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Factions Verbesserungsvorschläge

Maximiu

Player
Hallo Spieler und Teamler von Cytooxien.

Einleitung
In diesem Beitrag würde ich gerne über einige Vorschläge sprechen, die sich über die Zeit, in der ich und andere Spieler gespielt haben, ergeben haben. Dabei werde ich im einzelnen jeden Vorschlag ansprechen und diesen auch erklären, zudem werde ich bei jedem Vorschlag auch versuchen sowohl die positiven als auch die möglichen negativen Aspekte aufzuzählen.

Vorschlag 1 - Level und Erfahrungspunkte
In diesem Vorschlag werde ich die Level und Erfahrungspunkte (Nicht Minecraft-XP, sondern Charakterlevel-bezogen) ansprechen, dabei geht es um die Vermittlung über den Erhalt von Erfahrungspunkten und einigen Anzeigegadgets.

Der Ist-Zustand von den Erfahrungspunkten ist folgender, dass man nach dem Töten eines Mobs oder dem Looten einer Chest eine gewisse Anzahl an Erfahrungspunkten erhält, hierbei fehlt dem Spieler jedoch das Feedback, wie viele Erfahrungspunkte dieser dabei erhält. Bei den Bossen bekommt man nach dem Töten von diesem eine Meldung über die erhaltenen Erfahrungspunkte, die man nach dem Tod des Bosses erhält. Mein Vorschlag an dieser Stelle ist folgender, dass man dies so umbaut, dass man auch nach dem Töten eines Mobs oder dem Looten einer Chest eine ähnliche Meldung erhält, beispielsweise kleiner und über dem einzelnen Mob, nachdem man diesen getötet hat. Vorteile spreche ich mit dem nächsten Vorschlag an, Nachteile hier wären eventuell sinkende Performance, müsste wahrscheinlich getestet werden.

Um diesen Vorschlag noch zu erweitern, würde ich gerne die Level-Anzeige ansprechen, bei dieser ist nur ein aktueller Fortschritt in Balken angegeben. Mein Vorschlag an der Stelle ist, dass man diese Anzeige erweitert um eine Von-XP und Bis-XP Anzeige. Beispiel: Level 27, 9872/17665 XP. Diese könnte entweder rechts und/oder bei /who sichtbar sein. Dadurch würde man als Spieler mehr Feedback bekommen, wie lange man tatsächlich bis zum nächsten Level noch leveln muss und welche Mobs sich für einen lohnen. Des Weiteren bietet es auch den Spielern ein Feeling für die Balance der XP-Verteilung zu bekommen und ermöglicht es uns auch Vorschläge bezüglich des Balancings zu geben, welche Mobs weniger und welche mehr geben sollten.

Vorschlag 2 - Erweiterung Command /who
In diesem Vorschlag werde ich auf den Command /who eingehen und ansprechen, wie man diesen verbessern könnte.

Wie oben schon erwähnt, könnte man eine Von-XP und eine Bis-XP Anzeige miteinbauen, des Weiteren würde ich gerne eine Kills/Deaths/KDR Anzeige vorschlagen. Diese zeigt bei /who die Anzahl der getöteten Spieler, die Tode und die Kills-Deaths-Ratio des Spielers an. Diese Funktion würde den Spielern mehr Feedback darüber geben, wer viele Spieler tötet oder oft stirbt und könnte für einen selbst ein Ansporn dazu sein, sich darum zu bemühen auch zu kämpfen und den Kampf nicht sofort aufzugeben.

Ein weiterer kleiner Vorschlag wäre eine Angabe über die Zeit in Stunden, die der Spieler schon auf Factions verbracht hat in /who einzubauen.

Vorschlag 3 - Contentvorschlag Artefaktkampf oder ähnliches
In diesem Vorschlag werde ich ein wenig auf einen Contentvorschlag von meiner Seite aus eingehen, eine Art "Artefaktkampf" oder ähnliches. Dieser Vorschlag ist eher Endgame-orientiert.

