close

MfG
Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben