Spiele jetzt mit auf

Aktuelles

Sonstiges FAQ-Bot auf Discord

fibolotl

Premium
Moin Moin,
schon seit einiger Zeit fällt mir auf, dass auf dem Discord-Server immer die gleichen Fragen gestellt werden.
Zum Beispiel: "Wie lange dauert ein Entbannungsantrag" oder "wo ist der Support".
Diesbezüglich hatte ich die Idee zum Support-Bot noch einen "FAQ-Bot" hinzuzufügen, den jeder Spieler mit "!" ansteuern kann, woraufhin der Bot die passende Antwort ausgibt.
Hier ein Beispiel (von einem anderen Server):

Screenshot 2021-12-25 113518.png

Auf diesem Server wäre die Umsetzung mit "!support" eine große Hilfe, wo der Bot dann erklärt, dass man im #support Tickets, Entbannungsanträge und Fragen stellen kann.

Also: Wenn ein Spieler eine Standardfrage stellt, kann ein wissender Spieler schnell auf diese Frage reagieren, ohne dauernd das Gleiche schreiben zu müssen, dies ist vor allem nützlich, wenn man so ein weiträumiges Thema hat, wie den Supportbereich.

Was haltet ihr davon? Schreibt gerne eure Meinung oder Verbesserungsvorschläge hier drunter. ^^

besinnliche Grüße 🎄
Fibi

Zuletzt bearbeitet:

zenti05

Premium
Hab ich nen Brainlag oder verstehe ich es richtig, dass damit die Frage des Nutzers trotzdem unbeantwortet bleibt? Du schreibst, dass man als erfahrener Nutzer dann nicht ständig das gleiche schreiben muss. Nun stellen wir uns folgende Situation vor:

Frage: "Wo ist der Support"
Antwort: "Ahh, die gute alte Metafrage. Wenn du eine Frage hast, stell sie einfach! Wenn du ein Problem hast, beschreibe es genau."

Hä?

fibolotl

Premium
Hab ich nen Brainlag oder verstehe ich es richtig, dass damit die Frage des Nutzers trotzdem unbeantwortet bleibt? Du schreibst, dass man als erfahrener Nutzer dann nicht ständig das gleiche schreiben muss. Nun stellen wir uns folgende Situation vor:

Frage: "Wo ist der Support"
Antwort: "Ahh, die gute alte Metafrage. Wenn du eine Frage hast, stell sie einfach! Wenn du ein Problem hast, beschreibe es genau."

Hä?
Och du Nudel, das mit der Metafrage war ja nur ein Beispiel xD
Habe da an !support gedacht, wo der Bot dann schreibt "Den Support erreichst du im #support, wenn du Fragen, Entbannungsanträge, oder so hast" (idk was der da alles sagen kann, aber halt, wo man den Support findet, was der alles macht und wie lange man auf eine Antwort warten kann).
Also: Wenn ein Spieler eine Standardfrage stellt, kann ein wissender Spieler schnell auf diese Frage reagieren, ohne dauernd das Gleiche schreiben zu müssen, dies ist vor allem nützlich, wenn man so ein weiträumiges Thema hat, wie den Supportbereich.
hier schrieb ich das ja auch

Ich schreibe das nochmal deutlicher ...

Zuletzt bearbeitet:

PolizeiDreamy

Premium+
Wie ich schon in Discord geschrieben, finde ich das eine Sehr gute Idee :)

Große Discord Server (Mee6 Support) hat sowas auch :)

PS: Füg mal eine Umfrage hinzu

zenti05

Premium
Habe da an !support gedacht, wo der Bot dann schreibt "Den Support erreichst du im #support, wenn du Fragen, Entbannungsanträge, oder so hast" (idk was der da alles sagen kann, aber halt, wo man den Support findet, was der alles macht und wie lange man auf eine Antwort warten kann).
Dann gibt es also um in #Support zu kommen den Befehl !support und um ins Forum zu kommen !Forum und um die IP zu wissen !IP? Dann stellt sich mir die Frage, woher die Anfänger denn diese Befehle wiederum wissen sollen. Vielleicht fügt man dann einfach ein !Befehle hinzu um auch diese sich anzeigen zu lassen...

Große Discord Server (Mee6 Support) hat sowas auch :)
CXN weigert sich aber strikt, fremde Bots zu nutzen vor allem in diesen Ausmaßen, was für mich auch vollkommen verständlich ist.

Zuletzt bearbeitet:

fibolotl

Premium
woher die Anfänger denn diese Befehle wiederum wissen sollen. Vielleicht fügt man dann einfach ein !Befehle hinzu um auch diese sich anzeigen zu lassen...
1. Ja, würde es gut finden, wenn diese Befehle auch angezeigt werden
2. Es sollen ja nicht die Anfänger wissen, sonder wie geschrieben "die wissenden Spieler" sollen denen dann per ! diese Fragen schnell und einfach (wie ein Hotkey/Makro/ nenn es wie du willst) beantworten.

CXN weigert sich aber strikt, fremde Bots zu nutzen
3. sowas könnten die zur Not auch selbst coden und zu dem Enderman-Bot oder Support-Bot hinzufügen, sollte nicht allzu schwer sein.
um in #Support zu kommen den Befehl !support und um ins Forum zu kommen !Forum und um die IP zu wissen !IP
Also die Idee mit !Forum und !IP finde ich gut, aber die sollen es nicht zwingen benutzen, um in #support zu kommen, sondern um ihre Frage beantwortet zu bekommen. Jede Frage/Aussage, die entfernt was mit dem Support zu tun hat:
Bspw.
1640436112889.png

könnte man mit "!support" beantworten, wenn man da mit reinschreibt, dass ein Ticket/EA bis zu 2 Wochen Zeit braucht (kann das Team ja selbst entscheiden, was sie da rein schreiben).

Oben