Aktuell sind die einzigen Kämpfe die stattfinden diese, die in der Kampfzone stattfinden und dabei oft entweder abgesprochene Kämpfe oder spontante Kämpfe, auf die man nicht vorbereitet ist, weil man gerade z.B. levelt. Die anderen Kämpfe finden in Gildenkämpfen statt, diese lassen sich jedoch kaum veranstalten, da die Anzahl der Kämpfe eher mager ausfallen. Mein Vorschlag an der Stelle ist es, dass man eine Art "Artefaktkampf" einbaut in Factions. Ein Artefakt oder wie auch immer man es nennen mag, ist ein Objective um welches sich mehrere Gilden bekämpfen um dieses zu erbeuten. Es könnte beispielsweise so aufgebaut sein, dass jede Woche oder alle 3 Tage ein Portal zu einer Welt geöffnet wird, beispielsweise einer Insel, in dem mittig das Artefakt zu finden ist. Um dieses Artefakt kämpfen dann die Gilden gegeneinander, um als Sieger das Artefakt mit nach Hause zu nehmen. Dieses Artefakt könnte der Gilde dann für die Tage, die es das Artefakt besitzt Vorteile geben. Beispielsweise könnten diese sich herauskristallisieren durch verringerte Steuern, mehr XP durch Bosse und Mobs, mehr Gold durch Mobs, irgendwelchen stündlichen Gold- oder Item-Verdiensten. Diese könnte man auch variieren lassen. Nach 3 Tagen oder eine Woche würde dann wieder ein neuer Kampf stattfinden um das Artefakt.

Verbesserungsvorschläge oder eigene Ideen bezüglich dieses Vorschlages sind gerne erwünscht, ebenso auch ähnliche Endgame-Erweiterungen, die das Spiel spannender gestalten könnten.

Vorschlag 4 - Kampfzone
In diesem Vorschlag werde ich auf den aktuellen Aufbau der Kampfzone eingehen, Probleme erläutern und Vorschläge darüber geben, wie man es verbessern könnte.

Der Ist-Zustand beläuft sich aktuell darauf, dass wenn man viel levelt und beispielsweise wie ich Level 100 erreicht hat und die anderen Spieler noch niedriger im Level sind, man niemanden mehr irgendwo angreifen kann, ebenso aber auch theoretisch überall ungestört in der Kampfzone farmen kann. Dadurch kann dieser Spieler keinen Kopf mehr bekommen um eine Gilde raiden zu können und man kann ebenso auch keinen Kopf von diesem Spieler bekommen, da man diesen ja nirgendwo töten kann. (Ausnahme Ecke der Kampfzone, da ist aber nichts und deswegen läuft man da ja auch nicht hin)

Was man hier an der Stelle eventuell ändern könnte ist eine höhere Leveldifferenz/gar keiner Leveldifferenz zum Angreifen bei den Spots von Bossen. Diese gehören ja zum Endgame und dort sollte jeder um diese kämpfen können. Nachteil hierbei könnte eventuell sein, dass niedrige Spieler keine Bosse mehr angreifen können, weil sie sonst von zu hohen Spielern getötet werden. Hier könnte man den Vorschlag eventuell noch erweitern, dass man sagt die einfachen Bösse haben eine einfache Differenz, bei den mittleren ist diese gesteigert, bei den schweren weiter gesteigert und bei Extremen (Beispiel Wither) gibt es gar keine Leveldifferenz zum Angreifen von Spielern.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass man sagt ab einem bestimmten Punkt in der Kampfzone existiert keine Leveldifferenz mehr und jeder Spieler kann ab der Zone von jedem Spieler angegriffen werden und andersrum.

Vorschlag 5 - Endgame
In diesem Vorschlag werde ich auf das Endgame eingehen. Das heißt, wenn man schon vieles Erreicht hat und aktuell kaum noch was zu Erreichen/zu tun hat.

Der Ist-Zustand ist folgender, dass das Farmen von XP nach dem Erreichen von Level 100 keinen Zweck hat und man nur noch Equipment farmen würde. Problem hierbei beläuft sich darauf, dass dies schnell langweilig werden kann, da man keinen Reiz hat noch Bosse zu töten oder Mobs zu töten. Ein Vorschlag von meiner Seite aus hier an der Stelle wäre ein Prestige-System. Dass man sagen kann, nachdem man Level 100 erreicht hat, kann man weiterleveln, um Prestigepunkte zu sammeln und mit diesen kann man sich noch weitere Vorteile erspielen. Diese Vorteile könnten, müssen aber nicht zwangsläufig, sich auf Kämpfe auswirken oder aber auch auf die Wirtschaft, beispielsweise, dass man Prestigepunkte einsetzen kann, um einen höheren Gold/MinecraftXP-gewinn zu bekommen durchs Farmen oder aber auch, dass man beim Öffnen einer Truhe eine höhere Chance hat, etwas gutes zu bekommen oder man eine höhere Chance hat, statt beispielsweise 2 Fragmenten, 3 oder 4 Fragmente in der Truhe zu finden.

Ein weiterer Punkt, an dem man noch weiter Content einbauen könnte wäre die Elo, aktuell steht die Elo nur für das Ansehen der Gilde oder eines Spielers, wie gut diese bei Kämpfen abgeschnitten hat. Hier könnte man das Ganze so erweitern, dass man sagt, ab einer gewissen Anzahl an Elo bekommt man gewisse Vorteile. Beispielsweise wenn Gilden 1050 Elo haben, bekommen diese 15% mehr Erfahrungen durch Bosse und Monstern, bei 1100 Elo beispielsweise 15% mehr Gold durch Bosse und Monstern, und so weiter. Bei Spielern eventuell ab 1050 Elo, 15% mehr Schaden an Bossen und Monstern oder sowas in der Art. Da gibt es sicherlich viele Varianten. Hier geht es mir aktuell aber eher darum, wie ihr die Idee findet, dass man Vorteile durch eine höhere Anzahl an Elo ergattern kann. Falls dies gewünscht ist kann ich auch gerne mit anderen mal eine Liste zusammenstellen, wie genau solche Vorteile aussehen könnten.

Schlusswort
Gerne dürft ihr euch zu den einzelnen Vorschlägen äußern, diese abändern oder auch einfach Feedback dazu geben. Um jedoch die Übersichtlichkeit zu behalten, bezieht euch mit beispielsweise #1 auf den ersten Vorschlag, mit #2 auf den zweiten Vorschlag und so weiter.

Ich bedanke mich dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt euch meine Vorschläge durchzulesen.

Mit freundlichen Grüßen
minecraftreden / Maximiu
 
Zuletzt bearbeitet:

Cytoox

Teammitglied
Owner
Danke für deine Vorschläge!

zu Vorschlag #1
Ja da kann man sich sicherlich etwas überlegen, wie man das am besten anzeigt.

zu Vorschlag #2
Die Kills und Deaths werden über die Statistiken getrackt und sind dann später über die /stats einsehbar.

zu Vorschlag #3
Für solche Events ist der Spielmodus natürlich wie gemacht. Sowohl in der Kampfzone (Lootdrops, Eroberungspunkte für Gilden etc.) als auch in Extra Welten sind automatisierte Events (welche ua. zum kämpfen verleiten sollen) vorgesehen. Ob und wie viel davon in der laufenden Season jedoch hinzugefügt wird, kann ich noch nicht sagen.

zu Vorschlag #4
In der kommenden Season macht es denke ich Sinn die Kampfzone in einen Anfängerbereich (wo nur Spieler im gleichen Level-Segment kämpfen können) und weiter hinten einen normalen Bereich (ohne Einschränkungen) zu unterteilen. Dementsprechend dieser Bereiche müsste man dann auch die Bosse, Events und den Loot anpassen und platzieren.

zu Vorschlag #5
Das man nachdem man das maximale Level erreicht hat noch weitere Sachen freischalten kann, wäre eine Überlegung wert.
Ich finde jedoch, diese Vorteile sollten nicht zu stark sein und sehr schwer zu erreichen sein.
Spezielle Vorstellungen dazu habe ich noch nicht wirklich.

Das ist jetzt nicht auf dich oder den Beitrag bezogen aber nochmal allgemein als Info für die wenigen Factions Spieler die das Forum nutzen:
Unser Ziel ist es mit Factions einen für die Masse zugänglichen PvP Spielmodus zu schaffen, welcher neue Spieler für das Spielprinzip begeistern kann, einen leichten Einstieg ermöglicht und auf dem uneingeschränkt viele Spieler gleichzeitig spielen können. Deswegen setzen wir auch viel auf die Vanilla PvP Mechaniken (welche hoffentlich durch das anstehende Combat Update wieder deutlich besser funktionieren).
Unser Ziel ist es nicht ein Nischenprodukt wie den damaligen Gildenpvp Server zu erschaffen.

Außerdem sind wir ein großes Netzwerk mit vielen verschiedenen Spielmodi um die wir uns kümmern müssen.
Dementsprechend können wir unsere Aufmerksamkeit nicht dauerhaft Factions widmen und haben uns das Seasons Konzept überlegt.
Natürlich werden wir gerade in Season 0 (welche ja noch zum Testen ist) viele Änderungen an dem Spielmodus und dem Konzept vornehmen.
Später wird dies jedoch nur zum Ende/Anfang einer Season passieren.

Mit jeder Season wird also der Spielmodus erweitert und verbessert.
Aktuell befindet sich der Spielmodus noch ganz am Anfang und soll erstmal nur eine stabile Basis bieten.
Weiterer Content wie die angesprochenen Events, mehr Möglichkeiten zum Leveln (verbesserte Bosse, Dungeons, Mobs), ein Arenen und Duellsystem, legendäre Rüstungen etc. fehlen dem Spielmodus aktuell einfach noch. Es hätte jedoch keinen Sinn gemacht noch ein weiteres Jahr in die Entwicklung zu stecken, ohne irgendwann anzufangen den Spielmodus freizugeben. Nur so können wir wirklich testen und weiter entwickeln.

Auch bezüglich dem Köpfe und Raid-System: So wie es aktuell ist kann und wird es natürlich nicht bleiben.
Es gibt viele Ansätze wie man die Köpfe leichter zugänglich machen kann. Beispielsweise könnte man (neben Anpassungen an der allgemeinen Droprate) Köpfe von Bossen (Monstern) einführen die als Art "Joker" funktionieren und sich in Kombination mit mindestens einem Kopf aus einer gegnerischen Gilde einsetzen lassen. Es macht jedoch noch keinen Sinn so viele Köpfe in den Umlauf zu bringen da das Raid System noch nicht zuverlässig genug funktioniert. Es ist also sehr hilfreich das aktuell nur wenige Raids stattfinden.
 
Unser Ziel ist es mit Factions einen für die Masse zugänglichen PvP Spielmodus zu schaffen, welcher neue Spieler für das Spielprinzip begeistern kann, einen leichten Einstieg ermöglicht und auf dem uneingeschränkt viele Spieler gleichzeitig spielen können.
Wenn man 2-3 Wochen braucht um Level 100 zu werden ist das kein leichter Einstieg. (Zumal man Level 100 nur in der Zeit schafft, wenn man durchgehend mehrere Stunden am Tag levelt.)
Wenn ein Neuling auf denn Server kommt und mindestens 3 Wochen braucht um Level 100 zu werden und dann mitzukämpfen zu können, muss die Motivation extrem hoch sein das durchzuziehen.
 
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